• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Pro mit besseren Kameras vorgestellt

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Kein Wort zur Änderung der 5G - Technik - Bündelung von Frequenzbereichen und begrenzte Anzahl an Kombinationen dieser Frequenzbereiche des Qualcommchips (in den 12ern)?

Sehe gerade in den technische Spezifikationen, zumindest gibt es einige neue Frequenzbereiche. Was das für die deutsche Gen netzte bedeutet und ob mehr Kombinationen möglich sind, werden wir ja ggf. bald wissen.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
534
  • Warum kein 120Hz Display. Das macht doch schon die billige Android Konkurrenz seit Langem --> nun hat Apple genau das gemacht
  • Warum nicht ein wenig dicker, dafür mehr Akku --> nun hat Apple genau das gemacht
  • Wieder die gleich große Notch wie beim 11er, warum nicht kleiner --> nun hat Apple genau das gemacht
  • Warum nur 2 (2,5 fach) Zoom und nicht mehr --> nun hat Apple genau das gemacht

Einige haben schon wieder gemeckert, dass das 120 Hz Display kein echtes ist, weil es runter regelt, was natürlich ein Vorteil ist, wegen Energieverbrauch.
Die Notch ist mir persönlich eigentlich egal, nach ein paar Tagen sehe ich die gar nicht mehr.
Die Kameratechnik bei Apple ist genau richtig: keine sinnlosen 50 Megapixel in miester Qualität, Weiterhin zwölf Megapixel, aber größerer Sensor! 3x Zoom reicht mir und ist für Portraits perfekt, da einigermaßen lichtstark, Handy- Objektive mit fünf- oder zehnfach Zoom sind bei der winzigen Größe lichtschwach und machen bei wenig Licht matschige Bilder. Aus
Fotografen – Sicht wird das iPhone immer besser und nähert sich im Einsatz bei vorsichtiger Handhabung einer echten Kamera immer weiter an. Qualität statt Quantität. Ich warte eigentlich auf einen der kommenden großen iMacs, aber in Versuchung komme ich beim iPhone 13pro schon…
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde das Update in Ordnung, auch wenn ich mir schon noch das ein oder andere Feature gewünscht hätte.

Nachdem ich das 12er aufgrund des 60Hz Displays nicht haben wollte, werde ich beim 13 pro max mit 256GB wohl zuschlagen.

Da ja viele Apple verteidigen und behaupten, es gäbe keine sinnvollen Neuerungen mehr... Doch, gerade mit Corona fällt mir da mindestens eine relevante Änderung ein. Touch ID! Apple hats schon auf den Anschaltknopf bei iPads gelegt, wäre beim iPhone sicherlich auch drin. Die Konkurrenz verbaut teilweise Ultraschallsensoren unter dem Display, wäre auch bei Apple ein schickes Feature. Gerade während Corona merkt man meiner Meinung nach, dass FaceID im Vergleich zu Touch ID deutliche Nachteile aufweist.

Ansonsten wären da natürlich auch noch andere Möglichkeiten die Geräte moderner wirken zu lassen. relativ dicke Displayränder, nur 20W laden am Kabel, über QI nur 7,5W, kein WiFi 6E...

Es gäbe schon noch einige Möglichkeiten, wo Apple zur Konkurrenz aufschließen könnte (von überholen möchte ich mal gar nicht erst anfangen. Andererseits siehts das neue Kamerasystem natürlich schon sehr nice aus und das Display wird auch zu den besten am Markt gehören. Ich werde es mir ja auch kaufen (wobei ich bei den Farben wirklich noch gar nicht weiß welches es werden soll...) aber so zu tun als wären Apples Geräte technisch ausgereizt stimmt halt an einigen Stellen dann doch nicht.
keine sinnlosen 50 Megapixel in miester Qualität, Weiterhin zwölf Megapixel, aber größerer Sensor! 3x Zoom reicht mir und ist für Portraits perfekt, da einigermaßen lichtstark, Handy- Objektive mit fünf- oder zehnfach Zoom sind bei der winzigen Größe lichtschwach und machen bei wenig Licht matschige Bilder. Aus
Du scheinst dich wenig mit der Konkurrenz zu beschäftigen.
 

Asinnir

Erdapfel
Registriert
25.11.09
Beiträge
4
Und wie immer erzählt jeder, wie langweilig er es fand und dass es keine Änderung zum Vorgänger Modell gibt und im Endeffekt wird es eh fast jeder kaufen :D

Ich habe seit Januar 2019 das XS und bin schwer am überlegen, ob ich jetzt wechseln sollte.
Mal sehen.
 

jumock

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.17
Beiträge
102
Ich bin gerade auch stark am überlegen mir das iPhone 13 Pro / 256 GB zu kaufen. Hintergrund: ich fotografiere gerne meine Kinder incl. Videos und da sind Cinematiceffekt & besserer Nachtmodus schon zwei Kaufargumente. Beim optischer Zoom kann ich das zu wenig einordnen, letzteres muss die Praxis zeigen - will sagen: kann ich dann vom Sofa aus meine Kinder auf dem Teppich fotografieren? Beim iPhone 12 mini war das ja eher nach dem Prinzip "Festbrennweite" :pWeiterhin läßt der Preis mich zögern... für ein Smartphone mehr als 1200€ :confused: ach ja... habe aktuell das iPhone 12 mini und hoffe durch das "Upgrade" eine "verbesserte" Foto - und Videoqualität... gerade bei Lowlight Situationen bzw. Zimmerlicht...
 

