• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
60Hz sehen bei den iPad Pros mit ProMotion-Display mMn aber schrecklich aus, weshalb ich die Bildrate noch nie (außer zum Probieren) auf 60Hz beschränkt habe.

Wahrscheinlich wird 80% der Zeit das iPad auf 60Hz laufen. Das heißt, dass Du es schrecklich findest?
 

howo68

Alkmene
Registriert
30.06.15
Beiträge
32
Also für mich persönlich ist die Diskussion zu den hz-Zahlen überflüssig. Für mich ist ein iPhone ein Arbeitsgerät für den täglichen Bedarf. Als 11 Pro in Verbindung mit einer echt starken Kamera. Für alles andere verwende ich dann mein iPad. Da kann ich in meinem Alter dann auch was erkennen 🤓
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Man könnte auch ein iPhone der 1. Generation mit einem 11 Pro vergleichen. Dann wird schnell klar, auf welch hohem Niveau wir heute jammern, was die Flüssigkeit des Scrollens angeht...
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Wahrscheinlich wird 80% der Zeit das iPad auf 60Hz laufen. Das heißt, dass Du es schrecklich findest?

Nun, wenn man das iPad fast ausschließlich dazu nutzt, um mit dem Pencil darauf zu schreiben und zwischen Apps zu wechseln, dann sehen 60Hz beim Pro einfach schrecklich aus.
Beim Gucken von YouTube Videos mag das jetzt nicht auffallen, aber allein beim Scrollen auf Webseiten bemerkt man die 60Hz sofort, wenn man an 120Hz gewöhnt ist.

Beim iPhone hingegen habe ich bisher aber kein 120Hz Display vermisst. Beim iPad will ich es aber nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
@randomuser20

Du weißt aber doch gar nicht, wann das iPad 120Hz schaltet, und wann 60. Oder siehst Du da den Unterschied, und bemerkst dann: "schrecklich, wann schaltet es endlich wieder auf 120Hz hoch"?
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@randomuser20

Du weißt aber doch gar nicht, wann das iPad 120Hz schaltet, und wann 60. Oder siehst Du da den Unterschied, und bemerkst dann: "schrecklich, wann schaltet es endlich wieder auf 120Hz hoch"?


Wie von mir o.g. kann man die Bildrate auch auf 60Hz beschränken. Und wie ebenfalls o.g. bemerke ich dann einen massiven Unterschied (beim Schreiben mit dem Pencil, beim Scrollen auf Webseiten oder beim Wechseln zwischen Apps).
D.h. jetzt nicht, dass jede App auch 120Hz voll nutzt (da das iPad die Bildwiederholrate automatisch anpasst), aber der Unterschied von <60Hz zu deutlich >60Hz ist auf jeden Fall bemerkbar.

Wenn du ein iPad Pro hast probiers doch einfach mal selbst. Bildrate beschränken und dann ein bisschen auf dem Homescreen hin und her wischen, zwischen Apps wechseln oder eine Webseite durch scrollen.
Der Unterschied ist deutlich bemerkbar.
 

Benutzer 239228

Gast
@randomuser20

Du weißt aber doch gar nicht, wann das iPad 120Hz schaltet, und wann 60. Oder siehst Du da den Unterschied, und bemerkst dann: "schrecklich, wann schaltet es endlich wieder auf 120Hz hoch"?
Ist doch ganz einfach. Wie Apple es sagt. Sobald sich was bewegt wird die Bildrate angepasst. Wenn man scrollt kannst du schon mit 90 oder 120 Hz rechnen. Direkt wieder auf 60 wenn es stoppt.

Und ein 60er Scrollen ist nicht im Ansatz so schick, wie ein dynamisches 120er.
 

mistermisterma

Erdapfel
Registriert
24.04.20
Beiträge
5
@randomuser20

Du weißt aber doch gar nicht, wann das iPad 120Hz schaltet, und wann 60. Oder siehst Du da den Unterschied, und bemerkst dann: "schrecklich, wann schaltet es endlich wieder auf 120Hz hoch"?
Einfach mal auf dem IPad Pro die Bildwiederholrate auf 60Hz schalten und einen Schritt zurückgehen. Da erkennt man sofort den Unterschied.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Wie von mir o.g. kann man die Bildrate auch auf 60Hz beschränken. Und wie ebenfalls o.g. bemerke ich dann einen massiven Unterschied (beim Schreiben mit dem Pencil, beim Scrollen auf Webseiten oder beim Wechseln zwischen Apps).
D.h. jetzt nicht, dass jede App auch 120Hz voll nutzt (da das iPad die Bildwiederholrate automatisch anpasst), aber der Unterschied von <60Hz zu deutlich >60Hz ist auf jeden Fall bemerkbar.

Wenn du ein iPad Pro hast probiers doch einfach mal selbst. Bildrate beschränken und dann ein bisschen auf dem Homescreen hin und her wischen, zwischen Apps wechseln oder eine Webseite durch scrollen.
Der Unterschied ist deutlich bemerkbar.

Du verstehst nicht, was ich meine.
Man muss nichts begrenzen. Das macht das iPad in X % der Fälle selbst.

Und "deutlich" bemerkbar halte ich weiterhin für ein Gerückt. Auch wenn ich ein iPad ohne Promotion und mein Pro nebeneinander nutze.
Ist doch ganz einfach. Wie Apple es sagt. Sobald sich was bewegt wird die Bildrate angepasst. Wenn man scrollt kannst du schon mit 90 oder 120 Hz rechnen. Direkt wieder auf 60 wenn es stoppt.

