• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad aus den USA importieren

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
na das nen ich mal eine intelligente aussage, bin richtig stolz auf dich! weiter so!

Du bist aber ein ulkiges Kerlchen! Kehre zuerst mal gaaaaaaanz kräftig vor der eigenen Tür --> dein Ursprungsposting ist ja vor Naivität und Dummheit nicht zu überbieten!
 

ArianeW

Golden Delicious
Registriert
23.08.11
Beiträge
8
Bei mir wird es dann wohl leider nur die 16 Gb Variante, schade, dass das 32 Gb WiFi Modell mit umgerechnet 443 € nur knapp über den 430 € liegt. Aber deshalb dann 80€ an den Zoll abtreten ist mir dann zu teuer. Bleibt mir nur die Hoffnung, dass mir einer Apple-Mitarbeiter eine Rechnung ohne die 7% Steuern ausdruckt, die ich dann vorzeigen könnte, denn dann wären es nur 414€. :)

Naja, aber immerhin wird die 16Gb Variante dann generell nicht so teuer, auch wenn mir die 32 besser gefallen würden. Vielleicht verschlechtert sich der Dollar ja noch in den nächsten Tagen um die 13€ Unterschied rauszuholen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ein Hinweis: der Zoll rechnet nicht mit dem Tageskurs des Dollar, sondern monatsweise.
Für August ist ein Kurs von 1 : 1,4207 festgelegt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Nein der Kurs wird schon vorher festgelegt.
Im September werden es 1.4433 sein.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Nein der Kurs wird schon vorher festgelegt.
Im September werden es 1.4433 sein.
Kann man das irgendwo online einsehen zu Monatsbeginn? Ich fahre Ende Sept.-Anfang Oktober hin, da wäre das wohl entscheidend, ob "Zoll oder nicht".

Ob es drüben Händler gibt, die einem die Rechnung splitten, bspw. 499€ für das Gerät und 100€ für das Zubehör (Lader+Kabel) damit man in Summe bei 599€ unter der 430€-Freigrenze bleibt sofern man zu zweit ist und es aufteilt?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn Du noch mit einem Partner oder Partnerin nach USA gehst kannst Du das Zubehör auf den Namen vom Mitreisenden kaufen und dieser nimmt dann diesen Einkauf über den Zoll, somit wird der zu verzollende Anteil von Dir kleiner.

Wenn wir in Deutschland Ware kaufen darf die Ware auf die Anzahl Mitreisender verteilt werden, wichtig ist das die Rechnungs Quittungen auf den Namen der entsprechenden Person lauten.

Walter
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ob es drüben Händler gibt, die einem die Rechnung splitten, bspw. 499€ für das Gerät und 100€ für das Zubehör (Lader+Kabel) damit man in Summe bei 599€ unter der 430€-Freigrenze bleibt sofern man zu zweit ist und es aufteilt?
Kann ich mir kaum vorstellen, dass es so etwas gibt bzw. dass es rechtens ist.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Splitten ist leider nicht zulässig.

Siehe die Info unten, ist für die Schweiz aber in Deutschland sicher gleich.

Einzelne Waren, die für sich eine ganze Einheit bilden, (sog. Warenposten wie z. B. Modelleisenbahn-Startset, Besteckkoffer, Satz Sommerreifen, zerlegtes Bett, Parkett und Fliesen) können wertmässig nicht auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Solche Warenposten sind, wenn sie die Wertfreigrenze von CHF 300.- übersteigen, als Ganzes abgabenpflichtig.

Walter
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Kann ich mir kaum vorstellen, dass es so etwas gibt bzw. dass es rechtens ist.

Was geht: ein iPad selbst kaufen während die Frau/Freundin/LAG sich Zubehör kauft.
Was nicht geht: wie Walter beschrieben hat, Waren die eine Einheit bilden können nicht gesplittet werden. Also Zubehör aus dem Paket des iPad rausnehmen um es extra zu kaufen, das geht nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das war mir klar. Aber wie du selbst sagt, ich kann ein einzelnes Produkt nicht auf mehrere Rechnungen aufteilen...

Ja das ist richtig, alles was bei einem Gerät von Grund aus zusammen gehört, kannst Du nicht aufteilen.
Separates Zubehör kannst Du von einer anderen Person durch den Zoll bringen.

Wir haben Dir ja einfach angegeben wo die Grenzen liegen beim Warenimport über die Grenze, wenn Dein Gerät den zollpflichtigen Anteil überschreitet dann musst Du in den sauren Apfel beissen und das Gerät Verzollen.

Walter
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Naja, der Händler hätte ja keinen "Schaden" durch 2 (Teil-)Rechnungen - dafür würde ich aber das 100€ teurere Gerät kaufen. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Naja, der Händler hätte ja keinen "Schaden" durch 2 (Teil-)Rechnungen - dafür würde ich aber das 100€ teurere Gerät kaufen. ;)

Naja, er hat eine Artikelnummer für seine Lagerwirtschaft/Kasse und soll 2Rechungen erstellen? Versuch ihm das mal zu erklären, genauso wie Du das dem Zollbeamten erklären willst... Doof sind die auch nicht ;)
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Naja, er hat eine Artikelnummer für seine Lagerwirtschaft/Kasse und soll 2Rechungen erstellen? Versuch ihm das mal zu erklären, genauso wie Du das dem Zollbeamten erklären willst... Doof sind die auch nicht ;)
Ich habe natürlich nicht vor, beim Zoll BEIDE Rechnungen vorzulegen sondern nur die "Haupt"-Rechnung über bspw. 580$.
599 bzw. 629$ sind doch schließlich keine verbindlichen Preisempfehlungen von Apple in den USA, oder? :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wir brauchen hier gar nicht hypothetisch drüber zu reden, weil das sowieso kein Händler machen wird.
 

nickcroft

Jonathan
Registriert
06.02.11
Beiträge
81
Versuch macht kluch... sonst muss es halt beim kleinen 16GB WiFi bleiben, optional noch ein Apple-TV für 99$, der im Koffer der Frau Platz finden muss. ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
"Versuch macht kluch"
Na dann hoffe ich für Dich das Du am Tag Deiner Rückreise nicht an einen Beamten gerätst der grad schon mehrere Schlaumeier abgefertigt hat...

Danach bist Du dann zwar um eine Erfahrung reicher, aber um den doppelten Zollsatz ärmer + je nach Tagesform und Summe der Einfuhren einem entsprechenden Verfahren an der Backe.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe natürlich nicht vor, beim Zoll BEIDE Rechnungen vorzulegen sondern nur die "Haupt"-Rechnung über bspw. 580$.
599 bzw. 629$ sind doch schließlich keine verbindlichen Preisempfehlungen von Apple in den USA, oder? :)
Wenn du eh schon vor hast Steuern zu hinterziehen (nichts anderes ist das), dann geh doch direkt durch den grünen Ausgang und treib nicht solchen Aufwand...