• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

Mitglied 105235

Gast
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich verstehe das ganze so nun richtig.

Ich habe mir eine CD in Laden gekauft, die ich dann selber mir mal ins FLAC Format gerippt habe und dann mit einen Tool ins Apple Loseless Format Umgewandelt habe bei 1024kbits. Das diese dann auf auf 256kbits runter geregelt werden wenn ich das da mal hochgeladen habe?

Oder macht der das nur bei Qualitäten die Unter 256kbits sind? Denn ich habe nun ja schon länger MP3 und habe damals mit 128kbits angefangen. Die jetzigen Rippe was ich so habe sind zwischen 192 und 512 jenachdem wann ich gerippt habe ist das so.


Bzw. wie wird generell Unterschieden ob das wirklich Legal gekauft wurde und man hat es selber gerippt oder man hat es von wo geladen bzw. sich von Youtube gerippt?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich habe mir eine CD in Laden gekauft, die ich dann selber mir mal ins FLAC Format gerippt habe und dann mit einen Tool ins Apple Loseless Format Umgewandelt habe bei 1024kbits. Das diese dann auf auf 256kbits runter geregelt werden wenn ich das da mal hochgeladen habe?

Mit dem iTunes Match eigenen Bestand werden nur Songs zwischen 96 und 256 KBit/Sek. abgeglichen. Wenn du sie in niedriger oder höherer Qualität hast, werden sie nicht gematcht. Ob sie dann hochgeladen werden oder nicht, kann ich gerade nicht sagen, eventuell probiere ich es nachher mal aus.
Ersetzt werden von alleine ohnehin keine Dateien, sondern nur wenn du sie lokal löscht (nachdem sie "gematcht" und gefunden wurden) und dann neu runter lädst.


Oder macht der das nur bei Qualitäten die Unter 256kbits sind?

Prinzipiell, ja.

Denn ich habe nun ja schon länger MP3 und habe damals mit 128kbits angefangen. Die jetzigen Rippe was ich so habe sind zwischen 192 und 512 jenachdem wann ich gerippt habe ist das so.

Dann würde es bei allem sinnvoll sei können, was <256 KBit/Sek. ist.

Bzw. wie wird generell Unterschieden ob das wirklich Legal gekauft wurde und man hat es selber gerippt oder man hat es von wo geladen bzw. sich von Youtube gerippt?

Gar nicht. Per Vereinbarung darfst du nur legalen Kram abgleichen. Diese "Legalisierung-Geschichte", die man hier immer wieder liest, ist Humbug und wird allmälig zum Mythos. iTunes Match kann natürlich nicht prüfen, ob die Dateien legal gekauft oder sonstwie erworben wurden. Das kann Apple aber auch egal sein, da du ja nur legalen Kram abgleichen darfst. Schmeißt du illegale Musik zum Matchen rein, ist das dein und nicht Apples Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Gar nicht. Per Vereinbarung darfst du nur legalen Kram abgleichen. Diese "Legalisierung-Geschichte", die man hier immer wieder liest, ist Humbug und wird allmälig zum Mythos. iTunes Match kann natürlich nicht prüfen, ob die Dateien legal gekauft oder sonstwie erworben wurden. Das kann Apple aber auch egal sein, da du ja nur legalen Kram abgleichen darfst. Schmeißt du illegale Musik zum Matchen rein, ist das dein und nicht Apples Problem.

Die ersten Parts habe ich verstanden nun und würde es super finden wenn du das testen könntest mit den höheren die zum hochladen sind. Was dann jedoch immer noch offen bleibt, wie sich das nun verhält.

Ich nehme nun einfach direkt mal meine Eltern da zum vergleich, die haben Schallplatten digitalisiert als MP3. Die Schallplatten selbst stehen aktuell noch rum, jedoch wird die Zeit kommen wo die Weg kommen. Die Rechnung dazu existieren schon lange nicht mehr, die Schallplatten wurden Legal gekauft und rippen darf man seine gekaufte Musik ja für sich.

Wenn nun eben Rechnung und auch die Schallplatte weg ist, kann ja keiner mehr einen Beweisen ob das wirklich gekauft wurde. Genau so verhält es sich doch jetzt mit CDs, ich habe noch ein paar alte CDs die nur noch in Regal stehen aus sentimentalen gründen (erste gekaufte CD, Geschenk von der ersten Freundin usw. usw.) eine Rechnung existiert schon lange nicht mehr und die CDs selber funktionieren auch nicht mehr.

