• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wie kommt ihr darauf, dass das iPhone 12 5,4" kleiner sein soll als das 4,7" iPhone SE 2020?
Die Gerüchte über das iPhone 12 und die daraus geschätzte Größe ergibt, dass das 12 mit 5,4 Zoll kleiner als das SE 2nd Generation sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Bill_Bo

Erdapfel
Registriert
27.09.17
Beiträge
2
Die Kamera meines iPhone SE nimmt in 4:3 Modus nur mit 3 Megapixeln (2048x1536) auf. Im 16:9 Modus sind es 9 Megapixel (4032x2268). Ich schaffe es nicht, auf die volle Auflösung von 12 Megapixel zu kommen. Was mache ich falsch, bzw. wo kann ich die Auflösung einstellen?
 

Alex68

Golden Delicious
Registriert
06.06.20
Beiträge
9
Hallo zusammen.
ich hab mir für mein SE diese Gläser bestellt.
Passen ohne die fiesen Ränder, allerdings liegt der Homebutton doch recht
tief.
Die Optik finde ich auch nicht so toll.
Ich hab mir jetzt mal die Gläser von Torras und Xelo bestellt.

9BD73B91-BBFB-4FE6-9BA3-4B2FF7B53C23.jpeg
 

coupred

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
10
Also schöner wird das Handy dadurch nicht. Bei einem 1600-Euro-Gerät mag eine solche Schutzfolie ja seinen Sinn haben. Aber ein Mittelklasse-Smartphone? 😐

(Nur meine ganz persönliche Meinung)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Also schöner wird das Handy dadurch nicht. Bei einem 1600-Euro-Gerät mag eine solche Schutzfolie ja seinen Sinn haben. Aber ein Mittelklasse-Smartphone? 😐

(Nur meine ganz persönliche Meinung)
Geht nicht um das hübsche. Fällt das Ding runter hat man mehr Kosten und vor allem die Rennerei.
 

coupred

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
10
Aus diesem Grund habe ich meinen Porsche 911 mit einer doppelten Ummantelung aus Vollgummi versehen wie bei einem Autoscooter. Ok, sieht ziemlich kacke aus, aber ich kann jetzt überall gegenfahren, ohne dass der Lack leidet. :p

(Achtung: Ironie)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Fällt das Ding runter
Eben hier scheiden sich die Geister, ob Schutzfolien überhaupt was bringen.

Dicker Otter-Box oder Outdoorcases helfen wohl schon eher.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich beabsichtige mein iPhone 12 Mini ohne Folie und Case zu nutzten.
Dann weiß ich es.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich benutze nur Apple ledercase ansonsten kein panzerglas etc... noch nicht lratzer gehabt etc...
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Also schöner wird das Handy dadurch nicht. Bei einem 1600-Euro-Gerät mag eine solche Schutzfolie ja seinen Sinn haben. Aber ein Mittelklasse-Smartphone? 😐

(Nur meine ganz persönliche Meinung)

Ich habe mein iPhone nicht zum schön aussehen, sondern um es zu benutzen. Und ich habe weder Zeit noch Geld oder Lust, regelmäßig ein Neues zu kaufen oder es reparieren zu lassen, nur weil es mir mal doof runtergefallen ist. Selbst wenn es "nur ein Mittelklasse Modell" ist - so reich bin ich nicht, dass mir das egal sein könnte. (Und selbst wenn man reich wäre muss man sein Geld ja nicht zum Fenster raus werfen. Und auch ökologisch ist so eine Wegwerf-Mentalität höchst fragwürdig.)
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wenn ich umschule und Holzfäller in Alaska werde oder auf einer Ölplattform in der Kanalisation oder auf dem Bau arbeite, dann versuche ich eine Otterbox Zum Schutz des iPhones. Bis dahin teste ich das iPhone 12 mal ohne.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Wenn ich umschule und Holzfäller in Alaska werde oder auf einer Ölplattform in der Kanalisation oder auf dem Bau arbeite, dann versuche ich eine Otterbox Zum Schutz des iPhones. Bis dahin teste ich das iPhone 12 mal ohne.

Ja dann mach das doch 🤗
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Was ich so lese ist, dass ihr alle überwiegend zufrieden seid, was den Akku angeht. Hintergrund ist, meine Schwester hat noch so ein altes 5S und überlegt nun, sich ein aktuelles Modell zu holen.

Also deute ich das hier im Thread zum Akku mal überwiegend als "Daumen hoch", was den Akku angeht, oder gibt es auch kritische Stimmen zum Akku hier? :)
Hier mal eine kurze Rückmeldung dazu: meine Schwester hat nun seit einer Woche das SE und ist absolut zufrieden, sie ist begeistert :)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

vukew

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
E3BAEC03-9034-4BDF-AB2E-3D9991EE0044.jpeg
Bin doch gespannt ob es denn auch wirklich kommt. Die Größe des SE 2016 ist für mich persönlich das Maximum. Wenn das 5,4“ iPhone 12 in eine Hemdtasche passt ohne raus zu ragen, wäre dies eine Überlegung wert. Wird knapp😅
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die Größe des SE 1 ist eigentlich gut. Dazu voll-Display.
Aber Smartphones sind gewachsen.
seit dem X gucke ich auf neue iPhones, aber bisher immer zu groß.
kleiner als iPhone 12 mit 5,4“ wird es nichts mehr geben.
 

JJ_Scrabble

Erdapfel
Registriert
19.09.10
Beiträge
4
Hallo zusammen

Habt ihr auch solch schwerwiegende Probleme mit der Akkulaufzeit?
Ich hab das Gerät nun einige Wochen im Einsatz und konnte folgendes feststellen:
  • wenn ich den Tag zu Hause im Homeoffice verbringe und somit immer WLAN Verbindung habe, ist der Akku so um 18.00 Uhr noch bei 30-35% -> was nicht berauschend ist aber okay
  • Bin ich hingegen draussen unterwegs (also ohne WLAN) komme ich um 18.00 Uhr nach Hause und der Akku ist entweder leer oder kurz vor dem Sterben, sprich bei 3-5%
Somit ist das Gerät zumindest im Ausseneinsatz nicht brauchbar.

Use Case:
circa 1 Stunde Musik hören via Spotify
4-5 Fotos knipsen
2 1/2 - 3h Bildschirmzeit
Keine Games!

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
 

coupred

Golden Delicious
Registriert
25.09.19
Beiträge
10
Ich nutze mein SE 2020 hauptsächlich im Büro, vielleicht eine Stunde / Tag insgesamt. Es ist dort im Flugmodus mit eingeschaltetem WLAN und BT. Da hält es zwei bis drei Tage. Bin ich draußen mit LTE unterwegs, komme ich nur knapp über den Tag. Eine Powerbank sollte nicht fehlen. Das LTE-Funkmodul ist tatsächlich ein Energiefresser.