[Sammelthread] iPhone XR - Eindrücke und Erfahrungen

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Dann müssten sie nach deiner Aussage auch ein QI Ladegerät beilegen.
 

Mitglied 105235

Gast
Würde ich in sagen wir mal 4-5 Jahren auch als logisch empfinden, wenn dann das QI Ladegerät dabei liegt. Vielleicht hat es bis dahin auch Apple dann geschafft, selber eines anbieten zu können, denn aktuell haben sie ja keines und vertreiben Drittanbieter Produkte.

Wenn ich zurück überlege, dass beim ersten iPhone damals sogar noch eine Dockingstation dabei lag, sind die jetzigen bei gaben ziemlich Mau und der Preis hat sich mehr als nur verdoppelt... Die Preise für die Netzteile (egal ob die normalen oder die Quickcharge) sind vermutlich sogar heute günstiger als es noch vor 10 Jahren war.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich habe mir auch noch ein XR gekauft und habe es heute eingerichtet.

Erstaunt war ich, dass ich das Display fast schöner finde, als das meines XS Max.
Die Farben wirken kräftiger, wenn ich direkt vergleiche.

Anbei mal drei Bilder, die das verdeutlichen sollen.

EDF868B8-F66A-4AF6-B211-5D3A09599993.jpeg
Hier empfinde ich das XR als lebendiger.

F64FFA67-5269-4F41-A494-F4F600F9DC49.jpeg
Hier ist der Himmel doch schöner.

2631919D-C494-440C-91F9-D1C81604029E.jpeg
Und auch hier empfinde ich die Pflanzen als kräftiger.

Die Bilder wurden mir dem iPad Pro 2018 gemacht.
 

Mitglied 231430

Gast
Geht mir genau so, kann Dir da nur zustimmen. Habe vom XS auf das XR gewechselt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich habe mir auch noch ein XR gekauft und habe es heute eingerichtet.

Erstaunt war ich, dass ich das Display fast schöner finde, als das meines XS Max.
Die Farben wirken kräftiger, wenn ich direkt vergleiche.

Anbei mal drei Bilder, die das verdeutlichen sollen.

Anhang anzeigen 157686
Hier empfinde ich das XR als lebendiger.

Anhang anzeigen 157687
Hier ist der Himmel doch schöner.

Anhang anzeigen 157688
Und auch hier empfinde ich die Pflanzen als kräftiger.

Die Bilder wurden mir dem iPad Pro 2018 gemacht.

kann ich absolut nicht bestätigen.... das OLED is in jeder Hinsicht überlegen, vor allem aber jedoch bei Bildern die im dunklen gemacht wurden....
 

Mitglied 231430

Gast
Da ich True Tone aktiviert habe, gefällt mir das Display beim XR besser, aber so unterschiedlich sind nun eben die Wahrnehmungen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Auf dem Papier mag das stimmen (außer bei den Weißwerten). Aber auf den Bildern sieht man es doch recht deutlich, wie ich finde.

wenn dir übersättigt besser gefällt, meinetwegen... ich bevorzuge das natürlichere Bild des OLED.... Allein beim Grün auf dem XR wird das so heftig unecht... "kräftiger" ja aber definitiv nicht realer...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auf dem Papier mag das stimmen (außer bei den Weißwerten). Aber auf den Bildern sieht man es doch recht deutlich, wie ich finde.
Man sieht klar, dass das XS das deutlich natürlichere und realere Bild abgibt. Die Natur ist halt nicht so „cool“ aber jeder muss selbst entscheiden was er besser findet. Früher haben alle Samsung vorgeworfen Displays zu bauen die zu übersättigt seien und nun wird das bei Apple offenbar bemängelt, dass sie es beim XS anders kalibriert haben. ;D Generell wärst du rein vom Display bei den Galaxy Geräten besser bedient, da sie noch kräftiger als das XR sind und natürlich OLED als Technik verwenden. Von der Technik ist das OLED Panel dem XR Panel überlegen aber jenachdem wie einem die Kalibrierung besser gefällt, kann es dazu führen, dass dir das XR besser gefällt. Würdest du nochmals an die Orte gehen, wo du die Bilder geschossen wurden, wird dir auffallen, dass das XS deutlich Näher an der Realität sein wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Nein, die Samsung Bildschirme finde ich schrecklich. Es geht mir auch nicht um das „poppige“.


Im Vergleich zum realen Bild des Auges, und dann der direkte Vergleich zwischen XS und XR lässt das XS Display blasser erscheinen, als es real war.

Zudem strahlt auf dem zweiten Bild der Lila Anzug meiner Frau in das Blau des Himmels rein. Das ist beim XR nicht der Fall.

