• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Beim Thema 120Hz ist es folgendermaßen:
Hatte man nie 120Hz, vermisst man es auch nicht. Auch die Umgewöhnung von 120 auf 60Hz erfolgt überraschend schnell, wir Menschen sind eben doch Gewohnheitstiere.
Ich möchte schon bei den neuen iPhones 120Hz haben; zum einen ist das Erlebnis besser und man geht eben mit der Zeit. Und wegen der Akkulaufzeit: soll Apple halt große Akkus einbauen - Problem gelöst.

Nur pauschal zu sagen, dass höhere Hz unnötig sind weil „mein iPhone noch flüssig läuft“ ist der falsche Und gefährliche Weg. Mittlerweile laufen OnePlus, Redmi oder Samsung Geräte um einiges smoother. Und DAS sollte Apple mal wieder aufholen. Ähnlich wie es beim Thema Akku letztes Jahr soweit war und man aufgeschlossen hat wo es jeder gefeiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Beim Thema 120Hz ist es folgendermaßen:
Hatte man nie 120Hz, vermisst man es auch nicht. Auch die Umgewöhnung von 120 auf 60Hz erfolgt überraschend schnell, wir Menschen sind eben doch Gewohnheitstiere.
Ich möchte schon bei den neuen iPhones 120Hz haben; zum einen ist das Erlebnis besser und man geht eben mit der Zeit. Und wegen der Akkulaufzeit: soll Apple halt große Akkus einbauen - Problem gelöst.

Nur pauschal zu sagen, dass höhere Hz unnötig sind weil „mein iPhone noch flüssig läuft“ ist der falsche Und gefährliche Weg. Mittlerweile laufen OnePlus, Redmi oder Samsung Geräte um einiges smoother. Und DAS sollte Apple mal wieder aufholen. Ähnlich wie es beim Thema Akku letztes Jahr soweit war und man aufgeschlossen hat wo es jeder gefeiert hat.

Inwiefern ist das ein "gefährlicher Weg"!? Wird man davon blind oder stirbt man gar wenn man die höheren Wiederholungsraten für unnötig hält?
 

Benutzer 242168

Gast
Mein Junge hat das Note 20 Ultra, er sagte mir das er bei der Auflösung von 3200 x 1440 Pixel
und der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz , 6-7 Stunden "Vollnutzung" hat,
also Videos & Twitter und das üblich bei einem Dauernutzer. Finde ich ganz gut sogar.
Wenn er das Ultra 5G hat, dann schau mal in den Akku Thread. Katastrophale Laufzeiten werden von den Usern gerade berichtet. Die Enttäuschung dort ist groß
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das liegt aber nicht zum großen Teil am 120Hz Screen sondern eher am verbauten Prozessor - der ist absoluter Käse.

Adaptives 120Hz dürfte nicht so stark den Akku belasten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn er das Ultra 5G hat, dann schau mal in den Akku Thread. Katastrophale Laufzeiten werden von den Usern gerade berichtet. Die Enttäuschung dort ist groß

Man muss gerade bei Google immer schauen wie man die Kapelle der Optionen spielen lässt. Hat man dort alles an dann fliegt einem der Akku um die Ohren. Das war 2012 so, 2017 und ist es heute immer noch.

Das geht bei Applegeräten nicht so einfach denn Apple kappt die Apps deutlich zu früh im Hintergrund, das macht in Bezug auf den Akku einiges aus. Das ist gerade im geschäftlichen Bereich teilweise komplett unbrauchbar. Aber immerhin kann man bei Apple die Akkulaufzeit feiern.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 242168

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das ist gerade im geschäftlichen Bereich teilweise komplett unbrauchbar

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe dieses Jahr wegen 120Hz einen Wechsel probiert auf ein Onplus 8 Pro und auf ein Note 20U.

