iPhone 6s-Akku: Apple startet Reparaturprogramm

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wobei es selbst mit einem "Reservehandy" heute schwierig wird,
ich habe zwar selber z.B. genug Handys hier liegen, aber keins kann mehr iOS10.
(Die aktuelleren Geräte sind verliehen)
Zur Not kann ich zwar telefonieren, was mir für den 1. Tag noch reichen würde, für eine Woche und länger, würde ich aber ein Gerät benötigen, welches ich mit einem aktuellen Backup versehen könnte.
Dafür dann aber ständig ein relativ aktuelles Gerät hier nutzlos liegen lassen?

Zumindest in dem Fall der Rückrufaktion, hätte Apple einfach von Anfang an, strukturierter vor gehen sollen.
Abfrage der Geräte von Anfang an, online,
automatische Terminreservierung in Einheit mit einem verfügbaren Ersatzteil,
Eventuell die Möglichkeit, gegen eine geringe Servicegebühr, das Gerät vorab zu tauschen gegen ein refurbished.

So wie es bisher und auch noch aktuell gehandhabt wird,
macht Apple es den Kunden schon relativ schwer ihr Verbraucherrecht durchzusetzen.
Schließlich ist die Aktion ja keine Gefälligkeit von Apple,
es handelt sich um Geräte, die mal gerade max. etwas über 1 Jahr alt sind und noch immer unter Gewährleistung fallen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.146
Da gibt sich ja langsam der Verdacht, dass Apple die iPhone Software ab einer gewissen Seriennummer anders programmiert oder wie kann es angehen, dass einige Geräte betroffen sind und andere nicht seit IOS 10.

Also mein iPhone 6 in Schwarz ist betroffen und das goldene von meiner Frau nicht, auch wenn es hier nur um das iPhone 6s geht im Text. Aber wie soll man so etwas beweisen.

Es wird ja dann immer gesagt , es liegt am Akku und so kauft man sich ein neues Gerät da man ja eh keine Garantie mehr hat. So kann man auch den Verkauf von neuen Geräten ankurbeln.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
@*apple_fan* Es könnte sein, dass Apple das damals selbst aufgefallen ist und die Produktion umgestellt hat? Dann liegt es nicht an iOS sondern wirklich an der Hardware. "Silent Update" heißt das dann

@Sauron Du musst halt auch nicht zwanghaft jeden meiner Beiträge kommentieren. Oder doch?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Jeden? Dann siehst du mehr Kommentare, als ich tatsächlich schreibe ;)
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Hab seit Dienstag nun das 7er und mein betroffenes 6S ist heute per UPS zurück zu den Tschechen. Bin gespannt, wie lange es dauert. Nachdem was man hier so liest sicher mehrere Wochen. Allerdings stört das nicht unbedingt. Nach der Rep. geht das Teil dann zu Frauchen ;)
 

Oranges

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
2
Wie ist eure Erfahrung mit dem Akkutausch per „Reparatur Apple Support“?

Hat schon jemand sein Iphone zurück?

Bei meinem betroffenen 6S, bei dem der Fehler auch auftritt:

5.12.16 10:30 online Apple Kontaktiert. 11:30 Reperatur-ID bekommen

6.12.19 9:30 iPhone von UPS abgeholt.

7:12.16 9:00 iPhone bei Pegatron OSTRAVA HRABOVA,CZ angekommen

Der Status ist noch bei Schritt 1: „5. Dezember 2016 : Service angefordert“
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Wie ist eure Erfahrung mit dem Akkutausch per „Reparatur Apple Support“?

Hat schon jemand sein Iphone zurück?

Bei meinem betroffenen 6S, bei dem der Fehler auch auftritt:

5.12.16 10:30 online Apple Kontaktiert. 11:30 Reperatur-ID bekommen

6.12.19 9:30 iPhone von UPS abgeholt.

7:12.16 9:00 iPhone bei Pegatron OSTRAVA HRABOVA,CZ angekommen

Der Status ist noch bei Schritt 1: „5. Dezember 2016 : Service angefordert“

....Reparatur hat bei mir in Ostrava 1,5 Tage gedauert, und einen Tag später mit DHL zugestellt, abgeholt übrigens auch mit UPS
Saarotti
 

KOB

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
2
Meine Erfahrung: Service-Termin für Akku-Tausch bei Gravis online von Apple-Support erhalten. Zum Termin zu Gravis marschiert, erstaunte Blicke geerntet (Von wem haben Sie den Termin? Bei uns brauchen Sie keinen Termin), iPhone auf den Tisch gelegt und Tausch verlangt. Nach längerer Beratungspause kleinlaute Aussage: "Wir haben noch gar keine Akkus hier, Apple liefert vermutlich die Akkus erst im Januar. Und dann brauchen wir Ihr iPhone, weil wir dann erst den Akku bestellen können. Das dauert natürlich, aber Sie können ein Ersatzgerät für 20 € leihen." Ja, gehts denn noch? Will sich Apple aus dem Markt katapultieren?
 

