• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone für 999Euro Simfrei bei T-Mobile

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Der Unlockpreis is eine Schweinerei! Unverschämt!

Da unlocken wir doch besser ;)
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Hallo,

grundsätzlich hast Du mit Deiner Aussage Recht!
Jedoch könnte es auf Grund des Preises von 999,-€ wieder Ärger geben. Hätte T-Mobile nicht von vornherein gesagt, dass es sich bei dem Verkaufspreis von 399,-€ um einen unsubventionerten Preis handelt, könnte man heute nicht über die 999,-€ meckern. Man muss mit diesem Wissen aber die 999,-€ als rechtlich bedenkliche Hürde zum Nicht-Kauf bzw. "Zwang" zum Abschluss eines Vertrages sehen, den das Gericht als überprüfungswürdig ansieht.
D.h. der Preis von 999,-€ ist in dem genannten Kontext kein marktüblicher Preis, sondern dient der "Abschreckung".
So könnte es schon ein Fall für den Verbraucherschutz oder sogar für das Gericht werden. Die Kammer am LG HH könnte sich sogar "veräppelt" fühlen und die Forderung nach einem simlock- und vertragsfreien iPhone als nicht erfüllt ansehen, da der Preis nicht verhältnismäßig ist. Sicher kann jeder sein Produkt zu einem ihm angemessenen Preis verkaufen, jedoch könnte das in dem genannten Zusammenhang seine rechtliche Grenze finden.

Gruß Snake

Naja, das is dann wohl echt eine Sache den die Gerichte entscheiden müssten und das kann ewig dauern! Die Frage ist ob Apple da mitmacht und das Ding dann nicht lieber wieder zurückzieht oder so weil die ja eher nicht wollen dass das iPhone wirklich günstig oder zumindest einigermaßen günstig zu haben ist .... es soll wohl doch ein Luxusprodukt bleiben.

Abgesehen davon bin ich ja der Meinung dass solche Dinge noch immer am besten der Markt regelt und jemanden zu zwingen sein Produkt zu Konition xyz oder Preis 123 zu verkaufen totaler Schwachsinn ist, solang es sich eben nicht um lebensnotwenige oder elementare Dinge des täglichen Lebens handelt. Und dazu würde ein iPhone wohl niemand zählen :)
 

hamlet

Golden Delicious
Registriert
08.01.07
Beiträge
11
Ich verstehe nciht ganz, warum sich hier viele über den Preis aufregen. Es ist ja nicht so, dass das iPhone für den Normaltelefonierer interessant ist, wenn man ehrlich ist. Nur weil das Ding von Apple ist und super aussieht und technisch auch sehr interessant heißt das ja nicht, dass es jeder gleich braucht. Im Endeffekt wendet sich doch dieses Telefon an eine sehr spezielle Käuferschicht, die ihr Telefon viel und Multimedial nutzen müssen/wollen. Dass das teurer ist als das normale Telefonieren war doch auch vor dem iPhone so.
Ob jetzt entsperrt oder nicht, diese Exklusivität hat seinen Preis. Entweder man bezahlt es, oder lässt es bleiben. Wirklich brauchen tun das Ding doch eh nur extrem wenige.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die "Entriegelung" steigert den Wert hald, weil es legal freigeschalten ist. Wenn du es mal verkaufen willst.
Das ist allerdings ein positiver Nebeneffekt.. wobei ich denke, dass das 2009 sowieso auch irgendwie gemacht worden wäre, offiziell.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
ist es denn schon raus dass t-mobile das iPhone SimFree verkauft?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das ist allerdings ein positiver Nebeneffekt.. wobei ich denke, dass das 2009 sowieso auch irgendwie gemacht worden wäre, offiziell.

Denk dran, sobald die 2. Generation kommt, wird yoshi versuchen eines davon zu kaufen und dann wäre es vielleicht ganz sinnvoll für ihn ein freigeschaltetes iPhone schon vorher (Anfang 2008?) zu haben;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
ist es denn schon raus dass t-mobile das iPhone SimFree verkauft?

