• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
man sollte nicht immer von sich selber auf andere schließen. die wenigstens menschen haben ihre cds in lossless oder mehr als 256 gerippt. nein, die paar stimmen hier die das gegenteil behaupten sind nicht repräsentativ für alle user.

man muss von der masse dem 0815 user ausgehen. und für den ist das kein rückschritt sondern ein fortschritt und durchaus ein "backup".
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich schätze mal, dass die wenigsten die dieses Bedürfnis haben es auch ausnutzen. Es geht wohlmöglich mehr darum, die Lieder dabei zu haben und im Notfall jedes Lied spielen zu können. Das dies eigentlich nicht vorkommt, ist ihnen dann wahrscheinlich egal.

Guter Punkt, und wenn man so quer liest passt das auch zum Rest...

Das nimmt dann so witzige Formen an, dass man bei jeder Funktion welche Apple jemals in iOS oder OS X integriert hat und die dann in einer neuen Version verändert oder herausgenommen wird, ein Aufschrei ohnesgleichen durch die Community geht weil man gerade die Funktion ja vielleicht irgendwann mal in einer ganz besonders exotischen Situation ja gebrauchen könnte...

Dass man diese Funktion schon seit Jahren nicht mehr real genutzt hat spielt dann keine Rolle mehr...

Ich subsumiere das alles unter konservativem Sicherheitsdenken, einer unbändigen Sammelwut und einer irrationalen Verlustangst.

Vielleicht die psychologischen Auswirkungen auf das Subjekt durch die globalen Krisen?
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
@Applefreak: Nein, das "Reinwaschen" der Songs geht zwar technisch und wird in normalen Umfängen sicher nicht verfolgt. Aber es ist laut Nutzungsbedingungen ja eigentlich ausgeschlossen, was Apple daraus macht muss man sehen.

Zum dem 256 vs. Lossless Ding. Ich würde es gern mal in einem Blindtest ausprobieren ob für die meisten in ihren persönlichen Abhörumgebungen überhaupt ein Unterschied hörbar ist. Das wäre mal einen Test wert, denke ich.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen:
wenn ich zB CDs einlese oder selbst wenn ich Musik über den store kaufe, ändere ich IMMER die Tags auf meine eigenen Bedürfnisse hin.
Beispiel:
- Aus den Genres "Filmmusik" oder "Soundtrack" mache ich generell "TV & Film".
Die Alben für Sortierung ändere ich generell in "(Jahr der Erscheinung des Filmes) + Filmtitel".
Auf diese Tags kam ich, weil ich bei meinen hunderten Soundtracks sonst die Übersicht verlieren würde.
- Hinzu kommt, dass ich bei einer CD immer das Cover, die Rückseite (mit der Titelaufstellung) und das Booklet, wenn vorhanden, in 300dpi einscanne und ebenfalls einpflege.
- Rip in Lossless oder bei weniger wichtigen Sachen in 320er.
So wie ich das verstanden habe, nimmt mir itunes match all die Sachen (und die Arbeit, die dahinter steckt) weg.
also itunes match würde aus meiner Sammlung folgendes machen:
Original: 320er bzw lossless -> wird zu 256er
Original: eigene Tags mit eigenen Begriffen -> werden wieder durch die itunes Tags ersetzt (alles käme wieder durcheinander)
Origina: komplette Scans Cover, Rückseite & evtl. Booklet (gerade bei Filmmusik!) 300dpi -> wird durch ein einzelnes 300x300PIXEL Bild ersetzt (kein Blättern mehr im pdf Booklet, kein "Feeling" mehr, zumindest ansatzweise eine virtuelle CD in der Hand zu haben)
Fazit für mich: itunes match ersetzt meine Songs durch Dateien, bei denen für mich viel zu viel wegfällt: Qualität, Umfang und persönliche Arbeit, die darin steckt.
Für denjenigen, der sich nicht diese Arbeit wie ich gemacht und nicht soviel "Herzblut" in seine Musiksammlung gesetzt hat und nur 256er oder minderwertigere Formate besitzt, geht die Rechnung natürlich eher auf.
Ich frage mich: ist Musik für so viele User heute nur noch "nebenbei Anhören" und "konsumieren"?
Ist es so "exotisch", seine eigene Musiksammlung pflegen und hegen zu wollen, beim Anhören auch mal durchs Booklet zu blättern, sich die Covers genauer anzusehen, Musik auch mal bewusst zu genießen und nicht nur nebenbei als Hintergrundmusik laufen zu lassen?
Wahrscheinlich ist es so, aber das war früher evtl. auch nicht anders. Nur: früher hatte man die CD (LP) in bester Qualität in der Hand. Und wer wollte, konnte die auf seiner Luxusanlage genießen oder in seinen AldiRadioCDPlayer in der Küche stecken. Man HATTE die Wahl! Mit itunes match hat man KEINE Wahl mehr. Ich denke, das ist es, was mich daran stört! Itunes match setzt auf eine massentaugliche einheitliche Qualität: nicht zu schlecht, aber auch nicht gerade die bestmögliche, schenkt den Usern noch ein kleines Alibi-Cover-Bildchen und alle müssen sich damit zufrieden geben. Wer mehr will, muss verzichten. Wer bisher weniger hatte, wird sich freuen. Es lebe der langweilige Durchschnitt.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
I
@ TexanSteak: Zu der Geschichte mit deinem persönlichen Radarwarner: Du musst aufpassen, denn es gibt auch Blitzer die nicht sichtbar blitzen und du somit genau so dran wärst wie Dein Vorfahrer. Oder habe ich einen Denkfehler drin?
nein, Du hast schon recht. Nur speziell auf dieser Strecke stehen immer wieder die gleichen mobilen Anlagen.
Aber klar, ich geb Dir auf jeden Fall recht.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
iTunes Match nimmt dir deine Mediathek nicht. Nur auf anderen Geräten hast du dann nur die mindere Qualität. Ansonsten stimme ich mit dir, was die Hörgewohnheiten angeht, überein. Aber meiner Meinung nach sind 256 kbps AAC schon sehr ordentlich.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
@texansteak

ich wiederhole es nochmal. geh nicht von dir selber aus sondern von der masse der user. die wenigsten machen lossless bzw. 320k und scannen sogar die covers noch mit ein. geh mal vom 0815 user aus.

deine mediathek ist eben nicht stellvertretend für den rest der user. für dich wäre es von nachteil, aber für die meisten ist es das nicht. darum kannst du ja frei entscheiden und diesen dienst ablehnen.
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
@Texansteak:

Ich kann deine Aufregung zum Teil verstehen. Wenn du so viel Zeit in deine Mediathek gesteckt hast, dann teile ich deine Bedenken. Allerdings bist du wohl einer der wenigen Ausnahmen, für die es keinen Sinn macht iTunes-Match zu nutzen. Aber wie gesagt, du bist wohl leider die Ausnahme.

Es gibt wohl auch einige viele, die wie du gesagt hast einfach blind irgendeiner Neuerung, die Apple macht hinterher rennt, es ist ja von Apple, also ist es auch gut. Ich muss ganz ehrlich sagen, für mich macht der Dienst in seiner eigentlichen Form auch keinen Sinn, da ich mein iPhone regelmäßig mit meinem Mac synchronisiere und somit die Musik auf meinem iPhone immer aktuell ist (Was ja dank iOS5 kein Problem mehr ist). Der einzigste Sinn, den das ganze für mich persönlich macht ist, dass ich meine schlechte Quali in gute umwandele, ansonsten würd ich es nicht mitmachen.

PS. noch hab Ichs nicht genutzt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen:
wenn ich zB CDs einlese oder selbst wenn ich Musik über den store kaufe, ändere ich IMMER die Tags auf meine eigenen Bedürfnisse hin.

