• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4S hands-on: Eure ersten Eindrücke

topollino70

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
32
Beim Empfang ist mir folgendes aufgefallen.Ich habe fast überall vollausschlag der Anzeige und in unserem Hauswo ich mit dem 4 er nur ein bis zwei Balken hatte habe ich jetztdrei bis vier im Display.Das hat aber leider nichts an der Situation geändert das meine Gesprächedauernd abgebrochen werden also genau wie mit dem 4 er.Meiner Meinung nach hab en die nur an der Anzeige rumgeschraubt und gaukeln uns einen besseren Empfang vor. Desertieren habe ich wenn ich keinen 3G Empfang habe noch nie das E für Edge im Display gesehen sondernimmer nur einen kleinen Kreis. Muss ich Edge gesondert einschalten oder wie?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nee, das kanne igentlich nicht sein. Bricht das Telefonat auch ab, wenn du dich garnicht bewegst? Hast du viel Stahl in den Wänden verbaut?
Es ist gut möglich, dass du irgendwo ein stark gedämpftes Funkloch im Haus hast!
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Doch leider ist mir heute mein neues IPhone 4S auch schon runter gefallen Gott sei dank habe ich ein Hartplastik-Case drum so das nichts schaden genommen hat :)

Na das fängt ja gut an! (;

Ich habe mein iPhone 4S noch nicht, habe auch noch keine Erfahrungen.
Brauche unbedingt auch ein schlichtes aber effektives Case.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
:(

Ich schließe mich leider ebenfalls den Leuten an, die es zurückgeben werden. Ich warte maximal noch eine Woche, ob sich etwas tut (ich bezweifle es).

Mittlerweile geht es gar nicht mehr um den Akku (ich war gestern mal nen ganzen Abend an einem Ort, wo gar kein 3G verfügbar ist, innerhalb von 3 Stunden ging gerade mal 1% weg).

Nachdem mein Inklusiv-Volumen nach einer Woche verbraucht war, geht mein mobiles Internet jetzt mit 3G gar nicht mehr. Und da hört für mich der Spass auf.

Das Problem kannte ich schon vom 3GS, sobald das Inklusiv-Volumen verbraucht war, musste ich 3G ausstellen, weil sich keine einzige Internetseite mehr aufgebaut hat. Mag sein, dass es da Abhilfe gibt oder das Problem dafür die Telekom ist. Ist mir egal. Es funktionierte immer alles wunderbar mit EDGE, mir wir es auch nie zu langsam (und vor allem ist langsam ja besser als GAR KEIN Seitenaufbau).

Kommt dazu innerhalb der nächsten Woche kein offizielles Statement und die Möglichkeit 3G abzuschalten, dann geht das Teil zurück (vorher ritze ich noch 3G aufs Display, hehe. Kleiner Scherz.) ...

Schön, dass mir Safari jetzt ständig anzeigt "Diese Seite kann nicht geöffnet werden" ... dabei habe ich hier vollen 3G Empfang, 5 Balken der Telekom. Und ich bekomme nicht mal Google auf. Danke Apple, danke Telekom.

Selbstverständlich bleibt der Akkuverbrauch ätzend: Hab jetzt noch 27% nach 2 Std. 30 Minuten Nutzung und 16 St. 29 Minuten Standby. Und habe nahezu alles ausgeschaltet, was das iPhone zu nem iPhone macht. Sehr enttäuschend :(
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Was zum Teufel hat die Datenmenge mit der Geschwindigkeit des Netzes zu tun? Ob ich nun 1mb über Edge lade oder über UMTS. Es bleibt das gleiche.

Solche völlig sinnfreien aussagen kann ich einfach nicht haben.

Und zum Akku: ich kaufe mir doch kein smartphone um den ganzen Tag mit Edge rumzumurksen. Sowas sinnfreies....
Ich ärgere mich eher über jeden Moment wo ich das iPhone nutze und kein UMTS Empfang habe.

