• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 (Plus) - Probleme bei Modellen in Mattschwarz?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iphone7_apple-700x420.jpg


Gemeinsam mit dem iPhone 7 führte Apple auch zwei neue Farben ein. Diamantschwarz und Mattschwarz. Bei Ersterem gab es bereits direkt am Tag der Vorstellung den ersten Aufschrei - die Geräte sollen sehr schnell zerkratzen. Ein Umstand dem Apple selbst im eigenen Store Folge trug und eine prominente Empfehlung zur Nutzung einer Hülle darstellte. Jetzt gibt es erste Berichte über Probleme mit dem mattschwarzen Modell.



So berichten einige Nutzer im Apple Forum, dass die Farbe an diversen Stellen einfach abplatzen solle. Natürlich wäre dies im Rahmen einer äußerlichen Beschädigung durchaus nachvollziehbar, den eigenen, nicht geprüften, Angaben der Nutzer nach solle dies aber auch bei unbeschädigten Geräten, die im Case genutzt wurden, passiert sein. Besonders betroffen sollen die Kanten sein, ebenso wie der Bereich mit den Lautsprecheröffnungen an der Unterseite. Ob es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler handelt, oder nur eine gehäufte Meldung unterschiedlicher Nutzer durch sich mehrende Medienberichte, bleibt abzuwarten. Bisher gibt es keine Stellungnahme von Apple.

Via discussions.apple.com
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich hatte mir auch zuerst das 7er in Mattschwarz gekauft, da kam auch schon nach ein paar Wochen das Silberne Alu zum Vorschein an den Kanten der Knöpfe und teilweise am Rahmen. Habe es verkauft und mir das Silberne dann geholt, und bin damit absolut zufrieden!
Wäre Apple doch beim Spacegrau geblieben, vor allem wenn man diese Farbe beim iPad, MacBook und der Watch auch noch anbietet!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und genau deshalb werd ich nie wieder den Hype um ein "Redesign" iPhone mitmachen.

iPhone 5 geprägtes Kind
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Bisher, toi, toi, toi, keinerlei Abplatzer. Benutze es ohne Hülle (lege es aber, wenn es geht, auf eine weiche Unterlage). Eine sehr kleine Beule neben dem Lightning Anschluss (auf eine Kante gefallen) zeigt keinen Farbschaden.
iPhone 7plus, seit Oktober 2016
 
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Hatte mir das 7er aufgrund der Erfahrungen beim 5er auch in silber geholt. Auch wenn ich es optisch in schwarz eigentlich schöner finde.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Bei mir war es das erste mal das ich das iPhone in Silber genommen habe. Habe inzwischen echt gefallen gefunden an dem Silber/Weiß, das ich mir in Zukunft wieder eines in dieser Farbe hole!
Vor allem der deutlich sichtbar silberne Ring um den Homebutton gefällt mir sehr gut:D

Aber das mit den Farben ist und bleibt Geschmackssache...
 

Mitglied 87291

Gast
Verstehe die Farbkonstellation bei Apple eh nicht mehr. Man entfernt das Space-Grey weil man jetzt ein echtes schwarz anbieten kann, bringt aber trotzdem die Macbooks wieder in grau raus...
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Jo, und das Spacegrey von Apple Watch ist anderst als das von dem MacBook oder das vom iPhone:p
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Hab ein 7er in mattschwarz, zur Zeit noch ohne Hülle, ist mir wegen der sehr rutschigen Oberfläche leider einmal auf den Steinboden gefallen, Farbe war sofort weg, war aber wohl zu erwarten. Ein zweites mal hab ich es lediglich etwas unachtsam auf einen rauen Steintisch gelegt und da war die Farbe ebenfalls weg. Mir scheint es doch recht empfindlich, weiß nicht, ob ich dir Farbe noch einmal wählen würde.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hatte mir das 7er aufgrund der Erfahrungen beim 5er auch in silber geholt. Auch wenn ich es optisch in schwarz eigentlich schöner finde.
Bei mir war es das erste mal das ich das iPhone in Silber genommen habe. Habe inzwischen echt gefallen gefunden an dem Silber/Weiß, das ich mir in Zukunft wieder eines in dieser Farbe hole!
Vor allem der deutlich sichtbar silberne Ring um den Homebutton gefällt mir sehr gut:D

Dreimal dasselbe Schicksal und auch ich hab mein nächstes iPhone in Silber/weiß geholt :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
In den USA dürften es die Kunden kaum auf sich sitzen lassen, ein bis zu 1.000 Dollar teures Telefon mit einer solch stümperhaften Verarbeitung erhalten zu haben.
Wahrscheinlich wird der Hersteller sich jedoch auf eine Sammelklage einstellen müssen
Unglaublicher Qualitäts-Fail beim iPhone 7
Das ist eine Katastrophe, Apple!
Puh.... außer bisschen aufgeputschtem Wischiwaschi steht in dem Artikel (?) nix drin.

