• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad aus den USA importieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Macht's deswegen auch nicht besser...
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
Hallo Apfeltalk Gemeinde,
ich habe die letzen Tage einwenig im Internet recherchiert und ebenfalls über die Suchfunktion diesen Theard gefunden. Bisher war es mir leider nur möglich die letzten 15Seiten zulesen deswegen verzeit mir bitte wenn ich Fragen stellen sollte die bereits geklärt wurden. Aber auch dann freue ich mich über den Hinweis und Link.

Nun zu meinem Anliegen, auch ich bin einer der Schlaumeier der bald in die USA vereist und ein IPad importieren möchte. Vorab soll gesagt sein das ich nicht wissenlich Steuernhinterziehen will etc. sondern einen legalen Weg suche ;). Wie ich bisher gelesen habe kann ich 420Euro (Brutto, inkl Steuern) zollfrei importieren und ich halte mich vom Okt bis ca. April in den USA auf. Meine Fragen sind nun:

a.) Sollte ich im Okt. ein iPad 2 (32gig/wifi) in den USA kaufen für (amazon preis ca.610dollar) liege ich mit 440euro nach dem heutigem Kurs über der erlaubten zollfreien Einfuhrmenge. Wenn ich das Gerät aber erst im April 2012 importiere sollte es bereits Wert verloren haben da es ein halbes Jahr alt ist? Beachtet der Zoll diesen Umstand und falls ja gibt es Informationen wie stark sich das Alter des Gerätes auf den Warenwert ausübt?

b.) Angenommen ich würde ein zwei Wochen altes iPad2 (32gig/wifi) gebraucht von einer privat Person in den USA kaufen für 390Euro, weil dieser damit unglücklich war und ich würde bei einer Kontrolle eine Rechung / Quittung über den Gebrauchtkauf / Verkauf vorlegen würde dies Bestand haben? Oder wird auch hier nur der aktuelle Warenwert des Gegenstandes ermittelt / geschätzt ?

c.) Stimmt es dann wenn ich bei Amazon.com bestelle keine Steuern zahlen muss und der aktuelle Preis 610Dollar (32gig/wifi) ist der entgültige Preis? Ich könnte mir also sofern ich in den USA eine Adresse habe (keinen Wohnsitz) ein IPad2 für diesen Preis bei Amazon bestellen?

d.) Da vielleicht das iPad3 im Feb/März 2012 kommt kann dies Auswirkung auf den Wert des IPad2 haben und würde somit im Falle von Punkt a. oder b. den Import erleichtern da der Gegenstandswert geringer sein sollte??

Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe meine Denkweise ist nicht zu verquer.

Gruß
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
die einfachste Variante wäre b) kauf Dir im April ein gebrauchtes iPad mit einem dokumentierten Kaufpreis (z.B. craiglist)
Das dieses iPad z.B bereits im Okt. gekauft ist etwas anderes ;)
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
Hey,
danke für die Antwort. Aber der Zoll ermittelt bei der Anreise den Warenwert anhand von was? Ebay/Amazon oder einer internen Datenbank? D.h sie würden nach einem halben Jahr altem IPad mit gleichen Spezifkationen suchen und diesen Preis wählen? Wird hierzu ein deutscher Preis (z.b deutsches Ebay) oder USA genutzt?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nein, Du kaufst das iPad zu einem glaubhaft nachvollziehbaren Preis z.B. über die Kleinanzeigen craiglist in den USA.
Eine Kopie der Annonce oder einen Kaufvertrag packst Du Dir ein und kannst diese bei Bedarf dem Zoll vorlegen.
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
ok das wäre variante b.) die also wohl geht. was ist mit a.) ? Ich kauf das teil im oct. benutzte es und im aprl ist es keine 450euro mehr wert,oder?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Und wie willst Du den Wert belegen?
Schwarz auf weiss ist etwas greifbares und idealerweise lesbares für den Beamten.

Vielleicht kauft sich Dein Bekannter ja im Oktober eines und verkauft es Dir im April ;)
 

mjhfan22

Golden Delicious
Registriert
16.10.11
Beiträge
9
Hallo war von August bis September in den Usa gewesen Hollywood und hatte auch vor ein Ipad in den USA zu erwerben.
habe mich aber dann dagegen entschieden aus folgenden Punkten:

a: das Ipad kostet genausoviel wie in Deutschland in $ macht etwa nach atuellem Kurs : 455 € (freigrenze 430 € ) somit 25 € drüber nun denken viele ok ich zahle 430 € ist frei 25€ wird versteuert falsch jeder betrag der nur 1 cent über 430 ist muss komplett versteuert werden also : 455 € plus 19 % = 541,45 € deutscher preis = 599 € heißt ist eine ersparnis von nur 58,55 € klingt gut aber man sollte bedenken ihr müsst nun euch noch einen Konventur kaufen da das Amerikanische Stromsystem ein anderes ist der kostet nochmal gut 50 € heißt ersparnis leider sogut wie null dann muss man noch beachten das es 2 Modelle in den USA gibt Verizon und A&T aber nicht alle in Deutschland für 3 g funktionieren also beim Kauf aufpassen.

ok sollte nun alles stimmen sollte man ausserdem bedenken ein Trip in die usa wird aufjedenfall noch zu Klamotten und co enden und dann sind die 430 € ganz schnell ausgereizt und ab einem gesamtwert von 700 € wird für alle Produkte 19 % plus 12 % zusatz entgelt vom Zoll berechnet.

