• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone für 999Euro Simfrei bei T-Mobile

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ist doch klar, dass das iPhone so teuer ist (einen Preis in der selben Dimension hab ich glaube ich schon prognostiziert, als es um das iPhone bei Orange in Frankreich ging).
Apple erhält (nicht verdient) mit jedem Gerät was über den Ladentisch wandert rund (wenn man mal ne kleine Provision für die Händler vernachlässigt) 399 Geld (Euro/Dollar). T-Mobile subventioniert das Gerät nicht, weil es das Geld, was die normalerweise über die Verträge mehr verdienen würden um den Preis senken zu können, an Apple abdrücken müssen. Apple will ja aber auch das Geld weiterhin verdienen, was ihnen durch einen (nicht abgeschlossenen Vertrag abhanden kommen würde. Also muss man dies ebenfalls zu den rund 400 Euro addieren. Dann noch ein Aufschlag für die Telekom, denn die findet es sicher nicht Spaßig das Gerät verkaufen zu müssen ohne selber dran zu verdienen (wenn eben kein Vertrag abgeschlossen wird) und wir sind bei rund 1000 Euro. Der Preis ist, in Hinblick auf das Vertriebsmodel des iPhones, nachvollziehbar. Ich würde das selbstverständlich nicht dafür zahlen (und T-Mobile will das so sicher auch nicht verkaufen, sie müssen es wohl nur anbieten und wenn auch nur um erstmal weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen).

Viel interessanter wird es, wenn die Software der freien T-Mobile und Orange iPhones analysiert wird, diese Updates ohne weiteres überstehen und wenn (bzw. ob) man herausfindet, wie man die Software auf andere iPhones bekommen kann.....
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor: Ein Mitarbeiter von T-Mobile ist sauer auf seine Firma und verteilt den "Hack zur Freischaltung" einfach per Rapidshare...

...ach wer das schön ;)

Mario
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
jetzt mal ein etwas seltsamer vorschlag: kann man nicht einen bestehenden vertrag auflösen, indem man für jeden restmonat 10€ zahlt?

meine rechnung: 399€ fürs iphone, dann unlocken lassen, 25€ einrichtungsgebühr, der erste monat voll, also min. 49€ euro, dann 23x10€ SUMME nach adam riese und eva zwerg: für 703€ hat man ein simlock-freies iphone...

meint ihr, das könnte klappen?:eek:
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Auf EDGE müsste man dann also verzichten, wenn man einen anderen Anbieter hat. Ist das korrekt oder habe ich dies falsch verstanden?
 

snake1000

Tokyo Rose
Registriert
16.10.05
Beiträge
71
Nein, ist es nicht und für den Verbraucherschutz ist das kein Thema.

"§ 138 BGB

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."


Nichts davon passt auf das iPhone. Das Gerät ist eine deutliche technische Innovation und das kann sich Apple in beliebiger Höhe vergolden lassen. Das iPhone ist auch kein Grundnahrungsmittel etc., sondern ein Luxusgegenstand.

Hallo,

grundsätzlich hast Du mit Deiner Aussage Recht!
Jedoch könnte es auf Grund des Preises von 999,-€ wieder Ärger geben. Hätte T-Mobile nicht von vornherein gesagt, dass es sich bei dem Verkaufspreis von 399,-€ um einen unsubventionerten Preis handelt, könnte man heute nicht über die 999,-€ meckern. Man muss mit diesem Wissen aber die 999,-€ als rechtlich bedenkliche Hürde zum Nicht-Kauf bzw. "Zwang" zum Abschluss eines Vertrages sehen, den das Gericht als überprüfungswürdig ansieht.
D.h. der Preis von 999,-€ ist in dem genannten Kontext kein marktüblicher Preis, sondern dient der "Abschreckung".
So könnte es schon ein Fall für den Verbraucherschutz oder sogar für das Gericht werden. Die Kammer am LG HH könnte sich sogar "veräppelt" fühlen und die Forderung nach einem simlock- und vertragsfreien iPhone als nicht erfüllt ansehen, da der Preis nicht verhältnismäßig ist. Sicher kann jeder sein Produkt zu einem ihm angemessenen Preis verkaufen, jedoch könnte das in dem genannten Zusammenhang seine rechtliche Grenze finden.

