• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 (Plus) - Probleme bei Modellen in Mattschwarz?

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Irgendwie hat das jetzt eigentlich nichts mit dem ursprünglichen Thema hier zu tun !
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Für das eigentliche Thema "mattschwarze iPhones und abspringende Beschichtung" gibt es halt noch zu wenig Betroffene um ein Gate draus zu machen, da müssen die anderen halt noch mal aufgewärmt werden :D
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Eigentlich hast du doch absolut keine Ahnung, wie deren Qualitätssicherung abläuft, oder? Wahrscheinlich bekommt Apple den Akku geliefert, baut den ein, testet den durch mehrfache Ladezyklen und ob er richtig sitzt und in's Gehäuse passt und gut ist. Oder meinst du die zerlegen zuvor den Akku in seine Einzelteile und gucken, ob er auch richtig gebaut wurde, Abstände passen und Verlötungen richtig gesetzt wurden? Wohl eher nicht. Wäre die Qualitätssicherung von Apple so super, gäbe es auch keine Austauschprogramme und sie würden nicht nur 1 Jahr Garantie geben.

Junge Junge Junge.
Du bist aber mal wieder der, der wohl den Volldurchblick hat, was?

Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennst aber schon?
Oh Mann, wie siehts nochmal mit Garantie bei Samsung aus, wenn da was nach 2, 3 Monaten in die Fritten geht?!
Man solls kaum glauben, sogar bei Samsung fallen mal Displays aus oder Geräte sind einfach mal defekt.
Über die Serviceabwicklung bei Samsung sag ich jetzt mal lieber nichts. ()
Und auch die Rückabwicklung der Note 7 Geräte zu einem anderen Galaxy Gerät war doch bloß Verarsche am Kunden. Aber lassen wir das.

Und witzig finde ich auch, was du für Einsichten in die Entwicklungsabteilungen unserer beiden Lieblingshersteller hast... Wow.
Richtiges Insiderwissen.
Kann es nicht sein, dass Samsung einfach nur so doof war, zuviel Akku Volumen in ein zu kleines Gehäuse zu quetschen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Für das eigentliche Thema "mattschwarze iPhones und abspringende Beschichtung" gibt es halt noch zu wenig Betroffene um ein Gate draus zu machen, da müssen die anderen halt noch mal aufgewärmt werden :D

Es gibt schon Betroffene, mich z.B. Aber was soll ich hier schreiben? Mein Lack blättert ohne äußere Einwirkung am Lautsprechergrill etwas ab. Aber da mir sowieso niemand damit helfen kann ist eine Diskussion hier müßig bis Apple evtl. Stellung dazu nimmt.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Es gab auch kein "Bendgate" sondern nur ein "Idiot-wo-Handy-in-der-hinteren-Hosentasche-hat-und-sich-drauf-setzt-Gate"!
Die iPhones haben sich ja nicht von alleine verbogen, oder?

Da kenne ich aber genug Leute, die ihr Handy nicht in der A*sch Tasche transportiert haben. Und das iPhone sah nicht mehr gerade Kerzengerade aus...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
@wir43
Hast Du es mal versucht zu reklamieren bei Apple? Scheinbar hat Apple es bei dem ein oder anderen aufgrund des Problems getauscht!
Was die da für Kriterien haben weiß man halt nicht, aber ein versuch wäre es ja wert!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Es gibt schon Betroffene, mich z.B.
Ich hatte dies schon gelesen und auch wenn ich dir völlig vertraue wenn Du sagst dass das Gerät nicht mechanisch beansprucht wurde an der Stelle, bisher bist Du hier im Forum einer von ganz wenigen Betroffenen.
Daher finde ich halt die teilweise doch recht reißerische Berichterstattung dazu ala Chip, etwas übertrieben.

Hast Du Apple eigentlich schon kontaktiert dazu? :)
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Ach Du Schande, jetzt lese ich ja erst diesen Wahnsinnsbericht bei Chip.de, den Arc**e da verlinkt hat.
Ich meide ja gewöhnlich solche Schrottseiten, aber das ist ja der Hammer.
Unglaublich mit welch journalistischem Dilletantismus dort Artikel erstellt werden. Das hat doch mit objektiver Berichterstattung nichts zu tun.
Und was soll überhaupt darunter die Antiwerbung mit dem Titel "iPhone 7: Apple-Smartphone Ursache für Auto-Brand?" ? Unfassbar. Oder wird das nur bei mir eingeblendet?

