[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Vllt. nimmst du es einfach nicht wahr. Aber wenn ich mir das iPad Pro anschaue mit seinen 120 HZ oder das One Plus 8 Pro und vergleiche es mit dem iPhone 11 Pro ist da für mich schon ein sehr deutlicher Unterschied. Allein schon beim Scrollen
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Bei 120hz ist das problem der rasante Akku verbrauch. Meine Frau hat das S20 Ultra und bei 120hz geht der akku flöten. Da lohnt soch das eher nicht
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe alles schon in der Hand gehabt.
60 Herz reichen mir völlig, alles andere ist wohl eher Marketing.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Bei 120hz ist das problem der rasante Akku verbrauch.
Ich füge meine Aussage von vorgestern nochmal hinzu >
Würde ich so nicht sagen.
Ja, es braucht "etwas" mehr Akku aber ohne Ende?!?...mein OnePlus 8 Pro zieht auch nicht ohne Ende Akku wenn es aktiviert ist. Bei Samsung klappt das nicht so gut aber ich traue Apple zu dass das bei denen gut klappen kann/wird.
Meine uneingeschränkte Empfehlung lautet:
Danke, habe den Kram gekauft und finde es super schlecht :(
Ist jetzt aber nicht wirklich ein Vorwurf an dich...aber die Teile sind Dreck.
Passgenauigkeit und Optik ist gut, allerdings sind sie nicht plan und drücken sich am Rand immer hoch und ziehen somit Luft.
Die Blasen gehen nicht weg sondern werden mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
...Danke, habe den Kram gekauft und finde es super schlecht :(
Ist jetzt aber nicht wirklich ein Vorwurf an dich...aber die Teile sind Dreck.
Passgenauigkeit und Optik ist gut, allerdings sind sie nicht plan und drücken sich am Rand immer hoch und ziehen somit Luft.
Die Blasen gehen nicht weg sondern werden mehr...

Das ist nicht schön zu hören.
Bei mir sieht das hingegen perfekt aus (+iPhone X von Töchterchen) und völlig ohne Probleme!
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpeg
    IMG_0069.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0070.jpeg
    IMG_0070.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0071.jpeg
    IMG_0071.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 70

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Nun habe ich das iPhone 11 Pro und das Pro Max und kann mich einfach nicht entscheiden welches ich behalten soll. Beides sind schöne Geräte. Nur rein auf das Äußere bezogen: wenn ich das Pro so betrachte und mit meinem XS vergleiche, denk ich mir „Wo ist denn nun die Neuerung? Wirkt ja erstmal wie das alte.“ Beim Pro Max ist das größenbedingt natürlich schon anders. Da hat man erstmal mehr das Gefühl ein neues und anderes Spielzeug in der Hand zu halten. Allerdings hader ich immer noch etwas mit dem Gewicht. 255g inkl Case und Glas sind schon eine Ansage.
Im Moment scheint mir Home Office bedingt erstmal der Alltagstest zu fehlen, um zu sehen, in welchen Situationen mich dann doch etwas am Max stören würde oder eben auch nicht.

PS: Übrigens ist das Display des Pro genauso weiß abgestimmt wie das vom XS. Das Max ist dagegen eindeutig gelber kalibriert.
 

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Vllt. nimmst du es einfach nicht wahr. Aber wenn ich mir das iPad Pro anschaue mit seinen 120 HZ oder das One Plus 8 Pro und vergleiche es mit dem iPhone 11 Pro ist da für mich schon ein sehr deutlicher Unterschied. Allein schon beim Scrollen

Mein iPad Pro hat 120 Hz und kann da irgendwie auch keinen wirklichen Unterschied zu meinem Pro Max feststellen.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Das iPad Pro hat schon immer 120 Hz. Das hat noch nie Auswirkungen auf den Akku gehabt. Warum sollte es beim iPhone anders sein? Weil andere Hersteller es nicht gebacken kriegen?

Die Problematik beim Galaxy S20 Ultra ist nicht das 120Hz - Display, sondern dass die europäischen Modelle im Gegensatz zum Rest der Welt statt des Snapdragon 865 den Samsung Exynos Prozessor bekommen, der ratzfatz den Akku leersaugt. Von teilweise nur 3h Display On Time und nichtmal einem Tag Akkulaufzeit kann man da lesen und das bei einem 5000er Akku, das ist für ein Flagship deutlich jenseits der 1000€ armselig. Auch bei nur 60Hz hält das S20 Ultra wohl gerade mal rund eine Stunde länger durch.