Das Oneplus flog raus wegen der Kamera, Software-Bugs, der zu starken Edges im Display und der allgemeinen zu rundlichen Optik inkl. bescheuerter Farbauswahl. Zudem geht das neue OS von denen ab Oktober komplett in Richtung OneUI - daher ist der ursprüngliche Gedanke von Stock Android mit schnellen Updates einfach weg. Sicherheitsupdates kommen verzögert - bei Major Updates dauert es lange, bis die Vorgänger-Generation versorgt wird. Bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen nicht mehr akzeptabel.

Das Note 20U flog raus wegen der katastrophalen Laufzeit und einem (normalen) klappern aus dem Kamera-Bereich, das bereits deutlich zu hören war, wenn man das Gerät auf einer harten Oberfläche (also zB. Nachttisch) einfach abgelegt hat - das kommt von der Zoom-Kamera und wirkt definitiv billig. Zusätzlich gibt es den lahmen Exynos in D, der dazu führt, dass bei etwas Beanspruchung (d.h. Spotify hören und nebenbei Surfen) nach einiger Zeit eine gewisse Stotterei auftritt... Nebenbei gibt es noch einen wirklich schlechten Empfang dazu. Inakzeptabel.

Was hatten beide gemeinsam? Es kommen nicht immer alle Benachrichtigungen an. Erst wenn das Telefon aktiviert wurde, ploppte teilweise erst eine Nachricht auf. Mit längerer Nutzung wurde das Problem schlimmer. Auch das Herausnehmen aus der Optimierung half nicht - ich bekam zB. eine wichtige Kleinanzeigen-Nachricht nicht bzw. viel zu spät und so ging mir ein Schnapper durch die Lappen. Das führt witzigerweise auch mal dazu, dass meine Garmin die Verbindung zum Telefon verliert, weil die dazugehörige App im Hintergrund gekillt wird...

Beim iPhone? Noch nicht einmal so ein Problem erlebt. Von daher: Viel Geld verbrannt (verbuche ich als Spaß), für die nächsten Jahre reicht mir das Kapitel Android wieder. Gute Geräte (teilweise) aber gebastelte Software. Zudem irre, was da an Daten im Hintergrund hin und her geschoben werden - gut zu sehen, wenn man sowas wie Adguard nutzt.

Mein Fazit: Android ist im geschäftlichen Verkehr völlig unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe dieses Jahr wegen 120Hz einen Wechsel probiert auf ein Onplus 8 Pro und auf ein Note 20U.

Das Oneplus flog raus wegen der Kamera, Software-Bugs, der zu starken Edges im Display und der allgemeinen zu rundlichen Optik inkl. bescheuerter Farbauswahl. Zudem geht das neue OS von denen ab Oktober komplett in Richtung OneUI - daher ist der ursprüngliche Gedanke von Stock Android mit schnellen Updates einfach weg. Sicherheitsupdates kommen verzögert - bei Major Updates dauert es lange, bis die Vorgänger-Generation versorgt wird. Bei den mittlerweile aufgerufenen Preisen nicht mehr akzeptabel.

Das Note 20U flog raus wegen der katastrophalen Laufzeit und einem (normalen) klappern aus dem Kamera-Bereich, das bereits deutlich zu hören war, wenn man das Gerät auf einer harten Oberfläche (also zB. Nachttisch) einfach abgelegt hat - das kommt von der Zoom-Kamera und wirkt definitiv billig. Zusätzlich gibt es den lahmen Exynos in D, der dazu führt, dass bei etwas Beanspruchung (d.h. Spotify hören und nebenbei Surfen) nach einiger Zeit eine gewisse Stotterei auftritt... Nebenbei gibt es noch einen wirklich schlechten Empfang dazu. Inakzeptabel.

Was hatten beide gemeinsam? Es kommen nicht immer alle Benachrichtigungen an. Erst wenn das Telefon aktiviert wurde, ploppte teilweise erst eine Nachricht auf. Mit längerer Nutzung wurde das Problem schlimmer. Auch das Herausnehmen aus der Optimierung half nicht - ich bekam zB. eine wichtige Kleinanzeigen-Nachricht nicht bzw. viel zu spät und so ging mir ein Schnapper durch die Lappen. Das führt witzigerweise auch mal dazu, dass meine Garmin die Verbindung zum Telefon verliert, weil die dazugehörige App im Hintergrund gekillt wird...

