• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe das Xs Max ebenfalls seit Release und bin quasi lebensmüde was den Akku angeht, denn ich lade diesen nachts immer induktiv, völlig egal ob abends noch 1% oder 95% vorhanden sind. Zusätzlich wird das iPhone jeden Tag mehrfach im Auto geladen (CarPlay zwingt mich zur Kabelnutzung). Das widerspricht ja allem, was man zum Thema Akkunutzung liest und mit welchem Ergebnis:

Immernoch 100% Kapazität, Coconut zeigt sogar immernoch 102% an. Kann also nicht so teuflisch sein, wie von manchen vermutet. Ist zudem sehr entspannend, es gibt wichtigere Dinge als sich permanent um die richtige Ladestrategie zu kümmern.
 

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Schnellladen ist nicht schädlich. Vielleicht auf jahre gesehen schon aber wie lange nutzt ihr das gleich Smartphone. Max 1 jahr danach weg. Meine Samsung Smartphones habe ich nur per schnellladen geladen. Immer perfekt
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@ChrisW90 Mit welchen Qi Ladegerät lädst du das iPhone und mit welchem Netzteil?

Ich benutze folgende Geräte:

QI-Ladematte:
CHOETECH Wireless Charger, Qi-Zertifiziertes Wireless Induktives Ladegerät Kompatibel mit Apple iPhone XS/ XS Max/ XR/ X/ 8/ 8 Plus, Huawei Mate 20 Pro/Rs, Galaxy S9/Note 9/S9+/S8/Note 8/S7 usw. https://www.amazon.de/dp/B00C40OG22/ref=cm_sw_r_cp_api_i_J3TnCbJWXE1V7

Anker Ladegerät:
Anker 36W 5V / 7.2A 4 Port USB Ladegerät Wand Ladeadapter mit PowerIQ Technologie Wall Charger für iPhone iPad Tablet Samsung Galaxy, HTC, Sony, LG, Nexus,Motorola und usw (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B00MVHKTZQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_J4TnCb1N8SKM9
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Mich verunsichert das schon ein wenig. Liegt es vielleicht daran, dass ich mit IPad Air Netzteil lade?
 

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Mit dem 10W Netzteil des iPads...

@mArKuZZZ Genau...zunächst habe ich es mit dem iPhone-Netzteil geladen und als ich die Vermutung hatte, dass dieses evtl. zu schwach sein könnte, habe ich auf das iPad-Netzteil gewechselt. Nach 2-3 Wochen hat dieses aber auch nicht mehr funktioniert.

Sind solche Probleme mit den neuen iPhones denn schon öfter aufgetreten?
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@ChrisW90 Super, danke! Habe auch ein Qi Ladegerät von CHOETECH, allerdings eins mit 3 Spulen. Da ich das Qi Ladegerät in meinen Nachttisch integriert habe, ist die Ladefläche so etwas größer. Als Netzteil nutze ich ein Quick Charge 3.0 Netzteil von UGREEN.

Mit dem Anker Netzteil lädt dein iPhone auch mit 7.5W, oder?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@ChrisW90 Super, danke! Habe auch ein Qi Ladegerät von CHOETECH, allerdings eins mit 3 Spulen. Da ich das Qi Ladegerät in meinen Nachttisch integriert habe, ist die Ladefläche so etwas größer. Als Netzteil nutze ich ein Quick Charge 3.0 Netzteil von UGREEN.

Mit dem Anker Netzteil lädt dein iPhone auch mit 7.5W, oder?

Ich würde spontan sagen ja! Allerdings gibt es glaube ich keine Möglichkeit den Ladestrom zu messen. Bei mir ist es aber auch nicht so wichtig wie schnell es geladen wird, denn ich schlafe nachts auf jeden Fall länger als mein iPhone benötigt um voll geladen zu werden.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Alles Andere wäre auch nicht gerade gesund .

Eine Möglichkeit den Ladestrom zu messen gibt es leider nicht, stimmt. Das iPhone dürfte mit 7,5W Qi allerdings ungefähr so schnell aufladen wie mit dem beigelegten 5W Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Knaetsch

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.08
Beiträge
166
Ok...um einen Besuch im  Store komme ich aber vermutlich nicht vorbei, wenn ich die Funktion nutzen möchte, oder?
 

macmen

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
64
Den Ladestrom zu messen ist nicht unbedingt das Thema, es gibt solche USB Zwischenstecker. Damit funktioniert das problemlos.
b0357a30bc0dbd4c9e87757690ecf121.jpg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Es ist offenkundig so, dass die Kapazität um so stärker sinkt, je öfter man die Anzeige aufruft. Ruft es also nicht mehr auf.
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
So ein Unsinn ... diese Weisheit stammt wohl aus dem Reich der Märchen und Mythen.



Zum Vergleich:

XS 100% (ca. 3 Monate Nutzung)

6s 99% (Akku etwas über 1 Jahr)

Geladen wurde ausschließlich mit dem Standard Netzteil und in flachen Zyklen.

Ein Wort zur Produktionsstreuung bei Akkumulatoren. Da existieren messbare Unterschiede und manchmal wird auch Schrott produziert, z.B. der Akku vom 6s aus den ersten Produktionswochen. Auch aus diesem Grund wurde das Tool überhaupt erst eingeführt.
 

Gonix70

Idared
Registriert
14.11.18
Beiträge
27
Ich könnte mir vorstellen das der Akku im xs im allgemeinen mehr Wärme entwickelt weil das Gehäuse ja auch kleiner ist als beim xs Max. Aus diesem Grund wäre es eigentlich Logisch das der Akku im xs schneller verschleißt als im Max.
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Ich könnte mir vorstellen das der Akku im xs im allgemeinen mehr Wärme entwickelt weil das Gehäuse ja auch kleiner ist als beim xs Max. Aus diesem Grund wäre es eigentlich Logisch das der Akku im xs schneller verschleißt als im Max.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann müsste der Akku im X ja auch schneller verscheißen.
Das X meiner Frau aus 04/2018 steht immer noch ( vor 1-2 Wochen als ich mal geschaut habe ) bei 100% Akkukapazität.
Mein XS letztes Jahr war ja nach 6 Wochen bei 98%, ein Freund hat Anfang November 2018 ein XS bekommen, ist jetzt gerade auf 97% runter.
Ich glaube ja dass im XS minderwertige Akkus verbaut wurden.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann müsste der Akku im X ja auch schneller verscheißen.
Das X meiner Frau aus 04/2018 steht immer noch ( vor 1-2 Wochen als ich mal geschaut habe ) bei 100% Akkukapazität.
Mein XS letztes Jahr war ja nach 6 Wochen bei 98%, ein Freund hat Anfang November 2018 ein XS bekommen, ist jetzt gerade auf 97% runter.
Ich glaube ja dass im XS minderwertige Akkus verbaut wurden.

„Verscheißen“ find ich Mega
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Randy-K