Benutzer 218274

Gast
Im Vergleich zum 12er ist der 13er meiner Meinung nach absolut sinnlos.
Ich persönlich würde eher auf den 14er warten, der keine notch mehr haben soll und überstehende Kameras…
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Im Vergleich zum 12er ist der 13er meiner Meinung nach absolut sinnlos.
Ich persönlich würde eher auf den 14er warten, der keine notch mehr haben soll und überstehende Kameras…

Was ihr alle mit den überstehenden Kameras habt.

Soll Apple die Physik neu erfinden?

Dann werden die Geräte dicker. Das wollt ihr auch nicht.

Optischer Zoom, Lichtstärke, gute Bildqualität usw. Und das alles noch in dünnen Gehäuse… in 10 Jahren nicht!
Meint ihr, profikameras haben objektive mit einem halben Meter länger und 9 cm linsendurchmesser vorne drauf, weil cool aussieht?
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
also ich hätte sehr gerne wieder ein iPhone ohne Buckel.
ist für mich der einzige grund, warum ich eine Hülle verwende
von mir aus sollen sie es dann auch dicker machen
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Also ich habe mir im Januar 2021 erst das iPhone 12 Pro gekauft und werde das 13er definitiv auslassen...auch wenn ich eigentlich beim 12er offensichtlich zu wenig Speicher genommen habe (128GB), was ich jetzt so langsam aber sicher feststellen muss...als Tidal-HiFi-Offline-Hörer und "Immer-mal-wieder-unterwegs-Bilder-Knipser"...

Aber okay, hinterher ist man meistens schlauer ;) Auf jeden Fall sind die Neuerungen für mich nicht SO relevant, als dass ich mir das 13 Pro kaufen "müsste"...
 

Bifang

Alkmene
Registriert
30.12.10
Beiträge
34
Wie erwartet stellt Apple nun ein iPhone 13 Pro mit 1 Terrabyte Speicher zur Verfügung.
Kleine Wichtigkeit: Es sind TERAbyte, nicht TERRAbyte.
Das Wort Tera [te:ʁa] kommt von griechisch (τέρας, téras) „Ungeheuer“ und ist der Präfix für "Billion"=10^12
Das Wort Terra ist lateinisch für Erde oder Land
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wechseln. 12er habe ich ausgelassen, da es dort wirklich kaum nennenswerte Neuerungen für mich gab. Aber beim 13er Pro gab es dies Jahr doch einiges
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Soll die Farbe "Mitternacht" bei Leder Hüllen, die alte "schwarze" Farbe ersetzen? Oder handelt es sich bei "Mitternacht" um die Farbe Blau?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Im Grunde verkleinert sich ja die nutzbare Fläche des Displays.
Die neue Notch ragt weiter in das Display. Neben der Notch konnte man das Display doch eh nicht nutzen.
Somit habe ich dann weniger Display für Apps, Internet surfen u.s.w..
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Im Grunde verkleinert sich ja die nutzbare Fläche des Displays.
Die neue Notch ragt weiter in das Display. Neben der Notch konnte man das Display doch eh nicht nutzen.
Somit habe ich dann weniger Display für Apps, Internet surfen u.s.w..

Vielleicht können wir endlich wieder die %Zahl des Akkus auf der rechten Seite sehen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Im Grunde verkleinert sich ja die nutzbare Fläche des Displays.
Die neue Notch ragt weiter in das Display. Neben der Notch konnte man das Display doch eh nicht nutzen.
Somit habe ich dann weniger Display für Apps, Internet surfen u.s.w..
Wer sagt, dass sie weiter ins Display ragt? Das stimmt m. E. n. nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Klaas und ottomane

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Mein 12er pro max wurde ja durch Apple Care getauscht, so dass ich jetzt hin- und hergerissen bin. Das "neue" für gutes Geld verkaufen oder aber selbst weiternutzen. Hm.
Auf der anderen Seite, gefallen mir die neuen Farben sehr. So ein Schei.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Da ja viele Apple verteidigen und behaupten, es gäbe keine sinnvollen Neuerungen mehr... Doch, gerade mit Corona fällt mir da mindestens eine relevante Änderung ein. Touch ID!

Dafür hat Apple doch die Watch. Wozu sollen sie da ihre Entwicklungskapazitäten für Touch ID verschwenden?

Das Entsperren des iPhones über Face ID und einer entsperrten Watch klappt mit Maske meiner Erfahrung nach recht gut. Wer keine Watch möchte, hat dann halt das Nachsehen.

Die Kameras am 13 Pro wären auch für mich der Hauptgrund für einen Umstieg vom 12 Pro. Makro und 77 mm sind schon zwei sehr nette Features. Aber ehrlich gesagt genügt mir das dann doch nicht, zumal ich keinen echten Mehrwet in einem ProMotion Display sehe. Und Filmen tue ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK