• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bei mir wird die Produktionswoche angezeigt, nur die Fabrik ist unbekannt bei mir.

Nein, ich kann mit den Finger dagegen klopfen und nichts klappert. Bei mein alten, welches jetzt zurückgeht, auch nicht. Bei den zweien davor allerdings schon.
 

Vito

Jamba
Registriert
27.01.11
Beiträge
55
OK, danke.

Ich hatte 5 Stück die ein grünes Display hatten, alle haben geklappert, also wenn man dagegen tippt.

Jetzt habe ich eins was endlich mal keinen grünen Schleier im Diplay hat. Klappert aber auch.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich hatte 6 iPhone 5, Nr. 6 nutze ich. Alle haben geklappert, das eine mal mehr als das andere.


Gesendet von meinem iPhone aus der Apfeltalk App.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Genius sagte dazu nichts und ging.
Das war meine erste unfreundlich Begegnung im Kölner Store.

Meine Erfahrungen in Köln sind etwas Zwiespalten. Beim ersten Besuch wurde ich von der männlichen "Empfangsdame" recht unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich gefälligst einen Termin zu machen habe.

Von FFM war ich allerdings gewohnt, dass im Regelfall (wenn man nicht gerade zur Rush-Hour da ist) relativ zeitnah einen Termin bekommt.

Nichts da ;)
Also wieder nach Hause, Termin für kommende Woche gemacht und dann wieder hin.

2 Termine - 2 iPhones
Genius unglaublich freundlich und innerhalb von 15 min beide anstandslos getauscht! :)
 

Rolf41

Erdapfel
Registriert
26.02.13
Beiträge
2
Hallo,

also ich hab jetzt mein 3. Iphone 5 und alle (inklusive das, welches ich jetzt habe) haben an der Rückseite des Geräts nahe der Kamera geklappert. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Seitens Apple wird ja immer wieder behauptet, dass das normal sei und von der Linse bzw. dem Autofokus käme. Aber einige berichten ja auch, dass das Gerät nicht klappert. Letzte Woche war ich mal in der Stadt und habe in sämtlichen Läden (Ergo Sum, Gravis, Telekom,) die Iphone 5- Geräte auf das Klappern hin getestet. Ich musste jedoch feststellen, dass keines der Vorführgeräte auch nur annähernd geraschelt hat. Der Mitarbeiter bei Ergo Sum meinte auch, dass das eine Frechheit wäre, dass ich jedesmal nach Umtausch des Geräts wieder eines mit Rascheln bekäme. Meine Vermutung ist, dass der Großteil der Geräte bewusst mit dem Rascheln produziert wird (vermutlich aus Kostengründen). Dennoch muss es doch möglich sein, dass ich genau das Gerät, wie das Vorführgerät aus dem Laden, erhalte. Sonst hat das Vorführgerät ja gar keine Funktion mehr. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man dagegen klagen könnte. Man darf doch nicht ein Gerät, das man letzendlich nie so erhält, als Vorführgerät präsentieren.
Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas sagen könntet und mir evtl. dabei helfen könntet, an ein raschelfreies Iphone 5 zu kommen.

LG
Rolf
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ich versteh gar nicht, was dich daran so stört. Bei so ziemlich allen Geräten ist das Klappern vorhanden und dient der Freiheit des Autofokus. Ich sehe das nicht als Mangel sondern eher als physikalisch korrekt. Hast du denn auch mal die Kamera bei den Geräten (bei denen es nicht klappert) getestet und geschaut, wie und ob der Autofokus auch richtig funktioniert? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es eine Beeinträchtigung mit sich bringt oder ob es 1:1 gleichgut funktioniert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Naja, ich denke mal dass die Ausstellungsgeräte im Laden auch rascheln...nur nimmt man das aufgrund des dortigen erhöhten Lärmpegels und der Stresssituation nicht so deutlich wahr...

Und die Leute hier erzählen viel... viel Gelaber, teilweise auch bezahlte Gegenpropaganda...ich halte da nichts für unmöglich.
Eine Prüfung würden so Aussagen wie "meines klappert auch nicht im Bereich der Linse" nicht standhalten.
 

Rolf41

Erdapfel
Registriert
26.02.13
Beiträge
2
Dem Argument mit dem Lärmpegel muss ich widersprechen. Bei Ergo-Sum war ich einziger Kunde in dem Laden. Es war wirklich absolut ruhig in dem dem Geschäft. Außer mir war nur ein Mitarbeiter in dem Laden und ich habe das Vorführgerät wirklich genauestens getestet und mit meinem Iphone 5 verglichen. Das Vorführgerät hatte auch keinen Arlarmknopf oder sowas, was die Wahrnehmung beeinträchtigen könnte. Ich müsste natürlich wirklich nochmal testen, ob bei dem Gerät der Autofokus korrekt funktioniert. Das werde ich auch noch machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den Vorführgeräten der Autofokus dann nicht funktioniert.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Und die Leute hier erzählen viel... viel Gelaber, teilweise auch bezahlte Gegenpropaganda...ich halte da nichts für unmöglich.
Eine Prüfung würden so Aussagen wie "meines klappert auch nicht im Bereich der Linse" nicht standhalten.

