• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad aus den USA importieren

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus, die Sachlage ist wie folgt.
Wenn man (Wohnsitz in DE) wahren aus dem Ausland importiert (auch als privat, aus dem Urlaub) und der Gesamtwert 475€ überschreitet, muss man dafür steuern zahlen.
Liegt man drunter, dann nicht!
Jedoch sollte man bei einer erneuten Ausreise, kurz beim Zoll vorbei schauen und sich eine Ausfuhrbescheinigung für sein z.B. iPad (aus USA) holen. Denn mit dieser kann man bei erneuter Einreise nachweisen das es schon vor der reise in deinem Besitz war!

Wenn du als Deutscher in Deutschland Urlaub machst (Wohnsitz nicht in DE) musst du für dein Eigentum keine Steuer zahlen.

Lg
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Beim Import ist zu beachten WIE die Ware importiert wird, denn da gelten unterschiedliche Freigrenzen !Eine Ausfuhrbescheinigung ist nicht nötig wenn man eine Kopie der Rechnung bzw. der Zollunterlagen vom Import dabei hat.Und beim Deutschlandurlaub eines Deutschen mit Wohnsitz ausserhalb der EU sind die Waren nur steuer/zollfrei wenn sie nicht in DE verbleiben.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Sofern man nicht gerade ein dutzend Ipads mit ins Land schleppen will, sehe ich hier eigentlich gerade keinerlei Probleme...einmal wäre man unter der Zollfreigrenze und zweitens, muss man sich ja nicht gerade hin stellen und schreien 'hey ich hab ein ipad...'..

Hole mir nun höchst wahrscheinlich das Ipad3 wenn ich im April in Kanada bin. Aufjedenfall aber ein Ipod. Und da mach ich dann auch keinen Wind drum. Ausserdem hol ich mir die Steuern wieder, wenn schon denn schon muss man ja auch ein Ersparniss haben. ;)
 

Dr.Acula

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
25
Heute war in Frankfurt erstaunlich viel Zoll und sie haben auch kontrolliert. Ich hatte ein wenig Glück, ich hatte etwas mehr als die Freigrenze dabei. Zumindest bei der Einreise über Frankfurt würd ich aufpassen, bzw. würde eine Zollnachzahlung mit ins Kalkül ziehen.
Vor mir wurden 2 Damen ziemlich kalt erwischt...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Wie ist das eigentlich in der Schweiz?
Ich wohne am Bodensee, deswegen fliegt man von Zürich aus, man reist in die Schweiz ein und nachher gehts mit dem Auto nachhause über die deutsche Grenze :)
Als ich nämlich aus den USA kam, hatte ich nicht das Gefühl, dass iPads im Handgepäck die irgendwie interessieren (ein Klassenkamerad hatte eins gekauft). Mein Koffer dagegen wurde geöffnet, ich hatte aber nix spezielles drin :D
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Heute war in Frankfurt erstaunlich viel Zoll und sie haben auch kontrolliert. Ich hatte ein wenig Glück, ich hatte etwas mehr als die Freigrenze dabei. Zumindest bei der Einreise über Frankfurt würd ich aufpassen, bzw. würde eine Zollnachzahlung mit ins Kalkül ziehen.
Vor mir wurden 2 Damen ziemlich kalt erwischt...

Ich muss dazu sagen, ich fliege normal schon seit Jahren über London oder Amstadam mit Landung Berlin. Auf dieser Route wurde ich noch nie kontrolliert, aber früher als ich noch über Frankfurt geflogen bin (was nun bei meiner nächsten Reise auch der Fall sein wird), wurde viel kontrolliert. Ich auch einmal, damals haben sie sich aber nur für Zigaretten und Alk interessiert...aber das ist auch 10 Jahre her.

