[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ich hätte schon gerne einen Richtwert bezüglich der Auflade Dauer?
Die in Post #939 genannten 3 Dinge, Chip vergessen, Blid vergessen und es muss sich einspielen sagen doch alles aus, wenn sich die Ladeelektroniken eingespielt haben, also nach einigen vollständigen Ladezyklen, bzw. nach einer ausgebiegen Nutzung des iPhones, werden sich die Ladezeiten so eingespielt haben, das eine vollständige Ladung ca. 2 Stunden und ein bisschen dauern oder sofern du das optimierte Laden eingestellt hast ggf. auch länger, bzw. deinen Gewohnheiten angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: bacteriums

bacteriums

Boskoop
Registriert
12.07.13
Beiträge
40
Danke!! Ich dachte das ist nicht normal und ich freue mich das ich kein defektes Gerät habe.
 

berto13

Erdapfel
Registriert
30.10.21
Beiträge
1
Hi

ich habe neuerdings zu meinem iPad auch ein iPhone 13 mini. Benutze die Geräte mit gleichem Konto. Wenn ich jetzt eine App auf dem iPhone herunterlade, wird diese auch direkt auf dem iPad runtergeladen. Kann man das irgendwo ausschalten. Ich möchte selber entscheiden welche Apps auf welchem Gerät sind.

Hab jetzt erstmal nix in den Einstellungen gefunden
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Servus...
Wenn ich mit dem Iphone mit einem Bluetooth Gerät verbunden bin und von unten hoch wische und halte steht unten oft der Hinweis "Oft mit verbundenem Bluetooth Gerät verwendet" und mir wird irgendeine App vorgeschlagen. Kann man das irgendwie deaktivieren?
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Entweder für die einzelne App:
Einstellungen / entsprechende App / Siri&Suchen. Dort kannst du die unteren drei Optionen, gruppiert als "Vorschläge" deaktivieren.

Generell deaktivieren:
Einstellungen / Siri&Suchen. Dort sollten es die "Vorschläge von Apple" sein, die dafür verantwortlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Denjo89

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hi

ich habe neuerdings zu meinem iPad auch ein iPhone 13 mini. Benutze die Geräte mit gleichem Konto. Wenn ich jetzt eine App auf dem iPhone herunterlade, wird diese auch direkt auf dem iPad runtergeladen. Kann man das irgendwo ausschalten. Ich möchte selber entscheiden welche Apps auf welchem Gerät sind.

Hab jetzt erstmal nix in den Einstellungen gefunden

Einstellungen - AppStore.
Dort entsprechend die Regler setzen.
 

Denjo89

Meraner
Registriert
13.10.17
Beiträge
224
Entweder für die einzelne App:
Einstellungen / entsprechende App / Siri&Suchen. Dort kannst du die unteren drei Optionen, gruppiert als "Vorschläge" deaktivieren.

Generell deaktivieren:
Einstellungen / Siri&Suchen. Dort sollten es die "Vorschläge von Apple" sein, die dafür verantwortlich sind.

Leider bekomme ich immernoch diese nervigen Vorschläge wenn ich mit einem Bluetooth Gerät verbunden bin.
Habe mal bei Musik alle Vorschläge zusätzlich deaktiviert, leider ohne Erfolg
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Habe mal eine Frage zum Fokus „Nicht stören“, speziell zum Anrufverhalten:

In alten iOS Versionen (noch bevor man diesen Fokuskram da ins System aufgenommen hat habe ich Abends den „Nicht stören“ Modus eingeschaltet. Das iPhone gab keinen Murks von sich und hat auch nicht vibriert. Das galt weder für Nachrichten, noch für Anrufe. Nun war es für den Anrufer so das er ein Freizeichen gehört hat, sprich der Anruf auch hier ankam. Ich hab dann auf dem Bildschirm (sofern ich das iPhone gerade in der Hand hatte) den Anruf gesehen. Falls ich das iPhone nicht in der Hand hatte war dann halt das rote Badge an der Anruf-App und ich konnte später sehen das jemand angerufen hatte.

