• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Mitglied 238571

Gast
Ich habe es im 60 hz und hd Plus Modus genutzt mit 120 hz wäre nicht mal ein halber Tag drin gewesen.
Beispiel ich habe es ein Abend um 20:30 vom Strom genommen mit 100 Prozent.
Dann auf den wag nach unten 4 Etagen 2 Nachrichten abgehört und beantwortet
und unten angekommen war ich bei 97 Prozent.
3 Prozent in ungefähr 5 min Nutzung.

Mein Junge hat das Note 20 Ultra, er sagte mir das er bei der Auflösung von 3200 x 1440 Pixel
und der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz , 6-7 Stunden "Vollnutzung" hat,
also Videos & Twitter und das üblich bei einem Dauernutzer. Finde ich ganz gut sogar.

Zum Preis: er hat bei Samsung vorbestellt und die Galaxy Buds Live dazubekommen,
letzte Wochen gab es sogar 100€ Rückerstattung, wurde gar nicht so kommuniziert :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Mein Junge hat das Note 20 Ultra, er sagte mir das er bei der Auflösung von 3200 x 1440 Pixel
und der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz , 6-7 Stunden "Vollnutzung" hat,
also Videos & Twitter und das üblich bei einem Dauernutzer. Finde ich ganz gut sogar.

Zum Preis: er hat bei Samsung vorbestellt und die Galaxy Buds Live dazubekommen,
letzte Wochen gab es sogar 100€ Rückerstattung, wurde gar nicht so kommuniziert :D

Die Topgeräte von Samsung und Apple tun sich nicht mehr viel, wenn überhaupt noch. Beide Systeme sind gut und können beide im Grunde alles. Mittlerweile ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und in gewisser Weise eine „Glaubensfrage“.

Es ist mittlerweile einfacher mal zu switchen, wenn eins meiner beiden iPhones mal nicht mehr mag dann wird es vielleicht mal durch ein Samsung oder Sony ersetzt, alle anderen Hersteller sind für mich keine Option, einfach mal um auch aktiv über den Tellerrand schauen zu können und um nicht nur erlesene Unterschiede zu umschreiben.
 

Mitglied 238571

Gast
Großer Vorteil bei Apple: 5 Jahre BS Update & Original Akku,
bei Samsung mittlerweile 3 Jahre BS Update, Original Akku Situation ist mir nicht bekannt.
Leider fällt Huawei wegen dem Wegfall vom Play Store/Google Dienste
aus der Liste der Top Smartphones raus, vielleicht ändert sich dies irgendwann mal.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Auflösung von 3200 x 1440 Pixel und der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz

Darf ich als technisch interessierter Mensch mal eine Zwischenfrage stellen?
Wozu sind diese Werte bei einem kleinen Smartphonebildschirm so wichtig? Irgendwo hatte ich neulich schon einmal gelesen, dass jemand "dringend" auf ein iPhone mit hoher Bildwiederholfreqenz wartet...

Welche Sehorgane haben diese Nutzer? Weisskopfadleraugen, Insektenaugen? Ich verstehe das nicht wirklich.
Samsung z.B. fiel doch einfach nur nichts mehr ein um die Smoothigkeit der iPhone Bedienung hinzubekommen, dass sie anfingen Bildwiederholraten als Marketinginstrument zu nutzen. Seitdem geistert auch dieser Wert durch die Broschüren als gäbe es nicht Wichtigeres. Auf einem Riesenbildschirm kann ich es noch einigermassen nachvollziehen.

Auch wenn mir alles über 60 Hz reicht damit (in meinem Schädel) nix flimmert und mich auch eine Videoauflösung von 360p auf diesen Winzschirmen zufrieden stellt bin ich doch lernwillig: Wozu diese hohen und immer höheren Werte?


Die Topgeräte von Samsung und Apple tun sich nicht mehr viel, wenn überhaupt noch. Beide Systeme sind gut und können beide im Grunde alles. Mittlerweile ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und in gewisser Weise eine „Glaubensfrage“.
Und das was immer und immer bei all diesen Vergleichen vergessen wird: das OS. Ich z.B. kaufe iPhones wegen iOS. Die anderen Geräte schlagen sich mit Googles Android herum. Da kann drauf stehen was will in den technischen Daten und die Vergleiche für Sumsing, Sangsong, Hawaha usw. in den Himmel gelobt werden. Der Vergleich hinkt immer.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Meinte auch nicht Dich, sondern diese allgemeinen ständigen Vergleiche der Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Darf ich als technisch interessierter Mensch mal eine Zwischenfrage stellen?
Wozu sind diese Werte bei einem kleinen Smartphonebildschirm so wichtig? Irgendwo hatte ich neulich schon einmal gelesen, dass jemand "dringend" auf ein iPhone mit hoher Bildwiederholfreqenz wartet...

