• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Hallo zusammen

Habt ihr auch solch schwerwiegende Probleme mit der Akkulaufzeit?
Ich hab das Gerät nun einige Wochen im Einsatz und konnte folgendes feststellen:
  • wenn ich den Tag zu Hause im Homeoffice verbringe und somit immer WLAN Verbindung habe, ist der Akku so um 18.00 Uhr noch bei 30-35% -> was nicht berauschend ist aber okay
  • Bin ich hingegen draussen unterwegs (also ohne WLAN) komme ich um 18.00 Uhr nach Hause und der Akku ist entweder leer oder kurz vor dem Sterben, sprich bei 3-5%
Somit ist das Gerät zumindest im Ausseneinsatz nicht brauchbar.

Use Case:
circa 1 Stunde Musik hören via Spotify
4-5 Fotos knipsen
2 1/2 - 3h Bildschirmzeit
Keine Games!

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Hast du irgendwelchen Apps die dauerhafte Ortung erlaubt?
Welche Apps nutzt du wenn du on bist?
Hintergrundaktualisierung volle Kapelle, aus, nur einzelne Apps?
Welchen Anbieter nutzt du?
Ist dein Netz gut vor Ort oder eher schwankt es sehr zwischen den Balken bzw ist überall LTE am Start?

Ich höre 2-3 Stunden Apple Musik am Tag. Bin ca 3,5-4 Stunden in Bezug auf die Bildschirmzeit unterwegs und habe gegen 18 Uhr noch zwischen 15-20 %. Lade dann abends und gehe morgens mit ca 85-90 % aus dem Haus.
 

vukew

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Die Größe des SE 1 ist eigentlich gut. Dazu voll-Display.
Aber Smartphones sind gewachsen.
seit dem X gucke ich auf neue iPhones, aber bisher immer zu groß.
kleiner als iPhone 12 mit 5,4“ wird es nichts mehr geben.
Geht mir auch so

Ich hoffe nur dass das iPhone 12 5,4 ein kleineres Gehäuse hat als das iPhone 8/SE 2020 denn die sind mir zu groß.
Nutze deswegen immer noch das SE 2016, leider macht der Akku so langsam schlapp und mit iOS 14 mit den widgets wird das nicht besser.
 

JJ_Scrabble

Erdapfel
Registriert
19.09.10
Beiträge
4
Hast du irgendwelchen Apps die dauerhafte Ortung erlaubt?
Welche Apps nutzt du wenn du on bist?
Hintergrundaktualisierung volle Kapelle, aus, nur einzelne Apps?
Welchen Anbieter nutzt du?
Ist dein Netz gut vor Ort oder eher schwankt es sehr zwischen den Balken bzw ist überall LTE am Start?

Ich höre 2-3 Stunden Apple Musik am Tag. Bin ca 3,5-4 Stunden in Bezug auf die Bildschirmzeit unterwegs und habe gegen 18 Uhr noch zwischen 15-20 %. Lade dann abends und gehe morgens mit ca 85-90 % aus dem Haus.

Also primär nutze ich:
- Threema
- WhatsApp
- Spotify
- bisschen Safari
- Bluetooth ist eigentlich immer on , wegen meiner Garmin Uhr

LTE ist gut abgedeckt meistens voll (alle Balken).
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe mein iPhone nicht zum schön aussehen, sondern um es zu benutzen. Und ich habe weder Zeit noch Geld oder Lust, regelmäßig ein Neues zu kaufen oder es reparieren zu lassen, nur weil es mir mal doof runtergefallen ist. Selbst wenn es "nur ein Mittelklasse Modell" ist - so reich bin ich nicht, dass mir das egal sein könnte. (Und selbst wenn man reich wäre muss man sein Geld ja nicht zum Fenster raus werfen. Und auch ökologisch ist so eine Wegwerf-Mentalität höchst fragwürdig.)

Ich nutze iPhones seit dem 4. Bis zum 8 Plus mit Hülle, danach ohne. Folien oder Panzerglas hatte ich noch nie und auch nie einen Schaden an einem Gerät. Vom 8 Plus bis 11 Pro ist keins gefallen.
Gehe ich raus, kommt es in ein Sleeve und gut.

Wegwerfmentalität ist es wohl eher, sich drölf verschiedene Glasfolien zu bestellen, weil es nicht „hübsch“ aussieht oder der Homebutton zu tief liegt. Klar sind das preislich andere Dimensionen, aber die Moral an der Geschicht‘ ist die gleiche - Geld rauswerfen.
Dass das iPhone jedoch tatsächlich runterfällt und Totalschaden hat, ist hingegen rein hypothetisch.
Es ohne Glas und Hülle zu nutzen, kostet erstmal gar nichts. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tomiXmacObag

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Interpretiere doch nicht so viel da rein was du nicht weißt. Wenn eine Folie gut sitzt und passt dann bleibt diese meistens 0,5-1 Jahre auf dem Gerät bis man eine neue drauf macht. Manche haben ihre Folie auch 2 Jahre drauf bis sie ein neues Gerät kaufen.

So eine Folie hält einiges ab. Ohne Folien wären wir mit unserer mittleren arm geworden, ihr fällt das Handy regelmäßig mal runter. Teens halt.

Wenn dir noch nie ein iPhone runter gefallen ist dann herzlichen Glückwunsch und ich drücke die Daumen dass das auch so bleibt.

Wenn ich das Pro Max aus der Hülle hole dann frage ich mich immer wieder wie man so was rutschiges überhaupt auf den Markt bringen kann. Ich hätte die Entwickler verbal geohrfeigt für diese Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: *TT* und saw

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Mein 11 pro ist auch gerade gesegelt, mitten aufs Kopfsteinpflaster. An der Hosentasche vorbei.Ohne Panzerglas gute Nacht.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: *TT* und Mure77

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Wegwerfmentalität ist es wohl eher, sich drölf verschiedene Glasfolien zu bestellen, weil es nicht „hübsch“ aussieht oder der Homebutton zu tief liegt. Klar sind das preislich andere Dimensionen, aber die Moral an der Geschicht‘ ist die gleiche - Geld rauswerfen.
Dass das iPhone jedoch tatsächlich runterfällt und Totalschaden hat, ist hingegen rein hypothetisch.
Es ohne Glas und Hülle zu nutzen, kostet erstmal gar nichts. ;)

Nun sind "nacktes" iPhone und drölfzig verschiedene Folien kaufen aber ja nicht die einzigen beiden Möglichkeiten. Da gibts auch noch ne Menge Raum dazwischen.

Ich habe eine Folie auf dem iPhone, die da "für immer" drauf bleibt. Gewechselt wird die nur, wenn sie kaputt oder komplett blind gescheuert ist. Beides ist mir in all den Jahren mit meinem letzten iPhone nicht passiert. Klar kann man daraus jetzt schließen, dass die Folie unnötig war. Aber es hätte halt auch anders kommen können. Nicht weil ich mein iPhone ständig runter schmeiße, aber ein paar mal ists mir über die Jahre doch schon passiert.... Hatte halt nur zufällig bisher immer Glück, dass es wohl günstig gelandet ist und nichts kaputt war und es auch meinem Schlüsselbund in der Handtasche nie zu nah gekommen ist..... Hätte aber auch anders kommen können.

Ich hab auch noch nie einen Haftpflicht-Schaden gehabt. Trotzdem komm ich ja nicht auf die Idee, auf meine Haftpflicht-Versicherung zu verzichten. Denn im Verhältnis zum möglichen Schaden ist das eine wirklich kleine Investition.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mein 11 pro ist auch gerade gesegelt, mitten aufs Kopfsteinpflaster. An der Hosentasche vorbei.Ohne Panzerglas gute Nacht.

Meinem Sohn kürzlich mit seinem brandneuen XS auch. Hatte von Apple das Silikon Case drauf. Nix passiert. Gott sei Dank

Auch wenn es schade ist, ohne gehe auch ich nicht mehr. Bis zum 7er bin ich immer ohne und die Dinger sahen nach zwei bis drei Jahren weiterhin sehr gut aus. Mein XS Max ist einfach für solch ein Risiko zu teuer und ich finde, dass es durch das Gewicht eher zum Sturz kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: *TT* und Mure77

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mein Problem bei den Hüllen ist, dass mir die Telefone zu groß geworden sind. Mein SE 1 steckt in einem Case. Gesamtgröße passt. Bei dem nächsten Phone passt mit die Größe schon ohne Hülle nicht mehr

Außerdem ist ja werkseitig schon eine Hülle drumherum.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Natürlich sieht ein iPhone ohne alles am besten aus, auch ohne Folie, manchmal hole ich meine iPhones auch aus der Hülle und bin immer wieder fasziniert wie "geil" das ohne Hülle ist. Vor allem das kleine SE mit der gleichen Power des Pro Max. Nur weiß ich ganz genau wie das ausgehen wird. Es dauert keine Woche und das Teil klatscht irgendwo auf den Boden. Das X hatte ich 20 Monate und es fiel 16 Monate nicht einmal auf den Boden und dann innerhalb von 3 Wochen drei Mal.

Bei den Stürzen hätte ich einiges investieren müssen, denn bei jedem Sturz wäre es nicht bei Kratzern geblieben. Das kann ja auch jeder machen wie er mag. Die es ohne Hülle nutzen und es gut geht alles gut, die es ohne Hülle nutzen und es schief geht denken vielleicht um oder auch nicht, die es mit Komplettschutz nutzen sind auch zufrieden.

Diese Bewertungskultur die sich viele mittlerweile haben antrainieren lassen bringt uns nicht weiter. Wir diskutieren hier über ein paar Glasfolien oder Hüllen, die dazu dienen das die Wahrscheinlichkeit einer großen, weniger nachhaltigen Reparatur, senken. Wenn nichts passiert ist die Hülle und die Folie weniger nachhaltig, keine Frage. Ich glaube jedem ist im Lauf der Jahre mal ein Handy aus der Hand geglitten. Wenn noch nicht dann wird der Tag noch kommen.

