• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 13 Pro mit besseren Kameras vorgestellt

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Geht die Notch wirklich mehr ins Gerät rein? Finde sie sowieso schon „hoch“ genug.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@floriano ich glaube so richtig sagen kann Dir das aktuell noch keiner.
Laut den Bildern, welche in diversen sozialen Medien herumkursieren soll die Notch aber im Vergleich zur „alten“ schmaler aber etwas höher sein. Naja die ersten Videos werden‘s dann zeigen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Geht die Notch wirklich mehr ins Gerät rein? Finde sie sowieso schon „hoch“ genug.
Nein, die Notch ist nicht höher geworden, wie man es in einem der Videos sehen konnte.

Laut Macrumors benötigt man ein iPhone mit mindestens 256 GB, um ProRes mit 4K nutzen zu können. Hoffentlich wird das von Seiten Apples noch einmal gut kommuniziert (falls dem wirklich so ist).
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Das IPhone Pro Max hat ja bis 120 MHZ-Display. Wie ist es mit den anderen 13ern? Finde da irgendwie nichts.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.150
Also ich habe das iPhone 12 Pro max und noch ein iPhone 12 mini.

Ich muss ganz ehrlich sagen, jedes Jahr fast immer die selben Neuerungen bei Apple, besseres Display , bessere Kamera und besserer Akku. Aber ganz ehrlich wo sind denn hier die Innovationen ?

Ich werde mir kein iPhone 13 mini bzw ein iPhone 13 pro max kaufen. Für mich als ambitionierter Hobbyfotograf der mal selbstständig war in der Branche, ist das iPhone 12 Pro Max absolut ausreichend.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, vieles sind doch nur Softwaregigs die das neue iPhone 13 Pro Max mehr kann als das iPhone 12 Pro Max. Würde man die Software an das iPhone 12 Pro Max auch so anpassen, könnte es fast das selbe wie der 13ér.

Für jemanden der das iPhone 12 Pro max hat, lohnt sich der Umstieg nicht (meine Meinung nach).
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

um so öfter ich mir das 13er anschauen, um so hässlicher finde ich die neue Notch.
Kamera ist jetzt schon hervorragend, für mich kein Grund zu wechseln.120Hz ist für mich auch unnötig.
Wenn ich mein iPhone 12 Pro mit einem 120Hz Androiden vergleiche, sehe ich kaum einen Unterschied.
Größerer Akku? Meiner im iPhone 12 Pro hält 3-4 Tage bei meinem Nutzungsverhalten, da brauch ich nicht mehr.

Bin wirklich mehr auf der Seite, dass ich diesmal nicht bestelle.
Der Kick ist irgendwie weg, weil das iPhone 12 Pro schon so geil ist. 😍

TANTE EDIT:

Dual eSIM ist natürlich schon ne feine Sache.
Hoffe das kann per Update beim iPhone 12 Pro nachgeliefert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1967

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich habe seit Jahren kein Ruckeln mehr auf einem iPhone bemerkt, einen Bedarf nach 120 Hz habe ich nicht

die Kamera in meinem iPhone ist so toll, da sehne ich mich nicht nach einem kleinem Update

also bleibt es dabei, nur alle 2-4 Jahre ein neues iPhone (3Gs, 5c, 6+, Xs Max, 12 Pro Max)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Yiruma

