• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 13 Pro mit besseren Kameras vorgestellt

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Da dort auch SW im Spiel ist (ja, auch ohne Nachtmodus ), wären Updates abzuwarten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Bei den Vorgängern war das ja nicht so extrem .

Doch. Zum Teil sogar noch extremer.

Muss aber meine obige Aussage revidieren, dass die Lens Flares beim UWW des 13 Pro geringer seien als beim 12 Pro. Meine diesbezüglichen Tests haben ergeben, dass da nahezu kein Unterschied zu erkennen ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Habe mir gestern die App Pro Camera gekauft. Leider musste ich im Nachhinein feststellen, dass darin der Nachtmodus nicht funktioniert, weil Apple den angeblich nicht freigibt. Die App ist damit für mich nicht interessant und wird zurückgegeben.

Ein deutlicher Hinweis auf das Problem im App Store wäre schon praktisch gewesen :(
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eigentlich ist als Kamera-App die Referenz ja mittlerweile Halide und Spectre.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da auch die keinen Nachtmodus haben dürften, bleibe ich erst einmal bei stock-only.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Unterstützt eine dieser Dritt-Apps die Fernsteuerung der iPhone-Kamera über die Watch? Vermutlich nicht, oder?
...bleibe ich erst einmal bei stock-only.

So ist es auch bei mir. Pro Camera hatte ich zwar auch mal ausprobiert, bin dann aber letztlich doch wieder zur Kamera App von Apple zurückgekehrt. Eben auch wegen der fehlenden Fernbedienbarkeit über die Watch, was ich doch hier und da gerne mal nutze. Ich habe übrigens den Eindruck, dass das mit iOS 15 und watchOS 8 deutlich schneller geworden ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Unterstützt eine dieser Dritt-Apps die Fernsteuerung der iPhone-Kamera über die Watch? Vermutlich nicht, oder?
Das weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert bzw. gar nicht auf dem Schirm, weil ich beim Stativ so einen BT-Auslöser beiliegen hatte :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Unterstützt eine dieser Dritt-Apps die Fernsteuerung der iPhone-Kamera über die Watch? Vermutlich nicht, oder?


So ist es auch bei mir. Pro Camera hatte ich zwar auch mal ausprobiert, bin dann aber letztlich doch wieder zur Kamera App von Apple zurückgekehrt. Eben auch wegen der fehlenden Fernbedienbarkeit über die Watch, was ich doch hier und da gerne mal nutze. Ich habe übrigens den Eindruck, dass das mit iOS 15 und watchOS 8 deutlich schneller geworden ist.

Zumindest Halide hat eine compagnion App auf der Watch, womit man den Fernauslöser bedienen kann.

Ich nutze aber auch seit je her nur die Apple App. Wüsste nicht, was mir Andere bieten, was ich brauche. Dennoch ist wohl Halide die Referenz.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bieten Halide & Co nicht auch Aufnahmen in eigenen - von Apple unabhängigen - RAW-Formaten an?

Mich wundert, dass diese App-Anbieter den Nachtmodus nicht nachbauen, wenn sie schon nicht an den integrierten ran kommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das weiß ich nicht, das habe ich nicht ausprobiert bzw. gar nicht auf dem Schirm, weil ich beim Stativ so einen BT-Auslöser beiliegen hatte :)

Solltest du mal ausprobieren, weil auf der Watch das Kamerabild des iPhones nahezu in Echtzeit dargestellt wird. Zudem kann man über die Watch die Zoom-Stufe verändern und zwischen den rücksetiigen Kameras und der Frontkamera des iPhones umschalten. Eine tolle Sache, wie ich finde. Gibt's aber schon lange.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke für den Hinweis. Das klingt sehr praktisch. Ich wusste mal, dass das geht, aber da sich die Watch sonst nur beim Sport trage, ist es irgendwann in Vergessenheit geraten.