Beim iPhone? Noch nicht einmal so ein Problem erlebt. Von daher: Viel Geld verbrannt (verbuche ich als Spaß), für die nächsten Jahre reicht mir das Kapitel Android wieder. Gute Geräte (teilweise) aber gebastelte Software. Zudem irre, was da an Daten im Hintergrund hin und her geschoben werden - gut zu sehen, wenn man sowas wie Adguard nutzt.

Mein Fazit: Android ist im geschäftlichen Verkehr völlig unbrauchbar.
Das kann ich nicht beurteilen. Mir ging es um das schnelle Abkappen der Apps im Hintergrund. Hier ist iOS oftmals zu schnell. Und das stört mich oft auf der Arbeit, es ist teilweise doppelte Arbeit.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
„iPhone 12: Rennt die Konkurrenz Apple davon?
Laut dem zuverlässigen Analysten wird Apple die Kamerakerbe beim kleinsten 5,4"-iPhone-12 reduzieren können, während sie bei anderen Modellen etwa der Größe der Vorgänger entspricht. Man sollte daher keine großen Veränderungen in dieser Hinsicht erwarten. Daneben spricht er auch ein Gerücht an, dass sich seit einiger Zeit hält. Apple soll nämlich den Einsatz eines 120-Hz-Displays im iPhone 12 Pro planen. Kue glaubt nicht, dass Apple die Technologie in diesem Jahr integrieren wird, weil sie noch sehr energiehungrig ist. Im kommenden Jahr könnte dies durch LTPO-Displays anders aussehen. Konkurrenten wie Google haben bereits mit dem Problem zu kämpfen und schalten die Technologie die meiste Zeit ab, um Energie zu sparen.

Zitat von Maclife 😉
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Konkurrenten wie Google haben bereits mit dem Problem zu kämpfen und schalten die Technologie die meiste Zeit ab, um Energie zu sparen.
Beim iPadPro ist die doch die meiste Zeit auch nicht aktiv oO
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Das sind wieder so typische Apple-Argumente bzw. Argumente der Fan-Seiten, die händeringend nach Erklärungen suchen.

Die Technik gibt es beim iPad, wenn auch auf LCD beschränkt. Die notwendige Technik gibt es mittlerweile auch beim Note 20U mit OLED. Wo soll da das Problem liegen? Bestimmt wollte Samsung einfach etwas zu viel Geld.

Man hätte übrigens auch auf 90 Hz gehen können. Das ist ein Super Sweetspot zwischen Schnelligkeit und Akkuverbrauch. Dort dann noch mit adaptiv arbeiten und der Mehrverbrauch wäre belanglos.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Es geht doch bei den 120Hz gar nicht um ein flimmerfreies Bild, sondern um "weicheres" Scrollen.
Richtig! Wenn ich von meinem popeligen Windows PC mit 144Hz IPS Monitor zum iMac mit 5K Display wechsele, bin ich immer stark verwundert und ein bisschen genervt.
KEINE FRAGE, das 5K Display des iMac ist fantastisch aber 144Hz sind schon was feines betreffend smoothness!
Komischerweise fällt es, wenn ich von meinem iPad Pro 2020 zum 11er Pro Max wechsele, kaum auf, bzw. weniger stark.

Ich fand es aber auch beim OP 8Pro nicht so berauschend mit der hohen Hz Zahl, allerdings war das Teil in allen anderen belangen Pfeilschnell...auch bei den Bugs :( Mein letztes Samsung (Note 10+) lief auch erstaunlich smooth. Würde fast behaupten, bei kleiner als 8" oder 10" fällt es nicht "so stark" auf > ?!?!

Dafür ist die Kamera um Welten besser als beim iPhone 11 Pro.

