• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 12 Akku (alle Modelle) Erfahrungen/Diskussionen/Fragen

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Glaube ich nicht, das iMessage Problem wurde immer noch nicht behoben. Es ist einfach zum ko...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich wundere mich etwas, dass hier nicht systematischer an die Suche möglicher Ursachen herangegangen wird.

Warum startet ihr z.B. keine Umfrage zur Ausstattung? Zum Beispiel, wie viel Speicher die Betroffenen haben und wieviel davon mit Bildern, Musik etc. belegt ist, welchen Provider sie nutzen, ob sie dauerhaft eine Watch verbunden haben, ob Siri dauerhaft aktiviert ist, etc. pp?

Dann würde ich als Betroffener auf alle Fälle mal mein iPhone vollständig zurücksetzen und ein paar Tage nur mit den notwendigen Basiseinstellungen ohne Dritt-Apps testen. Wenn sich dann nichts am Standby-Verbrauch ändert, dürfte es wohl ein Hardware-Problem sein. Ich würde aber derzeit eher nicht davon ausgehen, weil es ja eben auch User gibt, die keinerlei Probleme mit dem Standby-Verbrauch haben.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Speicher 128 davon 33 GB belegt, nutze o2 und vermute bei mir entweder ich verliere von 100 -80 % weniger als 80-50% oder mein Funkmast zuhause braucht etwas mehr strom. Siri dauerhaft an, Watch die ganze zeit verbunden.

In der Arbeit LTE zuhause in meinem Zimmer nur Edge.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe alles probiert.

- neu eingerichtet
- Nutzung nur mit den Apple Apps
- Backup vom alten iPhone eingespielt

u.s.w.

Alles hat nicht an den Problemen geändert.
Im Moment ist es so, dass ich die ersten Stunden kaum Akku verliere. Am Nachmittag dann aber bis zu 10% die Stunde.
Irgendein Prozess scheint da ziemlich schief zu laufen. Ich denke weiterhin, dass es ein Software Problem ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Hast du 5G im Vertrag?
Wenn ja aktiviert? In welcher Form in den Einstellungen?

WLAN Unterstützung an?
Viele Widgets aktiviert?
Ortungsdienste an oder aus? Wenn an für welche App und in welcher Form?
Hintergrundaktualisierung an oder aus? Schau mal in die Apps über die Einstellungen welche hintenrum diese Aktualisierung nutzen.

Welchen Anbieter hast du? Hast du diesen mal angerufen? Bei O2 ist mir z.B. mal bei einer Serie der Akku um die Ohren geflogen, weil man hier im Raum das Netz umgebaut hat und das iPhone immer wieder nach einem besseren Empfang suchte.

Betrifft das Problem punktuell generell iPhones aus alles Modellserien oder nur aus bestimmten?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hm. Hab auch 128 GB in meinem 12 Pro und davon ebenfalls gerade mal 24,1 GB belegt. Als Provider habe ich Vodafone mit einem Red XS Vertrag und 5G-Unterstützung. Bei mir ist "5G automatisch" aktiviert.

Mobilfunk, WLAN, BT sind dauerhaft an. Schon alleine wegen der Watch. Den Flugmodus nutzte ich nie. Hintergrundaktualisierungen, Ortungsdienste und App-Tracking sind ebenfalls aktiviert.

Deaktiviert sind aktuell der persönliche Hotspot und "Siri im Sperrzustand erlauben". Ob das eine mögliche Ursache dafür sein könnte, dass ich keine Akkuprobleme habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Hast du 5G im Vertrag?
Wenn ja aktiviert? In welcher Form in den Einstellungen?

WLAN Unterstützung an?
Viele Widgets aktiviert?
Ortungsdienste an oder aus? Wenn an für welche App und in welcher Form?
Hintergrundaktualisierung an oder aus? Schau mal in die Apps über die Einstellungen welche hintenrum diese Aktualisierung nutzen.

Welchen Anbieter hast du? Hast du diesen mal angerufen? Bei O2 ist mir z.B. mal bei einer Serie der Akku um die Ohren geflogen, weil man hier im Raum das Netz umgebaut hat und das iPhone immer wieder nach einem besseren Empfang suchte.

Betrifft das Problem punktuell generell iPhones aus alles Modellserien oder nur aus bestimmten?

Kein 5G deshalb komplett aus

Wlan anrufe aus aber habs jetzt einfach mal aktiviert, da man mich eher schlecht versteht zuhause. Vll hilft das.

Widgets 2 , einmal Aktivität für AW und einmal SuperHD meine Wetter App die laut entwickler theoretisch alle 30 min aktualisiert.

Ortungsdienste an aber nur bei Verwendung. Nutze aber oft Instagram und Snapchat die auf meinen Standort zugreifen

Hintergrundaktualisierung aus.

Einzig was mir zuhause aufgefallen ist. Ab und zu habe ich 5 Striche Edge und von der einen auf die andere Sekunde hatte ich kein Netz mehr. Dann dauerte es paar Sekunden ehe ich wieder 1 Strich E hatte und nach weiteren 10 sek hatte ich wieder 5 Striche E. Bewegt habe ich mich nicht.

