• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 (Plus) - Probleme bei Modellen in Mattschwarz?

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nur weil es zwei unterschiedliche Produktionsfehler waren heisst es ja nicht, dass es nicht am Akkudesign liegt.
Bei der zweiten Charge lag das Problem u.a. an unsauberen Lötstellen seitens des Herstellers. Das hat mit dem Akkudesign wenig zu tun.
Daher ist es Aufgabe der Produktentwicklung, sicherzustellen, dass die Geräte auch sicher sind, wenn die Akkus nicht 100% in Ordnung sind. Und genau das hat Samsungs QS und Produktentwicklung nicht geschafft. Da haben sie schlicht versagt.
Richtig. Die Produktentwicklung von Samsung sollte darauf achten, dass es gar nicht erst zu Komplikationen dieser Art kommen kann. Aber wie ich auch Apfelhonk schon schrieb, hat Samsung nichts damit zu tun, wenn unsauber gearbeitet wurde. Da kann die Produktentwicklung noch so gut sein - wenn der Hersteller unsauber arbeitet, kann die Produktentwicklung von Samsung nichts dafür.

Bei Akku eins gebe ich Samsung die Schuld, denn:

In einigen Galaxy Note7 war der Akku minimal zu groß, weshalb die Lagen der Zelle geknickt wurden und die Gefahr eines Kontaktes von Anode und Kathode mit einem resultierenden Kurzschluss höher war.

Bei Akku zwei allerdings trifft die Schuld den Zulieferer:

Der zweite Rückruf wurde in Battery B durch einen hiervon komplett zu trennenden, komplett anderen Fehler verursacht. Unsauber gearbeitete Lötstellen an der Anode waren hier die Ursache, diese hatten teilweise eine Höhe von über acht Mikrometern, weshalb diese die Trennfolie (Separator) perforieren und somit zu einem Kurzschluss führen konnten. (Samsung Analytics)

Verschiedene Quellen von Kurzschlüssen wurden lokalisiert, jedoch in der Nähe der Löt-Ösen innerhalb der Akkuzelle. Bei manchen Kathoden fehlte zudem eine Isolierfolie an der Kathode und es zeigten sich scharfe Kanten an den Lötstellen. Der Fehler wurde dabei nicht durch Samsungs (Lade-)Zubehör verursacht, vielmehr zeigte ein 3D CT-Scan, dass sowohl Isolierfolien nicht vorhanden oder nicht genau genug eingearbeitet waren oder aber die Lötstellen der Konnektoren zu Anode und Kathode scharfe Überstände aufwiesen.(Untersuchungsergebnis von UL)

Laut Exponent waren die Lötstellen an der Anode mit einem Ultraschall-Verfahren unsauber gefertigt worden und zu dick. Teilweise so dick, dass die Trennfolie zwischen Anode und Kathode durchbrochen wurde, was dann zu einem Kurzschluss führte. Zudem wurden bei der Herstellung einige der Anoden nicht wie vorgesehen mit Isolierfolie geschützt, was die Fehlerquote abermals steigerte. Besonders bei Lade- und Entladevorgängen, da es hier zu minimalen Ausdehnungen der Elektroden kommt. Besonders bei hohen Ladekapazitäten war durch die Ausdehnung die Gefahr eines Kurzschlusses besonders hoch. (Exponent)

Und hier noch die Ergebnisse von TüV Rheinland:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Samsung hat im letzten Jahr seinen Gewinn übrigens mehr als verdoppelt.

 

mr.k

Cox Orange
Registriert
06.10.16
Beiträge
100
Wann geht es hier mal wieder ums Thema?

Ist ja schrecklich diesen Thread hier durchzulesen um mehr in Erfahrung zu bringen.

Schaue seit bekanntwerden des Problems auch genauer auf die Problemstellen und kann bis jetzt (zum Glück noch nichts feststellen.
Falls doch, welche Möglichkeiten hat man dann zur Reklamation?
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Ich habe auch das Problem. Am Stummschalter. Hatte mich schon gewundert woher es kam, da mein Telefon nie gefallen ist. Jetzt weiß ich es. Was ich gelesen habe, brauche ich mir ja nicht die Mühe mit einem Applestore machen oder?
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Was ich gelesen habe, brauche ich mir ja nicht die Mühe mit einem Applestore machen oder?
Warum nicht? Ich würde es auf alle fälle mal probieren! Scheinbar tauschen sie es bei dem ein oder anderen, was dabei aber die Kriterien sind weiß wohl keiner.
 

