• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das ist nàmlich wirklich die Frage: bringt das was?
ich habe ein SE 1Gen und mag es klein. D.h.ich überlege das 12 zu kaufen und ohne Hülle und Folie zu nutzten. Ein dickes OutdoorxCase bringt Schutz. Aber ein Slim-Case? Da kann man es gleich lassen (zumindest Im Bezug auf runterfalle) - so meine Überlegung.
Gebrauchsspuren sind an einem Gebrauchsgegenstand normal.

Mein Göttergatte hat ein iPhone 7. Er lässt es leider öfter mal fallen, so ca. 5x im Jahr würde ich schätzen. Dank Slimcase hat er keine einzige Macke im Rahmen und dank Panzerglas auch keine auf dem Display. Das Panzerglas war schon oft gesplittert, so dass wir es auswechseln mussten.
Es kommt natürlich immer drauf an, wo und wie das iPhone fällt. Fallhöhe, Untergrund sind entscheidend für mögliche Schäden.

Ich nutze meine iPhones seit dem 8 Plus komplett nackig, unterwegs nur im Sleeve. Mir fallen sie aber auch für gewöhnlich nicht runter.
Ein einziges Mal ist es mir aus Brusthöhe (vom Highboard) runtergefallen und auf die Fliesen geklatscht. Da es im Sleeve war, ist nichts passiert. Aber ohne...? 🙈

Aktuell habe ich das 11 und freue mich auch sehr auf das 12 mit 5,4“.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Das 12 kommt aber mit OLED, bezüglich PWM.
Du bist doch auch beim 11er aufgrund des PWM Flimmerns, oder?
 

*TT*

Fuji
Registriert
24.01.20
Beiträge
36
Mein Göttergatte hat ein iPhone 7. Er lässt es leider öfter mal fallen, so ca. 5x im Jahr würde ich schätzen. Dank Slimcase hat er keine einzige Macke im Rahmen und dank Panzerglas auch keine auf dem Display. Das Panzerglas war schon oft gesplittert, so dass wir es auswechseln mussten.
Es kommt natürlich immer drauf an, wo und wie das iPhone fällt. Fallhöhe, Untergrund sind entscheidend für mögliche Schäden.

Ich nutze meine iPhones seit dem 8 Plus komplett nackig, unterwegs nur im Sleeve. Mir fallen sie aber auch für gewöhnlich nicht runter.
Ein einziges Mal ist es mir aus Brusthöhe (vom Highboard) runtergefallen und auf die Fliesen geklatscht. Da es im Sleeve war, ist nichts passiert. Aber ohne...? 🙈

Aktuell habe ich das 11 und freue mich auch sehr auf das 12 mit 5,4“.
Auf das freue ich mich auch schon total👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Mitglied 220648

Gast
Habe heute Morgen um 09:00 Uhr das Haus mit 80 % verlassen und habe jetzt noch 44 % auf dem Tacho.

Ich gehe davon aus, dass es nicht nur an den größeren Akkus bei anderen Geräten liegt sondern auch bzw. hauptsächlich an iOS 13.

So komme ich auch mit dem SE durch einen ganzen Tag. Das Pro Max hat abends noch 50-60% und das SE vielleicht noch 10-20%.

Passt für mich. Bildschirm ein Zeit der letzten 24 Stunden 2,5 Stunden.

Effektiv würde ich mal sagen das man mit einer Bildschirm an Zeit von 2 Stunden im Rahmen von 12-14 Stunden gut durch den Tag kommt.

wie sieht deine Nutzung denn so aus, würde mich mal interessieren...
also was genau machst du diese 2 Stunden aktiv mit dem Ding?
(sprich was genau frisst bei dir den Akku weg)
messenger, telefonieren, im Internet surfen, routen abrufen, Musik hören, ..... ?

ich frage so neugierig, da ich hin und her überlege bezüglich iphone kauf ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das 12 kommt aber mit OLED, bezüglich PWM.
Du bist doch auch beim 11er aufgrund des PWM Flimmerns, oder?

Da muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen... gibt ja fast nix anderes mehr als OLED.
Auch wenn ich das LCD vom 11 sehr mag, ist mir das Gerät an sich dennoch zu groß. Leider. Vor allem beim Telefonieren nehme ich oft beide Hände, weil es einfach so unhandlich ist. :eek:
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Ich bekomme Ende der Woche ein 11Pro. Gebe wohl mein iPhone 11 her da ich nicht mit LCD klarkomme und die Qualität des Screens in meinen Augen nur Mittelmaß ist.
Aber auch die Größe und die etwas bessere Akkulaufzeit sind Pluspunkte die mir den Wechsel letzen Endes doch einfacher als gedacht gemacht haben/haben werden.

Zum Thema SE: DAS wäre mir dann doch zu klein und beim Akku habe ich ehrlich gesagt mehr Bange als beim Pixel 4 :D
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.905
@Bierschinken gibt es doch mittlerweile wie Sand am mehr... Apple, Cellbee, Arktis, Amazon... usw. man muss halt nur darauf achten das für iPhone SE 2020 geeignet dabei steht.
 

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
Moin! Moin!

Ich habe jetzt seit zwei Tagen das iPhone SE 2020 und bin mega zufrieden bis jetzt. Ich hatte bis Januar noch ein iPhone 8, welches ich aber dann verkauft habe. Als "Übergangsgerät" nutze ich ein Xiaomi Mi 9 Lite.