Welche Sehorgane haben diese Nutzer? Weisskopfadleraugen, Insektenaugen? Ich verstehe das nicht wirklich.
Samsung z.B. fiel doch einfach nur nichts mehr ein um die Smoothigkeit der iPhone Bedienung hinzubekommen, dass sie anfingen Bildwiederholraten als Marketinginstrument zu nutzen. Seitdem geistert auch dieser Wert durch die Broschüren als gäbe es nicht Wichtigeres. Auf einem Riesenbildschirm kann ich es noch einigermassen nachvollziehen.

Auch wenn mir alles über 60 Hz reicht damit (in meinem Schädel) nix flimmert und mich auch eine Videoauflösung von 360p auf diesen Winzschirmen zufrieden stellt bin ich doch lernwillig: Wozu diese hohen und immer höheren Werte?



Und das was immer und immer bei all diesen Vergleichen vergessen wird: das OS. Ich z.B. kaufe iPhones wegen iOS. Die anderen Geräte schlagen sich mit Googles Android herum. Da kann drauf stehen was will in den technischen Daten und die Vergleiche für Sumsing, Sangsong, Hawaha usw. in den Himmel gelobt werden. Der Vergleich hinkt immer.

Auch wenn du faktisch mit den Augen kein Flimmern wahrnimmst, dein Gehirn tut es doch. Es ist Stress, kann zu Kopfschmerzen führen, bei dafür empfindlichen Epileptikern zu Anfällen.

Ein geruchloses, giftiges Gas nimmst du auch nicht wahr. Einatmen möchtest du es trotzdem nicht... 😉
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Auch wenn du faktisch mit den Augen kein Flimmern wahrnimmst, dein Gehirn tut es doch. Es ist Stress, kann zu Kopfschmerzen führen, bei dafür empfindlichen Epileptikern zu Anfällen.
Mag sein. Die Winzgrösse des Displays lässt mich aber auch daran noch zweifeln.

Generationen von TV Zuschauern sind allerdings ganz gut weggekommen die ganzen Jahrzehnte bei 50 Hz Bildflimmern plus Zeilenaufbau und Elektronenröhren. Von Stress ist wenig bekannt aus diesen Zeiten.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Mag sein. Die Winzgrösse des Displays lässt mich aber auch daran noch zweifeln.

Generationen von TV Zuschauern sind allerdings ganz gut weggekommen die ganzen Jahrzehnte bei 50 Hz Bildflimmern plus Zeilenaufbau und Elektronenröhren. Von Stress ist wenig bekannt aus diesen Zeiten.

Ach, dann kannst du Studien dazu benennen? 😉
Und wieviele Stunden am Tag wurde „früher“ TV geschaut? Und wie viele Stunden schauen aktuell die Menschen auf ihr Smartphone?
Mit der Größe des Screens hat das nichts zu tun. Denn den kleinen halte ich mir dafür viel näher vor die Nase.

Es gibt Menschen, die bekommen auch von (zumeist günstigen) LED Lampen mitunter Anfälle. Sowas muss man aber auch erstmal rausfinden.
Es ist immer toll, wenn es einen nicht stört, nicht betrifft, es einem egal ist. Dann kaufe es dir eben nicht. Für manch anderen - wenngleich es auch nicht die breite Masse ist - ist „flimmerfrei“ essentiell.

Bei all dem Umweltstress, und der ist nachweislich deutlich gestiegen und macht aggressiv, kann man aber ruhig auch versuchen, dort zu reduzieren, wo es möglich ist.
 

Talika77

Erdapfel
Registriert
13.09.20
Beiträge
1
Falls das auf meine Aussage bezogen war: das ganze iPhone/ alle Apps haben keinen Zugriff auf das Internet.

Ich hoffe mal auf ein Update der Netzbetreibereinstellungen, welches das Problem behebt.
Hallo
Ich hatte jetzt schon 2x das Problem, dass trotz verbundenem LTE keine aktive Internetverbindung herstellen konnte.
Aufgefallen ist mir das erst, als ich Safari geöffnet hatte und dort der Hinweis "iPhone ist nicht mit dem Internet verbunden" kam.
Flugmodus ein/aus hat jeweils geholfen, trotzdem komisch. Vor allem da der Empfang bei Pro Max deutlich besser als bisher bei anderen iPhones ist.

hallo, ich habe ein ähnliches Problem und erhoffe mir hier Hilfe. Falls ich es an falscher Stelle poste tut es mir leid, ich wusste nicht wo man es hier am sinnvollsten rein stellt.

habe seit ein paar Tagen ein iphone 11 pro Max.
WhatsApp geht unterwegs, aber weder Safari noch bspw. Amazon oder Google Maps kann ich unterwegs nutzen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
APN hatte ich mal geändert... die Angaben hab ich aus dem Netz, habe bei meinem Anbieter auch noch mal die APN angefragt aber noch keine Antwort. Per sms Anfrage kriege ich aber Rückmeldung die Einstellung sei aktuell.
Auch Flugmodus an und aus Handbuch probiert....
Ich weiß nicht weiter.
Wlan aus, Wlan Anrufe auch ausschalten.