Aber wie gesagt, mit einem Ipad ist man ohnehin unter der Zollfreigrenze, also wohl keine Probleme.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sofern man nicht gerade ein dutzend Ipads mit ins Land schleppen will, sehe ich hier eigentlich gerade keinerlei Probleme...einmal wäre man unter der Zollfreigrenze und zweitens, muss man sich ja nicht gerade hin stellen und schreien 'hey ich hab ein ipad...'..
Du nicht, aber der Zoll und dann ist es doch dein Problem :) Außer dem 16GB WiFi only liegen alle iPads über der Freigrenze von 430 €. Sobald du den grünen Ausgang nimmst, machst du dich automatisch einem Zollvergehen schuldig, wenn du anmeldepflichtige Waren dabei hast. Und dann wird es teuer. Der Zoll ist nämlich nicht doof. Schlaumeier und Schnäppchenjäger aus den USA werden bevorzugt kontrolliert.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
@technikelse Der Zoll mag nicht Doof sein, ich aber auch kein Schnäppchenjäger. Ich kaufe dort überwiegend ein weil ich eine größere Auswahl von den jeweiligen Sachen habe...oder es eben gerade bekomme. Preislich lohnt sich das in den wenigsten Fällen und gerade beim Ipad seh ich da keinen echten Vorteil. Ich kenne die Zollbestimmungen übrigends. Aber jeder machts wie er es für richtig hält. Und ich will wenn eh nur das 16GB Wifi, von daher für mich egal. ;) Bin aber mal gespannt wie es in Frankfurt so ist, war da wie gesagt seit 10 Jahren nicht mehr.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da ich in Frankfurt arbeite, bin ich häufig am Flughafen, wenn ich auf Dienstreise oder in den Urlaub fahre. Es gibt Uhrzeiten da wimmelt es nur so vor grünen Männchen, speziell morgens wenn die Maschinen aus den USA kommen. Es gibt allerdings auch Zeiten, da ist tote Hose, nämlich vor 06:00 Uhr. Ich bin mal um 05:15 Uhr gelandet, da war weit und breit keine Spur vom Zoll. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie ist das eigentlich in der Schweiz?
Ich wohne am Bodensee, deswegen fliegt man von Zürich aus, man reist in die Schweiz ein und nachher gehts mit dem Auto nachhause über die deutsche Grenze :)
Als ich nämlich aus den USA kam, hatte ich nicht das Gefühl, dass iPads im Handgepäck die irgendwie interessieren (ein Klassenkamerad hatte eins gekauft). Mein Koffer dagegen wurde geöffnet, ich hatte aber nix spezielles drin :D

Der deutsche Zoll ist ein "kinderland" gegenüber dem Schweizer Zoll. Lass Dich erwischen und Dir vergeht das Lachen.

Natürlich musst Du die Ware ebenso verzollen bei der Einreise in die CH. Es ist egal ob Du Deutscher bist oder nicht. Du kannst das aber am Zoll anmelden von CH, musst zahlen und bekommst das Geld wieder, wenn Du die Verzollung in D dann nachweisen kannst. Also das wäre der legale Weg. Verzollen in CH, bezahlen, verzollen in D und das Geld von CH wieder holen.

Der zweite Weg ist der illegale - vorbei am Schweizer Zoll. Aber wie schon gesagt, die Eidgenossen verstehen da gar keinen Spass. Neben der normalen Verzollen sind die "Strafgebühren" fällig, die in der CH horrent sind. Daneben gibt es ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Das wird richtig teuer. Brauchst Du als D nicht bezahlen... aber dann würde ich in die CH nicht mehr in Zukunft einreisen...

Ein Bekannter hat das mal mit einem Laptop gemacht. Von den Strafgebühren hätte er mehrere Laptops kaufen können. Und wenn er heute in die CH einreist ist er oft dabei rechts ran fahren zu dürfen.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Kurz notiert: Bei der Einreise mit dem KFZ, ist der Freibetrag geringer... 300€ sind's dann nur!
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Da ich in Frankfurt arbeite, bin ich häufig am Flughafen, wenn ich auf Dienstreise oder in den Urlaub fahre. Es gibt Uhrzeiten da wimmelt es nur so vor grünen Männchen, speziell morgens wenn die Maschinen aus den USA kommen. Es gibt allerdings auch Zeiten, da ist tote Hose, nämlich vor 06:00 Uhr. Ich bin mal um 05:15 Uhr gelandet, da war weit und breit keine Spur vom Zoll. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen ;)

Na ja, denke die haben da wie überall ihre Stosszeiten. Was aber, da hast du recht, nicht bedeutet das man sonst nie kontrolliert wird. Ich kaufe halt online viel im Ausland ein und selbst die heutige 150€ Grenze ist lachhaft. Da ist man ganz schnell gelandet. Selbst ohne Technikeinkauf.

Bei einer Einfuhr mit einem Wert von unter 700€, wird ja Pauschal berechnet mit 17,5% vom Warenwert. Soll angeblich oft günstiger sein als alles einzeln zu berechnen (worauf man aber ein Anrecht hat wenn ma das will).

