• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Match jetzt in Deutschland verfügbar

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Leider einen Tag zu spät, ich habe ab heute Urlaub und kann somit nicht die Standleitung auf der Arbeit nutzen. Doof.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Apple scannt meines Wissens nach die Tags des jeweiligen Liedes. Deshalb lohmt es sich auch immer seine iTunes Mediathek zu pflegen, nicht nur für die Cover ;).
Glaub ich nicht, daß nur nach den Tags entschieden wird. Denn dann würde ja nur jemand die Tags zu einem bestimmten Song veröffentlichen müssen, schon könnte man 10x "Alle meine Entchen" in das neueste Album der Stones "tauschen". Denke, das ist ne Mischung aus Tags und der Datei an sich.
Schon der Hammer, wie sich alle kritiklos wie blind darauf stürzen. Man muss sich nur mal den Thread anschauen. Jegliche Kritik wird einfach ignoriert vor blinder Begeisterung, daß Apple wieder was neues freigegeben hat.
Aber das wird auch an der angesprochenen User-Klientel liegen: Man beachte nur mal den gestrigen Thread zum Thema MacBook und Retina-Display vs. den Threads ipad und Retina Display. Da sieht man ganz deutlich die Unterschiede: die ipad User legen in diesen Vergleichen im großen und ganzen nicht sehr viel wert auf höherauflösende Displays (braucht man nicht, genügt wie's ist, man kanns auch übertreiben etc.). Im Gegensatz dazu sind die MacBook User im anderen Thread allesamt begeistert von den Gerüchten, daß die Auflösung der MBP erhöht werden soll. Sehen ihr Gerät anscheinend aus etwas anderem Blickwinkel, als die reinen Konsum- und Spaßuser der ipads.(von Ausnahmen natürlich abgesehen!!)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Kennt sich keiner mit der genauen Funktionsweise aus?
gut, daß Du Dich erst mal genauer informieren möchtest. Wie Du siehst, rennt gerade eine ganze Meute gieriger Fans an uns vorbei und wundert sich höchstens, warum wir beide und ein paar andere mehr nicht auch der Menge hinterher rennen. Gibt schließlich wieder was neues von Apple und da muss man sofort zuschlagen.
Also - was willst genau wissen? itunes match schaut, was Du für Musik in itunes hast und sieht dann zu, daß diese Daten bei Apple bekannt und gespeichert werden. Dabei gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Der Song ist bei itunes gekauft. Also muss itunes match nix machen, das ist Apple ja bereits bekannt.
2. Der Song ist nicht bei itunes gekauft, aber im store vorhanden. Also markiert Apple den Song als gekauft bzw. Dein Song.
3. Der Song ist nicht bei itunes gekauft und nicht im store vorhanden. Der Song wird hochgeladen und bei Apple als Dein Song gespeichert.
Was bringt das nun?
Wenn Du zB einen Mac hast und ein iphone, musst das iphone nicht mehr per Kabel oder wlan mit dem Mac synchronisieren, sondern holst die Songs aus der Cloud per Internet.
Achtung: alle Songs gibt's beim Herunterladen nur noch in der einheitlichen 256er Apple Qualität inkl. einer ID, die den Song wie bei Käufen auf Dich identifizierbar macht. So habe ich es zumindest auf anderen Seiten gelesen und das würde auch Sinn machen.
Denn damit ist der Song fest auf Dich und Apple registriert und je mehr Apple über Dich weiss, umso besser für Apple.
Falls Dein Original Song in schlechterer Qualität als 256aac war, Bingo. Falls er besser war (wie bei meinen Dateien von 320er bis lossless), Pech gehabt. Wird alles gnadenlos auf 256 zusammengebügelt. Die Originaldatei auf Deinem Mac bleibt zwar erhalten, aber durchaus möglich dass irgendwann durch unabsichtliches hin und her syncen die dann auch noch durch die 256er ersetzt würde.
 
