• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 13 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Guten Morgen,

doofe Frage:

Ist bei jemanden schon das optimierte Laden angesprungen? (13Pro wurde neu eingerichtet und nicht vom alten 12Pro übernommen) Kann mich nicht erinnern, wie lange es beim 12Pro gedauert hat bis es funktionierte...

Alle Vorraussetzungen sind erfüllt:

- immer gleiches Verhalten bzgl. Standort
- immer gleiche Ladezeiten bzgl. schlafen/aufstehen
- Systemanpassung in den Ortungsdiensten an
- Wichtige Orte an
- kein Flugmodus o.ä. aktiv
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Gib dem Gerät doch mal ein paar Tage Zeit für die ganzen Arbeiten im Hintergrund.
Was für ganze Arbeiten im Hintergrund, die tagelang dauern sollen?
Liest man immer wieder hier im Forum davon. Dass sich der Akku erst ein bisschen einpendeln muss, bevor man verlässliche Werte hinsichtlich Laufzeit ableiten kann, ok.
Aber alles andere im Hintergrund kann nicht tagelang dauern. Apple erzählt uns jedes Jahr aufs neue, dass der neue Bionic der schnellste SoC sei, den es z.Z. auf dem Markt gibit, und nochmal 30 % schneller im Vergleich zum Vorjahresmodell.
Und hier liest man dann, das iPhone brauche erst ein paar Tage, bis alles im Hintergrund eingerichtet sei. Passt nicht so ganz zusammen.
Dass gewisse Dinge erst dann im Hintergrund erledigt werden, wenn das Display aus ist, das iPhone am Ladegerät hängt, und das iPhone per WLAN verbunden ist, ok. Aber auch das dauert sicherlich nicht ein paar Tage.
Ich halte das für einen Hoax.
Auch wenn viele Akku Tipps Mythen sind, das Laden von 80% auf 100% ist für den Akku tatsächlich schädlicher als eine Ladezustandsänderung zwischen 20 und 80%, da höhere Ströme fließen.
An der Stelle kann ich auch nur sagen, ich lade den Akku meiner Handys so, wie ich es gerade brauche oder wie es gerade passt. Egal ob iPhone oder Android-Handys.
Nur bis 80 % laden, oder immer von leer bis voll laden, da gebe ich nichts drauf. Wenn ich sehe, dass der Akku nicht mehr reicht, um damit über den Tag zu kommen, oder um damit die bevorstehende Radtour aufzuzeichnen, dann lade ich den Akku auf. Und dabei auch nicht immer unbedingt bis 100 %.
Mein iPhone 12 Pro hatte jetzt zuletzt bei der Batterie-Kapazität noch immer 100 %. Nach 11 Monaten, die das 12 Pro hatte.
Ich mache mir über das Thema "wie lade ich den Akku richtig auf" keinen Kopf, und damit fahre ich seit Jahren ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 224756

Gast
Wenn es das Pro Max gewesen wäre, wäre der Akku sicher am Abend noch nicht fast leer gewesen. Obwohl ich kein Pro Max habe und hatte, bin ich mir nach allen was ich mir angeschaut und gelesen hab da ziemlich sicher. 😅

Ich bin jetzt am 2. Tag mit meinem iPhone 13 Pro auch schon zufrieden von der Akku Laufzeit. Bin allerdings auch hauptsächlich im WLAN. Es hat ungefähr die selbe Laufzeit wie mein vorheriges S21 Ultra. Das ist für mich ok. 🙂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Mein iPhone 12 Pro hatte jetzt zuletzt bei der Batterie-Kapazität noch immer 100 %. Nach 11 Monaten, die das 12 Pro hatte.
Ich mache mir über das Thema "wie lade ich den Akku richtig auf" keinen Kopf, und damit fahre ich seit Jahren ganz gut.

So war's bei mir auch. Ich hab das 12 Pro zu 99 % induktiv geladen. Allerdings nicht schnell, sondern höchstens mit 7,5 W.

Ich frage mich, ob sich die Leute bei einem Elektrofahrzeug auch so häufig Gedanken über den Akku machen. Ich würde wetten, sie tun es nicht. Dabei ist der um ein Vielfaches teurer. Andererseits beträgt die Reichweite bei ca. 1.000 Ladezyklen dann auch locker 300.000 km und mehr. Da geben viele Teile vorher den Geist auf. Beim iPhone ist es da natürlich etwas anders, weil der Akku deutlich stärker beansprucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So war's bei mir auch. Ich hab das 12 Pro zu 99 % induktiv geladen. Allerdings nicht schnell, sondern höchstens mit 7,5 W.