Wir können gerne darüber diskutieren warum jeder Hersteller so viele neue Modelle in nicht nachhaltigen Rhythmen bringt. Aber auch das werden wir nicht ändern, dafür gibt es zu viele denen es egal ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Um noch mal kurz auf die Formfaktor-Diskussion zurück zu kommen, weil ich gerade alte Folgen vom Apfelfunk Podcast nachhöre.

Apfelfunk betreibt schon lange Hörerumfragen und zum Jahreswechsel 2017-2018 herum wurden die Hörer gefragt, welche iPhones sie nutzen. Zu der Zeit war das SE zwar schon eine Weile auf dem Markt, aber noch relativ gut auf der Höhe der Zeit in Sachen „innere Werte“. Und selbst zu der Zeit nutzten nur knapp 10% der abstimmenden Hörer ein SE und lag damit hinter den 6ern und 6s Modellen.

Das klingt für mich einfach nicht so, als gäbe es tatsächlich so viele Fans des kleinen Formfaktors. Und damit ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Format nicht fortgeführt wurde. Ob noch mal ein Flagship Modell in kleinem Format kommt, muss man meiner Meinung nach auch anzweifeln.

So sehr mir das als SE1 Nutzer selbst missfällt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die Umfrage ist nicht repräsentativ, da SE Nutzer Pragmatiker sind und ihre Zeit nicht an Umfragen verschwenden.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und *TT*

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Achso, klar, ganz vergessen. Weil eine Umfrage nicht repräsentativ ist, darf man sich natürlich keine Gedanken machen, was sie einem trotzdem sagen könnte...
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Apfelfunk betreibt schon lange Hörerumfragen und zum Jahreswechsel 2017-2018 herum wurden die Hörer gefragt, welche iPhones sie nutzen. Zu der Zeit war das SE zwar schon eine Weile auf dem Markt, aber noch relativ gut auf der Höhe der Zeit in Sachen „innere Werte“. Und selbst zu der Zeit nutzten nur knapp 10% der abstimmenden Hörer ein SE und lag damit hinter den 6ern und 6s Modellen.

Das klingt für mich einfach nicht so, als gäbe es tatsächlich so viele Fans des kleinen Formfaktors. Und damit ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Format nicht fortgeführt wurde.

Nun sind Menschen, die Apfelfunk konsumieren vermutlich eher geneigt immer das aktuelle Flagship Modell zu wollen und alle Neuerungen mitnehmen zu wollen, weil sie sich offensichtlich für diese Neuerungen interessieren, sonst würden sie ja den Podcast nicht hören.
Während das SE sich eher an "normale" Nutzer richtet, die gar keine Ahnung von den neusten technischen Feinheiten der Flagship Modelle haben und sich da auch nicht für interessieren.
Also dass der Anteil der SE-Nutzer unter Apfelfunk Hörern gering ist, wundert mich wirklich gar nicht. Das ist ein bisschen so, wie wenn du die Hörer eines Auto-Podcasts fragst, wie viele von denen einen VW Polo fahren.

Alle in meinem Freundeskreis, die immer wieder nach kleineren iPhones schreien, sind Menschen denen Technik in dem Sinne komplett egal ist. Die wollen ein funktionierendes Smartphone mit iOS (weil sie einen Mac nutzen oder halt dran gewöhnt sind) das technisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist, aber für die technischen Feinheiten interessieren die sich, im Gegensatz zu Apfelfunk Hörern, absolut gar nicht. Denen ist Größe und Preis wichtiger.

Außerdem gibt es da auch ein Gender Gap. Die Apfelfunk Hörerschaft ist mutmaßlich eher männlich. Und so doof das klingt, aber Frauen haben schlicht kleinere Hände. Für mich persönlich ist das aktuelle SE 2 wirklich grenzwertig - ich kann das einhändig eigentlich nicht sinnvoll bedienen. Mal eine neue Nachricht aufrufen geht grad noch so, aber wenn ich die Nachricht beantworten will brauch ich schon beide Hände. Insofern besteht da einfach auch ein größerer "Leidensdruck" als bei den meisten Männern, die zwar vielleicht ein kleineres Format schön finden, aber das größere Format immerhin problemlos bedienen können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Gibt es inzwischen eine durchsichtige (nicht durchscheinende!) Hülle für das SE 2020? Ich kaufe mir doch nicht extra ein rotes Modell, um dann die schöne Farbe unter einer Hülle verschwinden zu lassen. Wo ich doch inzwischen den passenden Mantel dazu habe....

PS: Ich bediene alle Klischees: Frau, kleine Hände, High-End-Features sind mir egal, ich wollte ein kleines, preisgünstiges iPhone, das technisch halbwegs auf der Höhe der Zeit ist. Ich will damit weder die Besiedlung des Mars simulieren noch den vierten Teil von "Matrix" rendern. Und ich höre keine Podcasts zu -Themen.
 

Mitglied_171097

Gast
Benutze es doch einfach ohne Case. Kostet nix.