Bei allem Respekt, um Welten besser!, ...wobei? Beim vermatschten 100x Zoom?
Die Kamera des S20/Ultra und Note 20 Plus ist gut, keine Frage aber um Welten besser als beim 11er Pro/Max?
Ich kann direkt vergleichen und ähh...nein...

Davon ab, was den Akku betrifft...genau das ist der Grund (oder Hauptgrund) warum ich wieder bei Apple bin!
KEIN Samsung Gerät der letzten 2, 3 Jahre konnte mich bequem über den Tag retten (Abends immer maximal 10% bis 15% Rest Akku)
Das 11 Pro Max hält bei gleicher Nutzung bis zu 3x so lange durch! Das ist ein Fakt. Zwei volle Tage sind immer drin, wenn ich es drauf anlege sogar 3 Tage. Da die AW5 jedoch nach maximal 2,5 Tagen schlapp macht, geht das 11 Pro Max auch nach 2 Tagen an den Strom.

Neben diesem Forum bin ich auch noch bei Android Hilfe sehr aktiv (mehr im OnePlus Bereich wegen OS etc. als ehemaliger Rom Koch) und was da so zu lesen ist, bzw. was ich von meinen Kunden so höre und auch sehe wenn die im Laden sind...

Samsung hat so viel Potential aber schafft es immer es irgendwie mit was zu verbocken. Die liefern nie komplett.
Stichwort CPU, Stichwort Akku, Stichwort Kamera...schade.

Dann > warum muss man jedes Jahr die UI komplett (oder in Teilen) ändern? Ein Teil meiner Kunden verzweifelt daran. Gerade an die Bedienung gewöhnt, schon ist es wieder anders...?!?

Aber gut, ich will gar nicht für irgendeine Firma Partei ergreifen, da habe ich ja eh nichts von. Für mich liefert Apple im Moment einfach des bessere Gesamtpaket ;)
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Ist echt toll wieder das iPhone zu haben.
Habe es schon länger bereut es nach 6 Monaten abgegeben zu haben.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ist echt toll wieder das iPhone zu haben.
Habe es schon länger bereut es nach 6 Monaten abgegeben zu haben.
Auf das 12 Pro zu warten war keine Option? Oder war der Wechsel so dringend?
Oder das 11 Pro „günstig“ zu bekommen?

Aus reiner Neugier frage ich mich einfach, warum man jetzt noch ein 11 kauft? (Ohne Vorwurf, hab hier auch ein neues liegen 🙈)
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Das 12 pro ist schon gesichert und ich wollte so schnell wie möglich wieder zurück.
Wenn das 12 pro Max da ist bekommt das 11 pro Max mein Bruder, außerdem kommt es noch drauf an ob ich es dieses Jahr oder erst im Januar hole. Auch weis noch keiner wann es überhaupt kommt.
 

Benutzer 242168

Gast
Auf das 12 Pro zu warten war keine Option? Oder war der Wechsel so dringend?
Oder das 11 Pro „günstig“ zu bekommen?

Aus reiner Neugier frage ich mich einfach, warum man jetzt noch ein 11 kauft? (Ohne Vorwurf, hab hier auch ein neues liegen 🙈)
Habe mich als Mega Power User mit Absicht für das 11er Max entschieden. Wegen dem Akku. Nach der 2.Ladung hatte ich 12 Std DOT. Bei 20% Restakku. Was sollte mir das 12er an Mehrwert bringen? Nee nee. Aus dem Alter..höher, schneller weiter..bin ich raus
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Nach den aktuellen Gerüchten wird das 12 Pro unterschiedliche Features und Komponenten haben im Vergleich zum 12 Pro max.
Beim 11 Pro hat mir gefallen, dass das für mich besser nutzbare kleinere iPhone keine Abstriche im Vergleich zum Max hat.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Jetzt nach einigen Tagen muss ich sagen ich verstehe nicht warum ich nach 6 Monaten 11 pro Max zu Samsung zurück bin.
Beim iPhone läuft alles Sau schnell, ohne ruckler ohne sonst was. Dazu noch der perfekte Akku ohne irgendwas abzuschalten oder zu deinstalieren.
Ich spiele sogar wieder darauf, und seit iOS 14 gibt es endlich Widgets die sehr gut gemacht sind, und neue Funktionen wie das tippen auf die Rückseite für Screenshots.
Und wegen den Einschränkungen die mich stören habe ich alle umgangen bis auf die freie Anordnung der Apps auf den homescreen.
Und ich habe vergessen wie toll Face ID ist.

