• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 3G aus Italien Garantie Erfahrungen

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Dementsprechend kann ich also "quasi" klagen und könnte mich auf dieses Urteil beziehen?
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Klagen wird in diesem Zusammenhang nichts bringen. Wenn Du ein EU-Reimportgerät hast, musst Du damit zum Apple-Service-Center und dort deine Garantieansprüche geltend machen. Wenn diese Dir den Service wegen des Reimportes verweigern, schriftlich die Ablehnung bestätigen lassen. Diese Ablehnung einscannen und an [email protected] schicken, dann hat die EU-Kommission eine weitere Marktinformation von einer weiteren unabhängigen Quelle. Laut deren Aussage müssen die, wenn mehrere voneinander unabhängige Marktinformationen vorliegen, dass Apple durch seine Einschränkung bei der Gewährleistung den freien Wirtschafts- und Warenverkehr in der EU behindert, von deren Seite ein Ermittlungsverfahren gegen Apple eingeleitet werden.

Dies ist der "Strafrechtliche" Weg und für Dich kostenlos und für Apple sehr teuer, eine zivilrechtliche Klage vor dem EUGH kostet Dein Geld, zumindest müßtest Du in Vorkasse treten.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
mkrelke, bist du sicher dass es für Autos nicht Spezialvorschriften gibt? Habe mal mit meinem Nachbarn, der Anwalt ist, gesprochen, und er meinte dass es keinen Anspruch auf EU-weite Garantie gibt.

Ich dachte die Grundfreiheiten im Europäischen Binnenmarkt betreffen eher staatliche Eingriffe denn Beschränkungen von Unternehmen.

Ansonsten wäre das ja cool, wenn man da mal einen "Präzedenzfall" schaffen könnte. (Auch wenn dieser Begriff offiziell im deutschen Recht nicht existiert.)
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Wie ich schon sagte, wenn ich das Produkt in verschiedenen Mitgliedsstaaten verkaufe, muss ich dort auch die Gewährleistung übernehmen. Einschränkungen können auch von Unternehmen erfolgen (Kartellbildungen, iPhone-Exklusivverträge ;), Behinderung der Geschäfte von EU-Reimporteuren, der 3G-Store hat z.B. eine einstweilige Verfügung gegen T-Mobile eingereicht, weil T-Mobile damit geworben hatte, dass es das iPhone 3GS exklusiv bei ihnen zu erhalten wäre. Durch diese Aussage könnte beim nicht informierten Kunden der Eindruck erweckt werden, dass es das Gerät wirklich in Deutschland nur mit Knebelvertrag durch den Rosa Riesen gäbe.

Doch zurück zum Thema; ist dein Nachbar Anwalt mit Fachgebiet EU-Recht?

Ich habe in keiner EU-Information gelesen, dass Autos bei den Waren eine Sonderrolle spielen, nur beim Umsatzsteuerrecht, vielmehr wird immer vom freien Wirtschafts- und Warenverkehr gesprochen, und ist das iPhone keine Ware?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Die Abmahnung von 3GStore hat aber eher was mit (deutschem) Wettbewerbsrecht zu tun als mit EU-Recht.

Übrigens hast du hier wieder Gewährleistung und Garantie verwechselt. Gewährleistung trägt der Verkäufer und ist gesetzlich vorgeschrieben (durch die EG-Richtlinie 1999/44/EG). Garantie gibt der Hersteller und ist eine freiwillige Leistung.

Die Gewährleistung hat man auf jeden Fall, nur eben in dem Land, wo man es gekauft hat.

mkrelke schrieb:
Doch zurück zum Thema; ist dein Nachbar Anwalt mit Fachgebiet EU-Recht?

Nein, leider nicht. Man müsste mal eine entsprechende Person interviewen.

Oder evtl. mal bei einer Verbraucherzentrale anfragen?
 

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Mit der der Gewährleistung stimme ich dir zu, nur wie schaut es dann mit dem Versand in das jeweilige Land aus? Es würde ja schon reichen wenn man Apple auf Grund des verweigerten Versands festnageln könnte.

Eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale ist ziemlich teuer.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Bei der Gewährleistung muss der Versand für den Käufer kostenlos sein, gemäß Artikel 3, Absatz 4 der Richtlinie:

Der Begriff "unentgeltlich" in den Absätzen 2 und 3 umfaßt die für die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands des Verbrauchsgutes notwendigen Kosten, insbesondere Versand-, Arbeits- und Materialkosten.

Diese Regelung hat inzwischen Niederschlag z.B. im deutschen BGB gefunden.

Ansonsten könnten wir ja mal Geld für eine Feststellungsklage zusammenlegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mucho

Braeburn
Registriert
16.02.09
Beiträge
44
Naja es geht ja nicht darum, daß ich für die Kosten aufkommen muss, sondern daß sich Apple strickt weigert den Versand aus Deutschland durchzuführen. Wobei das grösser Problem der Versand aus Italien nach Deutschland wäre. Ich meine auch schon gehört zu haben, daß Apple die Schuld auf UPS schiebt
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Neulich an der Hotline hat man mir erzählt man könne es nicht machen, weil man keine "Prozedur" dafür habe.

Naja, aber man müsste eben wirklich mal die Chancen für eine Klage bei nem Fachanwalt nachfragen und dann evtl. mal Geld sammeln. Da würden bestimmt einige mitmachen.

Update:
Es gibt offiziell gar keine Fachanwälte für Europarecht. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fachanwalt#Rechtsgebiete

Man könnte sich höchstens ein verwandtes Rechtsgebiet aussuchen, etwa Gewerblicher Rechtsschutz oder Urheber- und Medienrecht. Oder eben einen Anwalt mit "Schwerpunkt" Europarecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 60152

Gast
Also da ich die Sache auch recht lästig finde (keineswegs wegen Garantie im Kaufland usw - das ist einfach so) sondern die Tatsache, dass man aus einem anderen Land nichts aus dem Italienischen Apple Online Store bestellen kann, hab ich vor Kurzem eine Mail an die europ. Trading Commission geschickt - die haben gemeint dass das leider nicht ihr Bereich ist und dass ich mich da an die Consumer Protection wenden soll - denen kann man leider nur per Brief schreiben wo ich auch gerade dabei bin. Ist ja nicht so viel Aufwand. Wenn sie was dagegen machen ists gut, wenn nicht können sich halt auch nur sagen "Das ist nunmal so". Fragen kostet ja nichts ;) Mal sehen was die antworten ...
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Naja es geht ja nicht darum, daß ich für die Kosten aufkommen muss, sondern daß sich Apple strickt weigert den Versand aus Deutschland durchzuführen. Wobei das grösser Problem der Versand aus Italien nach Deutschland wäre. Ich meine auch schon gehört zu haben, daß Apple die Schuld auf UPS schiebt

Ihr steht rechtlich immer noch auf dem falschen Fuß, meiner Meinung nach, warum das Ding nach Italien schicken müssen, wenn Apple das Ding auch in Deutschland reparieren kann und dies nur verweigert, um die deutschen Kunden zum rosa Riesen zu zwingen, hier liegt meiner Meinung nach der EU-Rechtsbruch vor(vgl. EU-Buße an VW, VW wollte auch die Garantieleistung bei Fahrzeugen, die nicht erstmalig in Deutschland verkauft wurden, verweigern und nur auf die Gewährleistung der dänischen VW-Händlers verweisen, mit dem Erfolg einen großen Passivposten in der Bilanz zu haben. Analog müßte Apple die einjährige Garantie auch in anderen Mitgliedsstaaten gewähren oder alternativ Strafe zahlen. Mir ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie schon bekannt, Gewährleistung hast Du nur vom italiennischen Händler. Obwohl das iPhone genial ist, hat sich vor Apple noch kein Hersteller erlaubt, dem Kunden einen Netzbetreiber aufzuzwingen, bzw. den mündigen Kunden, die sich dies nicht gefallen lassen, EU-rechtswidrige Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Höchste Zeit, dass Apple wie zuvor auch schon Microsoft aus Brüssel dafür die Quittung erhält.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Da irrst Du aber gewaltig. Es gibt etliche exklusiv über einen Netzanbieter vertriebene Mobiltelefone.

