[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

*TT*

Fuji
Registriert
24.01.20
Beiträge
36
Naja, was heißt schon "wichtig"? Ist ja nicht so, als ob die Kamera, Akku und Display totaler Schrott wären. Das ist alles voll okay (um nicht zu sagen gut) und der Durchschnittsnutzer hat halt keinen Bock noch zwei Hunderter drauf zu legen um eine für ihn im Alltag kaum spürbare Verbesserung zu haben.
Wenn du das anders siehst, bist du hier dann eben nicht die Zielgruppe und kaufst halt eins der anderen Modelle - ist doch voll okay.

Und ich glaube, dass hier auch die Größe eine ganz entscheidende Rolle spielt. Ich persönlich würde ein anderes iPhone als das SE grad nichtmal geschenkt haben wollen. Egal was es kann. Meine Hände und Hosentaschen sind nämlich in den letzten Jahren nicht proportional zu den iPhones gewachsen..... Eigentlich ist mir selbst das SE noch zu groß.

Genauso sehe ich es auch 👍👍 ich habe mir das SE auch zugelegt und bin auch ein Fan der kompakten Smartphones. Sehe es ja immer mehr bei meinem Kollegen und im Freundeskreis wie da die riesen Bomber aussehen. Verbogen, Glasbruch, oder Schrammen und Dellen, weil sie durch die unhandliche Größe immer mehr runterfallen oder man sich draufsetzt, weil man vergessen hatte es aus der Gesäßtasche herauszunehmen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Genauso sehe ich es auch 👍👍 ich habe mir das SE auch zugelegt und bin auch ein Fan der kompakten Smartphones. Sehe es ja immer mehr bei meinem Kollegen und im Freundeskreis wie da die riesen Bomber aussehen. Verbogen, Glasbruch, oder Schrammen und Dellen, weil sie durch die unhandliche Größe immer mehr runterfallen oder man sich draufsetzt, weil man vergessen hatte es aus der Gesäßtasche herauszunehmen.

Das hat m.E. nichts mit der Größe zu tun, dass es runterfällt oder man sich drauf setzt.
Ich hatte schon Smartphones in allen Größen, nie hatte eines einen Sturz, eine Delle, Kratzer, oder hätte ich mich jemals drauf gesetzt.
 

*TT*

Fuji
Registriert
24.01.20
Beiträge
36
Das hat m.E. nichts mit der Größe zu tun, dass es runterfällt oder man sich drauf setzt.
Ich hatte schon Smartphones in allen Größen, nie hatte eines einen Sturz, eine Delle, Kratzer, oder hätte ich mich jemals drauf gesetzt.

Dann liegt es wohl leider an dem Umgang mit dem teuren Teil. Ich gehe immer wie mit einem rohen Ei mit meinem Iphone um. Bin halt so😚 Aber mir tut es manchmal echt in der Seele weh, wenn ich dann die Smartphones sehe, die leider schon stark lädiert sind. Dafür hatte ich aber in der Vergangenheit immer gute Wiederverkaufserlöse bei Ebay mit dem Verkauf meiner Iphone Handys erzielt. Da macht sich der pflegliche Umgang wiederum bezahlt😉
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Genauso sehe ich es auch ich habe mir das SE auch zugelegt und bin auch ein Fan der kompakten Smartphones. Sehe es ja immer mehr bei meinem Kollegen und im Freundeskreis wie da die riesen Bomber aussehen. Verbogen, Glasbruch, oder Schrammen und Dellen, weil sie durch die unhandliche Größe immer mehr runterfallen oder man sich draufsetzt, weil man vergessen hatte es aus der Gesäßtasche herauszunehmen.

Ich hatte schon einige Smartphones, jetzt mein zweites iPhone (6s und X) - nie ist wirklich was kaputt gegangen, ausser bei nem Android mal ne Ecke aus "Plastik" leicht abgeplatzt - auch meine iPhones sind mir schon runtergefallen - auch auf Fliesen - noch nie ist mir nen Display kaputt gegangen - obwohl ich KEINE Hülle nutze und nur vorne ne sehr dünne Folie (also nicht die dicken "Hartglasfolien" oder wie die heissen) - meine iPhones sind alle noch heil und einsatzbereit...

Aber sorry, das "neue" SE ist nicht mehr als kompakt zu bezeichnen, weil es fast die Größe des "normalen" X oder 6s und Co (die sogenannten 4,7"er) hat...

Klar ist es für mich noch klein genug, mMn die optimale Größe (gerade in Bezug auf die Bildschirmausnutzung beim X und neueren iPhones). Einzig die Pro/Max-Geräte empfinde ich ebenfalls als zu groß und unnötig groß, da ich mein iPhone immer in der Hosentasche trage...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Habe heute Morgen um 09:00 Uhr das Haus mit 80 % verlassen und habe jetzt noch 44 % auf dem Tacho.

Ich gehe davon aus, dass es nicht nur an den größeren Akkus bei anderen Geräten liegt sondern auch bzw. hauptsächlich an iOS 13.

So komme ich auch mit dem SE durch einen ganzen Tag. Das Pro Max hat abends noch 50-60% und das SE vielleicht noch 10-20%.

Passt für mich. Bildschirm ein Zeit der letzten 24 Stunden 2,5 Stunden.