Ich warte jetzt noch 1 Monat Und sollte ichdas Note nicht mehr nutzen geht es als Geburtstagsgeschenk an meinen Neffen.

Was mir im Vergleich zum Note besser gefallt ist:
Der akku

Die Performance

Updates und Informationen dazu was alles geändert wird.

Die Kamera: hauptkamera was Schärfe angeht, Nachtmodus sehr realitätsnah.
Videos.

Lautsprecher

Face id

siri

Was mir am iPhone aktuell fehlt:
Der tolle Zoom des notes

Freie Platzierung der Apps auf dem Homescreen

Es könnte mehr gratis Apps geben, vor allem die Wallpaper App Zedge.
Dies unterscheidet sich stark zu der Zedge Version für Android.

Ich weis jetzt wieder warum ich 6 Monate mit dem iPhone so zufrieden war, und mittlerweile gibt es die Wege die Einschränkungen die mich störten weitestgehend zu beseitigen.

Das Note war ein tolles Handy aber der Akku war mir zu wichtig, es ist toll das Gerät fast 3 Tage mit bis zu 8 Stunden dot zu nutzen ohne über den Akku nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 242168

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich muss mich mal kurz über die Kamera des 11 Pro Max und dessen Farbwiedergabe echauffieren. Ich habe gestern ein paar Klamotten für Kleinanzeigen fotografiert. Beim Einstellen ist mir aufgefallen, dass eine Jacke auf dem Bild auf einmal eher grau statt dunkelblau aussah (siehe Anhang). Ich konnte dies dann reproduzieren indem ich den Abstand zwischen Kamera und Jacke vergrößert/verkleinert habe. Je nachdem wechselte dann die Farbe der Jacke von blau in grau. Ich habe sie dann mit größerem Abstand und 2-fach Zoom fotografiert, da so die Farbtreuheit gegeben war.
Eine zweite Sache, die mir aufgefallen ist, war, dass ein orangener Pullover auf dem Foto sehr grell leuchtend orange aussah, was nicht der Realität entspricht. Aktiviert man die Kamera, sieht sich das Bild auf dem Display an und schaut auch auf den Pullover, dann könnte man meinen es handelt sich um zwei unterschiedliche. Farbmäßig ist das ein großer Unterschied.
Ich habe dann mein iPhone 6 zum Vergleich hergenommen. Auf dem Display sah der Pullover eher aus wie in Realität. Nachdem ich diesen dann fotografiert und das Foto an mein 11 PM geschickt habe, erscheint er dort auch wieder eher grell leuchtend. o_O Also einerseits hängt das wohl mit der Kamera zusammen, andererseits wohl auch mit dem Display.
Sehe ich mir durch die Kamera unsere Fliesen, die so einen leichten hellen orangenen Touch haben, in der Küche an, so sehen diese beim 11PM aus, als hätten sie eher einen bräunlichen Touch, dafür farbmäßig doch recht kräftig, beim 6er auch bräunlich nur viel blasser.

PS: Auch der Fussboden bei der Jacke sieht ganz anders aus, obwohl es der gleiche ist. Beides im Zimmer ohne künstliche Beleuchtung sondern nur mit Tageslicht fotografiert.
image (1).jpg image.jpg
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Das ist ja wirklich ein eklatanter Unterschied. Sieht für mich so aus, als ob der Weißabgleich durcheinander gekommen ist. Ich habe bei meiner Kamera des 11PM bisher solche Probleme nicht gehabt. Kannst du bitte noch folgende Fragen beantworten:
Welches iOS?
HEIC oder JPG?
Identische Einstellungen bei den Aufnahmen?