• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4S hands-on: Eure ersten Eindrücke

GoWadka

Erdapfel
Registriert
22.05.12
Beiträge
2
[Testbericht] Videotest

Hier mal für alle die an einem Iphone 4s Testbericht interessiert sind:

[video=youtube;uRM4fs1WpcU]http://www.youtube.com/watch?v=uRM4fs1WpcU[/video]
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Na, bei der äußerst geschickt gewählten Bewertung, bin ich ja mal gespannt wann das erste Handy 18 von 15 Punkten bekommt. :oops:
 

Carrera124

Gast
Meine Eindrücke, als iPhone-4S-Neuling nach knapp 3 Wochen Nutzung:

- Die Akkulaufzeit ist nicht legendär, aber das wusste ich schon vor dem Kauf. Ich finde die Laufzeit akzeptabel, insbesondere auch weil das Aufladen sehr flott vonstatten geht.

- Fehlende Flash-Unterstützung - wusste man auch vorher, die Einschränkung ist in der Praxis weniger störend als zuvor vermutet. Kann man ich auch gut mit leben.

- Apps etc. funktioniert alles einwandfrei, es macht sich positiv bemerkbar dass Hardware und Betriebssystem aus einer Hand kommen und auch der Appstore gut kontrolliert wird.

- Die Mail-App finde ich etwas unpraktisch, insbesondere fehlt mir eine Einstellung die mir wirklich einen echten manuellen Mail-Abruf (auf Knopfdruck) ermöglicht. Denn ich lese sehr schnell und springe daher im Sekundentakt zwischen Mailaccounts, Ordnern und Mails hin und her. Das bewirkt jedesmal einen Mail-Abruf. Bei zwei meiner drei Mailaccounts kein Problem, aber GMX-Freemail hat serverseitig Zeitfilter eingebaut, die einen allzu häufigen Abruf verhindern. Da hagelt es dann nach kurzer Zeit Fehlermeldungen, der GMX-Mailserver sei nicht erreichbar.

- Wie an anderer Stelle schon angemerkt, die Gesprächsqualität empfinde ich als allenfalls durchschnittlich. Der Klang ist dumpf, es fehlen die Höhen, und es kommen vergleichsweise häufig die bekannten "Knackser" vor.
Die gleiche SIM-Karte am gleichen Ort in meinem älteren Nokia, zeigt deutlich bessere Gesprächsqualität (Gesprächs"partner" war jeweils die T-Mobile Mailbox, zwecks Reproduzierbarkeit). Am Netz bzw. der Empfangsqualität oder der Gegenstelle kann es also nicht liegen.

- Richtig ärgerlich ist, dass bei Bluetooth-Kopplungen nur das Handsfree-Profil (HFP) unterstützt wird, und nicht auch das höherwertige Sim-Access-Profil (SAP). Für ein Gerät dieser Preisklasse schlicht unwürdig. Mein Infotainment-System im Auto unterstützt zwar beide Profile, aber bei längeren Fahrten leert sich der Akku doch zügig, was darauf hindeutet dass das iPhone ziemlich mit der Schirmwirkung der Karosserie zu kämpfen hat.

Unterm Strich ein tolles Gerät und nützliches Spielzeug, die Freude wird jedoch durch die eine oder andere Unzulänglichkeit etwas getrübt.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

DeathMetal

Bismarckapfel
Registriert
22.03.12
Beiträge
76
Vielen Dank fürs Feedback in so einem alten Thread.

Habe selbst nur mittelbare Erfahrung mit dem iPhone über Freunde. Finde das Bedienverhalten und die Unkompliziertheit beimApple seit meinem iPad3 aber sehr reizvoll und liebäugel damit vom S2 auf das kommende iPhone oder günstig das 4S umzusteigen.

Dein Feedback hat mein generelles Gefühl bei Apple bestätigt. Ersteindruck immer sehr gut. Material, Handhabung, Bedienbarkeit. Aber nach einigen Wochen merkt man die Grenzen und künstlichen Beschränkungen von iOS bei Bluetooth, Auswahl der Standard Apps (Browser, eMail), Datentransfer ...

... aber gut. Wenn man es vorher weiss und die positiven Aspekte überwiegen, dann rocken die Apple Geräte schon ordentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jap, sehe ich auch so.

Generell flutscht alles schon, aber manchmal da denke ich mir einfach "Muss das sein"?

z.B. dass im Gegensatz zu Android keine Möglichkeit besteht gezielt einzelne Buchstaben eines getippten Textes anzuwählen, selbst einzelne Worte wird schon extrem fummelig.

Oder dass ich aus Mail direkt kein Foto in die Mail einfügen kann, sondern immer wieder in die Fotos-App zurückmuss etc pp.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
z.B. dass im Gegensatz zu Android keine Möglichkeit besteht gezielt einzelne Buchstaben eines getippten Textes anzuwählen, selbst einzelne Worte wird schon extrem fummelig.
Natürlich geht das?! Einfach mit dem Finger länger auf das Wort tippen.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Stimmt. Genial, danke du bist mein Held :)

Da habe ich regelmäßig die Pimpernellen bekommen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Ich kann mich noch erinnern, als ein Freund damals zu iPhone 2G-Zeiten diese Funktion nicht kannte und herumgeflucht hat. :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich weiß auch noch, wie ein Freund (der sein iPhone schon bedeutend länger hatte als ich), nachdem er monatelang immer "ae", "oe" und "ue" schrieb, völlig erstaunt guckte, als er bei mir die Umlaut-Auswahl auf der Tastatur das erste Mal sah... :-D :-D :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Hin und wieder zahlt es sich halt doch aus, einen kurzen Blick in das Handbuch zu werfen. Auch bei Apple Produkten. :innocent:
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kennst das doch. Männer und Handbücher. "Handbuch? - Brauch' ich nich'...! - Oh :oops: , das geht...? Wie haste das denn grad' gemacht?" :-D :-D :-D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Ach, sind wir so schlimm? :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mitunter ja! Wie immer bestätigen Ausnahmen selbstverständlich die Regel, und ich kann mir so 'nen Spruch natürlich auch nur leisten, weil ich ja selbst einer bin... :-D