• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Also ich erhalte auch manchmal den Hinweis das ich schlecht zu hören sei, obwohl ich das Telefon richtig halte
 

Mitglied 231919

Gast
Interessant. Mein Vater hat auch ein XR, und ihm musste ich auch schonmal sagen dass ich ihn garnicht verstehe. Könnte an der Hintergrundgeräuschunterdrückung liegen, dass das XR manchmal fälschlicherweise die Stimme dem Hintergrundrauschen zuordnet und diese dann dämpft. Mit meinem XS habe ich von Gesprächspartnern noch keine Beschwerden gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf180 und Hammett

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Privat tel. ich nicht sooft - da wäre es mir vermutlich nie aufgefallen oder ich hätte es auch auf "schlechte Netzqualität" oder ähnliches geschoben.
Hauptargument für den Kauf war bei mir jedoch nur noch ein Handy zu haben.
Ich kann daher zu 99,9% sagen, daß es am Gerät liegt. Seit Jahren habe ich zwei iPhone mit jeweils Telekom-Netz gehabt. Dieses Problem war mir unbekannt.
Wenn ich aktuell mit der Freisprechanlage (Multisim) im Auto telefoniere ist das Problem nicht vorhanden.
Da ich sowohl Sim und eSim im XR nutze und das Problem in beiden Fällen besteht kann es daran auch nicht liegen.

Sprachaufnahmen/-nachrichten sind von diesem Problem ebenfalls nicht betroffen und funktionieren tadellos.


@mArKuZZZ Was das XS angeht hat mir das ein Bekannter bestätigt. Er kennt das Problem ebenfalls nicht.
Ich überlege daher auch auf das XS umzusteigen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Ich kann mich auch nicht beschweren.
Hier im o2 Netz gibt es keiner Probleme, wenn ich mit meiner Frau (XR) telefoniere.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Meine Freundin hat Vodafone mit ihrem XR. Mir ist es bisher auch nicht aufgefallen wenn wir telefoniert haben.
 

Mitglied 231919

Gast
Wir haben auch alle Telekom-Netz und trotzdem habe ich es, wie gesagt, bei dem XS meines Vaters mal selbst erlebt.
 

Ralf180

Alkmene
Registriert
03.01.17
Beiträge
30
Netz möchte ich ausschließen.
Habe seit vielen Jahren TMobile. Das Problem besteht erst und ausschließlich seit/mit dem XR.

Multisim im Auto ebenfalls kein Problem.



Da ich sehr viel telefoniere habe ich auch schon gemerkt, dass nicht jeder Gesprächspartner einen darauf aufmerksam macht.
Ich habe mir dann angewöhnt hin und wieder einfach nachzufragen.


Es ist auch unabhängig ob LTE-Voice, Wlan Call aktiviert/deaktiviert ist.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich möchte auch mal von meiner Erfahrung mit dem XR berichten.


Was mich stört (und ich vermute schon, daß es sich hierbei um einen Serienfehler handelt) und das DARF bei so einem Gerät nicht sein, ist: Die Telefonfunktion ist nur eingeschränkt zu nutzen.

Heißt im Klartext: Rufe ich jemanden an und telefoniere mit dem Hörer am Ohr oder via Lautsprecher so meint mein Gesprächspartner immer wieder, daß ich das Telefon nicht richtig halte.
Bin also mal weit weg, dann wieder nah, wieder weg usw.



Zufall oder tatsächlich ein allgem. Geräteproblem??


Ohh sehr interessant, ganau das sagt meine Frau immer zu mir, ich habe aber kein XR sondern ein X, liegt es evtl. a, OS?
Ich habe die Beta 12.4 drauf. Telefoniere zur Zeit noch im DNetz von 1&1.

Viele Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Mit dem Telefonieren scheint mein XR keine Probleme zu haben, aber hat hier noch wer das Problem, dass es von Edge nie zurück zu 3G wechselt, auch wenn das längst wieder verfügbar ist? Nach einmal kurz Flugmodus zeigt es dann auch wieder 3G an. Aber sobald es einmal nur noch E hatte, bleibt es dabei.
Neustart war bisher nicht die Lösung. Ich setze jetzt mal die Netzwerkeinstellungen zurück und hoffe, dass das Problem damit behoben ist...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das hab ich gefühlt schon immer bei iPhones.
Seit LTE juckt mich das aber nicht mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Das hatte ich auch noch nicht. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich täglich durch eine E Zone danach wählt es sich normal kurz in 3G ein und dann wieder in LTE (iPhone XS und davor auch mit allen anderen iPhone die ich in der Zeit hatte und Telekom).
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Ich hatte das sonst auch bei keinem iPhone (das XR ist mein drittes) und auch bei dem XR nicht von Beginn an. Ich überlege daher, ob es auch ein Softwarefehler sein könnte, der ggf. bei einem Update behoben werden könnte.
Die Simkarte ist allerdings tatsächlich schon älter, die müsste gut und gerne 5 Jahre alt sein. Netz ist Vodafone, allerdings über Fyve.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Lasse dir von deinem Provider doch einfach eine neue SIM-Karte zuschicken. Eventuell kostet das ein paar Euro.
 

melona

Riesenboiken
Registriert
29.01.19
Beiträge
285
Wahrscheinlich werde ich das wirklich mal tun bevor sie irgendwann den Geist aufgibt und ich ohne dastehe, ja... Danke euch!