• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Ich habe zwar AppleCare+, aber ich weiß, wie mein SE (als) ausgesehen hat nach einer Bekanntschaft mit dem Potsdamer Pflaster.
Derzeit benutze ich es ohne jede Hülle. Zu einer klaren könnte ich mich hinreißen lassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.460
Gibt es belastbare Aungaben darüber, wie groß der Frauenanteil unter den Zuhörern des Podcast ist?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aus dem Podcast selbst weiß sich zumindest, dass der Männeranteil < 100 % ist...

(Bin ein bisschen überrascht, welche Wendung der Diskussion ich ausgelöst habe)
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht gegen die Urheberrechte von Apfelfunk, aber das Umfragearchiv ist leider nur über die iOS-App abrufbar und das kann ich nicht hierher verlinken.

Meine Interpretation der unten angehängten nicht-repräsentativen Umfrageergebnisse war, dass ich selbst unter den abstimmenden (vermutlich) hautpsächlich Apple-Technik-Interessierten Menschen, keine große Vorliebe für den kleinen Formfaktor sehe. Und das in einem Umfrage-Umfeld, in dem Menschen vermutlich eher schneller bereit sind ein iPhone zu wechseln, wenn es ihnen besser gefällt, als das im repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung der Fall ist.

Die SE1 Nutzer mögen besonders loyal und kaufwillig sein, sie scheinen nur unter den iPhone-Käufern insgesamt keine prominente Rolle einzunehmen. Deswegen bleibe ich äußerst skeptisch bzgl. des in den Gerüchten auftauchenden "Mini-Flagships".

Ja klar sind das alles nur meine Vermutungen und Interpretationen; keine harten Fakten, aber ich sehe insgesamt - nicht nur wegen der Umfrage - einfach nicht, warum wir SE1-Formfaktor-Liebhaber für Apple besonders relevant sein sollten.


Welches iPhone nutzt du primär? --- 09.01.2018 --- 1578 Teilnehmer
iPhone X29,0%(Release 03.11.2017)
iPhone 7/7+21,2%(Release 16.09.2016)
iPhone 6s/6s+12,4%(Release 25.09.2015)
iPhone 6/6+11,8%(Release 19.09.2014)
iPhone 8/8+11,8%(Release 22.09.2017)
iPhone SE8,7%(Release 31.03.2016)
iPhone 5s2,4%(Release 20.09.2013)
Ich besitze kein iPhone1,5%(---)
iPhone 5/5c oder älter1,4%(Release < 21.09.2012/20.09.2013)
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie sich Themen so entwickeln können. :) Interessante Diskussion, aber leider nicht mehr themenbezogen.

Ich würde da, wie von @Yiruma etwas launisch formuliert, aber inhaltlich tatsächlich zustimmend ein Thema im Café eröffnen und ein bisschen Beiträge jonglieren. Ich bitte um eine Minute Geduld.

EDIT PS: Nicht wundern, einige Beiträge sind kopiert und nicht verschoben, da sowohl themenbezogene Aussagen und welche zum abgetrennten Gender-Gap-Thema in diesen Beiträgen enthalten sind und ich natürlich nicht Eure Beiträge dahingehend redaktionell bearbeiten mag.

EDIT PPS: Ich hoffe das passt jetzt und dass ich nicht durcheinander gekommen bin, was nicht auszuschließen ist.
Wenn ja, dann bitte Meldung. Hier geht es zum Gender-Gap-Thema weiter:

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und Yiruma

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Und das in einem Umfrage-Umfeld, in dem Menschen vermutlich eher schneller bereit sind ein iPhone zu wechseln, wenn es ihnen besser gefällt, als das im repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung der Fall ist.
Einerseits ja. Aber andererseits ist es natürlich offensichtlich auch ein Umfeld, das sich sehr für technische Neuerungen und Feinheiten interessiert - deswegen hören sie ja den Podcast. So jemand müsste die kleine Form schon EXTREM lieben, um zugunsten davon auf die neuste Technik der Flagship Modelle zu verzichten, für die er (oder sie) sich ja offensichtlich genug interessiert um einen Podcast darüber zu hören.
Und auch das Preis-Argument dürfte bei diesen Leuten eher weniger relevant sein, weil das iPhone für die eben nicht nur ein Telefon sondern ihr Hobby ist, wo man dann auch gern mal etwas mehr Geld für ausgibt.
Also kurz, dass Apfelfunk-Hörer*innen eher keine SE-Nutzer*innen sind überrascht mich wirklich nicht. Das ist wie wenn du in einem Sportwagen-Fanclub fragst wie viele von denen einen Opel Corsa fahren - da ist der Anteil sicher auch eher niedrig.

Plus ich glaube immer noch, dass da ein Gender Aspekt mit rein spielt, aber das sei mal dahingestellt, denn die Umfrage ist auch unabhängig davon einfach nicht repräsentativ und hat daher wenig Aussagekraft.

Zumal man abgesehen davon ja auch vorsichtig sein muss, die Vorliebe fürs SE nur mit der Größe zu begründen - der Preis spielt da sicher auch eine große Rolle, auch für Leute die sonst vielleicht eine größere Form vorziehen würden.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr gespannt, was passiert wenn Apple das iPhone 12 wirklich in einer kleineren Größe veröffentlicht, die hoffentlich das Gleiche kann wie die größere Version. Wird spannend zu sehen, welche Größe die Leute dann bevorzugen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
So jemand müsste die kleine Form schon EXTREM lieben, um zugunsten davon auf die neuste Technik der Flagship Modelle zu verzichten, für die er (oder sie) sich ja offensichtlich genug interessiert um einen Podcast darüber zu hören.

Ja, stimmt schon. Wobei, bei manchen Beiträgen hier bekommt man schon das Gefühl, dass es sich um glühende Verehrer des kleinen Formats handelt.

Das ist wie wenn du in einem Sportwagen-Fanclub fragst wie viele von denen einen Opel Corsa fahren

Soweit auseinander sind die beiden Extreme glaube nicht. Die SE Nutzer sind glaube eher die Alpine A110 und Lotus Elise-Fahrer unter den GT3 und Aventador-Fans. ;)

Wir müssen das auch nicht zu Tode diskutieren. Meine Beobachtung und Skepsis habe ich mitgeteilt und hoffentlich auch einigermaßen nachvollziehbar begründen können. Du siehst es anders. Völlig legitim und alles gut. Am Ende müssen wir eh abwarten, was Apple bringt, um Gewissheit zu bekommen.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Soooo, ich habe heute für gutes Geld mein 2,5 Jahre altes iPhone X verkauft und mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung das iPhone SE geholt, welches heute am Nachmittag ankam. Als Farbe habe ich weiß gewählt. Was soll ich sagen? Die Kiste rennt und wird aufgrund des Chips lange Updates erhalten. Geschwindigkeit, und lange Freude am Gerät, das war und ist mir wichtig. Nach 2,5 Jahren „Swipe up“ gefällt es mir jetzt mal wieder, den Homebutton zu haben. Ich kann mich absolut nicht beklagen, im Gegenteil: Ich bin absolut zufrieden. Das iPhone wird jetzt hoffentlich wieder so lange halten, bis ich Lust auf ein neues Gerät habe.
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Muss meinen Senf jetzt auch mal abgeben...

Ich komme aus dem Android- Lager und hatte bisher nur NEXUS und PIXEL Geräte im Einsatz.
Da ich aber aktuell auf WLANCall angewiesen bin und das bei meinem Pixel und Congstar nicht funzt, bin auf das SE2020 umgestiegen.
Der Anfang war holprig, aber wenn man sich erstmal "reingefuchst" hat...

