• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iPhone 5s und iOS 9 - ruckelt etc

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Auf meinem Air 2 ruckelt nichts, obwohl ich dort Siri noch aktiv habe.

1. Abwarten, bis die Indizierung usw. abgeschlossen ist. Das kann angeblich bis zu 1 Tag dauern

2. Wenn es dann noch lahm ist, Siri-Vorschläge unter Spotlight-Einstellungen abschalten.

3. Außerdem kann man Bewegung und Transparenz abschalten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Na super. Da hat man sündhaft teuere Hightech Geräte und muss die Hälfte abschalten, nur damit es rund läuft. Schon seltsam.

Man muss ja nichts abschalten. Bei mir jedenfalls läuft alles butterweich. Aber ich habe es schon zwei Tage hier liegen und habe die Indizierung abgewartet.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Kann das mir nicht erklären. Habe hier auch noch ein iPhone 5s liegen und es läuft sogar gefühlt besser, als noch unter iOS 8.
@ottomane wie sieht die Indizierung denn aus? Habe meine Geräte auch direkt nach dem Update genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die Indizierung ist unsichtbar, daher kann ich dir nicht verraten, wie sie aussieht. In jedem Fall läuft aber im Hintergrund ein Spotlight-Dienst, der alle Daten einliest und Charakteristika in einer Datenbank speichert, damit du sie mit Siri und der Suche schnell finden kannst.

Das ist je nach Speichergröße ein ziemlicher Aufwand. Übrigens exakt das gleich wie auf dem Mac. Außerdem müssen unabhängig davon nach und nach zuerst die Caches wieder aufgebaut werden und anderes Zeug, was man so hört.

Also erst mal Geduld haben und dann meckern ;)
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Alles klar, danke. Das iPhone 4s habe ich komplett neu aufgesetzt, da war der Speicher dann ja ziemlich leer. Das 5s hat auch nur 16GB, dann hängt es wahrscheinlich wirklich mit der Größe der Daten zusammen.
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Auf meinem Air 2 ruckelt nichts, obwohl ich dort Siri noch aktiv habe.

1. Abwarten, bis die Indizierung usw. abgeschlossen ist. Das kann angeblich bis zu 1 Tag dauern

2. Wenn es dann noch lahm ist, Siri-Vorschläge unter Spotlight-Einstellungen abschalten.

3. Außerdem kann man Bewegung und Transparenz abschalten.

1. Sollte sowas schon mit der Installation fertig sein.

2. Siri und Spotlight sollten eigentlich gar keine Probleme bereiten. Gabs bisher jedoch auch nicht.

3. Lustig! Bewegung etc lief schon immer ohne Probleme. Selbst bei IOS7...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das air 2 hat soviel power eigentlich. Das kann nicht an den Bewegungen sein. Und ich schließe mich @ottomane an mit dem deaktivieren der Funktionen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das einzige was auf dem 5s ruckelt ist die Spotlight Suche... wenn man sie von oben runterzieht.... (die ausführliche Variante lagt nicht)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn ich mit der Performance des iOS-Devices unzufrieden (-a- kann ich das noch nicht sagen, weil ich iOS 9 erst letzte Nacht habe installieren lassen und -b- mein iPad eh nur ein Spielzeug ist, bei dem es mir egal ist, ob es etwas träge läuft) wäre und nicht auf die nächsten Patches von Apple warten wollen würde, würde ich (in der Reihenfolge):

- das Devices mittels iTunes sichern, dann wiederherstellen und das Backup einspielen
- das Devices mittels iCloud sicher, dann wiederherstellen und das Backup einspielen
- das Devices wiederherstellen und als neues Gerät einrichten
- das Device über den DFU-Mode wiederherstellen und als neues Gerät einrichten.

Wenn das alles nix hilft, bleibt wohl nur warten - oder (das Undenkbare: ) ein Systemwechsel.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also ich habs mal eben komplett neu aufgesetzt und noch nichts dran geändert, keine Apps oder sonstiges installiert. Die Spotlight suche ruckelt weniger aber ich warte mal das Indexing ab :)
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Das gabs doch schon bei den iPhone 4/4s Modellen? Jetzt werden die 5/5s ruckelig gemacht damit die Leute auf das bessere Modell wechseln..... Dejavu?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
herrjemine - das war noch nie anders. Wenn Du bei Apple anrufst und denen das Problem schilderst, werden sie Dir nett und höflich antworten, bevor Du maulst, das System neu aufsetzen. Wie gesagt, das war noch nie anders, selbst bei iOS5 nicht. Was Du erwartest (oder besser vorgibst zu erwarten, denn objektiv kann man diese gekünstelte, untechnische Erwartungshaltung nur als Getrolle bezeichnen) gibt es nicht. Kein nicht-defektes iPhone 5S hat neu aufgesetzt irgendein Problem mit iOS 9. Das Delta an der Stelle sind installierte Applikationen, geänderte Einstellungen und Benutzerdaten. Das war schon auf einem Windows 95-PC, den man auf Windows 98 upgraden wollte, nicht gut.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jetzt werden die 5/5s ruckelig gemacht damit die Leute auf das bessere Modell wechseln..... Dejavu?
Wer macht denn "etwas ruckelig"?

Ist Mercedes, Audi oder BMW auch böswillig wenn 3 Jahre alte Fahrzeuge mit den aktuellen, leistungsstärkeren Modellen nicht mehr mithalten können? Niemand wird zum Update gezwungen und auch in 20 Jahren noch genau das nutzen was er ursprünglich erworben und bezahlt hat.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Kein nicht-defektes iPhone 5S hat neu aufgesetzt irgendein Problem mit iOS 9. Das Delta an der Stelle sind installierte Applikationen, geänderte Einstellungen und Benutzerdaten. Das war schon auf einem Windows 95-PC, den man auf Windows 98 upgraden wollte, nicht gut.
Ich glaube das behauptet hier auch niemand, aber Fakt ist, dass iOS 9 u.a. bei der Spotlight suche ruckelt, minimal aber es ist da, auch bei einem neuaufgesetzten. Das kann niemand abstreiten und Apple hat von großen Performanceverbesserungen gesprochen ....
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das kann man einfach nicht abstreiten. Apple muss hier einfach nachbessern.