Ja - warum sollten wir sonst hier diskutieren;)

Schau mal auf die Startseite in den Thread links oben. Da sind die Links zur Pressemeldung. Zumindest wird T-Mobile vorerst das Ganze so handhaben.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
hab es auch mittlerweile gefunden, sorry :)
Aber danke ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
also durchaus interessant finde ich die entwicklung auf jeden fall. bleibt abzuwarten wie sich der preisverfall gestalten wird. mit etwas glück kostet das iPhone ja dann bald vielleicht nur noch weniger Geld ;) so eben das es sinn macht gekauft zu werden. 1000 euro sind imho dann doch noch wesentlich zu teuer. aber der schritt weist in die richtige richtung. obacht!
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Touchscreen schön und gut aber 1000 Geld für ein Handy mit ner 2Megapixelkamera für den heutigen stand der Technik...
Mit mir nicht...ehrlich pFFF
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
also durchaus interessant finde ich die entwicklung auf jeden fall. bleibt abzuwarten wie sich der preisverfall gestalten wird. mit etwas glück kostet das iPhone ja dann bald vielleicht nur noch weniger Geld ;) so eben das es sinn macht gekauft zu werden. 1000 euro sind imho dann doch noch wesentlich zu teuer. aber der schritt weist in die richtige richtung. obacht!

Sei dir da lieber nicht zu sicher! Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden hab dann wird das nur aufgrund einer einstweiligen Verfügung ohne Simlock verkauft und das kann schon bald wieder (vlt für immer!) vorbei sein!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Touchscreen schön und gut aber 1000 Geld für ein Handy mit ner 2Megapixelkamera für den heutigen stand der Technik...
Mit mir nicht...ehrlich pFFF
T-Mobile will ja auch gar nicht, dass das jemand macht. Und Apple auch nicht, denke ich.. schliesslich verdienen die an den Verträgen mit.
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Touchscreen schön und gut aber 1000 Geld für ein Handy mit ner 2Megapixelkamera für den heutigen stand der Technik...
Mit mir nicht...ehrlich pFFF
Dieser Meinung schließe ich mich an. 1000 Euro von mir aus, für ein tolles Handy und für den, der Verwendung dafür hat (ich falle sowieso weg, weil ein Handy ist für mich: Telefonieren, SMS, Geburtstagskalender, Telefonbuch und Wecker. Sprich: Wenn Monotone Töne nicht so hässlich wären, und ich nicht so zufrieden mit Bluetooth und der Möglichkeit mehrere Nummern zu einem Namen zu speichern wäre, hätte ich liebend gern mein Nokia 3330 zurück, für alle die es noch nicht vergessen haben.

Wer es haben will, bitte sehr, mir ist es viel zu groß, zu empfindlich (Aus meinen 3/4 Hosen fällt mein Handy im Sitzen dauernd raus, und mein einziger wirklicher Kritikpunkt neben der schwachen (von mir aus akzeptablen) Kamera, ist die Tatsache, dass ein 1000€ Handy nicht in der Lage ist sein eigebautes Bluetooth für das versenden von Fotos zu nutzen. Zumindest dieser Punkt ist zweifellos eine Frechheit, der Rest ist subjektiv.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Interessant ist doch auch folgende Überlegung:
Sagen wir, ein Telefonanbieter, ein klitzekleiner Provider, nennen wir ihn "AldiTalk" kauft bei T-Mob ein großes Kontingent an Sim-Lock-freien iPhones. Sagen wir: morgen, oder übermorgen.
Diese iPhones gehören ihm, sie sind update-fähig, und haben Garantie. Jetzt sagt sich also der Chef von AldiTalk, nennen wir ihn Herrn Albrecht "So, und dazu biete ich einen Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit an, bei dem der Kunde 30,- im Monat zahlt". Das macht also nach Adam Riese einen Reinerlös von 720,-€. Der Kunde bekommt dann zu diesem Vertrag ein subventioniertes iPhone für 300,-€, und Herr Albrecht hat die 1000,- wieder 'drin. Klar muss er noch die Gespräche abrechnen, aber er kann genau so auch pokern, dass die Nutzer etwa 40,- im Monat vertelefonieren, und er außerdem ja ein einen riesigen Kundenkreis an sich binden kann, mit diesem unschlagbaren Angebot...
Frage: was macht T-Mobile dann...?! ;)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
1000 EURO!! Das ist doch echt ein Griff an den Kopf. Für dieses Geld krieg ich ein MacBook! Die sind echt von allen guten Geistern verlassen. Schon mit Abo find ich den Preis happig, aber das ist schlicht eine Frechheit. Da müssen doch mindestens 1000% Gewinn drinn liegen, sonst würde Apple das Gerät erst gar nicht produzieren. Etwas hätten die davon also schon springen lassen können. Ich meine, auch 700.- wären noch teuer genug gewesen, aber realistischer - da kann man doch nicht von einem Angebot reden. Wer das hinblättert, nimmt diese total überhöhte Marge einfach in Kauf - ich appelliere an den Menschenverstand: macht's diesen Abschröpfern nicht zu leicht und spielt die Konsumentenmacht aus! Das kann ja wohl nicht sein!