Ich frage mich, ob sich die Leute bei einem Elektrofahrzeug auch so häufig Gedanken über den Akku machen. Ich würde wetten, sie tun es nicht. Dabei ist der um ein Vielfaches teurer. Andererseits beträgt die Reichweite bei ca. 1.000 Ladezyklen dann auch locker 300.000 km und mehr. Da geben viele Teile vorher den Geist auf. Beim iPhone ist es da natürlich etwas anders, weil der Akku deutlich stärker beansprucht wird.

Die Zielgruppe die sich bisher ein e-Fahrzeug zugelegt hat, wird da schon eher drauf gucken als die Masse die das noch tun soll.

Klar geben viele Teile vor den 300k den Geist auf, aber die sind auch deutlich günstiger zu ersetzen als der Akku ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Klar geben viele Teile vor den 300k den Geist auf, aber die sind auch deutlich günstiger zu ersetzen als der Akku ;)

Wer fährt denn sein Fahrzeug so lange? In der Regel wird es doch vorher schon verschrottet. Sprich, der Akku wird bei reinen E-Fahrzeugen so gut wie nie ausgestauscht werden müssen. Da geht's dann eher um die Entsorgung.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
13 Pro Max: Nach 2 Tagen ohne Ladung (und 9:30h Display on Time) noch 22%.

Top!
 

Mitglied 224756

Gast
Mein 13 Pro ist jetzt ziemlich genau seit 24 Stunden vom Ladegerät ab. Ich hab aktuell noch 41% Akku und würde von mir behaupten das ich schon relativ viel am Handy sitze. 😅 allerdings ist dieser Verbrauch nur im WLAN gewesen. Mit mobilen Internet sieht die Sache sicher anders aus.

Ich hab das Handy jetzt erst seit Donnerstag und finde die Laufzeit dafür wirklich sehr gut. Ich denke auch nicht das da wesentlich mehr noch dazu kommen wird die nächsten Tage.

Definitiv kein Vergleich zum 11 Pro, ich habe zwar keine genauen Werte im Kopf als Vergleich aber das hat definitiv nicht so eine gute Akku Laufzeit gehabt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Wenn es das Pro Max gewesen wäre, wäre der Akku sicher am Abend noch nicht fast leer gewesen.

Das hängt ja ganz wesentlich von der Nutzung ab, wieviel Akku abends noch „übrig“ ist.
Die Display On Time war bei 10 Stunden (!) und das sind eher Werte für das Max.
Erstaunlich, dass es das normale Pro ist.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Nu, so erstaunlich ist das nun nicht wenn man sich ansieht was der Hauptverbraucher ist. Meine es war YT Audio. Wenn das im Hintergrund läuft ohne das das Display an ist ist das genauso wie Musik im Hintergrund. Damit lässt sich die Nutzungszeit schon ordentlich nach oben „jubeln“ imo. 😊
 
  • Like
Reaktionen: saw

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

das iPhone 13 Pro hält schon was länger als das iPhone 12 Pro.
Mit dem 12 Pro hielt mein Akku immer 3-4 Tage, mit dem 13 Pro komme ich locker auf 4 Tage.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mein iPhone am Abend immer ausschalte. Von 22:00-06:00 Uhr ist es aus.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Meiner läuft recht rund, könnte aber noch besser sein und werden.

Gestern von 06.00-20.00 mit recht viel on time. Läuft halt oft Navi und Spotify.

Dan musste ich mal laden.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Nu, so erstaunlich ist das nun nicht wenn man sich ansieht was der Hauptverbraucher ist. Meine es war YT Audio. Wenn das im Hintergrund läuft ohne das das Display an ist ist das genauso wie Musik im Hintergrund. Damit lässt sich die Nutzungszeit schon ordentlich nach oben „jubeln“ imo.

Bildschirm war die ganze Zeit an. Habe sogar neben bei gesurft (picture in picture modus)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Insbesondere beim YouTube/Video gucken ist der 13 Pro Akku merklich besser. Da bewegt sich bei der Akkuanzeige kaum was.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich habe es nun geschafft, dass 13 Pro in nicht mal 1,5 Tagen auf 20% zu bekommen. Mit 4:44 Stunden Display on Time und 57 Minuten Musik im Hintergrund.

Am meisten zieht aktuell das Rumgespiele mit der Kamera. 😁🤷🏻‍♀️