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ich hab mir das Event angesehen und während ich zuvor fest entschlossen war bis nächsten September zu warten, bin ich angesichts der Neuerungen nun doch nervös geworden: klar, von Revolution kann man nicht sprechen, aber hier ist einfach zu sagen, „das Bessere ist des Guten Feind“! Allein wegen der Foto- und Videofähigkeiten komme ich hier ins grübeln. Man muss schon sehr genau wissen, warum und wie man Features und Eigenschaften der Kamera verwendet, tut man das aber, fällt es nicht schwer, die Neuerungen im Kamerabereich wirklich gut zu finden. Sensor Stabilisierung, vor allem für den Videobereich, größerer Sensor in der Hauptkamera, dreifach- Zoom im normalen iPhone pro (statt bisher zweifach), und die Cinematic Funktionen für Video, alles das ist schon extrem lecker. Viele schimpfe über das Teleobjektiv, dass nicht einen zehnfach so wie bei Samsung hat, aber wir Portraits fotografiert, weiß sehr gut, dass zwischen umgerechnet 50 in 75mm ein entscheidender Unterschied besteht.
Aber wie gesagt, wenn man nur ein bisschen rumknipst und seine Kinder filmt, wäre es vermutlich ein klar zu teures Upgrade.
Was mich wirklich stört, ist, dass es wieder ein paar Gramm schwer geworden ist, es war ohnehin schon nicht leicht. Wenn aber die Batterie tatsächlich eineinhalb Stunden länger hält, vor allem bei intensivem Fotografieren und Filmen (was beides heftig an der Batterie zehrt), soll es das wert sein.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also ich habe das iPhone 12 Pro max und noch ein iPhone 12 mini.

Ich muss ganz ehrlich sagen, jedes Jahr fast immer die selben Neuerungen bei Apple, besseres Display , bessere Kamera und besserer Akku. Aber ganz ehrlich wo sind denn hier die Innovationen ?

Ich werde mir kein iPhone 13 mini bzw ein iPhone 13 pro max kaufen. Für mich als ambitionierter Hobbyfotograf der mal selbstständig war in der Branche, ist das iPhone 12 Pro Max absolut ausreichend.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, vieles sind doch nur Softwaregigs die das neue iPhone 13 Pro Max mehr kann als das iPhone 12 Pro Max. Würde man die Software an das iPhone 12 Pro Max auch so anpassen, könnte es fast das selbe wie der 13ér.

Für jemanden der das iPhone 12 Pro max hat, lohnt sich der Umstieg nicht (meine Meinung nach).

Meiner Ansicht nach hat sich ein jährliches Upgrade seltenst gelohnt, wenn man mal vom Sprung von 7 auf das X absieht.

Wobei das Pro Max sogar subjektiv abgewertet wurde, da die Kameras im Pro genau dieselben sind und die Preisdifferenz nur noch durch den Größenunterschied zu erklären ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wobei das Pro Max sogar subjektiv abgewertet wurde, da die Kameras im Pro genau dieselben sind und die Preisdifferenz nur noch durch den Größenunterschied zu erklären ist.

Wobei ich es richtig finde, dass die Pro Modelle nun wieder technisch identisch sind (und sich eben nur noch in der Größe unterscheiden).

Muss sagen, das Kamera-Update finde ich durchaus gut. Da überlege ich schon, vom 11 Pro zu wechseln. Wobei ich tatsächlich gerne eine 4. Kamera mit höhere Brennweite hätte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Muss man bei der Wahl der Speichergröße nur noch aufs Kleingedruckte achten 😉

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich hab mir das Event angesehen und während ich zuvor fest entschlossen war bis nächsten September zu warten, bin ich angesichts der Neuerungen nun doch nervös geworden: klar, von Revolution kann man nicht sprechen, aber hier ist einfach zu sagen, „das Bessere ist des Guten Feind“! Allein wegen der Foto- und Videofähigkeiten komme ich hier ins grübeln. Man muss schon sehr genau wissen, warum und wie man Features und Eigenschaften der Kamera verwendet, tut man das aber, fällt es nicht schwer, die Neuerungen im Kamerabereich wirklich gut zu finden. Sensor Stabilisierung, vor allem für den Videobereich, größerer Sensor in der Hauptkamera, dreifach- Zoom im normalen iPhone pro (statt bisher zweifach), und die Cinematic Funktionen für Video, alles das ist schon extrem lecker. Viele schimpfe über das Teleobjektiv, dass nicht einen zehnfach so wie bei Samsung hat, aber wir Portraits fotografiert, weiß sehr gut, dass zwischen umgerechnet 50 in 75mm ein entscheidender Unterschied besteht.
Aber wie gesagt, wenn man nur ein bisschen rumknipst und seine Kinder filmt, wäre es vermutlich ein klar zu teures Upgrade.
Was mich wirklich stört, ist, dass es wieder ein paar Gramm schwer geworden ist, es war ohnehin schon nicht leicht. Wenn aber die Batterie tatsächlich eineinhalb Stunden länger hält, vor allem bei intensivem Fotografieren und Filmen (was beides heftig an der Batterie zehrt), soll es das wert sein.
Wobei ich es richtig finde, dass die Pro Modelle nun wieder technisch identisch sind (und sich eben nur noch in der Größe unterscheiden).

