• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4S hands-on: Eure ersten Eindrücke

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Was soll dieser Mist bloß!?
Links das iPhone4 meiner Freundin, rechts mein neues iPhone 4S.
  • Ihres wurde vor zwei Tagen geladen, Meines vor einem Tag
  • das iPhone 4 hat Vollausschlag Netz (edge, 3G deaktiviert)
  • das iPhone 4S hat 1-0 Balken Netz (3G kann ja nicht deaktiviert werden!)
  • Beide haben ungefähr noch die selbe Ladung
  • das iPhone 4 lief dauernd mit mittlerer Helligkeit, das 4S hatte nur grade mal 20%

Da ist doch gehörig was faul, was bekommt ihr so an Laufzeit?

iphone-runtime-comparison.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Also mein 4s ist auch wesentlich schneller leer als das alte!!!!

Heute Mittag um 15 Uhr wars komplett geladen und nun hat es 81% und viel hab ich damit nicht gemacht
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Also im Vergleich zu meinem 3GS hat mein 4s deutlich mehr Akku power. Und ganz ehrlich: über zwei Tage Akku Leistung kriege ich nicht hin. Ihr seit unterschiedliche Personen mit unterschiedlicher Nutzung. Mein IPhone ist nach einem Tag auch oft Platt. Aber das ist ok weil ich es auch viel nutze. Im Durchschnitt hält es so 1,5 Tage, was aber selten passiert weil es abends ins Dock kommt.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ihr seit unterschiedliche Personen mit unterschiedlicher Nutzung. Mein IPhone ist nach einem Tag auch oft Platt. Aber das ist ok weil ich es auch viel nutze. ..

nein, nein, nein... sorry, aber die letzten Tage habe ich auch einmal 3G bei ihr aktiviert und sie gebeten es anzulassen: Ergebnis: Akku wesentlich (!!) schneller leer!

Darauf will ich ja hinaus! 3G muss man ausschalten können, besonders, wenn man nicht direkt drunter wohnt! Der sucht doch ständig Netz, das ist doch zum heulen!
 

Nero91

James Grieve
Registriert
26.02.11
Beiträge
138
Also mein Iphone 3G hält vom gefühl her auch wesentlich länger als mein neues 4S. Woran das liegt kann ich nicht sagen.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Mhhh ok ich verstehe es wenn man Zuhause schlten 3G Empfang habe. Seit einer "Modernisierung (Lte)" hier im Ort ist die 3G Leistung auch im Keller. Aber deswegen 3G abschalten ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Du machst dir nen Kopf um nichts. Abends ans Kabel und fertig. Stört doch keinen. So lange das iPhone nicht mitten am Tag schlapp macht denke ich garnicht über die akkuleistung nach.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Du machst dir nen Kopf um nichts. Abends ans Kabel und fertig. Stört doch keinen. So lange das iPhone nicht mitten am Tag schlapp macht denke ich garnicht über die akkuleistung nach.
und du verstehst nicht, dass ich die Hälfte der Zeit keine mails bekomme und Telefonate nicht verbinden können wenn mein 3G zwischen einem und 0 Balken hängt?! Glaub ich dir nicht!

edit:
sorry, aber ich kann hier mit dieser neuen, total umständlichen Bilderfunktion nichtmal die doppelten Anhänge unten löschen... lachhaft!
 

Anhänge

  • iphone-runtime-comparison.png
    iphone-runtime-comparison.png
    100,8 KB · Aufrufe: 82
  • iphone-runtime-comparison.jpg
    iphone-runtime-comparison.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Der Post #181 zeigt genau das Problem.
Leute beschwert Euch bei Apple - ganz wichtig (die Masse macht`s).

Zwangs-3G geht gar nicht!

Gruss
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Ich kann's ja nachvollziehen. Auch wenn ich kein Problem damit habe, ich werd mich auch mal beschweren! Einfach unsinnig den Schalter zu entfernen!

Allerdings finde ich auch die Telekom geil. Anstatt Lte in dienerten kuhdörfer zu packen sollten die mal 3G auf ein vernünftiges Niveau bringen.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Ach, die Telekom - habe mich schon mal wegen des schlechten UMTS beschwert - die sind einmal mit dem Messwagen durch die Strasse gefahren - angeblich alles OK - naja, einen Balken UMTS habe ich ja - was will ich mehr ?
:(
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Mich nervt manchmal das es vor deren umbauaktion hier wesentlich besser war. Aber so ist das halt. Die können die Messwerte vom einem Massagen auch nicht mit dem inhouse Empfang vergleichen. Wen. Ich mir angucke wo ich überall keinen 3G Empfang habe weiß ich einfach nicht was ich mit Lte soll. Wenn das genauso ausgebaut wird dann Mahlzeit!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich hab mal nen neuen Thread zu der Nicht-Abschaltbarkeit des 3G erstellt (wenn er denn online geschaltet wird).
Für mich ist das klar das größte Manko des neuen iPhones.