Jetzt bin ich happy wieder komplett im Apple Ökosystem zu sein. Und das SE ist für mich völlig ausreichend, was mein Nutzungsverhalten angeht - Preis / Leistung ist hier einfach TOP! 👍Natürlich ist es jetzt etwas ungewohnt für mich, wenn man von einem 6,39 Zoll Gerät kommt. :oops: Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an das kleinere Display und freut sich, dass man das Gerät wieder mit einer Hand bedienen kann.
Und falls jemand noch ne Schutzfolie für sein SE sucht, ich habe mir gestern diese neue Folie von spigen bestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 220648

Gast
Moin! Moin!

Ich habe jetzt seit zwei Tagen das iPhone SE 2020 und bin mega zufrieden bis jetzt.

könntest du bei Gelegenheit mal noch was zu deinem Nutzungsverhalten und dem Akku schreiben? also wie ausdauernd er ist? das ist nämlich mein Hauptkriterium. (bin ansonsten am liebäugeln mit dem neuen SE)
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
könntest du bei Gelegenheit mal noch was zu deinem Nutzungsverhalten und dem Akku schreiben? also wie ausdauernd er ist? das ist nämlich mein Hauptkriterium. (bin ansonsten am liebäugeln mit dem neuen SE)

Ich gehe langsam davon aus das iOS 13 der „Akkupimper“ ist. Heute Morgen um 8 Uhr mit 100 % vom Kabel genommen. Ab 9:20 Uhr regelmäßig genutzt. Mitunter WhatsApp, Mail, 75 Minuten Trainingsaufzeichnung und daneben Musik. Dazu noch circa 20 Minuten Musik im Auto.
Habe jetzt noch 70 %.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Der Akku vom SE ist tip top, zumindest für mein Nutzungsverhalten. Komme immer über 3 Tage.
Bin so froh, dass ich weg bin vom 11er. Genieße die Handlichkeit jeden Tag, und Touch ID gefällt mir auch besser.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Mitglied 220648

Gast
Ich gehe langsam davon aus das iOS 13 der „Akkupimper“ ist. Heute Morgen um 8 Uhr mit 100 % vom Kabel genommen. Ab 9:20 Uhr regelmäßig genutzt. Mitunter WhatsApp, Mail, 75 Minuten Trainingsaufzeichnung und daneben Musik. Dazu noch circa 20 Minuten Musik im Auto.
Habe jetzt noch 70 %.

ich finde das liest sich sehr akzeptabel.....

auch das was Yiruma unten drunter schrieb....
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Mr. Delicious

Allington Pepping
Registriert
14.12.07
Beiträge
193
könntest du bei Gelegenheit mal noch was zu deinem Nutzungsverhalten und dem Akku schreiben? also wie ausdauernd er ist? das ist nämlich mein Hauptkriterium. (bin ansonsten am liebäugeln mit dem neuen SE)
Das Gerät ist ja noch neu und frisch und muss sich erst mal “einspielen“, aber nur als Beispiel:

In der Nacht von Di. auf Mi. habe ich das Gerät aufgeladen. Um ca. 01:30Uhr habe ich das Gerät vom Ladekabel getrennt und in den Flugmodus gestellt. Um ca. 8Uhr habe ich den Flugmodus ausgeschaltet. Heute morgen gegen 9Uhr hatte ich noch 10 % Akku.

Nutzungsverhalten ist relativ und jeder Tag ist anders. Aber ich bin kein Smartphone Zocker und YouTube und Co. schaue ich lieber auf den TV bzw. iPad. Aber ich nutze oft iMessage und WhatsApp, Instagram, checke meine eMails und surfe bei Facebook zwischendurch. Während der Autofahrt höre ich über Bluetooth Musik. Hin und wieder mache ich Fotos und Videos wenn ich draußen unterwegs bin. Und natürlich wird auch zwischendurch mal telefoniert. ;)
 

thomasRa

Idared
Registriert
26.12.13
Beiträge
28
Hab auf Anraten des Forums nun eine Apple Lederhülle des iPhone 8 für mein SE 2020 gekauft, da diese im Telekomshop 50% reduziert waren.
Nun hab ich eine kleines Problem. Die linke Seite der Hülle scheint im Gegensatz zur recht Seite etwas lose zu sein. Wenn ich das iPhone quer vor meinen Augen halte, kann ich auf Höhe des Homebuttons erkennen, dass die Kante der Hülle tiefer ist als an anderen Stellen (ungefähr die halbe höhe). Da an dieser Stelle der Abstand zum Bildschirm nur noch halb so hoch ist, hab ich nun die Sorge, dass die Hülle bei einem Aufprall nicht den bestmöglichen Schutz erzielt.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was soll ich tun?

Hülle zurück (Hab das Case zwar schon im täglichen Gebrauch, allerdings sind die 14 Tage Widerrufsrecht noch nicht verstrichen) ?

Apple Support kontaktieren? (Garantie? Haften die überhaupt bei Fremdverkäufern?)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Hatte ich auch. Die Hülle für das SE hatte ich zurück geschickt und habe mir zwei hübsche 10 Euro Hüllen gekauft. Die Apple Hüllen sind bei mir Geschichte.