Muss sagen, das Kamera-Update finde ich durchaus gut. Da überlege ich schon, vom 11 Pro zu wechseln. Wobei ich tatsächlich gerne eine 4. Kamera mit höhere Brennweite hätte.

Das sehe ich auch so.


Jetzt hat doch Apple genau das gebracht, was die Kunden wollten (wenn man das Groß so ansieht). Auch ohne Sinn haben viele nach Folgendem geschrien (zumindest die, die am lautesten waren), als das 12er vorgestellt wurde:

  • Warum kein 120Hz Display. Das macht doch schon die billige Android Konkurrenz seit Langem --> nun hat Apple genau das gemacht
  • Warum nicht ein wenig dicker, dafür mehr Akku --> nun hat Apple genau das gemacht
  • Wieder die gleich große Notch wie beim 11er, warum nicht kleiner --> nun hat Apple genau das gemacht
  • Warum nur 2 (2,5 fach) Zoom und nicht mehr --> nun hat Apple genau das gemacht

Das mit ProRes Video und den Speichergrößen finde ich allerdings sehr daneben.
Vielleicht liegt es, wie es doch schon beim X (oder war es XS) der Fall war daran, dass die kleineren Speichervarianten einen deutlich langsameren Speicherchip besitzen, als die Größeren?
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Ich finde ohnehin das dieses „sich lohnen“ sehr subjektiv ist. Kommt ja immer auf das eigene Nutzungsverhalten an.

Ich habe z.B. alle iPhones außer das erste und das 3Gs besessen. Für mich ist das ein Hobby. Ich gebe sonst eigentlich für nichts Geld aus und erfreue mich dann halt an der neuesten Technik.

„Lohnen“ im Sinne von: „Ich merke einen richtig großen Unterschied“ tun sich Upgrades wahrscheinlich alle 4 Jahre oder so. Objektiv betrachtet verbrenne ich jedes Jahr Geld. Das ist mir aber bewusst und ehrlich gesagt auch egal. Ohne das jetzt überheblich zu meinen.

Ich gebe die alten iPhones immer in der Familie weiter. Meine Mutter ist bis letztes Jahr noch mit einem 6s rumgelaufen und es war völlig ok für ihr Nutzungsverhalten. Der Akku war halt irgendwann hinüber. Das hat sich dann natürlich gemerkt, aber ob da jetzt ein A15 oder ein A12 oder so drin ist, ist ihr ja völlig egal. Sie benutzt es einfach nur. Für Enthusiasten wie mich schwer vorstellbar
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wobei ich es richtig finde, dass die Pro Modelle nun wieder technisch identisch sind (und sich eben nur noch in der Größe unterscheiden).

Muss sagen, das Kamera-Update finde ich durchaus gut. Da überlege ich schon, vom 11 Pro zu wechseln. Wobei ich tatsächlich gerne eine 4. Kamera mit höhere Brennweite hätte.

Da bin ich bei Dir, finde das auch die richtige Herangehensweise.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde ohnehin das dieses „sich lohnen“ sehr subjektiv ist. Kommt ja immer auf das eigene Nutzungsverhalten an.

Ich habe z.B. alle iPhones außer das erste und das 3Gs besessen. Für mich ist das ein Hobby. Ich gebe sonst eigentlich für nichts Geld aus und erfreue mich dann halt an der neuesten Technik.

„Lohnen“ im Sinne von: „Ich merke einen richtig großen Unterschied“ tun sich Upgrades wahrscheinlich alle 4 Jahre oder so. Objektiv betrachtet verbrenne ich jedes Jahr Geld. Das ist mir aber bewusst und ehrlich gesagt auch egal. Ohne das jetzt überheblich zu meinen.