Edit: Ich weis das gehört hier nicht rein, jedenfalls direkt, aber was ich gerne wissen würde, ist es rein technisch egal WO ich z.b. Apple Tv oder Ipod kaufe? Sprache kann man doch immer auswählen und Garantie gilt weltfrei korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Habe heute in mein AT&T Modell mal probehalber eine Telekom xtra card eingelegt, funtzt wunderbar und sehr schnell.
 

stumpfmarkus

Alkmene
Registriert
20.01.11
Beiträge
35
Habe heute in mein AT&T Modell mal probehalber eine Telekom xtra card eingelegt, funtzt wunderbar und sehr schnell.

wäre das eine Antwort auf folgende Frage:
Servus und guten Abend zusammen,

will mir in den nächsten Tagen in den USA das "neue iPad" (ipad 3) kaufen. Ausgestattet mit WiFi und 3G bzw 4G.

Habe jetzt schon so einiges gelesen bzgl. des Netzes. Meine Frage ganz konkret. Funktioniert die Datenverbindung eins amerikanisches iPad 3G mit deutscher SIM Karte in Deutschland?

Manchmal liest man davon, dass man auf jedenfalls eines mit at&t-Technologie (Sendefrequenz) kaufen muss, ist das richtig?

Wäre schön wenn ihr mir eine verlässliche Antwort geben könnten, natürlich ab besten von jemanden mit Erfahrung...

Vielen dank und viele Grüße aus München,
Markus

Hab schon lange den Überblick verloren bei den vielen Seiten, deshalb die etwas sonderbare Frage, ob das die Antwort auf meine Frage gewesen sein könnte. DANKE
 

AppleiPhone

Jonagold
Registriert
27.10.09
Beiträge
18
iPad aus den USA funkt super...

bin vor 4 Tagen aus den USA wiedergekommen und habe mir dort das iPad 2 32GB 3G (At&T) gekauft. Simkarte von o2 und Eplus funktionieren super, also kannst ohne Bedenken zuschlagen, ALLERDINGS...gibt es ja 2 Modelle des iPads in den USA, das At&T und das Verizon Modell. Das Verizon Modell hat keinen Simkarten Slot, d.h. es ist in Deutschland unbrauchbar immoment (3G/4G). Hoffe ich konnnte helfen
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

bert.adams

Alkmene
Registriert
27.11.11
Beiträge
30
Lasst es doch von jemand in Deutschland kaufen der Selbständig ist und das absetzen kann. Dann hat man auf jeden Fall direkt die Mehrwertsteuer gespart.

Hier haben sih übrigens Leute mal die Mühe gemacht alles durchzurechnen. Lohnt sich kaum mit den USA.

Pad Preise Rechenbeispiel: Kaufe ich mir in NYC ein iPad 2 Wifi mit 16 GB Speicherkapazität für 499 US-Dollar, zuzüglich 8,875%. Steuern, komme ich auf 543,29 US-Dollar (424,14 Euro) und damit unter die deutsche 700-Euro-Einfuhrgrenze. Also keine weiteren Gebühren. Man spart damit beim Kauf insgesamt ca. 55 Euro.

Quelle: [Link entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
die Reisefreigrenze liegt bei 430€, nicht bei 700€
und der aktuelle Umrechnungskurs des Zoll liegt bei 1,2448

Somit werden aus den genannten 543,29$ umgerechnete 436,45€ und Du liegst 6,45€ über der Freigrenze.
Das heisst dann logischerweise das dieser Einkauf nicht abgabenfrei ist!

Nun kommen wir wieder auf Deine 700€, diese sind nämlich die Obergrenze für die vereinfachte Abgabenberechnung.
Bei Werten zwischen 430€ und 700€ kann man pauschal 17,5% berechnen, ab 700€ sind es dann der warenspezifische Zollwert +19% Einfuhrumsatzsteuer.

Somit werden aus den 436,45€ ganz schnell 512,83€ und Du liegst 38,84€ über dem günstigsten Preis bei amazon.de

Also: ein Einkauf in den US&A lohnt nicht...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke Paul.... die Leute immer mit ihrem Halbwissen.... ^^
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Also: ein Einkauf in den US&A lohnt nicht...

Ffinanziell ist es meist wirklich nicht lohnenswert (also Kaufpreistechnisch, vom Zoll abgesehen, den rechne ich nicht mit). Ob ich da gegenüber D nun 50€ sparen oder nicht, ist doch bei der Summe am ende auch egal. Das ist auch nicht mein persönlicher Beweggrund, mit drüben eines zu holen.