Und folgendes zum datenvolumen: es ist bei mir noch nie vorgekommen das ich UMTS abschalten musste bei Drosselung. Das ist auch nicht nötig! BTW: solltest du nicht mindestens 300 mb haben? Wie verbrauchst du das? Hab ich mit dem iPhone erst 1 mal geschafft. Mittlerweile nutze ich 1gb mit iPhone und iPad ohne auch nur in die Nähe zu kommen. Heimisches WLAN vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Da hast du vollkommen Recht ... Stimmt.

War mir auch klar, hehe. Bei mir gehts nur darum, dass ich nach Verbrauchen von 300 MB jetzt einfach nicht mehr ins Netz kann, weder schnell, noch langsam, halt gar nicht mehr. Ich weiß nicht woran das liegt, bin leider kein Experte und habe auch nicht die Lust/Zeit mich ständig in jedes Thema komplett einzulesen. Beim 3GS hat es gereicht, 3G dann auszustellen (wenns überhaupt an war) und das Internet funktionierte wieder, natürlich langsamer, aber es ging. Bei mir geht jetzt nichts mehr.

Werde meinen anderen Beitrag dementsprechend editieren ...

Vielleicht kann mir ja jemand erklären, woran das liegt.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Da hast du Recht ... Stimmt.

Ist mir auch klar. Bei mir gehts nur darum, dass ich nach Verbrauchen von 300 MB jetzt einfach nicht mehr ins Netz kann, weder schnell, noch langsam, halt gar nicht mehr. Ich weiß nicht woran das liegt, bin leider kein Experte und habe auch nicht die Lust/Zeit mich ständig in jedes Thema komplett einzulesen. Beim 3GS hat es gereicht, 3G dann auszustellen (wenns überhaupt an war) und das Internet funktionierte wieder, natürlich langsamer, aber es ging. Bei mir geht jetzt nichts mehr.

Werde meinen Beitrag dementsprechend editieren ... hast natürlich vollkommen recht ...

Wenn du aber 3G ausschalten müsst stimmt da was nicht. Welchen Tarif hast du denn?
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Complete M


Edit:

Ich habe es auch nie begriffen, aber mich nie damit befasst. Habe beim 3GS einfach 3G ausgestellt oder nicht mehr eingeschaltet, wenn ich wusste, dass ich sowieso nicht mehr schnell unterwegs sein kann. Und es hat funktioniert. "Kein Seitenaufbau" hatte ich wirklich nur an den entlegensten Orten. Jetzt habe ich aktuell 4 Balken 3G ... und nichts geht (und beim 3GS ging es dann auch nie). Und ich bin mir sicher, dass sich die Seiten im anderen Netz aufbauen würden, so wie beim 3GS. Warum das so ist, keine Ahnung!
 

maaanuel87

Alkmene
Registriert
17.10.11
Beiträge
30
Da würde ich mich mal an die Telekom wenden. Ich habe nie irgendetwas deaktivieren müssen, sondern bei erreichen der 300mb einfach ne SMS bekommen, in der die Drosselung angekündigt wurde.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Also generell kann folgendes beindir möglich sein.

Du überschreitest die 300 mb, Daraufhin wirst du im UMTS Netz gedrosselt. Diese Drosselung greift aber manchmal nicht im Edge Netz. Wovon das abhängt weiß ich nicht, ist aber so. Du umgehst mit deaktivierung von 3G also einfach die Sperre. In dem fall ist Edge dann schneller als UMTS weil UMTS auf 64kbit/s gedrosselt wird. Im Vergleich Edge mit über 200kbit/s.

Entweder du buchst also einen höheren Tarif und hast das Problem nicht mehr, oder du guckst mal wie du die datenverbindung nutzt. Ich gehe davon aus das du daheim WLAN hast. Also lass WLAN Dauer aktiviert, damit sich das iPhone Zuhause automatisch im WLAN anmeldet.