Dass es deutlich besser geht, zeigt ja Oneplus mit dem 8 Pro: 120Hz bei voller Auflösung und keinerlei Akkuprobleme, im Gegenteil. Das hat sich ein Kollege gekauft und ist nach wie vor begeistert, ich finde es bis auf die Größe und die Edges auch super, aber das ist ja immer Geschmackssache. Da haben sie mal so richtig abgeliefert.

Zum iPhone: Nach gut einem halben Jahr Nutzung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich für meine Verwendung / Ansprüche statt des 11 Pro Max besser das normale 11 Pro genommen hätte. Das Max ist einfach schon zu groß und auch deutlich zu schwer. Da man auf dem größeren Display leider nicht mehr Inhalt unterbringt (Apps usw.) ist es eigentlich nur ein aufgeblasenes 11 Pro, ohne auch nur ansatzweise ein Tablet zu ersetzen. Da das normale 11 Pro auch sehr gute Akkulaufzeiten hat, aber mit seinen Maßen eben ein perfekter Handschmeichler ist und auch absolut hosentaschentauglich, wäre es heute doch meine Wahl. (hatte vorher das X mit den selben Maßen und nur wegen Defektes aufs 11er gewechselt).
 
  • Like
Reaktionen: rico1985 und Queeky

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Das iPad Pro hat schon immer 120 Hz. Das hat noch nie Auswirkungen auf den Akku gehabt. Warum sollte es beim iPhone anders sein? Weil andere Hersteller es nicht gebacken kriegen?

Da 120 Hz am iPad nicht deaktivierbar ist, haben wir dazu schlicht keine verlässliche Referenz. Wir wissen einfach nicht, wie die Akkulaufzeit mit 60 Hz aussehen würde.

Bei 120hz ist das problem der rasante Akku verbrauch. Meine Frau hat das S20 Ultra und bei 120hz geht der akku flöten. Da lohnt soch das eher nicht

Kommt noch hinzu, dass da 120 Hz nur bei reduzierter Displayauflösung genutzt werden kann.

Insgesamt bleibe ich dabei: Am iPad macht es durchaus Sinn, am iPhone sehe ich 120 Hz mehr als Marketinggag, aber keine absolute Notwendigkeit.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
1. Das ProMotion-Display haben erst die iPad Pros ab 2017, also ab dem 10,5“. Die Pros davor haben kein 120Hz Display.


2. Die Bildwiederholfrequenz lässt sich in den Einstellungen unter „Bedienungshilfen“ → „Bewegung“ → „Bildrate beschränken“ auf 60Hz reduzieren.

Inwiefern der Akku dadurch merklich weniger strapaziert wird ist fraglich und hängt wahrscheinlich von der Nutzung ab. Das iPad regelt die Bildwiederholfrequenz sowieso je nach Bedarf.

60Hz sehen bei den iPad Pros mit ProMotion-Display mMn aber schrecklich aus, weshalb ich die Bildrate noch nie (außer zum Probieren) auf 60Hz beschränkt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Da 120 Hz am iPad nicht deaktivierbar ist, haben wir dazu schlicht keine verlässliche Referenz. Wir wissen einfach nicht, wie die Akkulaufzeit mit 60 Hz aussehen würde.
Doch. Kann man abschalten. Aber es reicht ja eigentlich schon ein reguläres iPad hinzuzuziehen, um eine grobe Einschätzung zu haben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Der Vergleich zum iPad hinkt gewaltig.

Ein iPad hat einen signifikant größeren Akku, Spannung ist anders pp.

Das kann man deswegen nicht 1:1 auf Geräte mit kleineren Akkus übertragen, also auch nicht beantworten, ob Unterschiede in der Laufzeit mit großem Akku X wenig vorhanden sind und deswegen zwangsweise auch so bei Gerät Y mit kleinem Akku.

Ich sage nicht, dass es technisch nicht bei kleineren Geräten auch so sein kann, aber das sind alles Faktoren im Bereich der Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Natürlich kann man das nicht direkt vergleichen, das ist klar. Aber es wurde ja hier pauschal behauptet, dass 120 Hz jeden Akku leer saugen. Und dem ist eben nicht so.

Größeres Display, größerer Akku. 😁
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist nicht linear im Verhältnis

Aber ich bin bei Dir. Pauschale Aussagen zu den Themen sollte man in die eine wie auch andere Richtung nicht tätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Einige Tests sprechen beim S20 von knapp 20% geringerer Laufzeit bei 120hz im Vergleich zu den Standard 60 hz.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus