• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 14 Sammelthread - Beta

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Blöde Frage etwas off topic aber vll kann mir wer helfen. Wann lohnt es sich ProRaw zu aktiveren und wann nicht? Immer dann wenn man das Bild bearbeiten möchte oder gibt es Situationen wo sich dann trotzdem normal schießen lohnen würde?
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Blöde Frage etwas off topic aber vll kann mir wer helfen. Wann lohnt es sich ProRaw zu aktiveren und wann nicht? Immer dann wenn man das Bild bearbeiten möchte oder gibt es Situationen wo sich dann trotzdem normal schießen lohnen würde?

Ich habe etwas rum experimentiert und ich würde mal behaupten, es lohnt sich, wenn man es wirklich richtig bearbeiten möchte.

Zum Beispiel bei Aufnahmen mit wenig Licht kann man da schon einiges rausholen mit Photoshop oder Lightroom.

Und mit bearbeiten meine ich wirklich bearbeiten, und nicht nachher in der Foto App einfach auf den Zauberstab drücken. Ich glaube diejenigen, die viel Arbeit in ihre Fotos stecken, werden schon wissen was sie tun. Alle anderen können es eigentlich ausschalten.

Hier ist zum Beispiel ein Video, wo etwas mit der Funktion herum experimentiert wird. Das zeigt so ein wenig, was man dort machen kann.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn du zum Beispiel mit einem Tripod den Nachthimmel fotografieren willst, kann sich auch ein Nachbararbeiten von ProRAW Fotos lohnen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, eine besonders schöne und aufwändige Szene hast, kannst du es ja einschalten und ein solches Foto machen. Ansonsten einfach knipsen wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
Es lohnt sich immer wenn man die beste Qualität will 😉, nach eigenen Tests ist der Unterschied massiv und mit pro Raw auf einem sehr guten Niveau. man muss ja nicht nachbearbeiten..und kann auch die Raw einfach so benutzen..hat aber immer die Möglichkeit der Nachbearbeitung......Heic Bilder sind leider immer noch sehr matschig
juergen
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn möglichst viele Möglichkeiten zur Nachbearbeitung gewünscht sind => (Pro)RAW
Wenn Schnelligkeit und Einfachheit gewünscht sind => JPEG/HEIC

Genau damit räumt ProRAW eben auf. Denn in einem normalen RAW von den bereits bekannten third party Apps, sind eben keine Schichten von Computational Photography enthalten, bei ProRAW aber schon. Somit wird das beste aus beiden Welten vereint.

Einziger Wermutstropfen dürfte sein, dass die ProRAW Bilder standesgemäss deutlich mehr Speicher belegen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und rs254

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, okay. Ich will auch überhaupt nicht widersprechen. Aber besteht der Unterschied dann nicht im wesentlichen darin, dass Apple für seine eigene Plattform eine vorkonfigurierte automatisierte RAW-Entwicklung implementiert hat und die anderen Anbieter (bisher) nicht?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ja, okay. Ich will auch überhaupt nicht widersprechen. Aber besteht der Unterschied dann nicht im wesentlichen darin, dass Apple für seine eigene Plattform eine vorkonfigurierte automatisierte RAW-Entwicklung implementiert hat und die anderen Anbieter (bisher) nicht?

Apple wird ProRAW als API auch third party Entwicklern zur Verfügung stellen.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ja, okay. Ich will auch überhaupt nicht widersprechen. Aber besteht der Unterschied dann nicht im wesentlichen darin, dass Apple für seine eigene Plattform eine vorkonfigurierte automatisierte RAW-Entwicklung implementiert hat und die anderen Anbieter (bisher) nicht?

Ich habe mich noch nicht wirklich im Detail damit beschäftigt. Allerdings kann man die ProRAW Aufnahmen in Lightroom zum Beispiel bearbeiten wie jedes andere RAW auch. Kompatibel ist es also. Die APIs werden auch bereits gestellt, Damit zum Beispiel Apps wie Halide damit arbeiten können.
 

