[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich mag wärmer abgestimmte Displays so oder so... vor TrueTone zb beim 7+ hab ich das Display immer manuell wärmer gestellt weil ich es als deutlich angenehmer finde wenn man drauf guckt....

Das ist nicht „wärmer“ sondern gelb. Sogar beim Starten ist das Apple Logo nicht weiß. Bei dem anderen XS und dem 8er hingegen schon. Das Display ist einfach defekt.
Kann das leider mit Fotos nicht so gut einfangen aber in echt ist es krass. :D

Das richtige XS ist wärmer als mein 8er, habe damit kein Problem, beide Displays sind perfekt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ich fand FaceID beim X schon etwas nervig. Meiner Meinung nach ist das Xs Max deutlich schneller. Es ist vielleicht bezogen auf die absoluten Geschwindigkeit nur minimal schneller aber effektiv ist das eine sehr große Änderung, weil der Prozess des Unlocks endlich mal smooth wirkt und man nicht warten muss bis FaceID endlich entsperrt.

Ich nutze das X mit iOS 12 und kann das nicht nachvollziehen. Es ist wirklich so, dass ich das Handy halte, tippe um das Display zu aktivieren (liebe das btw) und dann ist es quasi durch. Habe es aber nie mit iOS 11 benutzt.

Hallo,
hat das noch jemand, dass im Sperrbildschirm bei neuen WhatsApp Benachrichtigungen nicht mehr der Name der Person, die geschrieben hat, da steht? Erst wenn ich Face ID entsperre erscheint der Name und dann direkt mit Inhalt... Nervt ein bisschen..

Ich find das Feature, gemeinsam mit dem "Stacken" von Notifications derselben Person/Gruppe, absolut geil. Es ist schon teilweise so, dass ich mein iPhone auf dem Tisch nach oben offen liegen habe und dann ist es schon besser, wenn nur die Notification sichtbar ist, dass etwas angekommen ist.
Aber ist ja abschaltbar.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
da ich Nutzer eines iPhone 8+ bin, habe ich aktuell nicht das Bedürfnis nach einem aktuelleren iPhone. Aber ich verfolge die Unboxings und Inbetriebnahmen diverser "Youtuber". Dabei wurde u. a. erwähnt, dass sich im Beipack des Spitzenmodells zwar noch die "Ohrhörer" befinden, aber nicht mehr der dafür benötigte Adapter. - Was soll das denn? - Ist es nicht schlimm genug, dass das Ladegerät immer noch das Schwächste in der "Kette" ist? - Was man sich wohl dabei gedacht hat ($$$$$$$$$).:confused:
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Das iPhone XS Max ist nun seit einem Tag im Gebrauch und muss sagen das Ding ist einfach beeindruckend! Im Vergleich zu meinem iPhone 7 Plus sieht das Display wie eine andere Welt ist, heller, schärfer und einfach satter. Der Bildschirm des 7er Plus wirkt winzig und einfach nicht frisch. Allein das die beiden quasi die gleichen Maße haben ich aber 1 Zoll mehr Bildschirm zur Verfügung habe ist phänomenal!

Das einzige was mich aktuell stört ist die Auflösung der Apps. Viele Apps auch von Apple selber nutzen die neue Auflösung nicht. Des Weiteren finde ich könnte man viel mehr Apps auf dem Homebildschirm anordnen aber Apple hat die ja nur im Verhältnis vergrößert. Da verstehe ich nicht warum man die hohe Auflösung nicht sinnvoller nutzt?

In Verbindung mit den Airpods eine extrem gute Kombination übrigens :).

Ps. Wenn ich das XS per Schnellladeverfahren laden möchte, brauche ich nur ein Schnellladegerät oder auch ein entsprechend Schnellladekabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Müsstest Du vom 8er eigentlich kennen:)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@jazz,
habe ich nicht ausgepackt. - Beim Verkauf meines 7er übergeben? Ich habe die apple-Kartons in der Garage. Jetzt hast Du mich neugieirig gemacht.

NACHBRENNER: Überprüft! Alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Hallo, bin vom X auf das XS gewechselt, hatte mir eigentlich nicht so viel davon versprochen, muss aber sagen dass ich positiv überrascht wurde
Die Face ID funktioniert deutlich schneller als beim X(das hat sich immer eine Gedenkminute gegönnt)
Weiterhin denke ich, dass das ganze System schneller und flüssiger läuft
Bin zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: tiny

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Das iPhone XS Max ist nun seit einem Tag im Gebrauch und muss sagen das Ding ist einfach beeindruckend! Im Vergleich zu meinem iPhone 7 Plus sieht das Display wie eine andere Welt ist, heller, schärfer und einfach satter. Der Bildschirm des 7er Plus wirkt winzig und einfach nicht frisch. Allein das die beiden quasi die gleichen Maße haben ich aber 1 Zoll mehr Bildschirm zur Verfügung habe ist phänomenal!