Nunja, also wenn mein iphone einfach so, ohne mein Dazutun abblättern würde, wäre ich auch stinkig.
Und noch ätzender fände ich es dann, wenn man mich dann z.B. an der Genius Bar als Depp abblitzen ließe.
Wie auch immer. Wie schon erwähnt, ich gehe mit meinem ip7 (mattschwarz) ja nicht gerade zimperlich um. Ein Arbeitskollege meinte noch die Tage zu mir ich sei ein "Barbar" keine Hülle darum zu packen.
Aber außer einen etwas verkratzten Apfel auf der Rückseite und Display an einer Stelle (was ich eigentlich auch noch enttäuschender finde),
ist bei meinem nichts zu sehen. Habs mir wegen dieser Diskussion gerade nochmal angeschaut.
Ich habe es seit Anfang Oktober. Oder betrifft es jetzt nur die Plus Modelle?! Was aber eigentlich unlogisch wäre.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ach Du Schande, jetzt lese ich ja erst diesen Wahnsinnsbericht bei Chip.de, den Arc**e da verlinkt hat.
Ich meide ja gewöhnlich solche Schrottseiten, aber das ist ja der Hammer.
Unglaublich mit welch journalistischem Dilletantismus dort Artikel erstellt werden. Das hat doch mit objektiver Berichterstattung nichts zu tun.
Und was soll überhaupt darunter die Antiwerbung mit dem Titel "iPhone 7: Apple-Smartphone Ursache für Auto-Brand?" ? Unfassbar. Oder wird das nur bei mir eingeblendet?

Nein, nicht nur bei dir
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Bisher, toi, toi, toi, keinerlei Abplatzer. Benutze es ohne Hülle (lege es aber, wenn es geht, auf eine weiche Unterlage). Eine sehr kleine Beule neben dem Lightning Anschluss (auf eine Kante gefallen) zeigt keinen Farbschaden.
iPhone 7plus, seit Oktober 2016

Ist bei meinem iPhone 7 Plus aus November 2016 nicht anders. Wobei ich es seit Anfang an in einer Transparenten Spigen Hülle nutze. Habe es gerade eben kontrolliert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Anhand der letzten Jahre kann man das schlussfolgern. Und wie bereits gesagt - Samsung gibt keine Verkaufszahlen einzelner Smartphones bekannt. Die Annahme der Rücklauf läge am Note 7 ist also an den Haaren herbei gezogen.

Nein, aus den letzten Jahren kann man da nichts schlussfolgern, weil es keinen Rückruf gab, aus denn Erfahrungen man Rückschlüsse ziehen könnte.
Deine Korrelation aus Gesamtabsatz und von dir geschätzen Note Absatz ist zum einen willkürlich und ohne kausalen Zusammenhang. Willkürlich, weil du nur die Zahlen von 2014 und 2015 nimmst (ok, für dich sicherlich logisch, denn mit 2013 und 2012 würde nicht das von dir gewünschte Ergebnis herauskommen) und nicht kausal, weil ganz andere Effekte wesentlich waren für die schlechten Absatzzahlen 2014, nämlich der starke Wettbewerb in Form des iPhone 6, welches ein enorm starkes Startquartal hatte. Samsung hatte übrigens damals selbst gesagt, dass das Note 4 Erfolg zumindest die ASP hochhalten konnte. Aber was rede ich da, die haben doch keine Ahnung, schließlich sagt Arcane, dass das Note keinen Einfluss hat.

Du bescheißt dich selbst und das wirklich traurige ist, du merkst es nicht mal.

Erkläre mir bitte, wie die Qualitätssicherung das rausfinden kann?
jedes Jahr beweisen knapp 1 Milliarde nicht in Flammen aufgehende Smartphones anderer Hersteller, dass es geht. Frag die, nicht mich.