Ich empfinde aktuell das XR Display als realistischer.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Ich habe mich jetzt entschieden, das XR doch wieder zurück zu geben.

Ich finde es optisch schöner, als das XS Max (ich mag einfach das Alu mehr).

Auch hat mich das Display überzeugt.
Ebenso wahrscheinlich die Akkulaufzeit.
Wahrscheinlich hätte ich auch noch +300€ in der Tasche, wenn ich mein XS verkauft hätte...

Der Grund, warum ich es wieder zurück sende:

Ich hätte nicht gedacht, dass mir 3D Touch doch fehlen wird. Und zwar schon auf den ersten Metern.
Das hätte ich nicht erwartet.

Somit geht es wieder zurück. Leider, denn wie gesagt, finde ich es optisch fantastisch.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 231430

Gast
Auch hier stimme ich Dir zu. Mir fehlt das in der Tat auch, allerdings befürchte ich fast, dass wir uns sowieso über kurz oder lang davon verabschieden müssen. Ich nutze es somit schon mal so lange zur Umgewöhnung.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich habe mich jetzt entschieden, das XR doch wieder zurück zu geben.

Ich finde es optisch schöner, als das XS Max (ich mag einfach das Alu mehr).

Auch hat mich das Display überzeugt.
Ebenso wahrscheinlich die Akkulaufzeit.
Wahrscheinlich hätte ich auch noch +300€ in der Tasche, wenn ich mein XS verkauft hätte...

Der Grund, warum ich es wieder zurück sende:

Ich hätte nicht gedacht, dass mir 3D Touch doch fehlen wird. Und zwar schon auf den ersten Metern.
Das hätte ich nicht erwartet.

Somit geht es wieder zurück. Leider, denn wie gesagt, finde ich es optisch fantastisch.

Ich habe am Anfang auch gedacht, dass es mir fehlen wird. Aber im Gegensatz zu deiner Erfahrung habe ich nach den ersten Metern gemerkt, dass es für mich deutlich angenehmer ist, lang auf einem Feld zu bleiben statt fest zu drücken.

Lediglich die Sneak-Peek-möglich zum Beispiel in der Fotogalerie sowie die Zusatzfunktionen auf dem Homescreen fehlen mir, ist aber zu verschmerzen. Am meisten habe ich den Cursor der Tastatur mit Force-Touch aktiviert, aber wie gesagt: lange auf der Tastatur zu bleiben ist für mich deutlich angenehmer.

Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum XS Max denn?
 

Mitglied 231430

Gast
Cursor bewegen geht ja auch über die Leerzeichen-Taste ohne 3D Touch.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auch hier stimme ich Dir zu. Mir fehlt das in der Tat auch, allerdings befürchte ich fast, dass wir uns sowieso über kurz oder lang davon verabschieden müssen. Ich nutze es somit schon mal so lange zur Umgewöhnung.
Glaube ich nicht. Alle iPhones haben das, bis auf das XR. Und das wird es in der zweiten Generation bestimmt wieder bekommen, wenn das Display entsprechend weiter entwickelt ist.

Sogar sämtliche Apple Watches haben 3D Touch, auch wieder das neueste Modell. Auch die MacBooks haben es.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das MagicTrackPad 2 hat ja auch FoceTouch.... das ist sehr unwahrscheinlich dass das von heute auf morgen weg ist wegen einem "LowEnd" iPhone
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich kann mir auch vorstellen, dass die nächste Remote des ATV das bekommt. Zum Spulen zum Beispiel. Wie auf dem Mac dann.
 

Mitglied 231430

Gast
Naja, nicht sehr viele Entwickler forcieren das ganze und wenn wir mal aus der Tech-Ecke gehen, weder meine Eltern noch meine Freundin haben nach Jahren der iPhone Nutzung überhaupt gewusst das es diese Funktion gibt noch was sie damit sollen. Und das ist mit Sicherheit die riesige Mehrheit.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich kann mir auch vorstellen, dass die nächste Remote des ATV das bekommt. Zum Spulen zum Beispiel. Wie auf dem Mac dann.

das geht ja jetzt schon wenn man das iPhone nutzt, das ist mir so oder so lieber wie die Fernbedienung....


weder meine Eltern noch meine Freundin haben nach Jahren der iPhone Nutzung überhaupt gewusst das es diese Funktion gibt noch was sie damit sollen. Und das ist mit Sicherheit die riesige Mehrheit.

Typisch Deutsch.... wegen solchen haben wir so schlechtes Internet unter anderm :rolleyes: Kenn ich nich brauch ich nich....