• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

Dinofelis

Gast
[...]Und wo sind die älteren oder die kritischen Stimmen??? Ich will in einem Apple Forum nicht nur Lobhudelei hören und keine Kritik, die nur daraus besteht, darüber zu jammern, daß man nicht zu den ersten gehört, die sofort alles neue von Apple konsumieren "dürfen" (marketingdeutsch für "sollen"). Ich will von Leuten lesen, die gerade das hinterfragen, was auf den ersten Blick ganz neu und ganz toll und ganz praktisch ist. [...]

Das klingt ein wenig bitter.

Bitte nicht vergessen, was z.B. paul.mbp oder ich einige Beiträge zuvor beigetragen haben.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Oh, Euch habe ich damit ganz sicher nicht gemeint. Auch wenn ich nicht immer mit Deinen Meinungen übereinstimme, lese ich gerade auch Deine Posts immer wieder mit Interesse. Du bringst Argumente, neue Infos, erklärst, schließt nicht von Dir gleich auf die Allgemeinheit und bist auch offen für andere Meinungen. Und so soll's ja auch sein :) Dann kann man gerne auch mal unterschiedlicher Ansicht sein und respektiert trotzdem den anderen.
Amen ;)
 

Dinofelis

Gast
Dann kann man gerne auch mal unterschiedlicher Ansicht sein und respektiert trotzdem den anderen.

Exakt.

Während ich momentan den Fortschritt meiner Uploads in die Apple-Cloud betrachte, kommt mir gerade noch so ein Gedanke, der vielleicht darauf schließen lässt, wieso Apple bei Verhandlungen mit den Musik-Labels erfolgreich war, was iCloud betrifft.

Es ist mit diesem iTunes "Match" Service sehr einfach, ganz neue Stücke zu identifizieren. Genau genommen könnte ich sogar als Garagenmusiker meine Rechte an einem Stück Musik nachvollziehbar geltend machen. Ich muss nichts weiter tun als mein neues Stück in meine lokale iTunes-Library zu laden, und schon wird es als *mein* Unikat per iTunes Match identifiziert und hochgeladen.

Mit anderen Worten, auch Musiker bzw. Musik-Labels könnten von iTunes Match profitieren. Nun ist nichts einfacher, als ein neues Stück Musik in der Welt zu verbreiten, und zwar mit sofortiger Identifizierung des Urhebers eines Stückes. Und der erste interessierte Hörer kann dieses Stück in der nächsten Minute bereits "konsumieren" (und bezahlen).

WOW

Das haben wir wohl alle noch nicht völlig umrissen, was Apple da in die Welt gesetzt hat.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Bei mir ist alles hochgeladen bzw. abgeglichen und funktioniert :)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Mir ist noch nicht wirklich klar was denn das typische Anwendungsszenario dafür ist...?

Schön zu sehen das es nicht nur mir so geht ;)

Ist es wirklich schon soweit, dass man nicht mehr sein iPhone über iTunes mit Musik syncen will?

Ich meine,... wie oft macht man das? Eigentlich nicht oft bei den heutigen Speicherkapazitäten,... und dann hat man seine 100-1000 Songs auf dem iPhone... reicht das nicht für die paar Situationen unterwegs? Unterwegs? Ach...das wäre doch eh umständlich bzw. nicht möglich übers Mobilfunknetz auf iTunes Match zuzugreifen...

Keine Ahnung wie das andere handhaben aber generell hab ich ein-, zweimal die Woche das iPhone am Rechner um neue Musik draufzuladen oder ein Backup zu machen. Im Moment etwas öfter da ich mir den Netzstecker gegrillt habe und nun über den Rechner auflade ;) Das andere ist natürlich auch eine gute Frage. Was bringt mir der Zugriff auf meine Musiksammlung in der Cloud wenn der Zug mit dem ich unterwegs bin z.B. durch einen Tunnel düst? Und ich bin schon Strecken gefahren das sieht man mehr vom Tunnel als von der Landschaft.