Effektiv würde ich mal sagen das man mit einer Bildschirm an Zeit von 2 Stunden im Rahmen von 12-14 Stunden gut durch den Tag kommt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.897
Ich komme abends um 23 Uhr meist auf 10%.... bei 11 Pro 😳
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Ich komme abends um 23 Uhr meist auf 10%.... bei 11 Pro 😳

Denke mal beim SE wird es bei mir um 20 Uhr auf 10 % sein. Vielleicht auch schon um 19 Uhr. Mal schauen. Das reicht mir. Dann ging das Pro Max auch immer an die Lade.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
So, mein SE ist da, meine Frau bekommt mein 11er.
Was soll ich sagen, ein Traum. Wollte ja nie ein 6er oder 8er oder sowas, aber als mein altes SE1 durch das Update zerschossen wurde kam das 11er.
Hatte mich auch dran gewöhnt, aber bin jetzt so froh, dass ich wieder ein handliches Gerät hab.
Ich freu mich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Habe heute die neue Folie die extra für das SE 2020 sein soll erhalten. Im zweiten Versuch ein sauberes Ergebnis. Falls sich das noch ändert sage ich direkt bescheid.

Beim ersten Versuch habe ich den Rahmen genutzt, dieser war bei mir kleiner als die Folie, beim zweiten Versuch freihändig und es klappte.

Habe dieses Produkt erhalten:

LK Panzerglas für iPhone SE 2020, 4 Stück iPhone SE2/8/7 Schutzfolie, [Keine weißen Ränder] 9H Härte Panzerglasfolie, HD Klar Displayschutzfolie, [Anti-Kratzen] [Blasenfrei] [Einfacher Montage] https://www.amazon.de/dp/B07V3J2NL8/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Ioa0EbHGKZ2J2
 

Anhänge

  • 26BDE0E6-0C57-45A5-8D33-EE98C734CE9B.jpeg
    26BDE0E6-0C57-45A5-8D33-EE98C734CE9B.jpeg
    433,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Braucht man doch garnicht. Das display vom 6-8 ubd somit auch vom SE2 ist eh nicht anfällig für kratzer. Außerdem sieht das echt nicht gut aus
 
  • Like
Reaktionen: daapfel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Braucht man doch garnicht. Das display vom 6-8 ubd somit auch vom SE2 ist eh nicht anfällig für kratzer. Außerdem sieht das echt nicht gut aus
Jedes iPhone Display ist anfällig für Kratzer. Und wenn es mal fällt geht die Energie ins Glas. Bedienung ist gleich, minimal dicker, kaum spürbar. Jeder wie er mag. Ich habe keine Lust und Zeit auf Rennerei wenn mal was passiert weil ich ohne Hülle und Glas unterwegs bin. Natürlich ist das iPhone ohne Hülle deutlich schöner und auch ein ganz anderes Gefühl als mit den Dingen, keine Frage.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Das display kostet 50€ inkl wechsel in einer werkstatt. Da koebe sowas nicht drauf. Ein neues display rein fertig
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
😂 Hab mein 11 am Sonntag zuletzt geladen und hab noch 30%. 🙈
Ja, ich weiß, es wird wenig genutzt, da ich hauptsächlich das iPad nutze. Ist trotzdem schön!
Ich habe mein iPhone XS heute morgen um 6 vom Strom genommen und bin jetzt bei 36% 😂
Und dann wurde es auf dem Weg nach Hause noch 20minit CarPlay geladen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Braucht man doch garnicht. Das display vom 6-8 ubd somit auch vom SE2 ist eh nicht anfällig für kratzer. Außerdem sieht das echt nicht gut aus
Ich finde das iPhone 8 und vermutlich vergleichsweise das SE 2020 ist deutlich kratzanfälliger als das alte SE. Vielleicht weil das Glas weicher ist, damit es nicht so schnell bei einem Sturz bricht.
 

*TT*

Fuji
Registriert
24.01.20
Beiträge
36
Einer Bekannten von mir ist beim wandern ihr 4 Wochen altes SE 2020 auf den Boden gefallen. Panzerschutzfolie zerplatzt, aber das Display hat fast nichts abbekommen. Aber im Bereich des Home Buttons sind leider kleine Schrammen vorhanden, wo die Folie leider nicht auflag. Da kann man sich natürlich ausrechnen, wie es ohne Folie ausgegangen wäre. Bei meinem SE 2020 ist immer Folie und Hülle vorhanden. Sieht zwar nicht so hübsch aus, ist aber aus meiner Sichtweise eine gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Jup. Sofort ist einer bekannten oder dessen bekannten von bekannten und deren bekannte. Dessen oma..... ich liebe foren....
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ohne Folie wäre höchstwahrscheinlich genauso wenig passiert.
Das ist nàmlich wirklich die Frage: bringt das was?
ich habe ein SE 1Gen und mag es klein. D.h.ich überlege das 12 zu kaufen und ohne Hülle und Folie zu nutzten. Ein dickes OutdoorxCase bringt Schutz. Aber ein Slim-Case? Da kann man es gleich lassen (zumindest Im Bezug auf runterfalle) - so meine Überlegung.
Gebrauchsspuren sind an einem Gebrauchsgegenstand normal.