Bis jetzt bin ich zufrieden bis begeistert.
Bin gespannt auf IOS14 z.B. Widgets/Homescreen
 
  • Like
Reaktionen: Daichink

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Diese Statistik gibt nur einen Aufschluss über die iPhone User die Apfelfunk mitgemacht haben.
Interessant wäre jetzt zu wissen, wie viel iPhone User bei Apfelfunk sind (ich kenne das nicht) und wie viele von denen überhaupt an der Umfrage teilgenommen haben.

Würde man jetzt unter allen iPhone User (statisch ordentlich) eine Erhebung machen, kann das Ergebnis etwas anderes offenbaren (oder auch nicht)
 

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Es gehört jetzt nicht hierher aber ich hab mir im Wert von 180€ (Budget vom Chef war 200€) mir ein iPhone 7 128GB refurbished (quasi neu ohne Kratzer und absolut keine Gebrauchsspuren 100% Akku) gekauft als Arbeitshandy.
Mein privates ist ein iPhone 11 Pro Max 256GB.
Ich bin wirklich erstaunt wie ein fast 5 jahre altes Smartphone performt, ich bin wirklich sehr zufrieden für das Geld.
Die Singlecore Performance ist immer noch gegenüber Android Oberklasse Smartphones ebenbürtig. Diese kosten dann aber gleich 350-450€.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
ein fast 5 jahre altes Smartphone
Kleine Anmerkung: Das 7er kam im September 2016 auf den Markt und wird demnach erst 4 Jahre alt.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, dass diese Geräte noch so gut laufen und vor allem noch fleißig mit Updates versorgt werden, so etwas gibt es bei Android leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ArnsenArne

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
11
Ja .... also ich hatte mich auf viele Aussagen gestützt das das iPhone 6s nicht mehr unterstützt werden würde und habe mir deshalb das SE 2020 zugelegt. Das 6s hätte es auch noch getan denke ich. Naja nun läuft alles gefühlt etwas flotter und somit kann ich mich nicht beschweren.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Ja .... also ich hatte mich auf viele Aussagen gestützt das das iPhone 6s nicht mehr unterstützt werden würde und habe mir deshalb das SE 2020 zugelegt. Das 6s hätte es auch noch getan denke ich. Naja nun läuft alles gefühlt etwas flotter und somit kann ich mich nicht beschweren.

Das 6s bekommt iOS14, das war auch schon fast von Beginn an klar - lediglich das 6er und niedriger bekommen keine Updates mehr...

Das 6s war im Gegensatz zum 6er das erste iPhone mit 64-bit-Architektur, demzufolge war der Step zwischen 6 und 6s wohl der größte in der kompletten iPhone-Historie. Nicht umsonst laufen die 6s (hab selbst noch eins rumliegen) weiterhin flüssig wie eh und je...
Ne Situation die man von Android-Smartphones nach längerer Benutzung nicht behaupten kann, unabhängig von der schlechteren und kürzeren Updateversorgung...

Das 6s würde vermutlich auch iOS15 noch "vertragen", aber sie werden es dann wohl aus kommerziellen Gründen rausnehmen
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

könntet ihr mir kurz erklären was Euch so sicher macht, dass das iPhone 12 mit 5,4" kleiner sein wird als das iPhone SE 2020?
Keiner weiss bis jetzt wie dick der "Rand" sein wird.

Danke.
 

Benutzer 239155

Gast
Keiner weiss bis jetzt wie dick der "Rand" sein wird.
Wissen nicht, aber denke Dir ein iPhone SE mit Full Display bei einem Rand ähnlich des iPhone XS. Dann kommst Du den 5,4 Zoll Diagonale schon sehr nahe. Es wäre sogar denkbar, dass das Gehäuse in Länge und Breite etwas kleiner als das des SE wird.

Klar, Spekulation! Aber nicht ganz aus der Luft gegriffen.
 

Mitglied_171097

Gast
Eben, wegen den paar Verbesserungen zum SE gebe ich nicht 800€ mehr aus.