[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Dieses Thema im Forum "iOS" wurde erstellt von Martin Wendel, 02.04.16.

  1. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.216
    Ihr habt eine kurze Frage zu iOS, für die ihr keinen eigenen Thread starten möchtet? Hier nun, analog zu OS X, auch ein KFKA-Thread (kurze Frage, kurze Antwort) zu iOS – hat immerhin nur 9 Jahre gedauert. Danke für den Vorschlag an @echo.park, den wir gerne umsetzen!

    LG
    Martin
     
    Papa_Baer gefällt das.
  2. echo.park

    echo.park Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.262
    Dann gleich meine ersten Fragen:

    1. Bei der Kamera eines iPhone ist ja immer die Rede von zig Rechenoperationen und Gedöns welche beim Schießen eines jeden Fotos im Hintergrund ablaufen, laut Apple. Gilt das nur für die Apple-eigene Kamera-App, oder auch für andere Apps, die auf die Kamera zugreifen, beispielsweise VSCO? Oder ergeben sich irgendwelche "Nachteile" in Sachen Bildqualität wenn man eine Dritt-App zum Schießen von Fotos nutzt, einfach weil dann Software-seitig vieles nicht umgesetzt wird?

    2. iOS 9 ist ja ein Single-User System. Inwieweit kann man diesen einen Benutzer mit einem Benutzer von OS X El Capitan vergleichen? Vorrangig in Sachen Sicherheit. Oder lässt sich das nur bedingt vergleichen? Geht es eher in Richtung eines Admin oder Standard-Benutzer?
     
    #2 echo.park, 02.04.16
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.16
  3. echo.park

    echo.park Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.262
    3. Wenn ihr euer iPhone 6s unter iOS 9.3.1 entsperrt und die App-Symbole schon an ihren Platz "geflogen" sind, könnt ihr dann auch bemerken, dass das Bild kurz darauf irgendwie ein Stück "dunkler" gestellt wird? Oder ist das irgendeine Animation von Schatten der Symbole? Kommt man direkt aus einer App auf den Homescreen ist das Phänomen nicht zu beobachten. Dann aber wieder, wenn man vom App Switcher auf den Homescreen wechselt.

    Edit:
    Auch wenn man ein Live Photo als Wallpaper gesetzt hat und im gesperrten Zustand dieses per Druck aktiviert, kann man beobachten, wie sich die Bildschirmhelligkeit zu ändern scheint.

    Edit:
    Muss mit den Live Photos zu tun haben. Wählt man ein reguläres Wallpaper kommt das nicht vor, fällt mir gerade auf.
     
    #3 echo.park, 03.04.16
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.16
  4. Papa_Baer

    Papa_Baer Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.481
    Muss im DFU Modus der Bildschirm des iPhone bzw iPad schwarz bleiben oder man das das iTunes Symbol und das Kabel?
     
  5. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.216
    Schwarz bleiben. Wenn das iTunes Symbol angezeigt wird, bist du nicht im DFU-Modus.
     
    Papa_Baer gefällt das.
  6. Papa_Baer

    Papa_Baer Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.481
    Danke.

    Edit: Frage hat sich erledigt.
     
  7. echo.park

    echo.park Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.262
    Falsch.

    Hometaste gedrückt halten, dann das Kabel an den Mac, das Logo plus Kabel erscheint und iTunes startet automatisch. iTunes erkennt dann ein "iPhone im Wartungszustand". Wartungszustand = DFU-Modus

    Gestern erst gemacht. ;)

    Edit:
    https://support.apple.com/de-de/HT201263
    Hier ist eine andere Methode beschrieben. Ist wohl neu. Aber im Prinzip doch wieder das selbe. Auch hier das Logo plus Kabel.
     