Gruss RoG5
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
1000 EURO!! Das ist doch echt ein Griff an den Kopf. Für dieses Geld krieg ich ein MacBook! Die sind echt von allen guten Geistern verlassen. Schon mit Abo find ich den Preis happig, aber das ist schlicht eine Frechheit. Da müssen doch mindestens 1000% Gewinn drinn liegen, sonst würde Apple das Gerät erst gar nicht produzieren. Etwas hätten die davon also schon springen lassen können. Ich meine, auch 700.- wären noch teuer genug gewesen, aber realistischer - da kann man doch nicht von einem Angebot reden. Wer das hinblättert, nimmt diese total überhöhte Marge einfach in Kauf - ich appelliere an den Menschenverstand: macht's diesen Abschröpfern nicht zu leicht und spielt die Konsumentenmacht aus! Das kann ja wohl nicht sein!

Gruss RoG5

will doch eh keiner das das iphone ohne vertrag gekauft wird.....
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
will doch eh keine das das iphone ohne vertrag gekauft wird.....

Das ist ja eh klar, aber Vodaphone könnte gerade aus diesem scheinbaren Schachzug Kapital schlagen. Wie wärs mit dem Verbraucherschutz - in D ja eine einigermassen starke Behörde. Da hätte T-M dann ein echtes Erklärungsproblem - hoffen lohnt sich und nicht kaufen - auch mit Abo - bringt unmittelbar Veränderung. Ich meine, mit diesen Funktionen ist das iPhone für diesen Preis kein Schnäppchen!

Gruss RoG5
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Das ist ja eh klar, aber Vodaphone könnte gerade aus diesem scheinbaren Schachzug Kapital schlagen. Wie wärs mit dem Verbraucherschutz - in D ja eine einigermassen starke Behörde. Da hätte T-M dann ein echtes Erklärungsproblem - hoffen lohnt sich und nicht kaufen - auch mit Abo - bringt unmittelbar Veränderung. Ich meine, mit diesen Funktionen ist das iPhone für diesen Preis kein Schnäppchen!

Gruss RoG5

ich glaube die tm hat das ganze schon durchdacht und so schnell wie die eine lösung parat hatten haben die mit sicherheit mit sowas gerechnet also ich glaube nicht das vodafone tm noch mehr ärger machen wird.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
In der Tat interessant.. aber ich vermute mal, dass T-Mobile Wiederverkauf ausschliesst oder die "Abgabe nur in handelsüblichen Mengen"-Beschränkung anwendet.

Geht ja eben nicht: sie öffnen ja den Simlock. Kurz: ich kaufe das Gerät, und danach ist es meins...

Das mit den handelsüblichen-Mengen ist wohl wahrscheinlicher, wobei sich auch da die Frage stellt, warum sie dann die Angebote mit US-iPhones nicht unterbinden, die man schon seit einiger Zeit bei eBay etc findet...

Ich denke, das werden sie nicht verhindern können. Natürlich sind die 1000,-€ erst mal Schadenbegrenzung von T-Mobile, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es jetzt erst richtig los geht - man bedenke auch die Möglichkeit, die das befreien des Simlock den Hackern auf dem Silbertablett präsentiert: ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit Informatik aus, aber in Zeiten, in denen selbst FileVault innerhalb von 10 Minuten geknackt werden kann... ;)