Vom unterwegs mailen, Surfen usw kannst du die 300 mb praktisch nicht aufbrauchen. Alles andere (Updates, Apps Laden, Downloads, streamingdienste) musst du unterwegs vermeiden.

Und ich kann es nicht oft genug sagen: das 4s wechselt so schnell zwischen UMTS und Edge das ein Abschalten selbst bei schlechtem Empfang nicht nötig ist. Selbst mit nur einem Balken 3G Empfang ist man noch deutlich schneller als mit Edge unterwegs.

Und zum Akku Verbrauch: Ladekabel hilft. Das ist ein smartphone mit cloud Diensten. Ortungsdiensten, Push Mail usw. . Das braucht Strom. Wer ein smartphone kauft und dann alles deaktiviert sollte sich wieder ein Nokia 3300 anschaffen.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Da würde ich mich mal an die Telekom wenden. Ich habe nie irgendetwas deaktivieren müssen, sondern bei erreichen der 300mb einfach ne SMS bekommen, in der die Drosselung angekündigt wurde.

Die bekomme ich auch. Habe ich auch die letzten Jahre bekommen. Wie schon gesagt: Mir ist aufgefallen (und ich schreib das ja nicht zum Spass), dass ich mit 3G keinen Seitenaufbau hinbekomme, sobald ich nicht mehr schnell unterwegs bin (und das ist ab der besagten SMS ja der Fall). Und damit habe ich mich nie befasst, weil ich früher 3G dann einfach ausgestellt habe und es wieder funktioniert hat. Ich kann mir selbst nicht erklären, warum im UMTS-Netz kein langsames Surfen bei mir möglich ist, aber es ist so! Wenn das bei euch nicht so ist, dann beruhigt mich das ja schon mal.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Er ist sich einfach nicht bewusst wie lahm die Drosselung ist. 64kbit/s sind so gut wie nichts. Da geht einfach nicht mehr viel. Das kommt einem schnell vor wie gar kein Verbindung.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
@darkbrain85

Danke.

Ist alles richtig.

Nur warum zum Teufel, muss ich jetzt den restlichen Monat überall auf mobiles Internet verzichten? Zuhause bin ich sowieso im WLAN und lade selbstverständlich keine 200MB Apps mobil, sondern im WLAN ...

Und du haste ebenfalls Recht: Solange ich Volumen hatte, war auch EDGE deutlich schneller. Daher habe ich 3G eigentlich nie angehabt beim 3GS. Ich kam mit dem anfangs "schnelleren" Edge im Monat super hin, und sobald die SMS von der Telekom kam, ging es normal weiter (also alles andere als flott, deutlich langsamer als zuvor im gleichen Netz, aber die Seiten haben sich aufgebaut und man konnte durchaus normal im Netz unterwegs sein). Das ging beim 3GS mit aktivierten 3G nicht. Ich habe schon damals bemerkt, dass der Aufbau einfach nicht stattfindet.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Er ist sich einfach nicht bewusst wie lahm die Drosselung ist. 64kbit/s sind so gut wie nichts. Da geht einfach nicht mehr viel. Das kommt einem schnell vor wie gar kein Verbindung.

Mir kommt es aber nur nicht langsam vor, ich kann keine einzige Internetseite mehr öffnen. Und ich wohne immer noch in der gleichen Wohnung, hehe.

4 Balken 3G sollten das schon hinbekommen, wenn EDGE das hier vorher auch LOCKER hinbekommen hat.

Edit: Und wieso sollte ich Google nicht mit 64kbit/s aufbekommen? Dann hätte das Internet vor DSL ja gar nicht stattgefunden. Ich weiß, dass man dann keinen multimedialen Spass im Netz hat, man keine 20 Bilder mehr auf einer Seite mal eben schnell anschaut, usw. ... Aber ich bekomme ja weiterhin bei anderen Apps eine "langsame" Datenverbindung hin: Banking, Börse, Social Networks, Immo-Scout, usw.