Ich gebe die alten iPhones immer in der Familie weiter. Meine Mutter ist bis letztes Jahr noch mit einem 6s rumgelaufen und es war völlig ok für ihr Nutzungsverhalten. Der Akku war halt irgendwann hinüber. Das hat sich dann natürlich gemerkt, aber ob da jetzt ein A15 oder ein A12 oder so drin ist, ist ihr ja völlig egal. Sie benutzt es einfach nur. Für Enthusiasten wie mich schwer vorstellbar
Genau das unterschreibe ich so. So geht es mir auch.

Meine Frau z.B.
Hatte ein XR. War ihr zu groß. Dann hat sie wieder ein 8er bekommen. Das hat sie noch immer. Im vierten Jahr nun. Auf die Frage von mir, ob sie nicht ein Neues will: "ne, das ist doch gut. Reicht mir, macht schöne Fotos und ist handlich".

Sie interessiert nicht, ob es f1,6 Blende gibt, ob es einen A13, A14, A15 Chip gibt, usw.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was erwarten denn alle?

Mich hat es auch nicht nicht weg gebeamt. Aber wenn man ganz ehrlich ist, das Rad wird nicht alle Jahre neu erfunden. Selbst die klapptsmartphones von Samsung sind, ganz gut. Aber nicht dieses Hyperneue....

Wenn jetzt ein Hersteller schwebende Autos auf den Markt bringt, werden auch alle nur sagen, Sieht aus wie ein Auto, lässt sich bedienen wie ein Auto, hat nur keine Räder...

Ich meine wir haben vor einem Jahr den M1, und ein neues Redesign vom iMac bekommen. Auch ist das iPhone-Design relativ neu.... Was soll kommen?
Was soll ein iPhone neues können wenn man ehrlich ist? Den Inhalt via Hologramm projezieren? Krebs heilen? Den Weltfrieden per Tastendruck herstellen?

Tim Cook wird noch "ein großes Ding" vorstellen, bevor er in Rente geht. Das wird dann das große was alle 10-15 Jahre mal kommt. Nach dem es wohl nicht das Car wird (und es schon Millionen gibt....) wird es wohl die Brille. Und das wäre das große Ding was alle erwarten.

Unter Steve war es doch auch nicht anders?
iPod. Viele viele Jahre Später das iPhone.

Ca. alle 10 Jahre was Revolutionäres. Theoretisch war der M1 schon ein riesen Ding. Vielleicht haben wir ein Glücksjahrzehnt....
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
gerade gefunden.. falls noch nicht bekannt:


Da ich keine tiefergehende Kenntnisse zu diesem Thema habe, habe ich folgenden Comment untern dem Artikel von einem scheinbar "Wissenden" zitiert:

"Diese "Vermutung" ist kompletter Blödsinn.
Und außerdem, geringe Speichermenge und ProRes? Fagot hat offensichtlich genauso wenig Ahnung vom Thema, wie die Typen, die bei Marques Brownlee kommentieren.
Mal zu den Fakten:
Es gibt 6 verschiedene Varianten von Apple ProRes, von ProRes 422 Proxy bis ProRes 4444 XQ. Weder erstere, noch die letztgenannte wird Apple aus verstänlichen Gründen für das iPhone 13 Pro(Max) verwenden. Ich gehe davon aus, dass es sich um ProRes 422 HQ handelt, weil mit diesem 10-Bit-Farbtiefe in voller Breite zur Verfügung steht, bei halbwegs moderaten Datenraten. Die betragen 220 Mbit/s bei 1920 x 1080 und 29,97 fps. Bedeute 1,6 GB Speichermenge pro Minute, also knapp 100 GB pro Stunde. Bei 1080p wohlgemerkt. Jetzt sollte auch dem letzten Verschwörungsschwurbler klar sein, dass der Grund für o.g. Limitierung ausschließlich in der Speichergröße und nicht in den Datenraten liegt, die jede halbwegs aktuelle SSD locker wegsteckt. Vom RAM ganz zu schweigen. ::)"


BG
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Danke war auch das was ich dachte. Der Speicher ist einfach zu klein Punkt. Wer pro res Ausnahmen machen will, will er weiß was das bedeutet wird eh nicht unter 512 GB nehmen.