• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Überblick

- Vorbestellung Freitag, 17. April 14:00 Uhr
- offizieller Verkaufsstart 24. April
- Käufer erhalten Apple TV+ 1 Jahr kostenlos
- drei Farben weiß, schwarz und rot
- Speicher 64GB, 128GB und 256GB
- Preise 479 EUR, 529 EUR und 649 EUR
- 4.7-Zoll Retina HD Display
- Haptic Touch
- Touch-ID
- A13 Bionic
- IP67
- kabelloses Laden
- 802.11ax Wi‑Fi 6 with 2×2 MIMO
- Express Card Support
- Dual-SIM mit eSIM
- 12Mpix f/1.8 Kamera
- Portrait Mode, Smart HDR
- 4K bis 60fps

Link zu allen technischen Daten

Link zur Produktseite

Pressemeldung (aktuell muss man zur US-Website 'switchen')

Randnotizen

Im Zuge des iPhone SE (2020) Release werden das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus nicht mehr vertrieben.
Apple soll zudem vom SE eine Plus Version geplant haben (Link dazu zu 9to5Mac).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wir43

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Danke für den tollen Beitrag. Diesen nehme ich dann auch gleich als neuen Sammelthread für Erfahrungen, Fragen und sonstigem Austausch zum neuen iPhone SE.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Danke für den Hinweis, ich habe den Preis oben mal korrigiert.

und die Newsseiten (hier Apfeltalk) übernehmen die Preise
Nö, der Beitrag ist dankenswerter Weise von einem User erstellt worden. Ja, die Preise dort waren die Preise mit Trade In eines alten Gerätes. Im Magazin stehen die offiziellen Apple Preise.
Aber selbst wenn es ein Apfeltal Beitrag gewesen wäre, könnenFehler immer mal passieren.
Wenn man es feststellt wird es geändert und gut ist. Sehe da jetzt kein großes Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Die Preise beginnen real bei 479 €
Habe ich mir auch gedacht... Da hat das Apple Marketing wieder richtig funktioniert und die Newsseiten (hier Apfeltalk) übernehmen die Preise

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, der Eure beiden Posts nicht versteht?
Preise ab 479€. Ist doch korrekt.
388€ ohne MwSt.
In den USA 399$ ohne MwSt.

In der Schweiz 449 CHF = ca. 429€. Geht die MwSt. in der Schweiz runter, sind es 408€ umgerechnet. Damit ist das iPhone in der Schweiz reell teurer, als in Deutschland, bzw. die Marge für Apple höher.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Die Preise beginnen real bei 479 €

Steht doch in der Übersicht (EUR-Preis inkl. MwSt).

Die US-Preise werden in der US-Pressemitteilung stets vor Steuern angegeben. Die Steuern kommen (von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden) on Top auf den Preis beim Bezahlen noch drauf.

Edit:
Ah, jetzt sehe ich, was passiert ist. Ich habe die Übersichtsdaten aus der US-Pressemitteilung und US-Website zusammengefasst; da war die deutsche Produkt-Seite bzw. Pressemeldung noch nicht online gestellt. Beim sukzessiven Editieren habe ich die Preise nicht mehr angesehen. Sorry. Danke @Montfort für den Impuls und @wir43 für das klarstellende Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex34653

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe im Ursprungspost die Preise auf die im deutschen Store angegebenen Endkundenpreise geändert.
Vorher standen dort die Preise mit Trade In eines Altgerätes.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe im Ursprungspost die Preise auf die im deutschen Store angegebenen Endkundenpreise geändert.
Vorher standen dort die Preise mit Trade In eines Altgerätes.
Vielleicht den Thread um die Preise „bereinigen“. Zur besseren Lesbarkeit des Themas.

Also die Beiträge der Preise löschen. Im Eingangsbeitrag ist es ja jetzt korrekt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.646
Gerade gesehen, dass das silberne SE eine schwarze Front hat. Komplett hässlich.
Wäre für mich einer der Hauptgründe (neben der Größe), das SE überhaupt zu bestellen. So jetzt leider nicht.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Das spart auch nochmal, da man nur einen Displaytyp hat für alle (neuen) SE.

Würde man eigentlich einen Unterschied zwischen dem iPhone 8 mit 3D Touch und den Displays ohne diesen merken? Die neuen iOS haben ja das längere gedrückt halten, das Feedback dafür kommt von der Taptic Engine. Vermutlich macht das dann gar keinen Unterschied, ob das Display den 3D Touch unterstützt oder nicht.
 

Mitglied 224387

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die kommentare aus der android ! community sind echt goldwert. lob für apple das gabs seit jahren nicht
 

Nec75

Alkmene
Registriert
08.04.19
Beiträge
35
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die kommentare aus der android ! community sind echt goldwert. lob für apple das gabs seit jahren nicht

Kann die Seite nicht öffnen. Es mommt ein Fehler.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Super Ding das SE

Ok, ehrlich hätte ich mir gewünscht, dass das ein kleines SE wird - wie damals das SE1. Das war jedoch zwar klein, jedoch war es der Korpus des iPhone 5.
Apple geht den Weg der SE mit dem Korpus des Vorgängers weiter. Heißt dass das SE3 vermutlich in dem Korpus des iPhone 11 landen wird.

A13 - super!
Der neuste und schnellste Chipsatz
Das SE ist gebaut für länger als zwei Jahre. iOS 16 sollte da noch flüssig laufen

Die Fotos die  auf seiner Seite zeigt, die das SE mit seiner „billigen Kamera“ machen kann, sehen ja wohl ziemlich genial aus.

Der Preis für ein iPhone ist gut.

ein gutes iPhone zu einem fairen Preis.
ich finde es gelungen.

altes Model, in der Folge noch mit HomeButton und Rahmen ... ja... das ist der Preis des Preises!
Apple wäre ja dämlich einen Konkurrenten zu den Top Modellen für unter 500 € anzubieten. Hier ist es eine tolles iPhone, was die Auswahl der iPhones vergößert.


Für mich ist es leider zu groß. Ich hoffe, dass Apple das iPhone 12 dann auch in kleiner anbietet.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
399$ ist richtig gut. Kann man definitiv kaufen.

Man kann aber auch bischen warten und das Iphone 8 neu verpackt bei kleinanzeigen kaufen. Preise werden nochmal purzeln... bischen war das iphone 8 in sachen wertstabilität äußerst stabil! Seit letztes jahr hat sich der preis gerade mal um 50€ reduziert bei kleinanzeigen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Wozu sollte man das iPhone 8 kaufen, wenn es das SE mit A13 Chip gibt?
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die kommentare aus der android ! community sind echt goldwert. lob für apple das gabs seit jahren nicht
Naja, MKBHD nennt das SE auch „Brand-new“.
Das sind für mich wohlwollend nur die September Releases.
Das SE ist sowas wie Frankensteins Monster. Alte Ersatzteile, neues Herz und es wird zum Leben erweckt.
Wer das SE toll findet und darauf lange gewartet hat: Super, freut mich.
Ich bin seit OLED, Face ID und Akkulaufzeit eher auf der Premium Schiene unterwegs wenn es iOS sein muss.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Premium ist immer besser, nur kann (oder will) man Premium nicht immer bezahlen