Wie gesagt, ich bekomme oft eine Stunde lang keine neuen mails weil das Handy total verbockt versucht den Kontakt zu einem sehr schwachen 3G Netz zu halten, obwohl Edge in maximaler Stärke vorhanden ist. Ich finde das nicht akzeptabel und hoffe, dass sich viele Leute bei Apple beschweren!
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Todesgriff beim 4S schwächt Empfang deutlich

Hallo Apfeltalker,

ich habe mich dazu entschlossen mir nach langer Abstinez nun doch ein neues iPhone 4s zu zulegen. Komisch finde ich dass der Todesgriff bei mir doch Wirkung zeigt. :eek: Wenn ich das Telefon ganz normal in der linken Hand halte, dann sinkt die Anzeige um 2 Balken. Dazu muss ich nicht mal feste zugreifen. Ein moderater Druck reicht dazu vollständig aus. Ich habe die Keynote wie bestimmt viele hier mit Spannung verfolgt. Als dann die neue Antennentechnik vorgestellt wurde, habe ich mich wahrlich gefreut. Denn die Komplikation, auch wenn sie per Softwareupdate beseitigt gewesen sein sollte, hat mich bis dato vom Kauf des 4 abgehalten. Jetzt bin ich schon etwas negativ überrascht.
Gibt es ähnlich Fälle oder liegt es vielleicht an einem Fehler meines Gerätes?
Ich freue mich auf die kommenden Antworten und eventuellen Lösungsvorschläge!
Danke
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, die Hand dämpft weiterhin und das ist auch normal. Apple hätte sämtliche Ingenieurs-Preise des Jahres verdient, wenn eine umschließende Hand den Empfang nicht verschlechtern würde.

Bei mir (hier und jetzt) fällt 3G dabei von zwei auf einen Balken, sobald ich es in die Hand nehme. Wenn es bei dir jetzt um zwei fällt kann es ja einfach sein, dass der Empfang vorher bei dir eh kurz vorm Abfall um einen Balken war.... und der wahre Empfang nur um <2 Balken gedämpft wird.... ach, ich hasse Balken, ich will ne dB Anzeige :D
 

112

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
59
Vielen Dank für die Erklärung. Das ist natürlich gut möglich, dass der Empfang hier sowieso nicht hervorragend ist. Es klingt zumindest einleuchtend.

Das mit der dB Anzeige soll auch funktionieren. Vor kurzem habe ich etwas über bestimmte Tas
tenkombinationen auf dem Mobiltelefon gelesen. Mit diesen soll es möglich sein bestimmte Einstellungen zu verändern. Die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen. Es handelt sich hierbei aber um Tastenkombinationen mit Raute, Sternchen und so weiter. Mit einer solchen" geheimen Tastenkombination" beziehungsweise Nummernfolge könne man dies erreichen. Mit dieser Nummerfolge lässt sich zum Beispiel auch Erkennen ob die Mobilbox angeschaltet ist. Vielleicht hilft eine Google Suche ja weiter. Nochmals Danke für die rasche Antwort.
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Also:
Nach ausgiebigen Tests heute auf der Arbeit, wo extrem schlechte UMTS Verhältnisse harschen kann ich folgendes berichten:

Das Iphone wechselt ständig zwischen Edge und UMTS. Ich habe hier einen Raum in dem der UMTS Empfang reproduzierbar sofort zusammenbricht beim betreten. Das 4s wechselt so schnell zwischen den netzen, das es aber kaum auffällt. Ich vermute das die zweite Antenne Kontakt zum Edge Netz aufbaut sobald UMTS grenzwertig wird. Anders kann ich mir den extrem schnellen Wechsel nicht erklären. Ich kann also nachvollziehen warum Apple den 3G Switch entfernt hat.
Insgesamt habe ich aber hier durchweg einen um Welten besseren Empfang als ich es mit dem 3GS oder 4er jemals hatte.

Natürlich geht der ständige Wechsel auf den Akku, aber der sollte trotzdem nicht innerhalb eines Tages Platt sein desswegen. Am besten werden die Balken ausgeblendet, dann würde sich wohl kaum jemand über schlechten Empfang beschweren.