Nur Safari baut mir keine Seite mehr auf (und ich weiß ich wiederhole mich, aber das war beim 3GS mit 3G bei mir genauso). Ich kann das ja jetzt einfach jeden Tag weiter beobachten (musste ich beim 3GS ja nicht, da kein 3G aktiviert war). Wenn Safari jetzt weiter rumzickt, dann schau ich mal weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ich stimme dir zu das es mist ist so wie du es beschreibst. Das dürfte so nicht sein und ein Grund dafür fällt mir nicht ein. Aber wie gesagt: Irgendwas stimmt mit deiner Datennutzung nicht. Laut den Statistiken in meinem 4s habe ich seit ich es am Samstag bekommen habe knapp 40 MB übertragen. Und das obwohl ich wirklich viel damit surfe und auch viel Siri nutze.

Die 300 MB sollten für die Datennutzung unterwegs vollkommen reichen. Wenn du es so krass nutzt das es nicht reicht hast du einfach den falschen Tarif. Durch 3G werden ja nicht mehr daten verbraucht. (Auch wenn man dann natürlich mal mehr rumsurft als wenn man ständig warten muss)



Übrigens mal ein Tip an alle:

Unter Ortungsdienste -> Systemdienste -> Zeitzone einstellen

Diese Funktion greift permanent auf die Ortungsdienste zu. Und ich renne selten den ganzen Tag durch verschiedene Zeitzonen. Habe es mal deaktiviert und bin gespannt ob sich was an der Akkuleistung ändert. Jedenfalls Zeigt iOS da einen Lila Pfeil, was bedeutet das momentan darauf zugegriffen wird. Braucht kein mensch. Genauso wie Ortsabhängige iAds.
 

juhuu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
141
Wie viel verbraucht den SIRI? Da die 3G voraussetzt, wird die sicherlich auch ne Menge rumschicken?
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Wie viel verbraucht den SIRI? Da die 3G voraussetzt, wird die sicherlich auch ne Menge rumschicken?

Naja es wird wohl die Sprache aufgenommen, komprimiert und dann auf den Server geladen. Wie groß das ist weiß ich noch nicht. Will das aber am Sonntag mal rausfinden. Überhaupt mal gucken was Siri so durch die Gegend schickt.
 

Alexander.Klein

Cripps Pink
Registriert
11.02.08
Beiträge
148
Moin - seit ich mein 4s am 14. bekomme habe ist im "normalen" Dauereinsatz. Ich habe bisher auch grad mal 40,4MB verblasen....und ich habe teilweise Apps per UMTS geladen. Siri benutze ich während der Autofahrt zum einsprechen von Nachrichten - funzt - echt gut. Allem in allem kann ich mich nicht beschweren. Einzig das Klappern der Kamera nervt! Aber da habe ich in nem anderen Thread was geschrieben.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Übrigens mal ein Tip an alle:

Unter Ortungsdienste -> Systemdienste -> Zeitzone einstellen

Diese Funktion greift permanent auf die Ortungsdienste zu. Und ich renne selten den ganzen Tag durch verschiedene Zeitzonen. Habe es mal deaktiviert und bin gespannt ob sich was an der Akkuleistung ändert. Jedenfalls Zeigt iOS da einen Lila Pfeil, was bedeutet das momentan darauf zugegriffen wird. Braucht kein mensch. Genauso wie Ortsabhängige iAds.

Ich habe die Ortungsdienste eh ausgeschaltet.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ich habe die Ortungsdienste eh ausgeschaltet.
welchen Sinn macht das? Ich finde das ist eine der wichtigsten Funktionen eines smartphones. Ihr kauft euch alle ein teures Gerät und deaktiviert alles damit es. Los keinen Strom braucht. Warum dann noch ein iPhone ?