Akkuprobleme habe ich keine, vergleiche oft mit meiner Freundin und schneide von der SOT teilweise besser ab. Sonntag hatte ich 2h SOT bei 75% und sie hatte 70% bei 1:45h SOT. Wie Standby ist weiß ich nicht. Ich lade mein iphone in der nacht.
und "Siri im Sperrzustand erlauben". Ob das eine mögliche Ursache dafür sein könnte, dass ich keine Akkuprobleme habe?

habe ich aktiviert und keine Probleme. Vll fällt es mir nicht ganz auf, da das 12 PM ja einen guten Akku hat.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hatte die 64 GB Version des 12 in weiß, 22 GB belegt.
Einrichtung: direkt vom 11 Pro übertragen.
Provider: Telekom, kein 5G.
Mobilfunk, BT und WLAN immer an - nachts (23-6) Flugmodus. Nutzung überwiegend im WLAN.
Hintergrundaktualisierungen für einzelne Apps an.
SIRI komplett aus.
Ortungsdienste aus.
Health App nutze ich nicht.
Corona App nutze ich nicht.
Nutze 3 Apple Widgets.
Keine Watch.

KEINE Akkuprobleme. Nachts 2% im Flugmodus. Innerhalb 24 Stunden (inkl. 7 Stunden Flugmodus natürlich) rund 20% Verlust bei wenig Nutzung (WhatsApp, Safari, Mails - 4 Emailkonten auf Abruf alle 15 Minuten bzw. Push, kurzes Telefonat etc.)
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Jetzt gerade auch in der Arbeit: innerhalb von Sekunden von 5 Striche LTE auf 1 Striche LTE und innerhalb von 10-15 sek wieder zurück auf 5 Striche LTE. Hat das noch jemand ???

a2df200e976b49e3b5e0a3d5fcc93100.png
56ba189b82b6e68fa4420b73d30e4f50.png
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Interessant ist, dass mein iPhone zuhause mehr Akku braucht. Evtl was dran an der Funkmast Theorie? In der Arbeit 5 Striche LTE (Masten wurde vor kurzem auch gewartet) und pro 1h SOT verliere ich 10% Akku (10h SOT) Komme mir 2h SOT und 80% Akku beim. Bis ich ins Bett gehe komme ich auf insgesamt 4h SOT und 50% Restakku. Handy entlädt sich also schneller zuhause (4-5 Striche Edge) als in der Arbeit. Ich kann natürlich jetzt nicht sagen ob es am Funkmasten liegt oder dass sich zb das iPhone von 100% auf 80% weniger schnell entlädt als von 80% auf 50%.

Same here. Ist immer das gleiche. Auf der Arbeit absolut normaler Standbyverbrauch, also praktisch gar keiner. Sobald ich daheim bin, geht es wieder rund mit rd. 3,5 % in der Stunde.
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Same here. Ist immer das gleiche. Auf der Arbeit absolut normaler Standbyverbrauch, also praktisch gar keiner. Sobald ich daheim bin, geht es wieder rund mit rd. 3,5 % in der Stunde.

aktuell kann ich es nicht mehr testen, o2 meldet einschränkung der Basisstation. Vll bekommt die ein Update etc.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Same here. Ist immer das gleiche. Auf der Arbeit absolut normaler Standbyverbrauch, also praktisch gar keiner. Sobald ich daheim bin, geht es wieder rund mit rd. 3,5 % in der Stunde.

Aber das müsste sich ja dann einfach durch Aktivieren des Flugmodus ändern lassen. Allerdings habe ich hier auch schon recht häufig gelesen, dass das nahezu keinen Einfluss auf das Standby-Verhalten des Akkus haben soll, da der Akku sich dann immer noch viel zu schnell entlädt.
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Aber das müsste sich ja dann einfach durch Aktivieren des Flugmodus ändern lassen. Allerdings habe ich hier auch schon recht häufig gelesen, dass das nahezu keinen Einfluss auf das Standby-Verhalten des Akkus haben soll, da der Akku sich dann immer noch viel zu schnell entlädt.
Doch, mache den Flugmodus entgegen meiner Gewohnheiten jetzt zumindest nachts auch an. In 6 Stunden verbrauche ich damit nur 2-3 %. Aber den will ich ja nicht anmachen, wenn ich wach bin, dann krieg ich ja nichts mehr mit:D
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Doch, mache den Flugmodus entgegen meiner Gewohnheiten jetzt zumindest nachts auch an. In 6 Stunden verbrauche ich damit nur 2-3 %. Aber den will ich ja nicht anmachen, wenn ich wach bin, dann krieg ich ja nichts mehr mit
Dann ist das Problem doch schon eingegrenzt auf WLAN, BT oder LTE. Das kannst du einzeln testen, vermutlich ist es aber LTE und es wurde schon mehrfach erwähnt, wie man das umgehen kann.