Was für mich auch ein Kriterium ist sind die von TexanSteak angesprochenenen 320er oder lossless Kodierungen zum Beispiel. Ich persönlich hab keine Lust mir meine selbst eingelesenen Daten runterkonvertieren zu lassen.

Und zum Schluss ... Ich bin kein Freund von Cloud Lösungen. Man mag mich für rückständig oder altmodisch halten aber ich hab meine wichtigen Daten, und da zähle ich auch meine Musiksammlung dazu, gerne auf meinem Rechner, auf meinen Backupplatten und bei mir in der Wohnung. :)


PS: Es ist halb 5 in der Früh. Ich habe schlecht geschlafen und fühle mich einfach unrund. Ich bitte also darum, Rechtschreibfehler und Co. nicht sonderlich zu beachten ;)
 

burner0815

Macoun
Registriert
04.12.07
Beiträge
120
Dem Vorredner muss ich soweit recht geben, aber....

Wenn man nun seine Sammlung zu Hause hat, aber mal ein paar Wochen länger unterwegs ist (und ich weiß selten was ich in 5 Wochen für Musik hören will) dann ist es schon eine feine Sache auf die gesamte mediathek zugreifen zu können. Für den einfachen Hausgebrauch allerdings Unsinn, vor allem weil man zu Seiten von WLAN synch ja noch häufiger synchronisiert.

Also als fazit; ihr musst es ja nicht kaufen, aber neben den glückseligen die täglich zu Hause sind gibt es ja auch noch Leute die dieses Glück nicht teilen und da macht Es allemal sinn
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Möchte mir auch iTunes Match zulegen, hätte aber noch eine Frage an die Nutzer unter euch, die mehr als 1x iTunes Account haben:

Derzeit habe ich einen @gmail Account über den ich Musik und Apps kaufe. Leider ist es laut Aussage von Apple nicht möglich diesen mit meinen mobileme (damals noch .mac) Account zu migrieren...

Welchen Account sollte ich nutzen? Oder ist das egal?
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
schon alleine das ich mir keine gedanken mehr um mein audio backups machen muss ist mir das die 25 euro wert. viele kritikpunkte die hier manche anbringen sind für mich eher zu vernachlässigen.

dazu muss ich aber sagen das ich seit eh und je eine reine legale musiksammlung aufgebaut habe. alle lieder in meiner mediathek sind gekaufte lieder die entweder aus dem itunes store, dem amazon store oder von gekauften cds stammt.

unter diesem gesichtspunkt betrachtet ist mir es egal wenn die musik die gematched wird meine apple id bekommt. ist ja jetzt auch schon so wenn ich was im apple store kaufe.

das geschrei das viele sich "identifiziert" fühlen kommt doch eh in der regel von denen die sich ihre musik nicht 100% legal gekauft haben. jemand der eine legale mediathek hat (was für ein satz :D) braucht sich doch da keine gedanken machen.

für mich sind die 25 euro im jahr (im endeffekt ca. 2 euro im monat) einfach nur eine gebühr das meine mukke immer "gesichert" ist. das jeder mac und jedes ios gerät drauf zugreifen kann ist für mich ein nettes nebenfeature.

allerdings geht eine sache nicht - drm geschützte musik aus dem store (vor itunes plus) geht ohne weiteres nicht. habe da noch was von einem anderen account aus japan. und das geht leider nicht. mag wohl auch daran liegen das die japaner immer noch auf drm gelockte musik setzen im store.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
@TexanSteak:

Ich kaufe meine Musik hauptsächlich im iTunes Music Store. Mir reicht die Qualität, sind ja auch AAC und keine mp3. An den meisten Orten an den ich sie abspielen kann, also über das iPhone im Auto oder selbst an der Wohnzimmeranlage, sind Lautsprecher oder andere Komponenten die eine höhere Qualität nicht rechtfertigen. Das scheint bei dir anders zu sein, ich finde das gut. Bei mir ist es einzig mein Musikzimmer, in dem ich auch selbst Musik mache. Dort stehen sehr hochwertige Monitorlautsprecher, sehr analytisch, Studioqualität. Der Unterschied, letztlich von der 256AAC zur CD ist selbst dort nur sehr klein. Bei einer 256MP3 ist das schon was anderes.

