[iOS 9] iPhone 5s und iOS 9 - ruckelt etc

Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Hi an alle,

mein iPhone 5s ruckelt seit dem Update auf iOS 9 beim Scrollen in den Einstellungen oder wenn ich die Leiste mit WLan Flugmodus etc hochziehe. Selbst die Apps starten verzögert: erst kommt ne Sekunde lang ein schwarzer Bildschirm dann startet die App. Weiß da jemand eine Lösung für diese Probleme? Unter iOS 8.4.1 lief das Teil perfekt und jetzt das.... Kommt mir vor wie ein iPhone 3G.

Ach ja, meine Anruf-Favoriten sind auch verschwunden, muss jetzt wieder Manuell die Anrufliste oder Kontakte aufrufen. Kann man das nicht wieder herstellen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Leider (oder zum Glück) kann ich das bei meinem 5s nicht nachvollziehen. Bei mir lief das Update problemlos durch und das Telefon hat kein anormales Verhalten gezeigt. Vielleicht hilft es, das iPhone aus der Sicherung wiederherzustellen und dann iOS 9 erneut zu installieren.
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Ich hab keine Sicherung drauf, bin erst seit wenigen Stunden vom Arsch der Welt wieder nach DE gekommen und das Update mal draufgezogen. Hab wichtige SMS und über 1000 Bilder drauf also ist nichts mit neu Aufsetzen oder wiederherstellen. Es gibt scheinbar genug Leute die das gleiche Problem haben.

iOS9 sollte Stabilität und Performance bringen und es bringt gerade wirklich das Gegenteil. Ich werde mein iPad erstmal davon verschonen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe in der Haushaltung, zwei iPhone 5s, drei iPad und zwei iPod mit dem iOS 9 upgedatet und die funktionieren alle normal, ist also kein genereller Fehler.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Selbst die Apps starten verzögert: erst kommt ne Sekunde lang ein schwarzer Bildschirm dann startet die App. Weiß da jemand eine Lösung für diese Probleme? Unter iOS 8.4.1 lief das Teil perfekt und jetzt das.... Kommt
Ist bei mir (iPhone 6 plus) leider auch so. Lösung hab ich noch keine. Neustart und Softreset hilft jedenfalls nicht.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Mein 5s ruckelt auch ständig seit dem Update.

Ist jetzt nicht unerträglich oder unbenutzbar, aber es nervt doch schon deutlich. Habe auch sehr oft beim öffnen mancher Apps einen schwarzen Screen für eine Sekunde.

Ausserdem ist der Stromsparmodus bei mir in Wahrheit ein Entladungs-Modus. Beim erreichen von 20% Batteriekapazität habe ich in der Meldung den Stromsparmodus aktiviert, und das Telefon weggelegt. Nach 30 Minuten war es dann auf 11% runter, ohne Nutzung. Habe dann den Modus deaktiviert, und jetzt bin ich auf 9% , mit 10 Min AT Nutzung und etwa einer Stunde Standby.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hi an alle,

mein iPhone 5s ruckelt seit dem Update auf iOS 9 beim Scrollen in den Einstellungen oder wenn ich die Leiste mit WLan Flugmodus etc hochziehe. Selbst die Apps starten verzögert: erst kommt ne Sekunde lang ein schwarzer Bildschirm dann startet die App. Weiß da jemand eine Lösung für diese Probleme? Unter iOS 8.4.1 lief das Teil perfekt und jetzt das.... Kommt mir vor wie ein iPhone 3G.

Ach ja, meine Anruf-Favoriten sind auch verschwunden, muss jetzt wieder Manuell die Anrufliste oder Kontakte aufrufen. Kann man das nicht wieder herstellen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Abwarten! Die Kontakte findest du irgendwann (wenn die Indizierung durch ist!) in der Suche (Homescreen nach rechts wischen). Bis die erscheinen, kann aber Zeit vergehen. Außerdem solltest du dem iPhone Zeit geben, die Spotlight-Indizierung abzuschließen usw. Das kann, habe ich gelesen, mehrere Tage dauern.

Bei mir tauchen nach und nach die Kontakte auf, aber ich kann noch nicht alle finden. Der Index schient bei mir nach 2 Tagen noch nicht vollständig zu sein. Also abwarten und dann nochmal nachsehen.
 
Registriert
10.09.14
Beiträge
60
Was soll man da abwarten? Das ist kein Motor den man einfahren muss sondern ein Handy und das sollte mit einem Update doch mindestens genauso gut laufen wie vorher! Kontakte hin oder her, weiß jemand wie ich wieder auf 8.4.1 komme? Nein ich habe leider kein Backup.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Was soll man da abwarten? Das ist kein Motor den man einfahren muss sondern ein Handy und das sollte mit einem Update doch mindestens genauso gut laufen wie vorher! Kontakte hin oder her, weiß jemand wie ich wieder auf 8.4.1 komme? Nein ich habe leider kein Backup.

Ich habe geschrieben, worauf du warten sollst. Das Handy indiziert den gesamten Speicher aller Apps im Hintergrund. Das dauert halt. Genauso, wie am Mac auch.

Aber von mir aus kannst du ein Downgrade machen. Auf meinem 5S läuft iOS 9 allerdings butterweich.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Musst wohl doch ein Backup machen. Danach mal wiederherstellen und ohne Backup ausprobieren, ob es noch ruckelt. Dann wieder Backup drauf und nochmal prüfen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Schalte doch erst einmal die Spotlight-Indizierung bei allen Apps ab und dann guckst du morgen noch einmal in Ruhe.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Habe im Haushalt 2 x das 5s. Unter iOS 9 läuft alles so wie vorher, kein Ruckeln, nichts. Die Akkulaufzeit hat sich um ca. 1 Std. verbessert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Übrigens hilft es angeblich enorm, die Siri-Vorschläge zu deaktivieren.
 

oc-ram

Golden Delicious
Registriert
08.10.14
Beiträge
10
Bei mir läuft es sogar alles etwas zackiger, OTA Update
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Bei meinem iPad Air 2 ruckelt iOS 9 auch teilweise. Das darf bei einem Flaggschiff nicht sein auch wenn es 1 Jahr alt ist
 

Hinni_93

Querina
Registriert
18.02.13
Beiträge
185
Das darf wirklich nicht sein. Vor allem da es selbst auf meinem iPhone 4s noch gut läuft. Habt ihr direkt von iOS 8 geupdated?