Das mache ich auch.
Das würde iTunes Match auch wieder alles durcheinanderbringen...stimmt. Und vermutlich würde dann auch noch eine andere Version "gematcht" so dass ich dann nicht mehr die Remastered Version hätte sondern irgendeine andere...oder umgekehrt... ohje ohje...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich freue mich sehr auf iTunes Match. Bin sehr gespannt ( der Prozess läuft noch), wie gut das funktioniert. War doch Musik der Hauptgrund, warum ich mir überhaupt Computer und iPhone gekauft habe. Und man kann es drehen und wenden wie man will - wenn man ein wenig audiophil veranlagt ist und gerne viel unterschiedliche Musik hört wie ich, dann ist ein iPhone mit 64GB halt schon arg limitiert. Vor allem, wenn man nicht ständig irgendwelche Listen syncen will. Also, ich bin gespannt, wie gut es funktioniert. 2€ im Monat bezahle ich jedenfalls gerne dafür. Mal sehen...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es ist mit diesem iTunes "Match" Service sehr einfach, ganz neue Stücke zu identifizieren. Genau genommen könnte ich sogar als Garagenmusiker meine Rechte an einem Stück Musik nachvollziehbar geltend machen. Ich muss nichts weiter tun als mein neues Stück in meine lokale iTunes-Library zu laden, und schon wird es als *mein* Unikat per iTunes Match identifiziert und hochgeladen.

Mit anderen Worten, auch Musiker bzw. Musik-Labels könnten von iTunes Match profitieren. Nun ist nichts einfacher, als ein neues Stück Musik in der Welt zu verbreiten, und zwar mit sofortiger Identifizierung des Urhebers eines Stückes. Und der erste interessierte Hörer kann dieses Stück in der nächsten Minute bereits "konsumieren" (und bezahlen).

WOW

Das haben wir wohl alle noch nicht völlig umrissen, was Apple da in die Welt gesetzt hat.
Ich glaube davon sind wir aber noch ein Stück entfernt. Musik hat ja bis jetzt auch schon ohne iTunes Match seinen Weg in den iTunes Store gefunden und die Rechteinhaber werden da bestimmt andere Wege gehen (weil da vermutlich doch etwas mehr dahintersteckt als "ich lad das jetzt mal hoch - ist meins!"). Außerdem, wenn ich ein für iTunes unbekanntes Album hochlade, heißt das ja noch lange nicht, dass ich die Rechte dafür besitze.

Generell stehe ich iTunes Match noch skeptisch gegenüber und sehe auch keinen Anlass das vorschnell zu abonnieren. Mich stört weniger, dass meine Musik dann auf mich "getagged" wäre, sondern eher, dass ich dann in diesem Abo drinstecke, und vermutlich nicht mehr raus will (sonst: Musik weg). Dann hat mich Apple voll in der Hand. Preiserhöhungen oder andere Klauseln muss man dann wohl einfach akzeptieren, wenn man weiter Musik hören will.

Die Streaming-Geschichte würde mir gefallen, aber mit nur einem Arbeitsplatz braucht man das auch nicht wirklich, höchstens um mal schnell bei Freunden etc. hören zu können, aber wie oft macht man das schon? Und mit iDevices aber ohne Datenflat braucht man das auch nicht wirklich nutzen.

Ich warte einfach bis Spotify nachzieht, das kostet auch nur 5£ im Monat, bietet aber weitaus mehr.
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Mal eine Frage zum "Rechtlichen": Wenn ein Titel/Album mit Wasserzeichen/Apple ID des Users "Biene Maja" plötzlich in der Mediathek des Users "Pinocchio" auftaucht und Apple oder vielleicht auch die GEMA über iTunes Match davon Kenntnis erhält, wer hat illegales Verhalten an den Tag gelegt? Der, der die Musik abgegeben hat, oder der, der die Musik erhalten und in seine Mediathek eingepflegt hat?

Weitere Frage: Kann der Match-Vorgang beliebig oft gestartet werden? Sprich, morgens wird 10 GB gematcht, abends kommt ein Kumpel mit HD vorbei und lässt mal eben weitere 5 GB in die Mediathek fallen und iTunes akzeptiert auch diese klaglos und erweitert die Musik entsprechend in der Cloud? Kann doch nicht sein, oder? Da dreht die GEMA doch voll durch?
 

