• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 (Plus) - Probleme bei Modellen in Mattschwarz?

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
iPhone 5 geprägtes Kind

Wirklich interessant. Ich hatte das iPhone 5 ebenfalls in schwarz 2 Jahre in Dauernutzung, notabene ohne Hülle und hatte bis am Schluss nie Probleme mit der Farbe. Einem Kollegen von mir ging es ebenso.

Gabs da ev. versch. "Farb-Versionen"?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Mein iPhone 7 Plus in matt schwarz sieht glücklicherweise noch aus wie neu. Benutze die Lederhülle von Apple.
Hatte aber bisher auch noch nie Probleme mit Lackschäden an meinen iPhones.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wirklich interessant. Ich hatte das iPhone 5 ebenfalls in schwarz 2 Jahre in Dauernutzung, notabene ohne Hülle und hatte bis am Schluss nie Probleme mit der Farbe. Einem Kollegen von mir ging es ebenso.

Gabs da ev. versch. "Farb-Versionen"?

Ging mir bei meinem 5er damals ebenso, das übergab ich in perfektem Zustand meiner Freundin worauf es innerhalb kürzester Zeit aussah wie von einigen hier beschrieben. Es kommt halt immer darauf an wie man mit dem Gerät umgegangen ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Ruf ist oder war angekratzt. Wie sich das Zukünftig verhält wird sich zeigen. Bin mir sicher, wenn sie jemals wieder ein Note bringen, dass jeder der sich eins kauft die Probleme im Kopf hat.
Es gab schon einige Umfragen aus denen hervor ging, dass für die meisten das Thema erledigt ist. Wie lange soll so etwas denn anhalten? Nach 1-2 Monaten (spätestens) ist doch sowieso alles idR vergessen. Das betrifft so ziemlich alle "Skandale" in der Welt. Siehe den Abgasskandal von VW. Juckt niemanden mehr und VW hat trotzdem mehr Autos verkauft als je zuvor.
Samsung hat übrigens bestätigt, dass es in diesem Jahr ein neues Note geben wird.
Samsungs Smartphone-Absatz ist um 8% gesunken, während der Markt um 9% gewachsen ist. Also auf die Verkaufszahlen hat sich das schon deutlich ausgewirkt.
Ob das was mit dem Note zu tun hat, kann niemand sagen. Vom Note wurden noch nie so viele Smartphones verkauft. Schon gar nicht in 2-3 Monaten.
Warum, wenn nicht wegen der schlechten Qualität des Gerätes, musste Samsung das Gerät denn vom Markt nehmen, würde mich mal
brennend interessieren ^^
Das Note 7 wurde wegen dem Akku vom Markt genommen. Und der kam von einem Drittanbieter. Was hat das also mit der Qualität des Notes an für sich zu tun? Es wurden schon zig tausend iPhones wegen Displayfehler umgetauscht - wäre das nicht ebenso ein Zeichen für schlechte Qualität? Oder ist es nicht ebenso ein Zeichen von schlechter Qualität, wenn sich ein Gerät wegen einem Akkufehleru bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt abschaltet?

Das Display meines alten iPhone 6 hatte nach zwei Jahren z.B. Unmengen an Helligkeitsunterschieden. Da sah das Display komplett fleckig aus. Insgesamt habe ich über die Jahre drei iPhones wegen Displayfehler tauschen müssen. So etwas ist mir bei noch keinem anderen Smartphone passiert. Von schlechter Qualität rede ich deswegen trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ob das was mit dem Note zu tun hat, kann niemand sagen. Vom Note wurden noch nie so viele Smartphones verkauft. Schon gar nicht in 2-3 Monaten.

Ok, du sagst, niemand kann sagen, ob der Absatzschwund mit dem Note zutun hat, aber du kannst sicher sagen, dass "der Ruf, das Ansehen oder die Verkaufszahlen kein bisschen unter dem Note Rückruf gelitten haben"? Fällt dir dein Denkfehler nicht selbst auf?

Das Note 7 wurde wegen dem Akku vom Markt genommen. Und der kam von einem Drittanbieter. Was hat das also mit der Qualität des Notes an für sich zu tun?

Es ist auf jeden Fall bezeichnend für die Qualitätssicherung von Samsung, die hat da nämlich völlig versagt. Und btw. der erste Drittanbieter war eine Samsungtochter.

Es wurden schon zig tausend iPhones wegen Displayfehler umgetauscht - wäre das nicht ebenso ein Zeichen für schlechte Qualität?
Wurde jemals ein iPhone wegen Qualitätsproblemen vom Markt genommen? Nein, das Note 7 schon. Das ist der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auch wenn das hier eigentlich nicht hingehört: Das Fatale an dem Note-Debakel ist für mich nichtmal ausschließlich die Tatsache, dass der Akku-Fehler zunächst nicht bemerkt wurde, sondern vielmehr dass das Gerät wieder freigegeben wurde (mit leichter Revision) ohne dass man sicher wusste wo die Ursache lag.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Apple spart bei der Qualität und denkt viel zu sehr an die Marge. Außerdem verliert es langsam aber sicher seinen Ruf dafür, als besonders hochwertig zu gelten. Die Konkurrenz (Samsung) schläft nicht und baut mittlerweile gute Produkte. Mal sehen was das S8 bringen wird und wie die Reaktion in Form des iPhone 8 ausfällt.

Nunja, das finde ich irgendwie schon witzig.
Die Konkurrenz schläft nicht, richtig. Aber das erzählt man auch schon lange. Es gibt auch andere gute Produkte, neben dem iphone, gar keine Frage.
Will ich nicht in Abrede stellen.
Muss ja jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist und womit er klar kommt.
Was Samsung angeht: da kann ich in den letzten Jahren auch nicht wirklich was an herausragenden Innovationen sehen.
Im Grunde ist es genau umgekehrt : Samsung wartet auf das neue iphone und zieht nach.
War schon immer so und bleibt auch so.
Das S8 verliert erstmal den Klinkenanschluss. Das war dann die tolle Innovation für dieses Jahr .
Ich meine nur, dass das iphone 8 mit Sicherheit nicht die Reaktion aufs Galaxy S8 sein wird.
Und Qualität? Nunja, von welcher Qualität reden wir da? Verarbeitungsqualität? Designqualität?
Softwarequalität? Ich habe mal gelernt: Qualität ist, was der Kunde wünscht.

Back on topic:
Ich habe das ip7 in mattschwarz und muss sagen, dass ich die Beschichtung als recht widerstandsfähig empfinde. Ich nehme keine (kaum) Rücksicht auf das Gerät, benutze keine Schutzhülle o.ä., und benutze es einfach. Das iphone begleitet mich bei Wind und Wetter, bei Mountainbike Touren und und und...
Also ich bin zufrieden.
Runtergeflogen isses auch schon ein paar mal. Also passt schon.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wirklich interessant. Ich hatte das iPhone 5 ebenfalls in schwarz 2 Jahre in Dauernutzung, notabene ohne Hülle und hatte bis am Schluss nie Probleme mit der Farbe. Einem Kollegen von mir ging es ebenso.

Gabs da ev. versch. "Farb-Versionen"?

Das weiß ich nicht, mein erstes 5er kam schon mit Kratzer aus der Verpackung und vor allem am Rand hatte ich schnell Abnutzungserscheinungen. Damals allerdings auch kein Case verwendet. Nach 1 1/2 Jahren wurde es mir getauscht und da hatte ich dann weniger Probleme, bis auf die Tatsache, dass es mir runtergefallen ist und da platzt die Farbe auf jeden Fall ab.

Mit dem 5S 2 Jahre gar nichts.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Da muss nur was vor dem lackieren nicht ganz sauber gewesen sein und schon hält der Lack nicht mehr richtig. Wenn das bei einer Charge der Fall war sind halt gleich einige Geräte betroffen.
Da kann schon einiges schief gehen was zu solchen Problemen führen kann.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ok, du sagst, niemand kann sagen, ob der Absatzschwund mit dem Note zutun hat, aber du kannst sicher sagen, dass "der Ruf, das Ansehen oder die Verkaufszahlen kein bisschen unter dem Note Rückruf gelitten haben"? Fällt dir dein Denkfehler nicht selbst auf?
Ruf und Ansehen hat nichts mit Verkaufszahlen zu tun. Und es ist naheliegend, dass die Verkaufszahlen nichts mit dem Note zu tun haben.
Es ist auf jeden Fall bezeichnend für die Qualitätssicherung von Samsung, die hat da nämlich völlig versagt. Und btw. der erste Drittanbieter war eine Samsungtochter.
Vielleicht solltest du dir einmal durchlesen, worin genau der Fehler der beiden Akkus lag und wer die Zulieferer waren bevor du so selbstsicher die komplette Schuld an die Qualitätssicherung von Samsung ab gibst. Im übrigen war der erste Drittanbieter ATL, der auch Zulieferer für Apple ist.
Wurde jemals ein iPhone wegen Qualitätsproblemen vom Markt genommen? Nein, das Note 7 schon. Das ist der Unterschied.
Warum? Differenzierst du also schlechte Qualität in verschiedene Stufen wie schlecht, ganz schlecht, ganz ganz schlecht usw.?
Bist du dir da sicher? Ich meine das Samsung die Akkus selber herstellt.
Die Austauschakkus kamen von ATL, der auch die Akkus von Apple liefert. Komischerweise waren diese weit mehr vermespelt worden, als die ersten Akkus.
Im Grunde ist es genau umgekehrt : Samsung wartet auf das neue iphone und zieht nach.
War schon immer so und bleibt auch so.
Wann genau und bei was war das nochmal so? Ist es nicht eher Apple, die ständig Funktionen anderer aufgreifen?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und es ist naheliegend, dass die Verkaufszahlen nichts mit dem Note zu tun haben.
sehen die Fachleute irgendwie anders als du: "Samsung lost momentum in the quarter as a result of its Note 7 battery fiasco." (Strategy Anaylsis). Aber die haben vielleicht einfach nicht soviel Ahnung vom Smartphonemarkt.