Du bist sehr herzlich zum iPhone lauschen eingeladen :) Ich kann es noch einmal sagen, bei meinen neuen Austauschgerät klappert NICHTS wenn ich leicht gegen die Linse klopfe! Ich habe noch ein eingepacktes 5er welches im März verschenkt wird, bei Interesse packe ich es gerne mal aus und mach den "Klappertest" ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
bei meinen neuen Austauschgerät klappert NICHTS wenn ich leicht gegen die Linse klopfe!

Jaaa.... dann klopf mal mit dem Zeigefingerknöchel dagegen... so wie man gegen eine Türe klopft...

Wenn ich _leicht_ mit der Fingerspitze dagegen tippe klappert auch nix...
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hab ich jetzt auch gemacht-es klappert nix...

Das verpackte habe ich nun mal ausgepackt, das klappert...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dann ist an dem, das nicht klappert, wahrscheinlich der Autofokus kaputt... :-D
 

r0n1N

Fuji
Registriert
20.11.12
Beiträge
38
Am besten es postet mal einer bei dem es nicht klappert und einer bei dem es klappert ein Video ;) Bei mir klappert es schon, wenn man unten links (wenn man ganz normal auf das Display der iPhones schaut) tippt (damit meine ich ungefähr so stark, wie wenn man eine App öffnet - also nicht stark ;) ).

Ich bin mir sicher, dass es bei mir deutlich stärker geworden ist und glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das alleine der Autofokus ist. Ich habe mal das Gerücht gehört/gelesen der Vibrationsmotor könnte auch schuld sein. Soll man den den hören können, wie es dem Autofocus ja nachgesagt wird?
 

Killer7

Bismarckapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
146
Hallo Leute,

Also ich hab heute mein iPhone 5 Nummer 8 bekommen! ich hatte ja schon darüber berichtet das ich am Anfang ein Schwarzes hatte, doch inzwischen (wegen den ganzen Kratzer) bin ich auf ein weißes gewechselt...doch bei mein Gerät Nummer 7 hatte ich eine Knackende Front Abdeckung und nun habe ich einen LICHTSPALT oben beim an/aus Schalter. Ich habe seit Gerät Nummer 4 auch wirklich OVP Geräte bekommen und bin Extrem enttäuscht über die Qualität von Apple.

Versteht mich nicht falsch, ich könnte sicher mit dem einen oder andern Problem leben DOCH Nicht bei 790€ und erstrecht nicht wenn Apple auf der offiziellen Internet Seite das IPhone in Sache Verarbeitung Als das Non Plus Ultra darstellt!!

jaja...Präzision die man von einer Schweizer Uhr kennt.....klar....

Was soll ich nun machen? Weiter mein Glück versuchen? oder das Iphone 5 aufgeben?

p.s um was zum Thema zu sagen....ALLE Meine IPhone 5 inklusive die meiner Freunde haben geklappert! vill mal weniger und mal mehr...aber sonst ALLE!
 

prOd0487

Alkmene
Registriert
22.12.08
Beiträge
33
Danke, die Seite kenne ich. Da wurden bei meinen Geräten, die alle mit C anfingen, die Produktionswochen angezeigt.
Bei meinem jetzigen aber nicht mehr...

1302...
Serial number: F17K5xxxxxx
Name: iPhone 5
ModelCode: iphone_5
Model Number: MD297
Group1: iPhone
Group2:
Generation: 7
Machine Model: iPhone5,1
CPU speed: 1.3GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Screen size: 4 inch
Screen resolution: 1136x640 pixels
Colour: Black
Capacity: 16GB
Factory: F1 (China, Zhengzhou - Foxconn)

Klappert auch nix wenn du mit dem Finger auf die Linse klopfst?

Same here.. 1302
 

r0n1N

Fuji
Registriert
20.11.12
Beiträge
38
Dazu mal eine Frage. Wenn ich das mache kommt bei mir auch "Machine Model: iPhone5,1".
Neulich habe ich irgendwo in diesem Telefon (ich weiß leider nicht mehr wo) aber "Machine Model: iPhone5,2" geshen. Kann das sein? Und wenn ja, was sagt mir das?
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Das bedeutet dann, dass du sehr gute Kontakte bei Apple hast und schonmal das Iphone 5S zu Testzwecken bekommen hast ;)
 

Tabletmaster

Jonagold
Registriert
24.02.13
Beiträge
23
Werde in 14 Tagen zum Apple Store rennen und das Teil umtauschen. Habe angerufen - die machen das!