Wenn ich die nun weg werfe, kann mir ja unterstellt werden das diese Title Illegal erworben wurden. Rechnung habe ich nicht und kann nicht das Gegenteil beweisen.


Das ist aktuell eigentlich einer von den Gründen die mich davon abhalten dieses Abo zu nutzen. Denn ich brauche mir dann in Prinzip fast keine sorgen mehr machen um Datenverlust, denn Apple weiß für mich dann ja welche Musik ich schon mal hatte. Gut soweit das es vielleicht mal sein kann das es Apple nicht mehr gibt so lange ich lebe und dann wenn ich mich auf die Server verlasse keine Musik mehr habe gehe ich nun mal nicht.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131

Ja, denn du behauptest, dass es auf keinen Fall funktionieren kann. Ich habe es getestet, und Cachy vom mir genannten Blog auch. Es hat bei mir bei manchen Songs funktioniert und bei manchen nicht. Ich mache mir jetzt sicher nicht den Aufwand der Analyse warum manches funktioniert und warum manches nicht, nur auf Grund deiner Skepsis. ;)


Also funktioniert es doch nicht, oder nur manchmal, oder vielleicht, oder nur rein zufällig?

Und inwiefern ist ein solcher Song bei YouTube, mit dem es dann doch funktioniert, legal hoch- und runtergeladen? Klingt irgendwie sehr unglaubwürdig, das Ganze...

Siehe oben. Wenn es dich genauer interessiert was funktioniert und was nicht, probiere es aus! Fakt ist, dass es funktioniert. Wie man das ganze "perfektionisiert" kann und will ich nicht herausfinden..

Von Legalität spreche ich hier nicht, ich wollte nur ausprobieren ob es möglich ist. Da ich bis jetzt noch nie Youtube Videos benutzt habe um Musik zu hören, denn ich mir dieser "grottigen" Qualität kann ich, wie du sicher auch, nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
RAID ist kein Backup, wenn du dieses denkst und dich darauf verlässt, dann hast du Raid nicht verstanden, Raid gewährt ausfallsicherheit

in über 99% der Fälle, Fehler im Dateisystem, Fehler bei Updates oder Installationen oder Benutzerfehler den Datenverlust verursachen und diese Fehler eben auf den Raid Platten zeitgleich passieren hast du bei Raid Eben kein Backup, denn Backup bedeutet, das du jederzeit und bei jedem vorstellbaren Fehler auf deine Daten wieder zugreifen kannst.

stimmt - habe ich nicht so betrachtet

aber selbst wenn ich 1x im Monat ein Backup anfertige, merke ich doch dann bei über 14.000 Dateien auch keine Fehler / Dateiverluste - das merke ich vielleicht erst nach Monaten / Jahren, dass ein Titel oder Album fehlt - auf dem 1:1 Backup ist das dann auch nicht mehr drin

den einen Teil habe ich auf CD - den anderen Teil von iTunes - bin also mit RAID und iCloud doch recht gut abgesichert
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bist du nicht, zumindest was den Raid Teil betrifft, der sichert dir genau nichts.noch einmal in nur einem fall kannst du Raid als Backup sehen und das ist der verschwindend geringe Teil falls eine Platte hardwareseitig versagt.
Und in deinem beispiel siehst du das Backup als archivierung und das wiederum ist auch nicht ganz richtig, ein Backup ist eben auch nicht als eine Archivierung( auch wenn es dieses mehr erfüllt, als Raid als Backup gesehen werden kann).
Bei die wird die cloud der einzige ernstzunehmende Schutz deiner Daten sein, das Raid hat, wenn du es damals als Backup gekauft hast ein fehlkauf gewesen sein.
Ich Wünsche dir nicht, das dir diese Einsicht erst bewusst wird, wenn du mal ein Backup brauchst, weil zum Beispiel ein Update von iTunes deine Library zerhackt hat oder eine Installation Daten in elektronische Nirvana geschickt hat oder du einfach nur Daten gelöscht hast und feststellst, das Raid hier nun gar nichts mehr nutzt.