Dinofelis

Gast
Also ich verstehe nicht so ganz, wie manche die hochgeladenen Daten als Backup bezeichnen können?! Man darf nicht vergessen, dass man die Lieder dann „nur“ noch als 256er AACs hat und die ganze Arbeit, nämlich die Lieder von der CD zu rippen, nochmal hätte. Zumindest für mich würde dies nicht als richtiges Backup gelten.


Weil es ein Backup *ist*, und zwar für alle, die Ihre "Lieder" in 256er Qualität und geringer gerippt haben, oder überwiegend Einkäufe bei iTune gemacht haben. Das sind mehr Menschen, als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Mir reicht diese Qualität allemal, weil ich schlicht und einfach nicht so viel Geld in eine Audio-Anlage stecken will, um den Unterschied überhaupt hören zu können. Meine Boxen sind von sehr guter Qualität, aber du darfst ruhig glauben, dass man den Unterschied von Titeln mit mehr als 256er ab einem gewissen Alter nicht mehr hören kann.

Weiterhin habe ich z.B. die CD-"Phase" beinahe komplett übersprungen. Jüngere Menschen können es sich vielleicht nicht vorstellen: Ich bin direkt von einer großen Schallplattensammlung zu iTunes gesprungen und habe in meinem Leben nur 20-30 CDs gekauft (bei > 6000 Musktiteln, die ich insgesamt legal (!) erworben oder von Schallplatte gerippt habe). Weil ich Anfang der achtziger Jahre zu Recht vermutete, dass CDs nicht lange existieren werden.

Es geht wohlmöglich mehr darum, die Lieder dabei zu haben und im Notfall jedes Lied spielen zu können. Das dies eigentlich nicht vorkommt, ist ihnen dann wahrscheinlich egal.

Natürlich kommt das vor.

Auch wenn man es sich vielleicht nicht vorstellen kann: Es gibt Menschen, die hören gerne Musik, haben viele Titel *und* sind sehr viel unterwegs. Und für die ist iTunes Match genau das Richtige. Ich habe mehr Musik, als ich mit meinem iPad synchronisieren kann und will, weil ich das Gerät auch für andere Dinge nutze. Und ich bin froh über die Gelegenheit, wenn ich mehrere Wochen im Jahr auf Achse bin, dass ich dann unterwegs auch Titel spontan hören kann, die ich *nicht* vorher synchronisiert habe.

Mich stört weniger, dass meine Musik dann auf mich "getagged" wäre, sondern eher, dass ich dann in diesem Abo drinstecke, und vermutlich nicht mehr raus will (sonst: Musik weg).

Die Musik ist nicht weg, wenn du iTunes Match nicht mehr abonnierst.

Erstens bleibt deine originale Musik, die abgeglichen oder hochgeladen wurde, ohnehin unverändert, sofern du sie nicht löschst und als 256er mit ID-Tag erneut lädst.

Aber selbst dann sind die erneut geladenen 265er/ID Titel verwendbar, auch ohne Abo.

Die Streaming-Geschichte würde mir gefallen, aber mit nur einem Arbeitsplatz braucht man das auch nicht wirklich, höchstens um mal schnell bei Freunden etc. hören zu können, aber wie oft macht man das schon?

iTunes Match ist keine Streaming-Dienst, sondern ein Download-Dienst.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Eine Frage:
kann ich iTunes Match eigentlich nutzen wenn meine AppleID nicht die iCloudID ist?
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Hi

Weiss einer, ob ich ich wirklich meine komplette CD-Sammlung erst komplett rippen muss, damit sie mithilfe von iTunes Match in die iCloud wandern können? Zwar habe ich nur einige hundert Stück, aber selbst fürs Rippen von nur 10 eigentlich keine Zeit.
Ich würde gerne eine CD einlegen, von iTunes erkennen lassen, und dann von iTunes quasi nur noch lesen "OK, diese Musik ist ab jetzt in deiner iCloud verfügbar".