  • Like
Reaktionen: avalon2

Luke2036

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
29
Ich habe meine Musik auf einer externen Festplatte, welche ich immer an den Laptop anschließen muss, wenn ich synchronisiere. Wie sieht es denn da aus?
Reicht es einmal Itunes Match auszuführen, wenn die Festplatte angeschlossen ist, um die Lieder in der Cloud zu haben? Oder merkt es Itunes, wenn die Festplatte nicht mehr vorhanden ist und somit die Lieder, zwar noch in der Bibliothek vorhanden, allerdings nicht mehr abspielbar sind und löscht diese aus der Cloud?
 

Battiste

Gloster
Registriert
31.03.10
Beiträge
63
Na super meine Mediathek ist zu gross! Das ist mal ein Mist!
Habe über 30k Titel in Itunes jetzt kann ich dieses nicht benutzen, hat ev. wer ne Lösung?
 

Mitglied 82689

Gast
Ich habe meine Musik auf einer externen Festplatte, welche ich immer an den Laptop anschließen muss, wenn ich synchronisiere. Wie sieht es denn da aus?
Reicht es einmal Itunes Match auszuführen, wenn die Festplatte angeschlossen ist, um die Lieder in der Cloud zu haben? Oder merkt es Itunes, wenn die Festplatte nicht mehr vorhanden ist und somit die Lieder, zwar noch in der Bibliothek vorhanden, allerdings nicht mehr abspielbar sind und löscht diese aus der Cloud?

iTunes Match interessiert sich nicht für den Speicherort der Songs. Es werden alle Musikstücke abgeglichen die sich in der iTunes Bibliothek befinden.
Was nicht in der iCloud (auf Apples Servern) verfügbar ist, wird hochgeladen. Deine Festplatte kannst Du dann wegpacken, wenn alles abgeglichen wurde. ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ich denke, die Musikindustrie und Gema muss Apple für itunes match danken! Bisher konnte man Lieder hin und her tauschen, hochladen und runterladen und es war schwer nachvollziehbar wer da legal und wer illegal kopiert und vertreibt und verschenkt etc. Ab sofort versehen die Apple User freiwillig all ihre Musik mit ihrer Apple id und ihrem eigenen Namen. Apple ist der Gema gegenüber ja auch auskunftspflichtig, wie man im obigen Heise-Artikel nachlesen kann. D.h. theoretisch könnte man irgendwann relativ schnell nachvollziehen, ob jemand seinen eigenen Song oder den eines anderen Users in seiner itunes Bibliothek hat. Und wenn die ID nicht mit dem Namen übereinstimmt, kommt eine kleine Meldung an die Gema oder sonstwen der Industrie und ein paar Tage später die vorgefertigte Anzeige oder Abmahnung ins Haus. Noch reine Spekulation. Von mir gerade so ausgedacht. Aber vielleicht steckt ja ein Fünkchen Wahrheit dahinter? Heutzutage WOLLEN die Menschen ja durchsichtig werden: Facebook, itunes match etc. - alles wird begeistert mitgemacht und offengelegt.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Zum Thema Datenschutz: jeder, der Genius benutzt, gibt die Informationen, die Apple für Match braucht, sowieso.
Wie ist das bei Schallplattenaufnahmen, die durch Kratzer und durch Synkopen hervorgerufene Falschtrennung völlig andere Werte haben, als die Originale, die im iTunes Store vorhanden sind?
 

Mitglied 82689

Gast
@TexanSteak Das macht Apple nicht mit seinen Nutzern. Apple zahlt deshalb Gebühren je iTunes Match-Nutzer an die GEMA, in den USA war die Summe ziemlich hoch und ging direkt an die Musikindustrie. Apple wird es zwar statistisch wie alles andere auch erfassen, wie viele Songs illegal getauscht werden, aber die eigenen Nutzer verprellen und das Image damit kaputt machen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, man muss die Gier der nutzer nur anheizten und schon springen die auf den Zug auf, der datensammelleidenschaft der datendiebe wird so ganz einfach nachgegeben.
Wie ich schon mal sagte, hier die abgeschwächte Variante, da die ältere mir einen Rüffel einbrachte,
Die datendiebe pieseln uns an, verkaufen es uns als Sprudel und viele Nutzer halten den dann auch noch für guten Wein.
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
ok, ist auch ein Argument. Hab nur mal spekuliert, was möglich wäre :)
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Ich habe eine Zeitlang Webradio aufgenommen.
Die Titel sind deshalb nicht in bester Qualität und oft gekürzt oder werden durch Ansagen unterbrochen.
Allerdings sind sie komplett getagt, so dass iTunes auch selbst die Cover zuordnen kann.