Jetzt, wo es diese Fokus-Funktion gibt ist es bei „Nicht stören“ so, dass standardmäßig alle Töne und Vibration deaktiviert sind. Anrufer kommen aber auch gar nicht durch und werden geblockt. Ich hab dann eine SMS bzgl. des verpassten Anrufs im Nachrichteneingang. Wenn ich in den Einstellungen des „Nicht stören“-Modus Anrufe zulasse (alle bzw. Favoriten) klingelt und vibriert das iPhone im Falle eines Anrufs aber auch.

Hab mich (seit der Fokus-Geschichte) anfangs immer gewundert das ich mir Abends immer öfter anhören musste ich hätte das iPhone ausgeschaltet bis ich mal auf den Trichter gekommen bin woran das liegt…

Wie bekomme ich den „alten“ Modus wieder zurück?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Kurze Frage zur Karten App. Wie gebt ihr da eine Hausnummer ein?

Klar, einfach die Nummer hinter dem Straßennamen eingeben. Aber mir geht's darum, dass ich die Straße eingebe und mir die Karten App dann relativ schnell einen entsprechenden Vorschlag zeigt. Wenn ich nun auf diesen Vorschlag tippe, dann kann ich keine Hausnummer mehr eingeben, sondern die Straße wird sofort als Ziel übernommen. Ich muss also den Straßennamen immer vollständig zu Ende schreiben, um die Hausnummer eingeben zu können. Das ist doch ziemlich blöd gelöst. Oder mache ich da was falsch?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kurze Frage zur Karten App. Wie gebt ihr da eine Hausnummer ein?

Klar, einfach die Nummer hinter dem Straßennamen eingeben. Aber mir geht's darum, dass ich die Straße eingebe und mir die Karten App dann relativ schnell einen entsprechenden Vorschlag zeigt. Wenn ich nun auf diesen Vorschlag tippe, dann kann ich keine Hausnummer mehr eingeben, sondern die Straße wird sofort als Ziel übernommen. Ich muss also den Straßennamen immer vollständig zu Ende schreiben, um die Hausnummer eingeben zu können. Das ist doch ziemlich blöd gelöst. Oder mache ich da was falsch?

Ja, ist blöd gelöst. Du machst alles richtig 😂
Stört mich auch 😅
 
  • Like
Reaktionen: dtp und ottomane

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage zum Wecker. Vielleicht ein wenig blöd nach so vielen Jahren iPhone-Nutzung, aber ich habe den Wecker des iPhones tatsächlich in der Vergangenheit nie benutzt, weil ich bisher immer einen auf dem Nachttisch stehen hatte.

Zur Frage. Wie kann ich beim Wecker die Lautstärke anpassen? Irgendwie kann ich da einstellen, was ich will, sie ist immer wieder gleich (mir deutlich zu laut, da ich einen sehr leichten Schlaf habe und in der Regel auch ohne Wecker aufwache).

Okay, wie gehe ich vor? In den Einstellungen des Weckers wähle ich einen Ton aus, reduziere dann die Lautstärke und drücke abschließen auf Speichern. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden haben, die Lautstärke zu beeinflussen. Wenn ich auf die Lautstärketasten drücke, während der Wecker klingelt, wird nur der Schlummermodus aktiviert.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Kurze Frage zur Karten App. Wie gebt ihr da eine Hausnummer ein?

Klar, einfach die Nummer hinter dem Straßennamen eingeben. Aber mir geht's darum, dass ich die Straße eingebe und mir die Karten App dann relativ schnell einen entsprechenden Vorschlag zeigt. Wenn ich nun auf diesen Vorschlag tippe, dann kann ich keine Hausnummer mehr eingeben, sondern die Straße wird sofort als Ziel übernommen. Ich muss also den Straßennamen immer vollständig zu Ende schreiben, um die Hausnummer eingeben zu können. Das ist doch ziemlich blöd gelöst. Oder mache ich da was falsch?
Wenn die Straße in der Liste erscheint den kleinen Pfeil rechts drücken, dann kannst du die Hausnummer hinzufügen.