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Das ich gefälligst meine Einstellung zu dem Thema ändern soll und meine persönliche Meinung dazu falsch ist?
du kannst deine Meinung ja haben, aber wenn du über die Qualität der Qualitätssicherung redest, muss zwingend die Schadensschwere einbezogen werden, sonst hat das wenig mit QS zutun.
Es macht nunmal einen gewaltigen Unterschied für die Qualitätssicherung, ob ein Fehler dazu führt, bei einigen Modellen Reparaturkosten zu haben, oder Waren im Wert von knapp 4 Milliarden Dollar vom Markt zu nehmen und zu verschrotten. Erstere wird in gewissen Grenzen toleriert (nämlich solange Reparaturkosten < Kosten für die Fehleridentifizierung und Lösung VOR ProduktlaunchI), letzterer ist unbedingt zu vermeiden. Passiert es trotzdem, hat die Qualitätssicherung komplett versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ach Du Schande, jetzt lese ich ja erst diesen Wahnsinnsbericht bei Chip.de, den Arc**e da verlinkt hat.
Ich meide ja gewöhnlich solche Schrottseiten, aber das ist ja der Hammer.
Unglaublich mit welch journalistischem Dilletantismus dort Artikel erstellt werden. Das hat doch mit objektiver Berichterstattung nichts zu tun.
Und was soll überhaupt darunter die Antiwerbung mit dem Titel "iPhone 7: Apple-Smartphone Ursache für Auto-Brand?" ? Unfassbar. Oder wird das nur bei mir eingeblendet?
Ich meide seit ewigen Zeiten solche Seiten, gerade Chip.de die könnten sich auch gleich Samsung-Fanboys.de nennen oder Apple-Basher.de
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Verlon Du kannst mich belehren wie du willst, so lange du mir aber nicht mehr als nur eine Analystenquelle nennen kennst, die nichts weiter tun, als raten und somit keinen Gegenbeweis liefern kannst, dass das Note Debakel tatsächlich für die gesunkenen Absatzzahlen verantwortlich ist, hat sich das Thema - zumindest um diese Sache - für mich geklärt.

jedes Jahr beweisen knapp 1 Milliarde nicht in Flammen aufgehende Smartphones anderer Hersteller, dass es geht. Frag die, nicht mich.
Deine Annahme beruht darauf, das sämtliche Hersteller also anscheinend einen Akku zu allererst komplett auseinander legen bevor sie ihn in ein Smartphone einbauen. Ich weiß nicht wie viel du über den Ablauf eines Produktionsprozesses bis zur endgültigen Lieferung an den Endkunden weißt, aber eins macht ein Abnehmer mit Gewissheit nicht: Den Akku zerlegen. Für den Zusammenbau und die Funktionstüchtigkeit ist nicht der Abnehmer verantwortlich, sondern das Qualitätsmanagement der jeweiligen Zulieferer.

du kannst deine Meinung ja haben, aber wenn du über die Qualität der Qualitätssicherung redest, muss zwingend die Schadensschwere einbezogen werden, sonst hat das wenig mit QS zutun.
Der von dir zitierte Teil meines Kommentares handelte nicht von der Qualität der QS, sondern von der Art, wie ich mit mangelnder Qualität eines Produktes umgehe.

Passiert es trotzdem, hat die Qualitätssicherung komplett versagt.
Fiktives Beispiel: Es schmoren die Spannungswandler der neuen Intel Chips in den Macbooks durch, da Intel bei den Kondensatoren gepatzt hat. Das ganze ist äußerlich aber nicht sichtbar und passiert erst nach mehreren hundert Stunden Betriebszeit.

Ist dies nun die Schuld Apples QS, wenn die QS von Intel schlampig gearbeitet hat?

Aktuelle/zurückliegendes Beispiel: Durch die komplette Smartphoneindustrie häufen sich Fälle von aufgeblähten Akkus. Manche Modellreihen sind mehr, manche weniger stark betroffen. Bei Apple passierte es häufiger bei der 3er und 4er Reihe, aber auch nicht gerade selten bei der 5er und 6er Reihe. Mir hat ein aufgeblähter Akku z.B. mein iPhone 6 geschrottet.