Flugmodus, an (weiter kein wlan), in die Einstellungen, dort zu mobiles Netz, Netzauswahl.

Meist wird während der Prozedur schon ein Update von Netzbetreiberdiensten angeboten. Notfalls noch dein Netz statt automatisch wählen.

Kommt was?
Hallo habe ein ähnliches Problem... komischerweise geht nur Whatsapp immer ... aber ansonsten keine Apps ... weder Safaris noch Google Maps noch Amazon kann ich Aufrufen... habe deinen Tipp probiert... leider nix. Auch keine Aktualisierung der Netzbetreiber daten
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ach, dann kannst du Studien dazu benennen?
Nein kann ich nicht. Nur interne Familienstudien. Dort ist nach meinen Erkenntnissen nie jemand gestresst oder aggressiv geworden.

Es gibt Menschen, die bekommen auch von (zumeist günstigen) LED Lampen mitunter Anfälle. Sowas muss man aber auch erstmal rausfinden.
Richtig. In diesem Falle füge ich mich und lasse die Hersteller gewähren die ein Herz für Minderheiten haben.

Wollte keinen Stress, sondern nur wissen was an den Werten so wichtig ist. Ich persönlich glaube allerdings noch immer nicht dran, dass sie Minderheiten glücklich machen sondern sich Benchmarkwerte um die Ohren schlagen wollen, die für die Allermeisten (Minderheiten ausgenommen) überhaupt keinen Belang haben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.395
Es geht doch bei den 120Hz gar nicht um ein flimmerfreies Bild, sondern um "weicheres" Scrollen. Deshalb schaltet Apple das meines Wissens auch nur bei Bewegung zu. Und bei einem iPhone-Display halte ich das aufgrund der Größe für verzichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Es geht doch bei den 120Hz gar nicht um ein flimmerfreies Bild, sondern um "weicheres" Scrollen. Deshalb schaltet Apple das meines Wissens auch nur bei Bewegung zu. Und bei einem iPhone-Display halte ich das aufgrund der Größe für verzichtbar.

Genau so sehe ich das auch. Was immer gerne vergessen wird: 120 Hz ist auch ein Akkufresser. Das mag beim grossen iPad Akku weniger auffallen, bei einem iPhone ist es aber eben verzichtbarer Luxus.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. 120 Hz sind eher wichtig bei Benutzung eines Pencils, oder?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Nein, das ist auch ein Traum beim Scrollen.. Nutzt du ein paar Tage nur ein 120Hz Telefon und steigst danach um, benötigst du wieder einige Tage mit dem 60Hz Screen, weil dir das ruckelig vorkommen wird - so jedenfalls bei mir.

Ich möchte aber definitiv nicht auf eine lange Akkulaufzeit verzichten, daher muss Apple da einen guten Mittelweg finden. Bei Samsung mit 120Hz ist die Laufzeit katastrophal.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich hatte ja mal ein iPad Pro mit 120 Hz Display. Und wenn ich direkt danach dann mein iPhone in die Hand genommen habe, hat mich das schon sehr gestört. Es fällt dann direkt ins Auge.

Jetzt habe ich wieder ein MacBook mit 60 Hz und es interessiert mich nicht mehr die Bohne. 😜
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 242168

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Ich hab das iPadPro und das X hier neben einander, wenn ich genau danach suche, sehe ich den Unterschied,
leg ich das iPad wech und schau nur auf das X, fällt mir nix auf.
Für mich absolut vernachlässigbar.
Jetzt habe ich wieder ein MacBook mit 60 Hz
Musste das sein?
Nu finde ich das Display von meinem 5K richtig schmierig :D
 

Benutzer 239228

Gast
Tja. Ich bin mal gespannt, wann endlich 120 Hz auf die Macs kommt. Besonders bei den Desktops ist das Batterieproblem ja keines mehr.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich hatte ja mal ein iPad Pro mit 120 Hz Display. Und wenn ich direkt danach dann mein iPhone in die Hand genommen habe, hat mich das schon sehr gestört. Es fällt dann direkt ins Auge.

Jetzt habe ich wieder ein MacBook mit 60 Hz und es interessiert mich nicht mehr die Bohne. 😜

Bin vom iPad Pro aufs Air gewechselt und hab nichts gemerkt. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mure77