lg mjhfan22

ps: meine Berechnungen beziehen sich auf die 16Gb variante (Wifi und 3 G) die Preise sind aktuell von der Apple seite umrechnungskurs von heute von google (achtung bei Kreditkartenzahlungen werden meist noch 1-2 % des wertes als Auslandumsatz fällig das wurde hier aber nicht eingerechnet)
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Dass der Freibetrag nicht aufgeteilt werden kann o.ä. ist ja bekannt aber wozu einen neuen Konverter?
Die Netzteile sind für 110-230V geeignet, du benötigst nur einen Reiseadapter (2€) oder einen EU-Einsatz für das Netzteil - gibt es auch für 4€ als Nachbauten.
Schade nur, dass dadurch das Teil sperriger wird, bei der US-Version lassen sich die Kontakte schick einklappen.

Für den Einsatz in D kann nur die AT&T-Version verwendet werden.

Ich konnte mir wegen des im Sept. erhöhten Dollarkurses auch nur das kleinste iPad vor 2 Wochen "gefahrenlos" mitbringen (wäre sonst 5-10€ drüber gewesen). Nun gut, bisher reicht's mir, ist ohnehin nur für Nutzung daheim gedacht.

Die "Berechungen" beziehen sich nicht auf den Kurs am Kaufdatum sondern auf den am Ende des Vormonats vom ZOLL festgelegten Kurs.
 

zSiriuSz

Jonagold
Registriert
14.09.11
Beiträge
21
hi,

ich habe mir die Woche das iPad bei Amazon in den USA bestellt (bin momentan in den USA). Das sind inkl. Steuern ca. 450Euro die ich zahlen muss. Laut Zoll am FFM Flughafen wird bei der Wiedeinreise der Wert ermittelt und falls dieser ueber 430Euro liegt versteuert. D.h. bei 6monaten wird ein Teil abgezogen da es schon in benutzung war ueber einen laengeren Zeitraum. Ein Stromadapter ist meines Wissens nicht moeglich, selbst der Adapater vom iPhone soll genutzt werden koennen ?! ..

Habe 32Gig IPad2 (Nur Wifi) gewaehlt, da ich das iPhone als Hotspot verwenden kann.

..
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Das Netzteil vom iPhone schafft es zwar sogar, dass das iPad geladen wird und gleichzeitig genutzt werden kann (andere USB-Lader sind zu schwach, Anzeige "lädt nicht" - habe mehrere 1A-Lader getestet) aber der Akku wird bis max. 99% geladen.
Ob das dem Akku schadet, weiß ich aber nicht.
Und wozu einen Stromadapter? Habt ihr keine 110V oder 230V? Die Netzteile können doch mittlerweile beides liefern...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
..

ok sollte nun alles stimmen sollte man ausserdem bedenken ein Trip in die usa wird aufjedenfall noch zu Klamotten und co enden und dann sind die 430 € ganz schnell ausgereizt und ab einem gesamtwert von 700 € wird für alle Produkte 19 % plus 12 % zusatz entgelt vom Zoll berechnet.

lg mjhfan22

es gibt kein Zusatzentgelt und schon gar kein pauschales für "alle" Produkte

Das was Du vermutlich meinst ist der pauschalierte Abgabensatz in Höhe von 17,5% welcher im Reiseverkehr bis 700€ möglich ist.
Welche Vorraussetzungen dabei gelten steht alles auf www.zoll.de
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
iPad 2 aus Amerika, es kann auch gut gehen.

Inkl. aller Steuern lag der Preis bei 393 EUR und ein iTunes-Gutschein über 50 USD war auch noch dabei, wenn ich den für 36 EUR loswerde waren es effektiv nur 357 EUR – 122 EUR unter dem Preis in Deutschland.
 

iPadler

Idared
Registriert
11.05.10
Beiträge
26
iPad 2 aus dem Apple Store San Francisco - das Kleine 16 GB, damit ichs problemlos durch den Zoll bekomme. Bin sehr zufrieden damit und hab knapp 100 Euro gespart. :)
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
iPad 2 aus dem Apple Store San Francisco - das Kleine 16 GB, damit ichs problemlos durch den Zoll bekomme. Bin sehr zufrieden damit und hab knapp 100 Euro gespart. :)
Ich auch (jedoch aus New Hampshire, da war die Ersparnis etwas höher), lediglich für Musik/AirPlay könnte ich mehr Speicher gebrauchen. Derzeit löse ich das via iTunes-Mediathek bei eingeschaltetem Laptop weil mir nichts Gescheites an "Server-Lösung" begegnet ist und ich auch diesbzl. nicht so bewandert bin.
 

Madissimo

Alkmene
Registriert
17.12.06
Beiträge
30
Hallo weiß jemand ob das ipad2 32GB UND 3G (gekauft in den USA) hier in Deutschland funktionieren? Habe gehört dass man dort nur über die lokalen Telefonanbieter gehen kann VErizon etc. Ich bin hier bei Vodafone und benötige eine freigeschaltete SIM. Denke dass man es cracken muss oder man kann Vodafone nicht nutzen (wie mit den Iphones.)
Über jede Antwort bin ich froh , danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
iPads muss man nicht unlocken, die haben keinen Netlock.