• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Sicher? Auch, wenn es via TouchID entsperrt ist?

Wenn es gesperrt ist, ist es klar. Man soll ja nicht eine Nachricht via Haptic lesen können.

Ja, Apple hat es mir so auf Twitter bestätigt. Kein 3D, kein FaceID kein Haptic Touch im Sperrbildschirm. Entschuldige dass ich so ungehalten bin, habe das Verständnis das ein iPhone 4 Jahre später mehr kann als 4 Jahre vorher, was das betrifft.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber auch, wenn es entsperrt ist? Auch dann kein Haptic?

das ist echt schräg
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Beim iPhone 8 ist es doch tatsächlich aber auch so. Wenn ich den 3D Touch im Sperrbildschirm nicht nutze sondern nur den Haptic Touch nutzen will geht es auch nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Beim iPhone 8 ist es doch tatsächlich aber auch so. Wenn ich den 3D Touch im Sperrbildschirm nicht nutze sondern nur den Haptic Touch nutzen will geht es auch nicht.

Wenn man es so einstellt ist das richtig. Für mich ist dieses Feature sehr wichtig, weil ich es sehr oft nutze. 3D Touch haben viele nicht groß genutzt, ich mag diese Technik.
Jetzt hier einen Unterschied bei der Software zu machen, zwischen Geräten die Face ID oder noch 3D Touch haben und einem ganz neuen Gerät, ist für mich ein Unding.

Erst erzählt man uns man kann Porträts nur mit zwei Linsen machen, ein Jailbreak konnte es mit einer Linse ab dem iPhone 7, dann kommen später Geräte, die eine Linse haben und das können, die kleinen Frontlinsen konnten das auch irgendwann und jetzt kann die alte Technik des 8ers das auch, wegen dem Prozessor.

Selbst das aktuell günstigste iPad kann Haptic Touch im Sperrbildschirm, das neue SE nicht?

Ich werde mich wieder an diese Option gewöhnen wie 2016 auch als ich das erste SE gekauft habe, vielleicht kann der 13er Prozessor das ja auch bald beim SE, ansonsten bleibt nur zu hoffen das der 14 wieder mehr kann 🙊.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Jungs, ich bin vom alten auf das neue SE umgestiegen. Kann mir mal jemand erklären, was genau Euch im Sperrbildschirm fehlt?
 

Mitglied 231919

Gast
Wenn du eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm hast kann man wohl nicht durch langes Drauftippen auf die Benachrichtigung ein kontextbezogenes Untermenü mit Sofortreaktionen aufrufen.

Hier ist ein Bild davon (schnell gefunden auf iphone-ticker.de)
ios-sperrbildschirm-benachrichtigungen-700x551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mitglied_171097

Gast
Das funktioniert trotzdem in dem man einfach die Nachricht nach links wischt und auf Anzeigen tippen tut.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das kenne ich auch. Was ist daran jetzt nicht gut?
 

Mitglied 231919

Gast
Dass man z.B. auf WhatsApp-Benachrichtigungen nicht gleich antworten kann durch linkswischen. o_O
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Man kann das in den Einstellungen deaktivieren. Ich habe an meinem SE 1stGen das linkswischende Antworten vom Sperrbildschirm ausgestellt sowie fast alle anderen Aktionen. Das SE ist so schnell entsperrt und so unterbinde ich, dass irgendjemand mehr als machen kann, als die Notifikation zu lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Man kann das in den Einstellungen deaktivieren. Ich habe an meinem SE 1stGen das linkswischende Antworten vom Sperrbildschirm ausgestellt sowie fast alle anderen Aktionen. Das SE ist so schnell entsperrt und so unterbinde ich, dass irgendjemand mehr als machen kann, als die Notifikation zu lesen.

Ohne deinen Finger kann keiner irgendwas machen 😉
 

Mitglied 231919

Gast
Linkswischen und auf Anzeigen tippen.
Und was passiert wenn du mit dem Finger lange drauftippst statt zu wischen? Bei mir öffnet sich dann ein Antworten-Fenster. Und bei dir?
Nur weil es einen schnellen Workaround gibt heißt das nicht dass keine "Unregelmäßigkeit" besteht,
 

Mitglied 87291

Gast
Das iPhone SE ist softwareseitig beschnitten. Dass dies so ist wird von Apple nirgendswo dokumentiert. Laut MacRumors gibt es aber eine Bestätigung seitens des Apple Supports.

iPhone SE's Haptic Touch Doesn't Work With Notifications

Dabei ist es bei einem gelockten iPhone nicht möglich, mit einem langen drücken auf eine Notification das Untermenü aufzurufen.
Ich zitiere mich mal selbst ;) Mac Rumors hat das Thema schon ein bisschen länger behandelt.
 

verfaulter_apfel

Erdapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
2
Hallo, lohnt es sich das Iphone SE 2020 in den USA zu kaufen? Also eher von der technischen Seite, preislich wird es am Ende - je nach Steuer - sicher günstiger sein. Habe nämlich bei dem Vorgänger SE gelesen, dass die US-Version nicht alle LTE-Netze unterstützte o.ä. Hat da jemand evtl schon nähere Informationen? Danke viemals!
 

Mitglied 231919

Gast
Es ist immer so, dass die Geräte-Varianten für die unterschiedlichen Länder / Kontinente nicht alle dieselben LTE Bänder unterstützen. U.U. fehlt bei der US Version ein Band, was in D häufig genutzt wird. Die Auflistung der Bänder der jeweiligen Versionen findest du auf der Support-Seite. Ob man davon jedoch in der Praxis was merkt kann ich dir nicht sagen.
Ob es sich finanziell lohnt weiß ich nicht. Rechne mal Zoll und MwSt. drauf, dann dürfte es unterm Strich teurer sein als in D denke ich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Hier ein interessanter Artikel:


Nun gut. Leistung pro Dollar ist einen Vergleich wert, ob das letztlich was bringt weiß ich nicht. Man misst ein Gerät daran was man unbedingt braucht, worauf man verzichten kann und auch will und letztlich am Preis.

Wer keinen Klopper in der Tasche haben will, auf die Kameramodi der größeren Serien verzichten kann und nicht so viel Akku braucht der wird mit dem SE glücklich.

Ich bin gespannt wie der Akku sich weiter verhält. Bin gestern um 08:30 Uhr mit 82% aus dem Haus und hatte um 15 Uhr 30 %, habe auf 60 hoch geladen und es dann abends mit 28 % wieder an die Lade gehangen. Es sollte mich also problemlos durch den Tag bringen. Auch weil ich aktuell immer noch viel dran bin. Es macht einfach Spaß dieses kleine Biest.