• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone XR / XS / XS Max - Akku-Erfahrungs Thread (rund ums Thema Akku)

domiffm

Fießers Erstling
Registriert
01.05.07
Beiträge
124
Weiß jemand, ob bzw. wie man die QI Charger im Flugzeug mitnehmen kann/darf? Ganz normal ins Handgepäck oder muss das in den Koffer, den man aufgibt? Ich habe leider dazu keinerlei Info finden können.

Danke im Voraus!
Domi
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das ist kein Problem. Einfach ins Handgepäck!
Im Koffer sollte man generell keine empfindliche Elektronik lassen.
 
  • Like
Reaktionen: domiffm

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Handgepäck möglich. Problem gibt es je nach Airline (Du musst für die jeweilige Airline die HP checken) eher auf der Ebene der Li-Ion Akkus. Faustregel:

Einweg-Lithiumbatterien und -zellen mit mehr als 2 g Lithiumgehalt

Wiederaufladbare Lithiumbatterien und -akkus mit mehr als 160 Wh

sind verboten.

Mal für das Beispiel Swiss hier die Regeln für Gegenstände an Bord:

https://www.swiss.com/de/de/vorbereiten/gepaeck/gefaehrliche-gegenstaende.html#t-page=pane1

Der Charger mit QI ist nach meiner Kenntnis nicht verboten.
 
  • Like
Reaktionen: domiffm

domiffm

Fießers Erstling
Registriert
01.05.07
Beiträge
124
Danke euch beiden!
Auf den HP der Airline(s) finde ich zu dieser spezifischen Frage leider keine Antworten. Da bezieht man sich immer auf Akkus, Powerbanks usw.. aber nix zu QI Chargern. Hätte ja sein können, dass diese Magnetspulen in den Platten irgendwelche Risiken bedeuten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Solange Du die dem Piloten nicht an den Kopf wirfst, werden die nicht zum Sicherheitsrisiko
 

Mitglied 231919

Gast
Ganz ehrlich; wo sind deine Bedenken bzgl. den Qi-Ladern? Ist ein normales elektronisches Bauteil wie jedes Ladegerät auch. Da besteht keine Explosionsgefahr wie bei Akkus. Die Spule ist absolut passiv solange du den Lader nicht betreibst. Und selbst dann bezweifel ich, dass sich jemand im Flugzeug beschwert, da die Reichweite der elektromagnetischen Wellen der Qi-Geräte nicht sehr weit reicht. Ich habe im letzten Jahr mehrfach einen Qi-Lader im Handgepäck gehabt und niemand hat sich beschwert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es ging ihm nicht um eigene Bedenken. Sondern um etwaige Restriktionen bei Airlines, ob er es mitnehmen darf.
 
  • Like
Reaktionen: domiffm

Mitglied 231919

Gast
Das habe ich sehr wohl verstanden; aber dennoch: welche Bedenken bzgl. möglicher bestehender Restriktionen hat er denn? Worin soll bei Qi-Ladern eine Gefahr bestehen? Was befürchtet er denn da?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Er befürchtet gar nichts. Es gibt je nach Airline halt bei elektronischen Geräten zuweilen sehr sagen wir mal unterschiedliche Auffassungen, die nicht mit der Wissenschaft korrespondieren.

Zwischenzeitlich war sogar das komplette Verbot von Smartphones und PDAs im Gespräch (für Flüge in die USA).

Edit

Genau, dass als Konsequenz daraus der Qi nicht durch die Kontrolle käme.
 

domiffm

Fießers Erstling
Registriert
01.05.07
Beiträge
124
Er befürchtet gar nichts. Es gibt je nach Airline halt bei elektronischen Geräten zuweilen sehr sagen wir mal unterschiedliche Auffassungen, die nicht mit der Wissenschaft korrespondieren.

Zwischenzeitlich war sogar das komplette Verbot von Smartphones und PDAs im Gespräch (für Flüge in die USA).

Edit

Genau, dass als Konsequenz daraus der Qi nicht durch die Kontrolle käme.

Genau darum geht es. Danke :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Halte ich für komplett unbegründet. Mir fällt auch kein Grund ein aufgrund dessen man Qi-Lader im Handgepäck verbieten könnte.

Der Grund kann sein, dass es die Airline nicht erlaubt. Das muss nicht rational hinreichend begründet sein. Und dann stehst Du da mit deinem Lader und kannst ihn entsorgen oder den Flug nicht antreten.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich relativ gering aber die Frage danach nicht wirklich unbegründet :)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 231919

Gast
Irgendwie kommen wir nicht auf den Punkt. Dass eine Airline Qi-Lader nicht erlaubt ist nicht der Grund sondern die Folge! :rolleyes:
Mit "Grund" in meinem zitierten Beitrag meine ich eine Art technisch bedingte Rechtfertigung von Seiten der Airlines, die dann zur Folge haben, dass Qi-Lader im Handgepäck verboten würden. Das ist die gleiche Kausalkette wie mit Lithium-Batterien. Der Grund der nicht ganz auszuschließenden Explosionsgefahr der Akkus hat die Folge, dass Akkus ab einer bestimmten Kapazität verboten sind. Und ein solcher Grund fällt mir bei Qi-Ladern nicht ein. Die sind einfach ein passives Gerät wie jedes andere USB-Netzteil auch und stellen keine Gefahr dar, erstrecht nicht wenn sie nicht mit Strom versorgt werden.

Solche subjektiv willkürlichen Beschränkungen, wie von @Balkenende erwähnt, sind mir bis jetzt nirgendwo untergekommen. An sowas können Airlines auch kein Interesse haben, da sowas in kürzester Zeit einen Shitstorm verursachen würde, der das Ansehen und die Passagierzahlen der Airline beeinträchtigen würde. Wenn du da Gegenteiliges erlebt hast erzähl ruhig mal. Und das Handyverbot für Flüge in die USA ist mit nur im Zuge des Galaxy Note 7 zu Ohren gekommen. Und da war das ja absolut gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
96% nach 19 Wochen. Das macht gute 11% in einem Jahr. Ich finde die Abnutzung meines XS Akkus schon extrem. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor? :rolleyes:

Wie ist euer Verlauf so?
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Bei mir auch 96%,habe das XS seit dem ersten Tag .
 

Mitglied_171097

Gast
Habe mein XS Max jetzt 2 Monate und noch 100%. Ich lade wann und wie ich will. Zur Zeit nutze ich auch das Smart Battery Case.
 

Knoppers1987

Golden Delicious
Registriert
19.10.18
Beiträge
10
Mein IPhones Xs Max hat auch noch 100 Prozent Akkukapazität. Ich besitze es seit dem 27.9.18. Geladen wird es an einen USB-Port 30-90 % und auch mal bis 100 Prozent. Den Akkuwert beziehe ich aus der internen App.