Deiner Logik nach, hat hier das Qualitätsmanagement des Smartphone Herstellers versagt und nicht etwa die QS des Akku Zulieferers.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Deine Annahme beruht darauf, das sämtliche Hersteller also anscheinend einen Akku zu allererst komplett auseinander legen bevor sie ihn in ein Smartphone einbauen. Ich weiß nicht wie viel du über den Ablauf eines Produktionsprozesses bis zur endgültigen Lieferung an den Endkunden weißt, aber eins macht ein Abnehmer mit Gewissheit nicht: Den Akku zerlegen. Für den Zusammenbau und die Funktionstüchtigkeit ist nicht der Abnehmer verantwortlich, sondern das Qualitätsmanagement der jeweiligen Zulieferer.
Wenn ich mich nochmal einmischen darf. Wie ich schon einmal sagte, denke ich, dass Samsung eventuell einen Akku designed hat, der schwer zu produzieren ist. Nur weil es zwei unterschiedliche Produktionsfehler waren heisst es ja nicht, dass es nicht am Akkudesign liegt.
Vielleicht sind andere einfach vorsichtiger in diesem Bereich gewesen. Allerdings kann dann die QS wirklich nicht allzu viel dazu, da ein Testen bei diesen Stückzahlen nur in Stichproben möglich ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Deine Annahme beruht darauf, das sämtliche Hersteller also anscheinend einen Akku zu allererst komplett auseinander legen bevor sie ihn in ein Smartphone einbauen.
nö, das ist nicht meine Annahme.


Der von dir zitierte Teil meines Kommentares handelte nicht von der Qualität der QS, sondern von der Art, wie ich mit mangelnder Qualität eines Produktes umgehe.
ok

Deiner Logik nach, hat hier das Qualitätsmanagement des Smartphone Herstellers versagt und nicht etwa die QS des Akku Zulieferers.

Ich sehe es folgendermaßen:

Ja, der Zulieferer steht natürlich in der Verantwortung, die vereinbarte Qualität zu liefern. Ich sehe die Problematik beim Note 7 aber an anderer Stelle.

Samsungs Analyse sagt, die Fehlerursache lag im Akku. Ja, glaube ich. Die betroffenen Akkus waren nicht 100% in Ordnung.

Die Sache ist nur die: Glaubst du, dass alle Akkus im Jahr 2016, die nicht 100% in Ordnung waren, im Note 7 gelandet sind? Nein, das ist statistisch bei über 1 Milliarde verbauter Akkus unmöglich. Qualitätsstreuungen sind normal und die andere Hersteller werden ebenfalls Akkus erhalten, die nicht immer 100% in Ordnung sind. Der Unterschied ist nur, dass diese Geräte im Gegensatz zum Note 7 nicht in Flammen aufgehen.

Daher ist es Aufgabe der Produktentwicklung, sicherzustellen, dass die Geräte auch sicher sind, wenn die Akkus nicht 100% in Ordnung sind. Und genau das hat Samsungs QS und Produktentwicklung nicht geschafft. Da haben sie schlicht versagt.

Du sagtest, für dich macht es keinen Unterschied, ob ein Gerät wg. nicht 100% korrektem Akku bei Kälte ausgeht oder ob dieser überhitzt (beides mal ist das Gerät nicht mehr betriebsbereit), aber für den Hersteller macht es einen Riesenunterschied. Wären die betroffenen Gerät einfach ausgegangen anstatt sich zu entzünden, wäre das Note 7 immer noch im Markt und würde Samsung Milliardengewinne bringen. Aber so hat es nur Milliarden Dollar gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Meine Güte, lässt Euch doch nicht von einem Troll so aufwiegeln. Wo seid Ihr denn gelandet? Nicht beachten und gut.

BTT:

Ich habe das Phänomen leider bei einem Bekannten auf der Rückseite. Ganz kleine Abplatzungen.

Bei genauem Hinsehen gab es allerdings unter der Applehülle genau dort sowas wie kleinste Körnchen. Sand oder so etwas.

Das ist dann zwar immer noch sehr empfindlich, aber zumindest scheint mir bei dem Gerät nicht die Beschichtung allein das Thema zu sein. Meine persönliche Meinung ist, das so kleine Körnchen eigentlich dennoch nicht zu solchen Platzern führen dürften.

Ich habe ihn mal zum Store geschickt. Mal schauen, was die für ihn tun können.

An meinem 7er habe ich jetzt mal geschaut. Das sieht 100% gut aus. Habe selbst eine Silikonhülle im Täglichen.