Und ein 60er Scrollen ist nicht im Ansatz so schick, wie ein dynamisches 120er.

Apple sagt nicht, dass es auf 120Hz geht, sobald sich was bewegt.
Sie sagen, dass eine ausgeklügelte KI die Hz auf den Bildschirm anpasst.

Ob es nun beim Scrollen 60, 90 oder 120Hz sind, weiß man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Du verstehst nicht, was ich meine.
Man muss nichts begrenzen. Das macht das iPad in X % der Fälle selbst.
Das ist auch richtig, es ging aber darum, inwiefern sich die 120Hz bemerkbar machen. Dabei ist es erstmal komplett egal, dass nicht immer 120Hz ausgenutzt werden und dass das iPad die Bildwiederholrate je nach Bedarf anpasst.
Bei den von mir genannten Szenarien liegt die Bildwiederholrate auf jeden Fall über 60Hz und das macht sich eben deutlich bemerkbar.
Wenn man aber die Bildwiederholrate durch einen Schalter in den Einstellungen des iPads beschränkt, dann kann man einen Unterschied feststellen, da die Bildwiederholrate des iPads beim Scrollen, Wechseln zwischen Apps oder beim Schreiben mit dem Pencil eben nur noch maximal 60Hz beträgt und nun logischerweise alles etwas träger ist.

Und "deutlich" bemerkbar halte ich weiterhin für ein Gerückt. Auch wenn ich ein iPad ohne Promotion und mein Pro nebeneinander nutze.
Wie kann das ein Gerücht sein, wenn meine eigene Wahrnehmung mir das sagt? Vllt. magst du das ganze anders wahrnehmen, ich aber finde, dass es einen deutlich bemerkbaren Unterschied gibt (was ja auch Sinn macht, da eben doppelte Bildwiederholrate).


Apple sagt nicht, dass es auf 120Hz geht, sobald sich was bewegt.
Sie sagen, dass eine ausgeklügelte KI die Hz auf den Bildschirm anpasst.

Ob es nun beim Scrollen 60, 90 oder 120Hz sind, weiß man nicht.
Richtig. Da man aber einen Unterschied beim Scrollen etc. bemerkt, MUSS die Bildwiederholrate bei mehr als 60Hz liegen. Da ist auch egal ob es jetzt 90Hz oder 120Hz sind. Fakt ist, dass eben alles etwas „flüssiger läuft“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
So sehe ich das auch. So ist es. 😌

Mich stört das aktuell aber nicht, dass es beim iPhone noch fehlt. Es soll lieber erst mal richtig funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
...und nur um es anzumerken > nicht jeder sieht den Unterschied zwischen 60 Hz und höher.
Junge Leute mit einem Blick dafür merken den Unterschied sofort (mein Sohn ist da ein gutes Beispiel)

Etliche meiner Kunden konnten beim OnePlus 8Pro keinen Unterschied erkennen.

Ich persönlich finde es jetzt auch nicht SO UNGLAUBLICH geil und das Killerfeature, zumal mein iPhone, welches ja, wie auch mein vorheriges Note 10+, sehr sehr flüssig läuft, keine höhere Wiederholrate braucht.

Trotzdem gehört es (90 Hz oder mehr Hz) heute in ein Gerät welches den Namen Pro trägt!
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch.

Und zwar bin ich mir nicht sicher, ob ich mir jetzt ein 11 Pro 256GB holen soll oder doch warten soll. Bin sehr unschlüssig.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Und zwar benutze ich im Moment ein iPhone X 256GB (100% Batteriezustand - Refurbished - Neuzustand - keine Kratzer etc.) und würde dafür sofort 500 EUR bekommen, wenn ich es verkaufen würde. Hätte nämlich schon einen Käufer.
Bei eBay kostet 11 Pro 256GB 1095 EUR (NEU). Würde so gesehen 600 EUR drauf zahlen. Ich finde den Preis für iPhone X schon attraktiv und finde es ist schon ein guter Verkaufspreis.

Aber meint ihr lohnt sich das so zu machen oder sollte man lieber auf 12 Pro warten?
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

Vielen Dank
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wenn Du das X für 500 verkauft bekommst, warum nicht?

Klingt gut.

Da würde ich nicht warten.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
X für 500€? Wer soll das kaufen? Ich habe vorgestern erst für meine Frau ein iphone xs spacegrau 256gb neu verpackt für 550€ abgeholt
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ne, wirklich. Ich bekomme 500 für das X. Deswegen ja die ganzen Fragezeichen :)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Mutti war wieder böse und hat heute spontan beim Shoppen ein iPhone 11 Pro mitgenommen.
Habe den Verkäufer genötigt, es auszupacken (da 45 km entfernt, falls was dran ist) und siehe da, ein mängelfreies Gerät.

Ich befürchte nämlich, dass das kleine 5,4 Zoll iPhone 12 im Herbst nicht meins werden wird (nur die Pro Modelle sollen das iPad Pro Design bekommen und auch das OLED vom 12 soll nicht so gut sein, wie von den Pros).
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Genau das befürchte ich auch @Sranna .😔Die bisherigen Gerüchte scheinen das ja auch zu bestätigen.

Was hast denn für das Pro bezahlt?

Edit: Falsch verstanden. Du hast vermutlich ein neues Gerät im Apple Store gekauft m