Wenn ich jetzt iTunes Match habe, und iTunes die Titel erkennt, kann ich dann alle diese Titel neu (kostenlos) aus Itunes laden?
Was ist mit unvollständigen Alben?
Und was passiert nach einem Jahr, wenn ich das Abo kündige?
Bleiben die Downloads dann gespeichert?
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
1. Der Song ist bei itunes gekauft. Also muss itunes match nix machen, das ist Apple ja bereits bekannt.
2. Der Song ist nicht bei itunes gekauft, aber im store vorhanden. Also markiert Apple den Song als gekauft bzw. Dein Song.
3. Der Song ist nicht bei itunes gekauft und nicht im store vorhanden. Der Song wird hochgeladen und bei Apple als Dein Song gespeichert.
Erstmal danke für die ausfühliche Erklärung. :)
D.h. also wenn meine Mediathek jetzt hauptsächlich aus 192kbit Qualität besteht, kann ich sie für 25€ komplett auf 256kbit ACC "upgraden" (sofern im Store vorhanden)?

Hätte aber noch zwei Fragen:
1. Wenn ich das Abo nach einem Jahr nicht mehr verlänger, kann ich dann die Musik trotzdem noch hören? (ich denke mal ja, aber sicher ist sicher)
2. Wenn ich die Mediathek abgeglichen hab und den Download starten will, werden die alten Titel sofort ersetzt oder werden die erstmal zusätzlich zu meinen bisherigen gespeichert?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Zur Frage wie das funktioniert:

Nicht über die Tags ;) dann könnte ja jeder Hinz und Kunz einfach eine leere Datei erstellen, und die Tags bearbeiten und schon hätte die Person den Song.

Apple verwendet hier eine ähnliche Technologie wie Shazam. Das heißt, es werden 15 Sekunden des Songs analysiert wodurch ziemlich genau erkannt werden kann ob es sich wirklich um dieses Lied handelt oder ob jemand schummelt. Klappt bei Shazam bei den bekannteren Musikstücken ja auch wunderbar.

Apple hat also von allen Storesongs eine Art Fingerabdruck, die ganz leicht mit den Songs des Users verglichen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
@TexanSteak

Du redest mir aus der Seele. 100% Zustimmung. Danke!
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
so einfach kann es auch nicht sein, dann würde es ja ausreichen, dass ich von den Schallplatten nur einen kurzen Ausschnitt aus jedem Titel brauche, um die ganze Schallplatte in guter Qualität zu bekommen.
 

Mitglied 82689

Gast
TIPPS zum Austausch von MP3 gegen 256Kbit AAC:

iTunes Match starten,
Abgleich durchlaufen lassen,
alle unbekannten Songs hochladen lassen,
iTunes Songliste (Musik) nach iCloud Spalte sortieren,
alle in der iCloud gefundene Songs aus der Songliste & von der Festplatte löschen,
intelligente Wiedergabeliste für Songs in der iCloud erstellen,
Download-Button der Wiedergabeliste betätigen,
alle gefundenen Songs werden in AAC herunter geladen.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
so einfach kann es auch nicht sein, dann würde es ja ausreichen, dass ich von den Schallplatten nur einen kurzen Ausschnitt aus jedem Titel brauche, um die ganze Schallplatte in guter Qualität zu bekommen.

Dann lass den Ausschnitt den iTunes benötigt eben länger sein und die Länge noch überprüfen.

Der Ausschnitt muss ja nicht an einem Stück analysiert werden. Apple kann ja auch 5 Sek. des Anfangs überprüfen, 5 Sek. in der Mitte und 5 Sek. am Ende, oder oder oder.