Dadurch das ich meine Musik schon bei iTunes kaufe, ist sie auch schon mit meinem Namen oder einer ID von mir getaggt, schon seit Jahren. Ich weiß das und habe kein Problem damit. Deswegen habe ich auch kein Problem mit iTunes Match, denn es ändert für mich nichts, macht meine Musik aber überall zu jeder Zeit verfügbar. Auf mehreren iPhones, iPads und ATV in meinem Haushalt.

Dein kritisches Hinterfrage finde ich jedoch sehr gut, generell wichtig, denn du zeigst andere Aspekte auf. Auf die würde ich teilweise nicht kommen. Aber in diesem speziellen Fall habe ich und wahrscheinlich auch viele andere, mich schon lange dafür entschieden und renne nicht blind los. Ich habe ich für mein Home-Mediacenter auch bewusst für Apple entschieden. Mit allen Vorteilen und auch den Nachteilen die es gibt.
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Und was ist mit mehreren iTunes-Accounts?

Meine Frau und ich kaufen gerne bei iTunes Musik, allerdings jeder auf seinen eigenen Account. Das ist ja inzwischen auch kein Problem mehr, dass ich mir die Musik dann in mein iTunes kopiere und auf meinen iPhone abspielen kann.

Werden jetzt die Titel, die meine Frau gekauft hat auch in meiner iCloud registriert oder werden sie ausgeschlossen, weil nicht mit meiner ID gekauft?

Danke für eine Antwort!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich werde einfach mal abwarten... ist auch ziemlich einfach, denn meine Mediathek ist recht übersichtlich (damit bin ich wahrscheinlich eine Ausnahme unter all den Sammlern hier) Ich höre lieber webradio und freue mich an aktuellen Mixes aus der Elektro- und LoungeEcke.

Sollte Apple jedoch irgendwann mal iTunesMatch mit einem Dienst wie Spotify oder Simfy verheiraten, so das man eine Musikflatrate kauft die auf Millionen von Songs Zugriff hat und die man um eigene erweitern kann, dann bin ich evtl. auch bereit und öffne die Geldbörse für eine monatl. Musikpauschale.
 

xXanth0s

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
11
hm, entweder bin ich zu blöd oder match funktioniert nicht ganz.
nachdem itunes match ein mal komplett durchgelaufen ist, verschwand is aus der linken spalte von itunes. auch besitzen nur ungefähr 1/3 meiner lieder das wolkenzeichen jetzt und bei allen steht immer nur "warten"
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Meine Frau und ich kaufen gerne bei iTunes Musik, allerdings jeder auf seinen eigenen Account. Das ist ja inzwischen auch kein Problem mehr, dass ich mir die Musik dann in mein iTunes kopiere und auf meinen iPhone abspielen kann.

Werden jetzt die Titel, die meine Frau gekauft hat auch in meiner iCloud registriert oder werden sie ausgeschlossen, weil nicht mit meiner ID gekauft?

Danke für eine Antwort!

Nein, das kannst du weiter so handhaben. Diese Markierung in den Songs auf den Käuferaccount gibt es schon immer. Früher wurde das für die DRM-Abfrage genutzt, heute ist es immer noch drin. Du kannst sie in deine Cloud laden und deine Frau in ihre.
 