Wunschdenken oder geht das womöglich eh schon?

Grüße!
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Match streamt aber an alle meine Geräte wenn ich das will. Selbst auf das MacBook wird gestremmt, die Datei wird nur nach Aufforderung (klick auf die Wolke) heruntergeladen.

Ansonsten bin ich ganz bei Dinofelis. Nur das die CD ja mit fast 30 Jahren kein so kurzes leben hatte, aber das ist meiner Meinung nach spätestens jetzt vorbei. Für mich persönlich schon seit mindesten 5 Jahren. Für mich persönlich gibt es keinen Grund mir noch eine CD im Laden zu kaufen, das hat für mich nur Nachteile.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nur das die CD ja mit fast 30 Jahren kein so kurzes leben hatte, aber das ist meiner Meinung nach spätestens jetzt vorbei.
Als Massenmedium war das CD-Leben sehr viel kürzer, abgesehen davon sind 30 Jahre nichts im Vergleich zu Vinyl oder Kassetten…

Na ja…
Ich bin von iTunes Match begeistert und finde es irgendwie lustig, was für Negativ-Stimmen und Skeptiker hier so laut werden, obwohl der Dienst ja schon länger in den Staate getestet wurde und diverse Infos schon lange zur Verfügung stehen und Testberichte auch längst vorliegen.

Ich freue mich auf jeden Fall und warte gerade auf den Abgleich…

Mal eine Frage zum "Rechtlichen": Wenn ein Titel/Album mit Wasserzeichen/Apple ID des Users "Biene Maja" plötzlich in der Mediathek des Users "Pinocchio" auftaucht und Apple oder vielleicht auch die GEMA über iTunes Match davon Kenntnis erhält, wer hat illegales Verhalten an den Tag gelegt? Der, der die Musik abgegeben hat, oder der, der die Musik erhalten und in seine Mediathek eingepflegt hat?
Wenn überhaupt, dann derjenige, der die Musik abgegeben hat. Allerdings macht der sich auch nur Strafbar, wenn er die Musik öffentlich zur Verfügung stellt, nicht wenn er dir die direkt gibt (weil er ein bekannter ist, der mal vorbeikommt)… Da ist die Rechtslage aber insgesamt sehr schwierig und undurchschaubar.
Wenn man paranoider Weise auf Nummer Sicher gehen will, sollte man am besten vor dem Import etwaige Tags aus den Dateien entfernen… Ist a eigentlich auch kein Problem, die Musik ist schließlich DRM-frei.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
iTunes Match ist keine Streaming-Dienst, sondern ein Download-Dienst.

das ist nicht korrekt. wenn ich in itunes auf ein lied klicke das in der cloud ist, dann spielt er es einfach ab. ohne es downzuloaden. der download ist optional (indem ich auf das icloud symbol klicke).
 

Dinofelis

Gast
das ist nicht korrekt. wenn ich in itunes auf ein lied klicke das in der cloud ist, dann spielt er es einfach ab. ohne es downzuloaden. der download ist optional (indem ich auf das icloud symbol klicke).

Tut mir leid, aber du irrst dich. Es ist egal ob du auf die Wolke klickst oder nicht.

Das Stück wird heruntergeladen, wenn du es abspielst, auch wenn du nicht auf die Wolke klickst. Dass man parallel zum herunterladen Musik und Filme hören und betrachten kann, ist nichts neues.

Nochmal: iTunes Match ist *kein* Streaming-Dienst.

Ich bin von iTunes Match begeistert und finde es irgendwie lustig, was für Negativ-Stimmen und Skeptiker hier so laut werden, obwohl der Dienst ja schon länger in den Staate getestet wurde und diverse Infos schon lange zur Verfügung stehen und Testberichte auch längst vorliegen.

Da bin ich exakt Deiner Meinung!

Endlich ist diese lästige Synchronisierung nicht mehr nötig, und man hat überall die gesamte Musikbibliothek (und andere Mediendaten) inkl. Playlists und Ordnern zur Verfügung. Das ist schon ziemlich genial.