• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

OlleWupp

Golden Delicious
Registriert
22.05.16
Beiträge
9
Morgen kommt mein Displayschutzglas von Arktis. Wurde extra auf deren Internetseite noch einmal beworben, dass es für das SE 2020 ist.
Bin gespannt...
 

thomasRa

Idared
Registriert
26.12.13
Beiträge
28
Kann jemand die mumbi Schutzhüllen für das iPhone SE 2020 empfehlen?


Apple Schutzhüllen scheinen mir direkte Stürze nicht genug abzufedern.
Außerdem sind mir die bisschen zu teuer. Hatte zu SE 1 Zeiten, die Lederhülle und so wertig war die leider nicht
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Nicht Wertig genug? Sicher? Das Ledercase vom 5S,SE1 war wie ein panzer und das leder unkaputtbar.

Also noch hochwertigere cases wirst du nirgends finden.

Ich habe hier noch die ledercases vom 5S, SE1, iphone 6, 6s, 7. alles noch wie neu. Den fuffie würde ich immer investiere .
 

Mitglied_171097

Gast
Heute kamen die Mumbi Folien (kein Glas). Die würden passen aber die Bedienung fühlt sich sehr sehr schlecht damit an. Gleich wieder runter gemacht und gehen an Amazon zurück.
 

Mitglied 224387

Gast
Ich war mir eigentlich sicher vom SE1 aufs SE2 oder einem 8er (gebraucht) zu wechseln, werde jetzt aber doch noch bis Ende des Jahres warten und mir dann das kleinste iPhone 12 kaufen. Beim SE2 habe ich dann doch das Gefühl es ist vom Design her zu sehr aus der Zeit gefallen. Ich habe das abgerundete Design der 1-3er, 6-8er und X-11er Serien nie wirklich gemocht und das 12er wird wieder zum zeitloseren 4er Design zurückkehren (ähnlich den jetztigen iPad Pros).

Bis auf die optimierte Kameraqualität und die E Sim Möglichkeit sind beim SE2 für mich keine wirklichen Must Haves bei. 479€ in Deutschland sind von der Preis Leistung her jetzt auch nicht unbedingt der Kracher, 429 wäre ne Ansage. Niemand braucht ernsthaft die A13 Leistung in einem „Einstiegs“ iPhone. Die aktuellen iPads und iPhones sind generell total overpowered für Consumer Electronic.

Für das geilere Design, Display, Kamera, fast identische Größe (5,4inch) bezahl ich dann gerne die 320€ Aufpreis.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich finde apple hat es verbockt mit dem SE2020. Ganz klar. Man hatte die chance, dem SE 2020 ein wirkliches neues design a la mini XR zu verpassen mit einem notch display und faceID aber man hat mallll wieder sich für die Reste Verwertung entschieden. Das design ist mittlerweile Glaub 5 jahre alt und die ränder sind noch von nokia zeiten... minimaler akku. Das wird damit kein Spaß. 2-3x am tag laden wird pflicht.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Elmatelfon

du irrst. Das SE 2nd Generation ist nicht verbockt.

Das Konzept des SE ist nicht ein neues Design oder gar ein neues iPhone à neues Gehäuse, sondern ein günstiges iPhone anzubieten. Ein kleineres XR mit Face ID wäre nicht für 479€ auf den Markt gekommen.

Wichtig für das iPhone SE-Konzept ist auch, dass es als iPhone 2020 natürlich eine Apple passende Zeit mit Updates versorgt werden kann; darum der A13.

Das SE ist ein tolles und gelungenes iPhone, für jemanden, der ein neues iPhone für relativ wenig Geld kaufen möchte.
wer Face-ID, Full Display für relativ wenig Geld haben will muss das XR kaufen.
Wer das Beste/ Neuste will, der muss das 11 pro kaufen.

So ist für alle was dabei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich bin großer Fan von FaceID.
Aber: fast alle, die ich kenne, die normal technikbegeistert sind, sagen: „cool, aber brauche ich nicht.“ Das Gleiche mit Kameras oder auch dem Display.

Und das ist eben genau das Erfolgsrezept, wofür das SE perfekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky und Yiruma

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
So ist das eben - unterschiedliche Ansprüche

ich habe das SE 1st Generation und mein Anspruch ist: ich will es klein haben!
Das X war mir zu groß
Das 11 ist mir zu groß
Das SE 2nd Generation ist mir zu groß
Ich warte auf das 12 - Mini (warte und hoffe)

irgendwann wird mein SE kein Update mehr erhalten, dann kaufe ich das kleinste iPhone aus der Verkaufspalette - es sei denn das 12 Mini kommt, dann kaufe ich das sofort - auch wenn es ein Pro-Mini werden sollte.

Es gibt jedoch Menschen, die im Rahmen ihrer Ansprüche dem Preis bedeutend mehr Gewicht einräumen. Für die ist das SE.

Ich habe das SE verschenkt. Perfektes iPhone!!!
beim Verschenken ist der Blick auf den Preis schon nicht zu vernachlässigen. Ein 11 oder XR ist mir dafür einfach zu teuer.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Bei kleinanzeigen kostet das XR neu genau so viel. Man hat einen grösseren display und nen riesen akku. Also nur vorteile
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Okkkkk ok ok ok. Wenn diese sachen wie faceid bzw , display und kamera, akku dir nicht wichtig sind, was dann? Bleibt doch nichts mehr übrig

Ich bin großer Fan von FaceID.
Aber: fast alle, die ich kenne, die normal technikbegeistert sind, sagen: „cool, aber brauche ich nicht.“ Das Gleiche mit Kameras oder auch dem Display.

