• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iPhone 5s und iOS 9 - ruckelt etc

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn ich die Spotlight suche öffne und etwas suche und anschließend auf abbrechen klicke und dann wieder die Suche aufrufe, kann man doch eindeutig ein ruckeln sehen oder? Sonst muss ich nachher versuchen mit Nahaufnahmen etc das besser zu filmen
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So ich war gerade eh in der Nähe und da bin ich mal zu einen Apple Store gegangen. Dort habe ich jeweils mindestens 10 iPhones und iPad bezüglich des ruckelns getestet. (kam mir irgendwie ganz schön bloß dabei vor )

Ergebnis: Alle Geräte laufen nicht flüssig bzw weniger flüssiger als iOS 8. Das merkt man vor allem in dem Control Center oder Spotlight. Wenn man Spotlight ohne vorheriges Suchergebnis öffnet, ist überall ein ganz kleiner Rückler beim aufgehen der Tastatur zu erkennen, der bei nicht genauem hinsehen vllt nicht so auffällt.
Ruft man Spotlight mit vorherigen Suchergebnis auf, ruckelts teilweise schon echt heftig. Allerdings beim 6 am wenigsten und auf dem 6 plus wirklich unschön.

Also mir kann niemand mehr erzählen, sein iOS liefe total butterweich. Dann hat derjenige andere Maßstäbe. Es ist eindeutig ein Performanceproblem da, welches gefixt werden muss, ansonsten würde es nicht auf so vielen Geräten zu rucklern kommen. Punkt.
 

overlord85

Golden Delicious
Registriert
01.09.15
Beiträge
8
Meine Süße und ich haben auf unseren 5s mit 64 GB jeweils auch dieselben Ruckler.

Vermutlich wie bei Computer Spielen ... die Einen sehen es, die Anderen nicht.

@All
Ich sehe in dem Video auch deutlich schlechtere Navigation. Es ruckelt und läuft nicht so smooth wie man das von Apple kennt. Ich sag ja.. bei einigen läuft der Kopp mit 24 FPS und bei Anderen halt mit 60 :D
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Ich denke mittlerweile gewöhnt man sich dran..... Apple wird hier sicher nochmal nachbessern (und auch müssen), denn ruckelfreie Geräte kennt man bisher nur von Apple-Handys und wenn das nicht mehr gegeben ist, kann man gleich zu Konkurrenz greifen. Das Nutzererlebnis ist bisher ungeschlagen, aber dennoch etwas getrübt dank IOS9 ruckler.

Übrigens: IOS9 ist gut durchdacht, es besteht meiner Meinung nach nur etwas Optimierungsbedarf....
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
...der Optimierungsbedarf: Wenn man sich die Release Notes von OS X anguckt, dann folgt das immer dem Muster Erstveröffentlichung-Critical Bug Fix Release - Grafikperformance-Optimierung. Da ist es sogar so schlimm, dass ältere Geräte bei einer .0-Version schlechter "smooth" laufen als bei der Vorgängerversion von OS X (ja gut, entspricht eigentlich der Erwartung wie man das von Windows gewöhnt ist, aber OS X ist ja nicht Windows).

Ich sehe da also durchaus Hoffnung, wobei mich weder mit 5S noch mit 6S+ irgendetwas richtig stört. Für mich hat noch nie ein Upgrade so einen schlanken Fuss gemacht wie iOS9.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn ich die Spotlight suche öffne und etwas suche und anschließend auf abbrechen klicke und dann wieder die Suche aufrufe, kann man doch eindeutig ein ruckeln sehen oder?

Das ist natürlich auch ein ganz alltäglicher Anwendungsfall der absolut in jeder Alltagslage gravierend stört.
Ganz ehrlich, man kann es aber auch übertreiben. Wer intensiv sucht wird immer irgendwo einen Fehler finden, das ist nunmal nur Software die von Menschen entwickelt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

draggie

Idared
Registriert
24.09.10
Beiträge
26
ganz ehrlich, es war mir schon vorher klar das es wieder mit neuem IOS langsamer läuft, das war bei der vorherigen version auch schon so.
das macht apple doch extra damit alle sich die neuen iphones kaufen :D
das war und wird immer so bleiben, nur scheint mir das es diesmal mehr bemerken ;D
ich in meinem fall werd bei 8.3 bleiben
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das ist natürlich auch ein ganz alltäglicher Anwendungsfall der absolut in jeder Alltagslage gravierend stört.
Ganz ehrlich, man kann es aber auch übertreiben. Wer intensiv sucht wird immer irgendwo einen Fehler finden, das ist nunmal nur Software die von Menschen entwickelt wurde.

Ich übertreibe nicht. Es ist erstens nicht nur bei der Spotlight suche sondern auch beim App Switches und zweites sollte das reine bs ohne Apps auf einem 1 Jahre alten Gerät flüssig laufen. Gerade wenn es von Apple kommt.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Same here. Mein 5s läuft richtig lahm und ruckelt mit iOS 9.
und jedes Mal der gleiche Tipp mit dem neu aufsetzen ohne Backup. Euer Ernst?! Wofür habe ich denn das Backup? Genau damit ich eben nicht alle Kontakte usw. Eintragen muss. Also das ist doch einfach nur murx. Ich bereue jetzt schon das Upgrade gemacht zu haben. Auch wenn das neue iOS schon nette Funktionen hat.

iPad mini 2 hat übrigens auch ruckler..
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Auf meinem 5s läuft alles top. Wischen, scrollen und co alles flüssig, keine Hänger oder Ähnliches.
Auch auf dem 5er meiner Freundin läuft alles super und ohne Probleme.
Nur mein iPad 3 macht damit nicht so richtig Spass, unter iO8 war das aber auch nicht anderns.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Geht es eigentlich aus dem frischen Handy wenigstens die wichtigen tel Nummern aus dem Backup wiederherstellen?
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Die sollten dich doch eigentlich automatisch auf deinem Gerät befinden sobald du es mit deinem iTunes Account aktivierst ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich meine meine ganzen tel Nummern Sorry. Nicht irgendwelche Apple Nummern