Das einzige was mich aktuell stört ist die Auflösung der Apps. Viele Apps auch von Apple selber nutzen die neue Auflösung nicht. Des Weiteren finde ich könnte man viel mehr Apps auf dem Homebildschirm anordnen aber Apple hat die ja nur im Verhältnis vergrößert. Da verstehe ich nicht warum man die hohe Auflösung nicht sinnvoller nutzt?

In Verbindung mit den Airpods eine extrem gute Kombination übrigens :).

Ps. Wenn ich das XS per Schnellladeverfahren laden möchte, brauche ich nur ein Schnellladegerät oder auch ein entsprechend Schnellladekabel?

Ich gönne Euch ja Euer neues Spielzeug aber einige Sachen sind einfach nur Quark. Wenn Apps nicht in der nativen Auflösung des Displays sondern skaliert dargestellt werden ist die Darstellung mit Sicherheit nicht schärfer und satter als beim 7,8 (plus). Das widerspricht sich in sich. Das Apple den Platz nicht sinnvoll ausnutzt ist schon immer so und ich habe auch wenig Hoffnung dass sich da etwas ändert. Mein IPad Pro stellt genauso viele Icons dar wie mein iPad Mini 4. Das ist ein Witz.

Solange die nicht mal ihre eigenen Apps nativ dargestellt bekommen werde ich mir das Max garantiert nicht kaufen. Ich halte den Formfaktor des IPhone 8 Plus auch weiterhin für das bessere Format aber das jeder gern anders sehen. Die Dinger werden einfach nur schmaler und länger, sinnvoll nutzen kann man das eigentlich nicht. Weder für Filme noch zum Lesen von Webseiten ist das optimal.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, aber etwas rationalere Posts wären hier hilfreicher. :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Eine Frage an die community: Habe gestern mein neues XS mit einem backup vom 8 eingestellt. Das 8 ist auf Werkseinstellungen und in iCloud abgemeldet. Auf meinem iPad pro und dem Xs bekomme ich aber noch geöffnete Seiten im Verlauf vom 8 aus der iCloud angezeigt. (Wenn ich auf das symbol der 2 übereinander liegenden Quadrate tippe). Wie kriege ich diesen alten Verlauf, bzw. alte geöffnete Seiten auf einem unter meiner ID nicht mehr existenten Gerät weg? Danke vorab für eine Unterstützung.
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Blöde Frage: sind die Tabs vielleicht vom neuen XS, nur der alte Gerätename wurde beim Backup übernommen?

Hast du mal unter Einstellungen - Allgemein - Info nachgesehen?
 

MacKnoedel

Jamba
Registriert
17.11.17
Beiträge
55
Aus meiner Sicht:

Positiv:
- super schnelles öffnen der Apps
- FaceID deutlich schneller als beim X
- Akku ist geil (seit gestern mittag in Betrieb und immer noch halb voll)

Negativ:
- keine Akku in % Anzeige im Display (die haben sie bei X aus Platzgründen rausgenommen, wo ist sie beim Max?!)
- Nochmals Skalierung (Riesen Display und die Schwachmaten zeigen alles wie bei jedem anderen iPhone) Was nützt mir ein gestochen scharfes Display, wenn ich das nicht nutze.4 x 6 Apps... Da wären auch 5 x 8 oder ähnliches möglich.
- über das Netzteil brauche ich wohl kein Wort verlieren bei dem Preis...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und draa

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ich gönne Euch ja Euer neues Spielzeug aber einige Sachen sind einfach nur Quark. Wenn Apps nicht in der nativen Auflösung des Displays sondern skaliert dargestellt werden ist die Darstellung mit Sicherheit nicht schärfer und satter als beim 7,8 (plus). Das widerspricht sich in sich. Das Apple den Platz nicht sinnvoll ausnutzt ist schon immer so und ich habe auch wenig Hoffnung dass sich da etwas ändert. Mein IPad Pro stellt genauso viele Icons dar wie mein iPad Mini 4. Das ist ein Witz.

Solange die nicht mal ihre eigenen Apps nativ dargestellt bekommen werde ich mir das Max garantiert nicht kaufen. Ich halte den Formfaktor des IPhone 8 Plus auch weiterhin für das bessere Format aber das jeder gern anders sehen. Die Dinger werden einfach nur schmaler und länger, sinnvoll nutzen kann man das eigentlich nicht. Weder für Filme noch zum Lesen von Webseiten ist das optimal.

