[Sammelthread] iPad Case / Cover / Schutzhülle / etc.

thalion0

Granny Smith
Registriert
27.06.19
Beiträge
16
Würde mich auch interessieren. Es gibt ja auch diesen „Paperlike“ Schutz, der angeblich das Schreiben nochmal natürlicher empfinden lässt. Und aufgrund der matten Oberfläche entsprechende Vorteile hat.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was würdet ihr aktuell empfehlen?
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Sie ist ja mittlerweile verfügbar. Ich habe sie eben bestellt und bin sehr gespannt!

Ich warte da mal ab ob mit iOS 13 und dem Maus Support nicht da eine Version mit integriertem Touchpad kommt. Ich könnte mir das gut vorstellen und der Platz da vorne wäre sinnvoll genutzt ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.908
Ich war nie ein Fan eines Touchpad. Daher stellt es für mich keine sinnvolle Alternative dar. Gerade auch in Verbindung mit dem Touchscreen nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.908
Heute ist dann auch die Brydge bei mir angekommen.

Es ist eine sehr tolle und wertige Tastatur. Natürlich ist sie schwer (fast so schwer, wie das iPad selbst).
Das hat allerdings den Vorteil, dass 1) das iPad nicht kippt, 2) man das iPad hochklappen kann, ohne groß die Tastatur festhalten zu müssen und 3) dass es absolut stimmig aussieht. Gleiche Größe, gleiche Farbe.

Das Schreibgefühl gefällt mir sehr (!) gut. Die Tasten sind leichtgängig. Hier war ich sehr gespannt, da in diversen Tests der Vergleich zur Butterfly Tastatur gezogen wurde.
Aber ich finde sie sehr gut. Am MacBook zu Hause am externen Monitor nutze ich seit Jahren eine K380 Logitech. Die Druckpunkte und das Schreibgefühl sind zu vergleichen.

IMG_2024.jpg IMG_2025.jpg IMG_2026.jpg IMG_2029.jpg IMG_2030.jpg IMG_2031.jpg IMG_2032.jpg IMG_2033.jpg IMG_2034.jpg IMG_2035.jpg IMG_2036.jpg IMG_2037.jpg IMG_2038.jpg IMG_2039.jpg IMG_2040.jpg IMG_2041.jpg IMG_2043.jpg IMG_2044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist ja so, als wäre da noch mal ein MacBook unten dran. :p

Ich glaube mir wäre das nix. Zu dick aufgetragen. Aber kann natürlich jeder anders sehen.

Mal eine Frage zum offiziellen Keyboard Folio für das iPad Pro 11“. Wie sind die Tasten einzuordnen? Eher so wie eine ‘reguläre‘ Tastatur , oder eher in Richtung einer Butterfly Tastatur?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.908
Für mich ist das nun der Ersatz für das MacBook, wenn ich dienstlich Tage unterwegs bin.

Ein Macbook unten dran ist es ja nicht, da es so im Gesamten in etwa mit einem 12" MacBook gleichzusetzen ist.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Bei mir ist die Brydge-Tastatur vor 4 Wochen auch angekommen. Ich bin begeistert.

Gruß
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Sehr cool. Danke für die Bilder.

Das noch mit Touchpad und es wäre meins.

Kann man das iPad sehr leicht aus der Halterung entfernen, wenn man es mal solo benutzen möchte?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.908
Sehr cool. Danke für die Bilder.

Das noch mit Touchpad und es wäre meins.

Kann man das iPad sehr leicht aus der Halterung entfernen, wenn man es mal solo benutzen möchte?

Ja, das geht sehr gut.

Touchpad würde mir nicht fehlen. Der Abstand von Tastatur zum Bildschirm ist so gering.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Würde mich auch interessieren. Es gibt ja auch diesen „Paperlike“ Schutz, der angeblich das Schreiben nochmal natürlicher empfinden lässt. Und aufgrund der matten Oberfläche entsprechende Vorteile hat.