1C642A71-910B-4A11-BFA6-BFD2C47E9AAB.jpeg

Zur Frage. Wie kann ich beim Wecker die Lautstärke anpassen? Irgendwie kann ich da einstellen, was ich will, sie ist immer wieder gleich (mir deutlich zu laut, da ich einen sehr leichten Schlaf habe und in der Regel auch ohne Wecker aufwache).
Die Lautstärke des Weckers entspricht genau der Lautstärke des Klingeltons. Wenn man keinen Schlafplan hat, dann kann man die Lautstärke nicht unabhängig davon steuern. Ich mache es immer so, dass ich am Abend über die Tasten links am iPhone noch einmal kontrolliere, wie laut der Wecker ist. Das ist allerdings dann eine ungefähre Einstellung.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
...den kleinen Pfeil rechts drücken

Danke. Wären es drei Punkte statt dem Pfeil gewesen, hätte ich da wohl auch schon mal draufgeklickt. ;)

Die Lautstärke des Weckers entspricht genau der Lautstärke des Klingeltons.

Alles klar. Den Klingelton höre ich nur leider nie, weil das bei mir über die Vibration der Watch läuft. Hab jetzt aber mal die Lautstärke des Klingeltons angepasst. Dann sollte mich der Wecker morgen hoffentlich etwas "moderater" aus dem Schlaf reißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Danke. Wären es drei Punkte statt dem Pfeil gewesen, hätte ich da wohl auch schon mal draufgeklickt. ;)



Alles klar. Den Klingelton höre ich nur leider nie, weil das bei mir über die Vibration der Watch läuft. Hab jetzt aber mal die Lautstärke des Klingeltons angepasst. Dann sollte mich der Wecker morgen hoffentlich etwas "moderater" aus dem Schlaf reißen. ;)
Was auch noch funktioniert ist erst die Hausnummer eingeben und danach den Straßennamen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Das mit dem Pfeil funktioniert übrigens überall da, wo er erscheint (logisch). Das heißt, man kann den Vorschlag übernehmen und noch ergänzen. Z. B. in Safari.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Habe mal eine Frage zum Fokus „Nicht stören“, speziell zum Anrufverhalten:

In alten iOS Versionen (noch bevor man diesen Fokuskram da ins System aufgenommen hat habe ich Abends den „Nicht stören“ Modus eingeschaltet. Das iPhone gab keinen Murks von sich und hat auch nicht vibriert. Das galt weder für Nachrichten, noch für Anrufe. Nun war es für den Anrufer so das er ein Freizeichen gehört hat, sprich der Anruf auch hier ankam. Ich hab dann auf dem Bildschirm (sofern ich das iPhone gerade in der Hand hatte) den Anruf gesehen. Falls ich das iPhone nicht in der Hand hatte war dann halt das rote Badge an der Anruf-App und ich konnte später sehen das jemand angerufen hatte.

Jetzt, wo es diese Fokus-Funktion gibt ist es bei „Nicht stören“ so, dass standardmäßig alle Töne und Vibration deaktiviert sind. Anrufer kommen aber auch gar nicht durch und werden geblockt. Ich hab dann eine SMS bzgl. des verpassten Anrufs im Nachrichteneingang. Wenn ich in den Einstellungen des „Nicht stören“-Modus Anrufe zulasse (alle bzw. Favoriten) klingelt und vibriert das iPhone im Falle eines Anrufs aber auch.

Hab mich (seit der Fokus-Geschichte) anfangs immer gewundert das ich mir Abends immer öfter anhören musste ich hätte das iPhone ausgeschaltet bis ich mal auf den Trichter gekommen bin woran das liegt…

Wie bekomme ich den „alten“ Modus wieder zurück?


Niemand der User hier dazu evtl. nen Tipp parat?