Und das ist eben genau das Erfolgsrezept, wofür das SE perfekt ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Bei kleinanzeigen kostet das XR neu genau so viel. Man hat einen grösseren display und nen riesen akku. Also nur vorteile

Man sollte schon die Neupreise vergleichen.

Ich habe es im anderen SE Thread geschrieben, weil es da um den Akku ging. Meine Frau wollte vom XR wieder weg, und hat wieder ein iPhone 8. Eben genau wegen der Größe und FaceID (sie mochte es einfach nicht).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Sie hatte es weit vor Erscheinen vom SE tauschen wollen.
 

DanFury

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
5
Ich habe mein XR nach 1,5 Jahren jetzt gegen das SE eingetauscht und muss sagen dass ich nicht zurück möchte!

Ich konnte mich nie an die Größe und das Gewicht des XR gewöhnen, Einhandbetrieb und Einhandfotos waren immer umständlich, obwohl ich große Hände habe. Als ich das erste Mal das SE in der Hand hatte kam es mir im Vergleich wie ein Spielzeugtelefon meiner Tochter vor... nach 3 Tagen Nutzung kann ich sagen dass ich mich nun wieder an diese Leichtigkeit und Handlichkeit gewöhnt habe, vor dem XR hatte ich ja das 8er.

Klar vermisst man irgendwie das große randlose Display, aber die Handlichkeit ist wieder toll und das Display an sich auch klasse. Das SE läuft im Vergleich zum XR in den täglichen Nutzungen gefühlt noch flotter und geschmeidiger, auch wenn es nur Milisekunden sind.

Die Kamera ist definitiv besser als beim XR! Die Bilder sind echt eine Wucht, erst gestern bei einer sonnigen Wanderung mit der Familie auf den Prüfstand gestellt und begeistert gewesen. Portraitfotos auch besser! Zudem kann man im Kameramodus die Modi (4k, HD, 16:9) direkt verstellen, was beim XR nicht geht.

Nachteilig zum XR ist natürlich die Akkuleistung... diese ist etwa 1/3 schlechter als beim XR. Ich komme aber über den Tag.

Ich habe übrigens die Panzerglasfolie vom Arktis drauf, die passt perfekt. Allerdings habe ich mir für den Homebutton noch einen Schutzsticker dazu bestellt, ansonsten hat man durch das Panzerglas am Homebutton eine Vertiefung und scharfe Kanten, was recht unangenehm ist.

Ich denke dennoch dass mit dem 12er 5,4'' iPhone der große Wurf gelingen könnte, da dieses dann wohl das Beste von beiden Telefonen (SE - XR/11) vereinen wird. Ich bin mal gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und Yiruma

OlleWupp

Golden Delicious
Registriert
22.05.16
Beiträge
9
[mention]DanFury [/mention]

Was hast du bezahlt für die Glasfolie?

Bei Amazon gibt es sogar ein 3er Pack für 14,99€. Habe ich mir mal bestellt. Bei Arktis selber sind die gleichen Folien viel teurer.


Habe mir das Glas bei Arktis direkt bestellt und später gesehen, dass die bei Amazon wirklich deutlich günstiger sind 😕. Habe für zwei Gläser satte 25 Euro bezahlt. Aber nach fast einem Tag Nutzung bin ich super zufrieden.Glas passt perfekt - keine Blasen und deckt fast den kompletten Rand ab. Passt daher auch mit einem Silikon-Case.
Um den Homebutton herum merke ich keine scharfen Kanten.

Bin bis jetzt super zufrieden mit dem neuen SE. Allerdings muss ich mich an den (für mich) „neuen“ Vibrationsmodus gewöhnen. Irgendwie merke ich im Vergleich zum 1.SE kaum was. Das nervt etwas.
 

DanFury

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
5
[mention]DanFury [/mention]

Was hast du bezahlt für die Glasfolie?

Bei Amazon gibt es sogar ein 3er Pack für 14,99€. Habe ich mir mal bestellt. Bei Arktis selber sind die gleichen Folien viel teurer.


Boah, na eben... Habe bei Arktis direkt für 1 Folie allein 16,99€ bezahlt :( krasser Unterschied....
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Okkkkk ok ok ok. Wenn diese sachen wie faceid bzw , display und kamera, akku dir nicht wichtig sind, was dann? Bleibt doch nichts mehr übrig

Naja, was heißt schon "wichtig"? Ist ja nicht so, als ob die Kamera, Akku und Display totaler Schrott wären. Das ist alles voll okay (um nicht zu sagen gut) und der Durchschnittsnutzer hat halt keinen Bock noch zwei Hunderter drauf zu legen um eine für ihn im Alltag kaum spürbare Verbesserung zu haben.
Wenn du das anders siehst, bist du hier dann eben nicht die Zielgruppe und kaufst halt eins der anderen Modelle - ist doch voll okay.

Und ich glaube, dass hier auch die Größe eine ganz entscheidende Rolle spielt. Ich persönlich würde ein anderes iPhone als das SE grad nichtmal geschenkt haben wollen. Egal was es kann. Meine Hände und Hosentaschen sind nämlich in den letzten Jahren nicht proportional zu den iPhones gewachsen..... Eigentlich ist mir selbst das SE noch zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: radioenrique