Claire91

Boskop
Registriert
20.11.16
Beiträge
212
So hier auch mal ein Update.
Mein neues Iphone 32 GB ist angekommen.
Die Temperaturen hat es heute überstanden, kein Abschalten bei Kälte.

Mit dem Akku muss ich nochmal schauen. Zurzeit habe ich bei 3.30 st Nutzung und 24 Stunden Standby noch 60 Prozent Akku.
Wobei mir aufgefallen ist in den 10 Stunden Flugmodus sind 2 Prozent weg gegangen, denke das ist total OK.
Doch bei Nutzung gingen dennoch um die 14 min drauf. Wobei ich es ja gar nicht benutzt habe.
Also Erfahre ich am Ende die Komplette Nutzungsdauer indem ich alle Apps zusammen rechne, statt unten auf Benutzung zu schauen.

Nach einer Ladung soll er ja rein Theoretisch nochmal besser werden, der Akku bzw mehreren Ladungen.

Ich habe noch IOS 10.0.1 soll ich es mal auf 10.1.1 Updaten? Oder lieber auf das neue warten?

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem neuen IOS 10.2? Hält der Akku ein wenig länger durch?
Oder wird er noch schneller leer?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Mein iPhone 6S wird heute abgeholt zum reparieren. Falls ich doch ein Austauschgerät bekommen sollte, gibt es ja aktuell nur die 32gb und die 128 gb version. Welche würde ich dann erhalten? Oder sind noch genügend 64gb auf Lager?
Denn ein Downgrade auf 32gb würde ich nicht akzeptieren... ich habe allein 20gb fotos auf dem iPhone, die ich nicht über mobilr Daten laden möchte.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Falls ich doch ein Austauschgerät bekommen sollte, gibt es ja aktuell nur die 32gb und die 128 gb version. Welche würde ich dann erhalten? Oder sind noch genügend 64gb auf Lager?

Muss man sich wirklich um sowas Sorgen machen? Warum soll dir ein Gerät mit weniger GB angeboten werden?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das kam mir nur gerade so in den Sinn... Hatte noch nie den Fall, dass das Gerät in der Speicheroption nicht mehr produziert wurde. Ich hoffe jedoch wirklich, falls es ein Austauschgerät wird, es das nächst größte wird. Bei einem einfachen Batterietausch bleibt ja alles wie es war.
 

Oranges

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
2
Mein Telefon ist zurück:

hier der komplette Verlauf für alle die auch vorhaben das Telefon mit dem Reparatur Apple Support zu tauschen:

5.12.16 10:30 online Apple Kontaktiert. 11:30 Reperatur-ID bekommen -- Status ist Schritt 1: „5. Dezember 2016 : Service angefordert“

6.12.19 9:30 iPhone von UPS abgeholt.

7.12.16 9:00 iPhone bei Pegatron OSTRAVA HRABOVA,CZ angekommen -- Status am Abend ist Schritt 1: Produkt im Servicezentrum eingetroffen“

8.12.16 Status ist Schritt 2: „Produkt wird Diagnostiziert"

9.12.16 Status ist Schritt 2: „Reperatur abgeschlossen" -- Status am Abend ist Schritt 3: „Rückgabe"

12.12.16 8:40 Telefon Zurück. Im Versand der Arbeitsstelle abgegeben

Also 7 Tage mit Wochenende.

Neuer Akku:
upload_2016-12-12_14-35-56.png
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Da bin ich aber überrascht. Mein Gerät ist seit Freitag 9.35 wieder bei Apple (lt. UPS) und beim Rep-Status tut sich nichts.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Seit heute 13.12. steht der Reparatur-Status auf

Schritt 2 Service


Die scheinen gut zu tun zu haben ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Jo klar, weil nach der Ansage Apples, ein Reparaturprogramm zu starten, auf einmal ein jeder ein Akkuproblem hat
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
@rootie , ich hab ja schon mitbekommen, dass du dieses Thema in ironischer Weise betrachtest :) Du hast mich tief im Herzen getroffen, wie soll ich bloß damit umgehen ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ach iwo Mein Bruder ist auch davon betroffen. Aber halt nur in der Art und Weise, dass seine Seriennummer passt. Er hat keinerlei Probleme mit dem Akku - und genau das meinte ich damit: Es gibt viele Leute, die hier das Handy sofort und auf der Stelle einschicken als ob es kein Morgen gäbe. Und die verzögern natürlich den Prozess für diejenigen, die ernsthafte Probleme mit dem Akku haben.

Mehr ist es eigentlich gar nicht. Hier an der Diskussion teilnehmende Mitglieder sind natürlich ausgeschlossen
 
  • Like
Reaktionen: katiela

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Sag bloß Du bist auch so einer, der eigentlich keine Probleme hatte?