DJ Bandit

Braeburn
Registriert
11.04.06
Beiträge
43
Ich lasse es jetzt auch schon seit gestern Vormittag laufen und der Match Vorgang beginnt immer wieder von vorn. Ich habe ca. 8000 Songs und momentan muss er wohl noch 2556 Song hochladen. Das dauert jedoch ewig und ich habe oft das Gefühl dass da nichts mehr vorwärts geht.
Ich guck dann immer mal wie weit iTunes ist und sehe plötzlich dass es nun wieder gerade bei Schritt 1. oder 2. ist, obwohl es doch vor 20 min. schon bei Schritt 3. war.
iTunes scheint ein paar Songs hochzuladen (vielleicht so ca. 100) und dann beginnt es erstmal wieder von vorn mit dem Vorgang. Ist das bei euch auch so?
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Bei mir hat Gestern das Hochladen von knapp 1000 Songs etwa 14 Stunden gedauert. Die Server sind wohl an ihren Grenzen. Das er zwischendurch öfter zurückgesprungen ist kann gut sein. Die Zahl der hochzuladenen Songs ist immer mal wieder kleiner geworden.

Bei mir ist er jetzt übrigen fertig. Die Songs habe ich nur noch auf einem Rechner. Alle anderen Geräte, ein MacBook, zwei iPhones, ein iPad und ein ATV, bekommen ihre Songs aus der Cloud. Auf den Phons sind aber auch einige Songs fest gespeichert. Macht Sinn das ganze.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Was für mich auch ein Kriterium ist sind die von TexanSteak angesprochenenen 320er oder lossless Kodierungen zum Beispiel. Ich persönlich hab keine Lust mir meine selbst eingelesenen Daten runterkonvertieren zu lassen.

Eben.

So wie ich das bis jetzt aus dem Thread herauslese legalisieren viele ihre Musiksammlung über iTunes Match. Also die ganzen Raubkopien die man in 64Kbit/s oder 128KBit/s hat oder die ganzen Titel welche man zu faul war die richtig zu taggen etc...

Andere wiederum haben so einen riesigen Fuhrpark an Geräten, dass dies auch ein Szenario ist bei welchem iTunes Match nützlich ist.

Aber für mich mit von CD in Lossless gerippten Songs und einem Mac und einem iPhone ist iTunes Match nicht wirklich nützlich. Ich bin wohl schlicht nicht materialistisch genug...

Wenn man nun seine Sammlung zu Hause hat, aber mal ein paar Wochen länger unterwegs ist (und ich weiß selten was ich in 5 Wochen für Musik hören will) dann ist es schon eine feine Sache auf die gesamte mediathek zugreifen zu können.

Und da reichen dir ein paar Tausend Songs welche Du in 256 KBit/s AAC auf Deinem Device ständig mit Dir herumtragen kannst nicht aus? Ist die Musik so wichtig, dass Du in Depressionen verfällst wenn Du dann nicht diesen bestimmten Song dabei hast?

Viele scheinen das Bedürfnis zu haben jederzeit ihre 500GB Musik mit sich herumtragen zu müssen, bzw. ständig die Möglichkeit haben zu müssen auf alle Songs zugreifen zu können...

Mich würde wirklich mal interessieren ob das im Alltag dann überhaupt eine Verwendung findet, und wenn ja in welchem Ausmaß.
 

coolcarver

Alkmene
Registriert
20.08.11
Beiträge
34
Ok, jetzt mal ne ganz doofe frage:

Ich matche (schreibt man das so?) meine Mediathek. Lade mir anschließend die Musik vom Server, hab also bestenfalls die komplette Mediathek nun in der AAC-256-Quali. (Meine MP3's sind alle in einer schlechteren Quali, da ich die ganze zeit Napster genutzt habe und ja, ich weiß, dass ich mich in einer Grauzone bewege). Das würde auch heißen, dass alle gematchten Songs nun mit meiner Apple-ID verbunden sind und bei Apple als gekauft gekennzeichnet sind. Wenn ich nun das Abo nach einem Jahr kündige, dann bleiben die Dateien ja, da lokal gespeichert auf meinem MacBook. D.H. diese Musikdaten sind dann gekennzeichnet, als gekauft. Wenn ich nun erneut ein Abo starte, dann müssten doch diese Dateien automatisch als bei Apple gekauft identifiziert werden und nur noch die neu hinzugefügten Songs gematcht werden. Worauf ich hinaus will: Wenn ich mir ein paar Jahre Zeit nehme, sollte ich alle Songs irgendwann als bei Apple gekauft haben (sofern der Dienst dann noch existiert).

