• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Mich würde mal interessieren, welches das "Haupt-Tag" ist.

Mal angenommen, ich kaufe was im iTunes Store, lade das Lied auf den Mac und auch auf mein iPhone und iPad.
Später verändere ich das Genre oder was auch immer, wird das Lied auf iPhone und iPad dann auch automatisch aktualisiert?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
@Sniffless76
Dann hast Du den Thread entweder doch nicht ganz so gut gelesen oder etwas ziemlich einfaches nicht verstanden. Ich versuchs mal an einem persönlichen Beispiel zu erklären.

Meine gesamte Bibliothek wird gerade in Apples Cloud hochgeladen. Das sind ca. 4.000 Titel - davon vielleicht 500 bei iTunes gekaufte und der Rest ist bei musicload gekauft sowie Songs von CD gerippt bis zu ältere Aufnahmen von Platten&Bänder als mp3 umgewandelt.

iTunes wird sämtliche Songs die es erkennt weil in iTunes vorhanden nicht hochladen sondern als "gekauft" bereitstellen. Der Rest ca. 1.600 Songs werden grad hochgeladen. Ein einmaliger Vorgang von 2-3 Stunden vielleicht. Für mich in sofern interessant da ich einige Sachen in den Anfängen der mp3 Zeit mit schlechter Qualität gerippt habe und inzwischen auch die CD's z.T. entsorgt habe. So habe ich diese Titel endlich wieder in einem "brauchbaren" Format. (256kbit als "mies" zu bezeichnen ist im besten Fall albern)

Weitere (persönliche) Vorteile. Meine auf einem NAS im Netzwerk liegende Musik kann ich dort weiter verwalten und unter anderem auch noch mit einem Windows Mediecenter PC nutzen nur entfallen demnächst die Probleme
die man nunmal mit einem iTunes + NAS Daten so hat . Nebenbei habe ich mit meinem MBP + iTunes demnächst immer​
sämtliche Musik bei Bedarf dabei. Das gleiche gilt für iPad welches meistens trotz 64GB mit Serien, Filmen und Podcastsrandvoll ist.
Da benötige ich demnächst nur noch eine Datenanbindung und ich kann platzsparend die Sachen runterladen die ich unterwegs mag.

Das iPhone werde ich wie gehabt per USB synchronisieren da ich dort immer genug Platz habe.

Der größte Bigboint sind allerdings meine beiden Apple TV's im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Hier brauch demnächst nicht immer
wie blöd ein MacBook eingeschaltet sein nur um auf die Musikbibliothek zugreifen zu können da diese direkt auf die cloud Zugriff haben.

Das alles zusammen für 25 Euro im Jahr? Sorry aber die 2 Euro im Monat sind für mich bei dem Gegenwert echt ein Fliegensch…

Weiss jetzt nicht ganz was ich da mit Deinem USB Kabel/WLAN Sync für eine ALternative hätte?
 

djthoka

Jamba
Registriert
23.04.08
Beiträge
55
die "erweiterte Auskunftspflichten gegenüber der GEMA" lassen mich auch hellhörig werden.

ich vermute, dass es etwas mit dem Verrechnungsschlüssel der GEMA zu tun hat.
Die GEMA bekommt ja Geld von Apple und muss das an die Komponisten weiterverteilen, dazu muss Sie aber wissen, wie oft welcher Song gematcht oder geladen wurde oder sowas...
Ich glaube nicht, dass Apple Kundeninfos rausgibt...
 

Sniffless76

Golden Delicious
Registriert
11.08.11
Beiträge
8
@Sniffless76
Dann hast Du den Thread entweder doch nicht ganz so gut gelesen oder etwas ziemlich einfaches nicht verstanden. Ich versuchs mal an einem persönlichen Beispiel zu erklären.

Meine gesamte Bibliothek wird gerade in Apples Cloud hochgeladen. Das sind ca. 4.000 Titel - davon vielleicht 500 bei iTunes gekaufte und der Rest ist bei musicload gekauft sowie Songs von CD gerippt bis zu ältere Aufnahmen von Platten&Bänder als mp3 umgewandelt.

iTunes wird sämtliche Songs die es erkennt weil in iTunes vorhanden nicht hochladen sondern als "gekauft" bereitstellen. Der Rest ca. 1.600 Songs werden grad hochgeladen. Ein einmaliger Vorgang von 2-3 Stunden vielleicht. Für mich in sofern interessant da ich einige Sachen in den Anfängen der mp3 Zeit mit schlechter Qualität gerippt habe und inzwischen auch die CD's z.T. entsorgt habe. So habe ich diese Titel endlich wieder in einem "brauchbaren" Format. (256kbit als "mies" zu bezeichnen ist im besten Fall albern)

Weitere (persönliche) Vorteile. Meine auf einem NAS im Netzwerk liegende Musik kann ich dort weiter verwalten und unter anderem auch noch mit einem Windows Mediecenter PC nutzen nur entfallen demnächst die Probleme
die man nunmal mit einem iTunes + NAS Daten so hat . Nebenbei habe ich mit meinem MBP + iTunes demnächst immer​
sämtliche Musik bei Bedarf dabei. Das gleiche gilt für iPad welches meistens trotz 64GB mit Serien, Filmen und Podcastsrandvoll ist.
Da benötige ich demnächst nur noch eine Datenanbindung und ich kann platzsparend die Sachen runterladen die ich unterwegs mag.