Wie viele Geräte sind bisher denn betroffen? Einige Dutzend bis einige Hundert, von wie viel Millionen?
Eventuell sollte Chip bei den Fakten bleiben und erst mal abwarten.
Sicherlich wird das ein oder andere Gerät aufgrund von Produktionsmängeln betroffen sein und sollte meiner Meinung nach, dann auch von Apple getauscht werden. Hier aber gleich soooo ein Faß aufzumachen, als wenn große Teile der Produktion betroffen wären, ist selbst für Chip lächerlich.
 

thepraxXx

Fießers Erstling
Registriert
19.11.08
Beiträge
125
Apple spart bei der Qualität und denkt viel zu sehr an die Marge. Außerdem verliert es langsam aber sicher seinen Ruf dafür, als besonders hochwertig zu gelten. Die Konkurrenz (Samsung) schläft nicht und baut mittlerweile gute Produkte. Mal sehen was das S8 bringen wird und wie die Reaktion in Form des iPhone 8 ausfällt.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Apple spart bei der Qualität und denkt viel zu sehr an die Marge. Außerdem verliert es langsam aber sicher seinen Ruf dafür, als besonders hochwertig zu gelten. Die Konkurrenz (Samsung) schläft nicht und baut mittlerweile gute Produkte. Mal sehen was das S8 bringen wird und wie die Reaktion in Form des iPhone 8 ausfällt.

Ich hätte jetzt vielleicht nicht unbedingt Samsung als Vergleich mit Apple herangezogen wenn es um das Thema Qualität und guten Ruf verlieren angeht, der Firma die es bis jetzt soviel ich weiß als einzige geschafft hat eines ihrer Produkte komplett vom Markt nehmen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nur weile eine Firma ein Gerät vom Markt genommen hat, heißt das nicht, dass sie schlechte Qualität liefern, oder einen schlechten Ruf haben. Im Gegenteil. Der Ruf von Samsung ist weiterhin sehr gut und die Qualität nicht schlechter als bei Apple (zumindest was die A, S und Note Serie betrifft). Das Note 7 Debakel hat Samsung lediglich Kohle gekostet. Der Ruf, das Ansehen oder die Verkaufszahlen haben darunter kein bisschen gelitten.
Ich sehe das sogar als Vorteil. Samsung muss jetzt definitv mit dem S8 und dem Note 8 Top Produkte liefern. Das wird von jedem erwartet und höher waren die Erwartungen an ein Produkt bisher nicht.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Nur weile eine Firma ein Gerät vom Markt genommen hat, heißt das nicht, dass sie schlechte Qualität liefern, oder einen schlechten Ruf haben. Im Gegenteil. Der Ruf von Samsung ist weiterhin sehr gut und die Qualität nicht schlechter als bei Apple (zumindest was die A, S und Note Serie betrifft). Das Note 7 Debakel hat Samsung lediglich Kohle gekostet. Der Ruf, das Ansehen oder die Verkaufszahlen haben darunter kein bisschen gelitten.
Ich sehe das sogar als Vorteil. Samsung muss jetzt definitv mit dem S8 und dem Note 8 Top Produkte liefern. Das wird von jedem erwartet und höher waren die Erwartungen an ein Produkt bisher nicht.

Also ich weiß ja nicht, aber was muss denn, deiner Meinung nach, passieren um einen schlechten Ruf zu bekommen. Sicherlich hat das Samsung geschadet. Und klar stimmt da was nicht mit der Qualität bzw. der Qualitätssicherung.
Der Ruf ist oder war angekratzt. Wie sich das Zukünftig verhält wird sich zeigen. Samsung muss mit dem nächsten Note abliefern. Bin mir sicher, wenn sie jemals wieder ein Note bringen, dass jeder der sich eins kauft die Probleme im Kopf hat.
Und nicht irgendeine Firma hat irgendein Produkt vom Markt genommen. Sondern einer der größten und bekanntesten Hersteller von Smartphones hat sein Topprodukt wegen erheblicher Risiken vom Markt nehmen müssen.
Und nicht irgendein Wäscheklammernhersteller seine Klammern weil sie bei Windstärke 7 von der Leine fallen...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Eventuell sollte Chip bei den Fakten bleiben und erst mal abwarten.

Mit "Unglaublicher Qualitäts-Fail beim iPhone 7" und "Das ist eine Katastrophe, Apple!" macht man mehr Klicks als mit seriöser Berichtserstattung.

Der Ruf, das Ansehen oder die Verkaufszahlen haben darunter kein bisschen gelitten.
Samsungs Smartphone-Absatz ist um 8% gesunken, während der Markt um 9% gewachsen ist. Also auf die Verkaufszahlen hat sich das schon deutlich ausgewirkt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Nur weile eine Firma ein Gerät vom Markt genommen hat, heißt das nicht, dass sie schlechte Qualität liefern
Warum, wenn nicht wegen der schlechten Qualität des Gerätes, musste Samsung das Gerät denn vom Markt nehmen, würde mich mal
brennend interessieren ^^
Mit "Unglaublicher Qualitäts-Fail beim iPhone 7" und "Das ist eine Katastrophe, Apple!" macht man mehr Klicks als mit seriöser Berichtserstattung.
Schon klar, aber hätte Chip nicht wenigstens ganz unauffällig und versteckt ein paar wenige Fakten im Bericht streuen können?
Da hat ja ein leeres Blatt Papier mehr Informationen, und wenn es nur das Wasserzeichen ist oO

@Arcane
Wenn Du ein paar ab geplatzte iPhones berichtenswert findest, was hättest Du gesagt, wenn beim iPhone7 die Akkus abgeraucht wären? ;)