Gruß Snake
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
jetzt mal ein etwas seltsamer vorschlag: kann man nicht einen bestehenden vertrag auflösen, indem man für jeden restmonat 10€ zahlt?

meine rechnung: 399€ fürs iphone, dann unlocken lassen, 25€ einrichtungsgebühr, der erste monat voll, also min. 49€ euro, dann 23x10€ SUMME nach adam riese und eva zwerg: für 703€ hat man ein simlock-freies iphone...

meint ihr, das könnte klappen?:eek:

Nein, hast Du nicht! Der SimLock wird erst nach fünf Jahren aufgehoben und nicht wen die 24 Monate um sind. Das heisst am Ende der Laufzeit musst Du einen neuen Vertrag machen um Dein iPhone weiter bei t-mobile nutzen zu können.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Na, wenn das kein Schnäppchen ist. :)

Wie sagte mein Prof noch?
Jede Ware findet einen dummen Käufer.
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
Nein, hast Du nicht! Der SimLock wird erst nach fünf Jahren aufgehoben und nicht wen die 24 Monate um sind. Das heisst am Ende der Laufzeit musst Du einen neuen Vertrag machen um Dein iPhone weiter bei t-mobile nutzen zu können.

ich dachte, ab heute alle ohne simlock?
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Ist nicht ganz Richtig!

Ab heute gibt es das iPhone mit Vertrag und SimLock für 399 EUR,
oder ohne Vertrag und ohne SimLock für 999 EUR.

Nur die Käufer, die Montag und Dienstag eins gekauft haben können es endsperren lassen wenn sie es wollen.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Ist nicht ganz Richtig!

Ab heute gibt es das iPhone mit Vertrag und SimLock für 399 EUR,
oder ohne Vertrag und ohne SimLock für 999 EUR.

Nur die Käufer, die Montag und Dienstag eins gekauft haben können es endsperren lassen wenn sie es wollen.

Sicher? Woher hast du die Information? Ich habe das anders verstanden..
 

lpm5178

Roter Delicious
Registriert
17.01.06
Beiträge
90
Funktioniert das iPhone mit einer SIM-Karte anderer Netzbetreiber?

Das iPhone in Deutschland ist für die Nutzung im T-Mobile Netz optimiert und grundsätzlich über einen SIM-Lock geschützt. Aufgrund einer gerichtlichen Verfügung ist T-Mobile jedoch derzeit verpflichtet, eine Entsperrung des SIM-Lock anzubieten. Dieser Verpflichtung kommt T-Mobile bis zur gerichtlichen Klärung selbstverständlich nach. Eine Entsperrrung ist in allen Telekom Shops möglich, in denen auch das iPhone verkauft wird. Informationen über den Entsperrprozess erhalten Sie im Telekom Shop.
das hab ich von der homepage der telekom
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
999 Euro....finde ich schon sehr sehr heftig wenn ich dran denke das ich für 50 Euro mehr ein Macbook bekomme.
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Naja, also 999,- Euro ist bestimmt nicht ganz billig, aber schau doch mal bei ebay wieviel Du für ein "billiges" Nokia N95 mit 8GB ausgeben darfst... da sind auch schonmal 800,-Euro im Spiel...

Gruss

iBooker
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin froh, dass ich damals den Vertrag gemacht habe.
Wenn es das iPhone jetzt sofort für 750 € gegeben hätte, dann hätte ich mich schon etwas geärgert.

Aber 1000 € sind zu teuer, das wird die iPhone Verkäufe auch nicht ankurbeln.
Heißt das denn jetzt, dass andere Firmen wie Vodafone auch das iPhone anbieten dürfen, oder nur dass ich andere SIM-Cards einlegen kann?
Ich habe gelesen, man kann das iPhone auch als bestehender iPhone-Kunde entriegeln lassen für 0 €, bringt das was?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich bin froh, dass ich damals den Vertrag gemacht habe.
Wenn es das iPhone jetzt sofort für 750 € gegeben hätte, dann hätte ich mich schon etwas geärgert.

Aber 1000 € sind zu teuer, das wird die iPhone Verkäufe auch nicht ankurbeln.
Heißt das denn jetzt, dass andere Firmen wie Vodafone auch das iPhone anbieten dürfen, oder nur dass ich andere SIM-Cards einlegen kann?
Ich habe gelesen, man kann das iPhone auch als bestehender iPhone-Kunde entriegeln lassen für 0 €, bringt das was?

Noch darf es weiterhin nur T-Mobile anbieten. Du kannst bisher also nur einen anderen Provider wählen, dessen SIM-Karte du einlegst.
Die "Entriegelung" steigert den Wert hald, weil es legal freigeschalten ist. Wenn du es mal verkaufen willst.
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Vodafone, Debitel usw. werden nach wie vor keine iPhones verkaufen können, da es ja nicht am freien Markt verfügbar ist und Apple ja ausschließlich T-Mobile mit Geräten versorgt...

Jedoch kannst du jetzt in das im Telekom Shop gekaufte iPhone deine Vodafone Sim einsetzen und benutzen!