Was es nicht besser macht.

Wieso wird bei Fehlern eines Anbieters immer darauf verwiesen, dass andere es ja auch so machen?
Bloss weil einer was falsch/schlecht macht wird es deswegen nicht richtig/besser.
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Da irrst Du aber gewaltig. Es gibt etliche exklusiv über einen Netzanbieter vertriebene Mobiltelefone.

Aber nicht mit Netlock, EU-Rechtswidrigen Garatiebedingungen usw. Wenn Du z.B. zu einem Mobilfunkhändler gehst, der alle Netze vertreibt, kannst Du jedes auch noch so so vom Netzbetreiber exklusiv vertriebene Handy bekommen. Ein Positivbeispiel ist z.B. O2 mit dem Palm Pre (Exklusivvertrag O2-Palm), hier ist kein Netlock und Du kannst es Dir sogar mit my Handy finanzieren, wenn Du kein O2-Kunde bist. So kann Kundenfreundlichkeit bezeichnet werden.

Aber der Rosa Riese als ehemaliger Staatskonzern ist ja auch dafür bekannt, dass er es mit den Gesetzen nicht so genau nimmt (Abhörskandal, Verkauf von Kundendaten inkl. Bankdaten etc.). Dies wäre schon der Hauptgrund für mich, dort niemals Kunde zu werden. Außerdem habe ich bei den ehemaligen Staatskonzernen, an denen der Staat immer noch die Anteilsmehrheit hat, immer das Gefühl, dass ich Herrn Steinbrück & Co. die Taschen fülle (Ein weiterer Grund, dort niemals Kunde zu werden).
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Was sicherlich nicht nur an 02 liegt... ;)

O2 für Deutschland, bzw. Telefonica für Europa hätten bestimmt die Möglichkeit gehabt, das Palm Pre wie das iPhone für Mitbewerber abzuschotten (Netlock). Die Telefonica ist weltweit, gemessen an den Kundenzahlen ein genauso großer Global Player wie die Telekom, allein im südamerikanischen Bereich ist die Telefonica der größte Netzbetreiber mit sehr vielen Kunden. Auf der anderen Seite ist das Unternehmen Palm, dass schon mehrfach vom Konkurs bedroht war und dessen einzige Chance ist, zu überleben, wenn das Palm Pre ein Erfolg wird (das wird es auch mit Sicherheit, in der Fachpresse wird es schon als Business-iPhone bezeichnet). Glaubt ihr wirklich, dass Telefonica, wenn sie es gewollt hätten, es nicht geschafft hätten, ähnliche Gängelungen wie der Rosa Riese zu schaffen? Aber hier sieht man den Unterschied....
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
O2 für Deutschland, bzw. Telefonica für Europa hätten bestimmt die Möglichkeit gehabt, das Palm Pre wie das iPhone für Mitbewerber abzuschotten (Netlock). Die Telefonica ist weltweit, gemessen an den Kundenzahlen ein genauso großer Global Player wie die Telekom, allein im südamerikanischen Bereich ist die Telefonica der größte Netzbetreiber mit sehr vielen Kunden. Auf der anderen Seite ist das Unternehmen Palm, dass schon mehrfach vom Konkurs bedroht war und dessen einzige Chance ist, zu überleben, wenn das Palm Pre ein Erfolg wird (das wird es auch mit Sicherheit, in der Fachpresse wird es schon als Business-iPhone bezeichnet). Glaubt ihr wirklich, dass Telefonica, wenn sie es gewollt hätten, es nicht geschafft hätten, ähnliche Gängelungen wie der Rosa Riese zu schaffen? Aber hier sieht man den Unterschied....

Ich kanns dir nicht genau sagen, aber ich glaube, dass auch die Telekom nicht allein bestimmt hat, dass sie ein alleiniges Recht in Deutschland bekommen (mit Netlock). Apple kann sich daraus zunächst auch nour Vorteile erspielen, da sie den Preis sicherlich auch vertraglich bestimmen konnten.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Telefónica/O2 ist sogar der drittgrößte Netzbetreiber der Welt gemessen an der Kundenzahl. T-Mobile folgt erst auf Platz 7.