• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Benutzer 239155

Gast
Wie kommt Ihr darauf? Es gibt Analysten, die vermuten für die 5,4-Zoll-Version einen Startpreis zwischen 600 und 700 USD. Das Dreifache ist klar überzogen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und rico1985

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Korrekt. Das 12 in 5,4“ wird wohl das günstigste der vier Modelle im Herbst. Bitte nicht mit den Preisen der Pro Geräte verwechseln. Diese gibt es auch „nur“ in 6,1“ und 6,7“.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das 5,4“ wird zwar klein, aber ist kein SE, sondern das iPhone 12.
 

Benutzer 239155

Gast
Das iPhone SE 2020 ist ein Telefon, mit dem Apple bei kaum Entwicklungsaufwand das 8er aufwerten konnte. Somit konnten Produktionsstraßen bei geringer Umstellung weitergenutzt werden, sie standen weniger still, weil das 8er den Käufern eher zu alt war und zudem kann Apple für wenig Geld ein gutes Telefon anbieten.

Schließlich können auch neue Käufer gewonnen werden. Meine Erfahrung ist, dass mancher auf Apple umsteigen würde, aber die Anschaffungskosten sind zu hoch. Gerne wird der bessere Datenschutz angeführt, auch wenn diese Einschätzung auf Nachfrage nur durch Werbeaussagen von Apple und nicht durch Fakten untermauert werden kann.

Drei Kameras brauchen nicht alle. Der Akku reicht vielen ebenfalls vollkommen aus und Face ID ist ihnen egal (erst recht seit der Maskenpflicht)

Wenn die 12er-Reihe gut einschlägt, könnte ich mir vorstellen, dass das SE 2020 nicht lange von Apple angeboten wird. Sie werden es aber, meiner Einschätzung nach, nicht gleich mit Erscheinen der 12er-Reihe einstellen. Dazu ist es noch zu neu. Mittelfristig werden sie versuchen, die 5,4-Zoll-Version als SE-Ersatz zu positionieren.

So meine Einschätzung.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich schätze, das SE wird bleiben bis im Herbst 2021 das iPhone 13 vorgestellt wird und sie somit das 12 günstiger anbieten können.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hab mir ja vor 5 Wochen erst das 11 Pro geholt und meinte zu meinem Mann, dass ich mir im Herbst dann keins vorbestelle. Er hat nur gelacht. 🤪

Wobei mich der Homebutton vom SE im Moment echt reizt. Der fehlt mir schon ein bißchen. 🙈
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mir scheint, dass viele denken, dass das Konzept SE für ein kleines Handy steht. Seit den SE 2 wissen wir es doch nun besser. SE steht für ein günstiges iPhone mit aktuellem Prozessor in einem alten Body.
Es gibt keinen Grund, dass SE mit iPhone 12 oder 13 einzustellen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Mir scheint, dass viele denken, dass das Konzept SE für ein kleines Handy steht. Seit den SE 2 wissen wir es doch nun besser. SE steht für ein günstiges iPhone mit aktuellem Prozessor in einem alten Body.
Es gibt keinen Grund, dass SE mit iPhone 12 oder 13 einzustellen.

Es ist, wenn es auf den Markt kommt, aber auch gleichzeitig immer das kleinste iPhone gewesen. Aktuell ist es ja ebenfalls das kompakteste, auch wenn der Unterschied zum normalen 11 Pro nicht so dramatisch ist.
Es gab auch keinen Grund, seinerzeit das SE 1 einzustellen, getan haben sie es trotzdem.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Nein. SE bedeutet nicht klein, sondern alter Body. Beim 1 war es der Body des 5 und beim 2 der des 8.

Der Grund das SE 1 einzustellen war das XR, welches den „günstige“iPhone Markt dann abdeckte.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Nein. SE bedeutet nicht klein, sondern alter Body. Beim 1 war es der Body des 5 und beim 2 der des 8.

Der Grund das SE 1 einzustellen war das XR, welches den „günstige“iPhone Markt dann abdeckte.

SE bedeutet alter Body UND klein. Denn letztlich trifft beides zu.

Das XR war nicht das „günstige“, sondern das normale iPhone 10 (X), so wie jetzt das 11 (was ja noch günstiger auf den Markt kam, als das XR) und wie im Herbst das 12. ;)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Nein.

das SE1 war klein, wegen des alten Body vom 5.
das SE2 ist nicht mehr klein, sondern hat den alten 8er Body bekommen

SE steht somit eben nicht für klein.

das iPhone 12 mit 5,4“ wird die Nachfrage an kleinen Geräten testen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Nichtsdestotrotz ist es immer noch das kleinste iPhone aktuell am Markt, das man neu bekommen kann.
Im Vergleich ist es also immer noch klein, insbesondere wenn man auch Konkurrenzprodukte betrachtet.
Widersprechen kann man da nur, wenn man die Fakten abstreitet.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ja, SE steht auch für klein.
Du hast Recht (und ich Ruhe).
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Es steht für Resteverwertung. Das ist momentan alles des 8er..

In ein paar Jahren bekommt man dann das Gehäuse des iPhone 11/XR.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Habe nun auch ein SE hier. In erster Linie weil mich Face ID mit Maske total nervt.
Nach Corona reiche ich es dann an Sohnemann weiter. 🤪
Leider ist das Display ungleichmäßig. Im unteren Viertel ist es mittig leicht gelblich. Fällt besonders mit Truetone sehr deutlich auf weißem Hintergrund auf.

Sind eure Displays diesbezüglich einheitlich im Weißton?
Ich erinnere mich noch gut, dass das SE 1 Display oft im oberen Viertel gelblich war... 🙈
 

Anhänge

  • 446FA080-2825-4CB7-8D7B-E6639E43D6FE.jpeg
    446FA080-2825-4CB7-8D7B-E6639E43D6FE.jpeg
    115,4 KB · Aufrufe: 59