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. was würdet ihr aktuell empfehlen?
Hi, ich habe mir eine dieser Folien auf mein iPad drauf gemacht, weil ich es selber mal testen wollte und zwar diese: Folie
Was ich gut finde ist 1. Schreiben mit dem Stift ist wirklich wie auf Papier 2. Matt ist super und nicht so stark grießlig wie es matte Folien sonst sind.
Was ich nicht so gut finde ist die Geräuschentwicklung bei der Touch Benutzung. Es ist vergleichbar wie wenn man über Papier fahrt :rolleyes:
Bis jetzt gefällt sie mir, wie die auf langer Sicht sich verhaltet bin ich auch gespannt, da ich sie selber erst einen Tage drauf habe. Soll aber laut Hersteller gegen Fingerabdrücke resistent sein und im Vergleich zur nackten Oberfläche, die ich zuvor hatte, ist es jetzt schon eine Verbesserung.

Heute ist dann auch die Brydge bei mir angekommen.]
Danke dir für deine Mühe! nett so ein Bericht und ich denke je nach Einsatzszenario bestimmt eine super Lösung! Werde ich im mir mal merken, danke. :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Scherzkeks.
emoji3.png
Ich halte viel von den Dingern. Wäre ich kein Apple Jünger, dann wäre die Hardware von Microsoft die logische Wahl. Auch gegen Windows habe ich nichts. Nur ist eben macOS und iOS weitaus besser.

:p
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das geht mir ja genauso. Nicht ohne Grund ist mein iPad Pro das letzte verbliebene Apple-Device in meinem Gerätezoo.

Das aber mit Überzeugung, auch wenn ich mir deutlich mehr Mac-Funktionalität wünsche.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du hast also nur noch dieses iPad und sonst nichts mehr von Apple? Kein zweites Gerät?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nein.

Als letztes Jahr ein neues Smartphone fällig war, habe ich mich nach 7 Jahren aus verschiedenen Gründen gegen ein neues iPhone entschieden und bereue es überhaupt nicht.

Einen Mac hatte ich noch nie, kam für mich aus verschiedenen Gründen nie infrage.

Aber für das iPad Pro gibt es für mich zurzeit keine bessere Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

thalion0

Granny Smith
Registriert
27.06.19
Beiträge
16
Nachdem ich die ersten Bewertungen von der Logitech-Tastatur für das iPad Pro 11“ gelesen habe (sehr schwer und trägt dick auf), habe ich mich nun doch entschlossen, die Original Apple-Tastatur zum iPad Pro zu kaufen. Der Preis ist schon ein Wort, aber die Tastatur ist prima und trägt nicht so sehr auf. Durch die magnetische Halterung ist das iPad auch schnell vom Case gelöst.
Ich bin rundum zufrieden.

Bist auch du mit dem Blickwinkel zufrieden? Ich hadere gerade mit mir, ob ich damit auf Dauer zufrieden wäre. Des Weiteren ... wo packe ich den Pencil hin? Hast du einen und wenn ja, wo „lagerst“ du ihn?

Diverse Meinungen sagen ja auch, daß das dauerhafte Laden das Akku des Pencils schädigen würde, was wiederum zu einem Batterydrain führt.

Insgesamt ist das Apple Keyboard aber schicker, daran gibt es nichts zu sagen. Geht auf Lasten des Schutzes, weil halt die Seiten ungeschützt sind.

Als zweite Hülle nutze ich die ZtoTop Hülle. Rundumschutz, Stifthalter (den man drehen kann, um ihn nicht laden zu lassen) und günstig (knapp 23 Euro).
 

bcgie

Idared
Registriert
31.10.16
Beiträge
28
@thalion0 Ja, der Blickwinkel ist recht steil. Ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt.
Der Pencil steht normalerweise in einer Halterung auf dem Schreibtisch. Ich habe den Pencil nicht immer dabei, wenn ja, klemmt er magnetisch am iPad. In der Tat ist diese Lösung nicht die beste - es gibt Hüllen, die den Pencil schützen, so dass man ihn nicht einfach abstreifen kann. Eine zweite, einfache magnetische Hülle wäre für diese Zwecke sicherlich eine gute Lösung.
;)