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, aber etwas rationalere Posts wären hier hilfreicher. :)

Wie gesagt habe ich das mit dem Skalieren auch moniert, so viel Platz der nicht genutzt wird, ich hoffe da passiert in Zukunft was. Allerdings widerspreche ich dir bei der Schärfe. Ich habe das XS neben meinem 7 Plus gehalten, der Unterschied ist sogar für einen Blinden feststellbar... ohne jetzt zu sehr mich vom Hype des neuen Handys beeinflussen zu lassen. Neben dem OLED sieht das 7 Plus richtig Altbacken aus, meine Meinung. Bei gleicher Helligkeit wirkt das XS in allen Belangen einfach zeitmäßiger. Teste es im Apple Store einfach selber aus. Auch der Formfaktor und die Tatsache, dass nun alles fast nur Display ist, ist für mich ein riesiger Pluspunkt.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Blöde Frage: sind die Tabs vielleicht vom neuen XS, nur der alte Gerätename wurde beim Backup übernommen?

Hast du mal unter Einstellungen - Allgemein - Info nachgesehen?
Nein, ich denke nicht, ganz sicher bin ich nicht, weil das mit den Namen der Geräte schon etwas tricky war. Sind auch ältere Seiten die ich auf dem Xs nie geöffnet habe.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Wie gesagt habe ich das mit dem Skalieren auch moniert, so viel Platz der nicht genutzt wird, ich hoffe da passiert in Zukunft was. Allerdings widerspreche ich dir bei der Schärfe. Ich habe das XS neben meinem 7 Plus gehalten, der Unterschied ist sogar für einen Blinden feststellbar... ohne jetzt zu sehr mich vom Hype des neuen Handys beeinflussen zu lassen. Neben dem OLED sieht das 7 Plus richtig Altbacken aus, meine Meinung. Bei gleicher Helligkeit wirkt das XS in allen Belangen einfach zeitmäßiger. Teste es im Apple Store einfach selber aus. Auch der Formfaktor und die Tatsache, dass nun alles fast nur Display ist, ist für mich ein riesiger Pluspunkt.

Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich :D ;)
 
  • Like
Reaktionen: SteveJobt

FirepitII

Erdapfel
Registriert
22.09.18
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier moin moin.
Seit gestern habe ich das neue iPhone Xs MAX. Von der Telekom habe ich mir eine eSIM erstellen lassen, die allerdings noch nicht funktioniert. Es wird ein Code erstellt, den man im Kundenbereich einscannen soll. Bis hier ist alles gut.
Nur die Aktivierung auf dem Handy klappt nicht, weil es auf dem iPhone diese Option noch nicht freigeschaltet ist. Es fehlt einfach ein Menupunkt auf dem iPhone. Hat vielleicht jemand die gleiche erfahrung gemacht? Weiß jemand wann Apple die Option frei gibt?
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Irgendwie ist das ein Widerspruch in sich :D ;)

Nun ich hatte den Vergleich in echt vor mir, deinen Worten entnehme ich, dass du kein XS oder X hast, demnach vermutest du nur ;). Aber wenn du nicht wechseln willst und glücklich bist, dann passt doch alles, aber nimm uns doch nicht den Wind aus den Segeln.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Hallo, bin neu hier moin moin.
Seit gestern habe ich das neue iPhone Xs MAX. Von der Telekom habe ich mir eine eSIM erstellen lassen, die allerdings noch nicht funktioniert. Es wird ein Code erstellt, den man im Kundenbereich einscannen soll. Bis hier ist alles gut.
Nur die Aktivierung auf dem Handy klappt nicht, weil es auf dem iPhone diese Option noch nicht freigeschaltet ist. Es fehlt einfach ein Menupunkt auf dem iPhone. Hat vielleicht jemand die gleiche erfahrung gemacht? Weiß jemand wann Apple die Option frei gibt?

Das ist doch seit der Keynote bekannt, dass Apple das softwareseitig erst noch freigeben muss.

Aktuell heißt es seitens Apple: "eSIM ist später in diesem Jahr durch ein Softwareupdate erhältlich." (Quelle: Apple.de)
 
  • Like
Reaktionen: FirepitII

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Nun ich hatte den Vergleich in echt vor mir, deinen Worten entnehme ich, dass du kein XS oder X hast, demnach vermutest du nur ;). Aber wenn du nicht wechseln willst und glücklich bist, dann passt doch alles, aber nimm uns doch nicht den Wind aus den Segeln.

Das war absolut nicht böse gemeint :) Es ging mir nur darum, dass du sagst du reitest nicht auf der Hype-Welle, andererseits aber diese Übertreibung benutzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: SteveJobt und Sequoia