  8. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.216
    @echo.park: Wiederherstellungsmodus ist nicht dasselbe wie der DFU-Modus. Beim DFU-Modus muss der Bildschirm schwarz bleiben - wenn dir iTunes-Logo und Kabel angezeigt werden, muss ja schon irgendeine Software geladen worden sein. DFU greift auf noch tieferer Ebene. Bei beiden wird aber in iTuens angezeigt, dass ein iPhone im Wiederherstellungsmodus entdeckt wurde - es ist aber nicht dasselbe.
     
    Papa_Baer und echo.park gefällt das.
  9. echo.park

    echo.park Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.262
  10. Papa_Baer

    Papa_Baer Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.481
    Bei mir im iPhone unter Batterie steht bei Telefon "schlechtes Signal" obwohl ich hier zu hause 4 von 5 Balken habe. Wie kann das sein?
     
  11. Panecillo

    Panecillo Allington Pepping

    Dabei seit:
    12.03.13
    Beiträge:
    195
    Kann ich mit einem iOS 7 - iPad ein Backup nach iCloud machen und dass dann bei ner Ersteinrichtung eines iPads mit iOS 9 importieren?
    Oder muss das alte iPad auch erst auf iOS9 aktualisiert werden?
     
  12. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.216
    @Panecillo: Von einer kleineren auf eine größere iOS-Version geht - umgekehrt ist es nicht möglich.
     
    Panecillo gefällt das.
  13. Papa_Baer

    Papa_Baer Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.481
    Wie Funktion eigentlich das die iOS Updates automatisch geladen werden und ich dann mit der roten Eins benachrichtigt werde? Meine Frau hat vorhin ihr iPhone 6s geladen und kurze Zeit später die rote Eins mit dem Hinweis gehabt das iOS 9.3.1 geladen wurde. Sie hat aber keine automatischen Updates eingestellt.

    Bei meinem 5s funktioniert das nicht mit den automatischen Updates.
     
  14. echo.park

    echo.park Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.262
    Da gibt es keine Einstellungsmöglichkeit. Das ist einfach so. Aber damit das iPhone Updates im Hintergrund lädt muss es im WLAN sein und am Stromkabel hängen. Soweit ich informiert bin.
     
    Papa_Baer gefällt das.
  15. Papa_Baer

    Papa_Baer Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.481
    So hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Das passiert bei mir auf dem 5s schon lange nicht mehr automatisch.

    Übrigens, für was dient diese Option in den iTunes Einstellungen?

    IMG_0055.jpg
     
  16. echo.park

    echo.park Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    9.262
    Updates für Apps. Nehme ich mal ganz stark an. ;)
     
  17. Papa_Baer

    Papa_Baer Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.481
    Meine Frau surft gern über Safari auf Bonprix. Problem ist das sie sich ständig anmelden muss und das ihr auch nicht die Anmeldedaten zum automatischen ausfüllen angezeigt wird. Schlüsselbund ist aktiviert und die Daten sind auch hinterlegt unter Einstellungen-Safari.

    Jemand nen Tip?
     
  18. Mac K.

    Mac K. Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    18.11.14
    Beiträge:
    1.267
    Klick auf die Anmeldemaske (Bsp. Benutzername) dann erscheint unten über der Tastatur " Passwort autom. ausfüllen " .
    Das funktioniert nur wenn der Schlüsselbund aktiviert ist und die Daten dort hinterlegt sind.
    Das geht auch nachträglich: Einstellungen --> Safari --> Passwörter --> ganz nach unten scrollen und Passwort hinzufügen. @Papa_Baer;)
     
  19. Papa_Baer

    Papa_Baer Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.481
    Genau das passiert aber nicht @Mac K.
     
  20. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    9.025
    Ich glaube die "Autoausfüllfunktion" können Webseiten selbst unterbinden. Im Grunde eine zusätzliche Sicherheit um unbefugten das bestellen zu unterbinden.
    Da kannst du maximal Bonprix anschreiben, ob sie es zulassen können.
     
    Papa_Baer gefällt das.