Warum? Differenzierst du also schlechte Qualität in verschiedene Stufen wie schlecht, ganz schlecht, ganz ganz schlecht usw.?
Nein, ich differenziere nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Relevanz des Problems.

Vielleicht solltest du dir einmal durchlesen, worin genau der Fehler der beiden Akkus lag und wer die Zulieferer waren bevor du so selbstsicher die komplette Schuld an die Qualitätssicherung von Samsung ab gibst.
hm, du warst es doch, der behauptet hat, Samsung hätte nichts mit den Akkus zutun, weil sie von einem Drittanbieter kamen. Das ist schlicht falsch. Also vielleicht selbst nochmal nachlesen, wie es tatsächlich war?

Die Austauschakkus kamen von ATL, der auch die Akkus von Apple liefert. Komischerweise waren diese weit mehr vermespelt worden, als die ersten Akkus.
Tja, offenbar funktioniert Apples Qualitätssicherung besser als die von Samsung...
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Mitglied 105235

Gast
@Verlon eigentlich macht es mit Arcane nicht wirklich Sinn zu diskutieren, so wie ich ihn hier erlebe lässt er eigentlich nie etwas gutes an Apple und findet Samsung Klasse. Verstehe eh nicht warum er sich lieber in einen Apple Forum aufhält als in einen Samsung Forum, ich kann nur vermuten aber wahrscheinlich ist es bei uns in Forum schöner da Apple eben diverse Communitys hat und Samsung nur Nutzer.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
sehen die Fachleute irgendwie anders als du: "Samsung lost momentum in the quarter as a result of its Note 7 battery fiasco." (Strategy Anaylsis). Aber die haben vielleicht einfach nicht soviel Ahnung vom Smartphonemarkt.
Richtig, da Samsung keine Verkaufszahlen einzelner Smartphones nennt. Woher sollen die das also wissen? Samsung hat im vierten Quartal 2014 10 Mio Smartphones weniger verkauft als 2013. War das die Schuld des Note 4, welches sich ziemlich gut verkaufte?
Im Q4 2015 haben sie 8 Mio mehr verkauft als 2014. Und das, obwohl das Note 5 in Europa gar nicht zu kaufen war. Merkst was?

Nein, ich differenziere nach Eintrittswahrscheinlichkeit und Relevanz des Problems.
Wie viele Note 7 hatten denn einen Kurzschluss, gemessen an den verkauften Geräten? Ich glaube das prozentual gesehen mehr iPhones wegen eines Kälteproblems getauscht werden, als Note 7 wegen defekter Akkus aus dem Verkehr gezogen wurden. Und ob nun ein Akku durchschmort oder er wegen Kälte nicht mehr geht ist ja prinzipiell egal. Beides sind Fälle von schlechter Qualität und muss getauscht werden.
Tja, offenbar funktioniert Apples Qualitätssicherung besser als die von Samsung...
Eigentlich hast du doch absolut keine Ahnung, wie deren Qualitätssicherung abläuft, oder? Wahrscheinlich bekommt Apple den Akku geliefert, baut den ein, testet den durch mehrfache Ladezyklen und ob er richtig sitzt und in's Gehäuse passt und gut ist. Oder meinst du die zerlegen zuvor den Akku in seine Einzelteile und gucken, ob er auch richtig gebaut wurde, Abstände passen und Verlötungen richtig gesetzt wurden? Wohl eher nicht. Wäre die Qualitätssicherung von Apple so super, gäbe es auch keine Austauschprogramme und sie würden nicht nur 1 Jahr Garantie geben.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Tja, offenbar funktioniert Apples Qualitätssicherung besser als die von Samsung...
Da geb ich dir völlig recht. Die Akkus werden von Apple bzw. Samsung designed und letztlich bei den Herstellern in Auftrag gegeben. Wenn jetzt Samsung die Dinger so konzipiert, dass sie eventuell schwer bis gar nicht fehlerfrei zu fertigen sind, dann liegt die Schuld beim Auftraggeber. Das sieht hier in dem Fall so aus (wenn mehrer Hersteller die Akkus nicht ordentlich bauen können).
Und dann muss bei solchen Teilen wie der Akku eben eine besonders genaue Qualitätssicherung greifen.