Oder sehe ich das falsch?

Also aus meiner Sicht ein sehr nützlicher Dienst, da ich größtenteils nur legal gerippte Musik habe oder umgewandelt von Napster, also <192kbit.
Für Leute die größere Bitraten benötigen machst wirklich keinen Sinn.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Also ich verstehe nicht so ganz, wie manche die hochgeladenen Daten als Backup bezeichnen können?! Man darf nicht vergessen, dass man die Lieder dann „nur“ noch als 256er AACs hat und die ganze Arbeit, nämlich die Lieder von der CD zu rippen, nochmal hätte. Zumindest für mich würde dies nicht als richtiges Backup gelten.

@ TexanSteak: Insgesamt stehe ich dem Match Dienst auch kritisch gegenüber, alleine schon, da er wieder in Richtung alle Daten in der Wolke geht. Deine Kommentare finde ich wirklich sehr interessant und kann den meisten auch voll zustimmen. Stellt sich nur die Frage, ob Apple irgendwann die illegalen Täusche melden wird. Ansonsten frage ich mich, wieso man auch Musik, die man eigentlich nicht besitzt, hochladen kann. Ist heruntergeladene Musik oder die des Freundes denn nicht unterscheidbar von gerippten Stücken der eigenen CDs? Oder wird es gestattet, damit wie du schon sagtest, von nun an Täusche nachvollziehbar werden und man mehr Übersicht und Kontrolle bekommt? Somit wäre ein „ist“ Zustand erreicht von dem aus alles überschaubar und somit kontrollierbar ist. Eine interessante Entwicklung ist es jedenfalls wenn man sich ein paar Gedanke darüber macht. Die Zukunft wird zeigen was daraus wird.
Für mich ist der Match Dienst sowieso uninteressant.

Aber ich bin mir sicher, dass es schon bald Methoden und Programme geben wird, die die Apple ID wieder von den Titeln löscht und diese somit wieder unkenntlich sind.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Eben.

So wie ich das bis jetzt aus dem Thread herauslese legalisieren viele ihre Musiksammlung über iTunes Match. Also die ganzen Raubkopien die man in 64Kbit/s oder 128KBit/s hat oder die ganzen Titel welche man zu faul war die richtig zu taggen etc...
Andere wiederum haben so einen riesigen Fuhrpark an Geräten, dass dies auch ein Szenario ist bei welchem iTunes Match nützlich ist.
Aber für mich mit von CD in Lossless gerippten Songs und einem Mac und einem iPhone ist iTunes Match nicht wirklich nützlich. Ich bin wohl schlicht nicht materialistisch genug...
Und da reichen dir ein paar Tausend Songs welche Du in 256 KBit/s AAC auf Deinem Device ständig mit Dir herumtragen kannst nicht aus? Ist die Musik so wichtig, dass Du in Depressionen verfällst wenn Du dann nicht diesen bestimmten Song dabei hast?
Viele scheinen das Bedürfnis zu haben jederzeit ihre 500GB Musik mit sich herumtragen zu müssen, bzw. ständig die Möglichkeit haben zu müssen auf alle Songs zugreifen zu können...
Mich würde wirklich mal interessieren ob das im Alltag dann überhaupt eine Verwendung findet, und wenn ja in welchem Ausmaß.

Ich schätze mal, dass die wenigsten die dieses Bedürfnis haben es auch ausnutzen. Es geht wohlmöglich mehr darum, die Lieder dabei zu haben und im Notfall jedes Lied spielen zu können. Das dies eigentlich nicht vorkommt, ist ihnen dann wahrscheinlich egal.

@ TexanSteak: Zu der Geschichte mit deinem persönlichen Radarwarner: Du musst aufpassen, denn es gibt auch Blitzer die nicht sichtbar blitzen und du somit genau so dran wärst wie Dein Vorfahrer. Oder habe ich einen Denkfehler drin?