Das iPhone werde ich wie gehabt per USB synchronisieren da ich dort immer genug Platz habe.

Der größte Bigboint sind allerdings meine beiden Apple TV's im Wohnzimmer und im Schlafzimmer. Hier brauch demnächst nicht immer
wie blöd ein MacBook eingeschaltet sein nur um auf die Musikbibliothek zugreifen zu können da diese direkt auf die cloud Zugriff haben.

Das alles zusammen für 25 Euro im Jahr? Sorry aber die 2 Euro im Monat sind für mich bei dem Gegenwert echt ein Fliegensch…

Weiss jetzt nicht ganz was ich da mit Deinem USB Kabel/WLAN Sync für eine ALternative hätte?

ok - habe verstanden! Macht in deinem Fall Sinn. Mir geht es sicher auch nicht um das Geld, sondern tatsächlich den Nutzen. Da bei mir ein mini 24h läuft ergibt sich das Problem mit der Apple TV nicht. Im Auto höre ich Musik vom Iphone und auf dem MBP ist auch genug Platz... Werde es sicher trotzdem mal ausprobieren.

Besten Dank!
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
256-kbit ist mittlerweile Mittelmaß. 320-kbit würde ich deutlich besser finden. Ich brauche den Service nicht, da ich iCloud nicht für Musik nutze. Aber generell dürfte es wohl eine gute Sache sein. Ob sich in absehbarer Zeit die GEMA dazu äußern möchte...?

Der Qualitätsunterschied zwischen 256er und 320er AAC ist ziemlich klein, kein Vergleich zu MP3.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
@
Sniffless76
Ok dann noch ein weiteres Beispiel was sicherlich am meisten genutzt wird. Jemand hat 1.000 beim Filesharing gezogegen mp3's in z.T. übelster Qualität aber vernünftig getaggt. 1 Jahr iTunes Match für 25 Euro und er hat im Besten Fall 1.000 legale eigene Songs mit 256 kbit.

Ich denke deswegen nennt man iTunes Match ja wohl auch schon iWash oder iAmnesty ;)

Aber ich denke es gibt wirklich viele Anwendungsbeispiele.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
hihi
Ja iTunes Match ist eine Musik-Waschanlage wie bei der Mafia ;)

@ Expedia
Wie soll das mit einem ATV2 gehen?
Aus der Cloud lädst man doch nur runter!
Und der ATV2 kann nur gestreamtes abspielen oder?

Somit wäre deine Idee mit dem ATV hinfällig
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Kann iTunes Match nicht abonnieren. Da steht nur das keine Neuabonnenten mehr aufgenommen werden. Schade. Ist das limitiert oder wie?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hab es eben abonniert, klappt wunderbar;).

Edit: Ok er hängt ziemlich lange bei Schritt 2^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Kann man (ohne direkt zuzuschlagen beim Abo) testen wieviele Songs Apple erkennt? Ich befürchte so Einiges meiner Stücke reicht vom tag her nicht (Titel und Künstler stimmen immer aber Albumname mitunter nicht und contentID's hab ich auch selten recherchiert.
 

Shortyman87

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
106
zur zeit habe ich meine Musik und mediathek auf einer nas liegen. aber man kann immer nur mit einem Rechner seine mediathek öffnen und seine Musik hören. nicht simultan.

kann ich jetzt gleichzeitig mit meinem macbook und imac meine Musik hören?
werden die lieder dann gestreamt? oder heruntergeladen? im 2. fall hätte man ja dann alles doppelt. das kann nicht der sinn sein oder?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Also bei mir hängt es anscheinend bei Schritt 2. Wahrscheinlich doch Serverüberlastung, werde iTunes einfach so lange laufen lassen bis es geht:D.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
auf anderen Apfel Seiten steht in den News auch was wegen der Serverüberlastung!
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also bei mir hängt es anscheinend bei Schritt 2. Wahrscheinlich doch Serverüberlastung, werde iTunes einfach so lange laufen lassen bis es geht:D.

Wie könnt ihr das alle abonnieren? Bei mir kommt das so ne hübsche kleine Meldung, dass keine Neuabonnenten mehr aufgenommen werden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hab nen kleinen FAQ gemacht. Einfach nach "iTunes Match FAQ" googln. 2. treffer
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Hat schon jemand seine gekaufte iTune Musik mit dem iPad bekommen ? Auf dem iPhone kann ich die gekaufte Musik sehen auf dem iPad nicht .