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
Warum nicht? Ich würde es auf alle fälle mal probieren! Scheinbar tauschen sie es bei dem ein oder anderen, was dabei aber die Kriterien sind weiß wohl keiner.

Wirklich? Das habe ich noch nicht gelesen. Dann probiere ich es mal. Wollte mir sonst die Zeit sparen.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ja, eine Garantie das es umgetauscht wird gibt es aber nicht! Du kannst es aber auch mit dem Onlinesupport von Apple klären und da mal Bilder von der abgeplatzten stelle hin schicken, falls der nächste Store zu weit weg wäre. Da machste ja dann auf alle fälle nichts kaputt!
Ich schau mal ob ich den Artikel noch finde wo berichtet worden ist das es bei dem ein oder anderen getauscht wurde;)
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hier habe ich es gelesen:
http://www.zdnet.de/88287833/apple-iphone-7-mattschwarze-farbe-blaettert-ab/

Zitat aus dem Artikel:
Apples Support reagiert den Betroffenen zufolge wohl sehr unterschiedlich auf die Beschwerden. Demnach soll der Fehler nicht unter die Herstellergarantie fallen, da es ein kosmetischer Mangel sei. Andere Nutzer berichten, sie hätten trotzdem ein Ersatzgerät erhalten. Hierzulande können Betroffene wahrscheinlich Ansprüche gemäß der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Eine offizielle Stellungnahme des iPhone-Herstellers liegt bisher nicht vor.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Bitteschön!
Denke wenn man mit seinem Problem in einem Store vorstellig wird, freundlich ist und aber auch zum ausduck bringt das es einen doch sehr stört wenn da die Farbe abplatzt, Apple einem da schon einen Austausch anbietet. Garantiert ist es aber nicht, versuchen kann man es aber!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Du kannst mich belehren wie du willst, so lange du mir aber nicht mehr als nur eine Analystenquelle nennen kennst, die nichts weiter tun, als raten und somit keinen Gegenbeweis liefern kannst, dass das Note Debakel tatsächlich für die gesunkenen Absatzzahlen verantwortlich ist, hat sich das Thema - zumindest um diese Sache - für mich geklärt.

Nach Strategy Analytics sagt es nun auch Gartner: "Samsung's smartphone sales started to drop in the third quarter of 2016, and the decision to discontinue the Galaxy Note 7 slowed down sales of its smartphone portfolio in the fourth quarter," added Mr. Gupta. "The withdrawal of the Galaxy Note 7 left a gap in its large-screen phone range."


Apples Support reagiert den Betroffenen zufolge wohl sehr unterschiedlich auf die Beschwerden. Demnach soll der Fehler nicht unter die Herstellergarantie fallen, da es ein kosmetischer Mangel sei. Andere Nutzer berichten, sie hätten trotzdem ein Ersatzgerät erhalten. Hierzulande können Betroffene wahrscheinlich Ansprüche gemäß der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer geltend machen. Eine offizielle Stellungnahme des iPhone-Herstellers liegt bisher nicht vor.

Bei der Watch Alu gab es ähnliche Fälle von abplatzenden Lack. Auch da wurden einigen geantwortet, dass kosmetische Mängel nicht von der Garantie abgedeckt sind. Mag sein, die Gewähreleistungspflicht unterscheidet da aber nicht. Abplatzender Lack ist ein Sachmangel. Also in diesem Fall auf die Gewährleistungspflicht verweisen (dann allerdings beim Händler).
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@Arcane hast du die aktuelle Werbung von Samsung im TV gesehen. Da zeigen Sie wie sie ihre Telefone testen und das Qualität ganz oben steht.
Wenn das nicht mal ne Reaktion auf Vertrauensverlust ist weiß ich auch nicht mehr.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@Arcane hast du die aktuelle Werbung von Samsung im TV gesehen. Da zeigen Sie wie sie ihre Telefone testen und das Qualität ganz oben steht.
Wenn das nicht mal ne Reaktion auf Vertrauensverlust ist weiß ich auch nicht mehr.

Naja, ich glaube nicht das Samsung groß an Vertrauensverlust leidet/litt...
Die wollen einfach nur zeigen das sie es jetzt besser machen
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
BTT:

Mein 7er habe ich seit Wochen ohne Hülle in Gebrauch und keinerlei Gebrauchsspuren.
 
  • Like
Reaktionen: Gunn