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
zumindest zum fotografieren sind meiner Meinung nach Third party Apps nicht mehr notwendig. Die Kombi Pro RAW + LR mobil Bearbeitung ist das perfekte Fotografen Setup...schon jetzt..wenn dann irgendwann die API Integration in LR kommt .....noch ein Stück mehr..der workflow mit dem Mac, Ipad... ect..im Apple Ökosystem bietet das sonst niemand
jürgen
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und iPhone10S

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
zumindest zum fotografieren sind meiner Meinung nach Third party Apps nicht mehr notwendig. Die Kombi Pro RAW + LR mobil Bearbeitung ist das perfekte Fotografen Setup...schon jetzt..wenn dann irgendwann die API Integration in LR kommt .....noch ein Stück mehr..der workflow mit dem Mac, Ipad... ect..im Apple Ökosystem bietet das sonst niemand
jürgen

Sehe ich absolut genauso.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.069
Das der Release Candidate von iOS 14.3 raus ist. 🤷‍♂️

Sorry, aber verstehe Deine Frage nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Der Release Candidate ist im Normalfall die Version, die in Kürze auch als finale Version rauskommt.
Nur halt erstmal nur für Beta-Tester.
Bis vor Kurzem nannte Apple diese Version noch GM (Gold Master).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.032
Dann kann man mit einer Veröffentlichung von 14.3 für morgen durchaus rechnen. Ich bin gespannt, ob mein Bluetooth Problem damit behoben wird.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Der Release Candidate ist im Normalfall die Version, die in Kürze auch als finale Version rauskommt.
Nur halt erstmal nur für Beta-Tester.
Bis vor Kurzem nannte Apple diese Version noch GM (Gold Master).

Wobei es z.B. Big Sur 11.0.1 und meines Wissens nach auch bei 14.2 so nicht der Fall war. Nachkontrollieren ist also sinnvoll.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Das der Release Candidate von iOS 14.3 raus ist. 🤷‍♂️

Sorry, aber verstehe Deine Frage nicht.
Stell dir mal vor, du solltest das deiner Oma erklären. Würdest du ihr auch sagen, dass du ihre Frage nicht verstehst? Glaubst du jeder ist mit Bits und Bytes in der Wiege aufgewachsen?
Beim nächsten Mal gib dir ein bisschen Mühe😉
 

Mitglied 235912

Gast
Die Änderungen/ Neuerungen

Apple Fitness+
– Ein neues Fitnesserlebnis dank Apple Watch mit Workouts im Studio-Stil, die auf Ihrem iPad, iPhone und Apple TV verfügbar sind (Apple Watch Serie 3 und höher)
– Neue Fitness-App auf iPad, iPhone und Apple TV zum Durchsuchen von Fitness+-Trainings, Trainern und personalisierten Empfehlungen
– Jede Woche kommen Videotrainings in zehn beliebten Trainingsarten hinzu: Hochintensives Intervalltraining, Indoor Cycling, Yoga, Core, Kraft, Tanz, Rudern, Laufen auf dem Laufband, Laufband-Laufen und Achtsame Abkühlung
– Von Fitness+-Trainern kuratierte Wiedergabelisten zur Ergänzung Ihres Trainings
– Fitness+-Abonnement erhältlich in Australien, Kanada, Irland, Neuseeland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten

AirPods Max
– Unterstützung für AirPods Max
– High-Fidelity-Audio für satten Klang
– Adaptiver EQ passt den Klang in Echtzeit an die persönliche Passform der Ohrpolster an
– Aktive Lärmunterdrückung zur Ausblendung von Umgebungslärm
– Transparenzmodus, um die Umwelt um Sie herum zu hören
– Räumliches Audio mit dynamischem Headtracking für ein theaterähnliches Hörerlebnis

Fotos
– Apple ProRAW-Fotos können in der Photos-App bearbeitet werden
– Option zur Videoaufzeichnung mit 25 fps
– Spiegeln Sie die nach vorne gerichtete Kamera für Standbilder auf iPad Pro (1. und 2. Generation), iPad (5. Generation und später), iPad mini 4, iPad Air 2

Datenschutz
– Neuer Abschnitt mit Informationen zum Datenschutz auf den Seiten des App Store, der eine vom Entwickler berichtete Zusammenfassung der Datenschutzpraktiken der App enthält

TVApp
– Eine ganz neue Apple TV+ Registerkarte macht es einfach, Apple Original Shows und Filme zu entdecken und anzusehen
– Erweiterte Suche, sodass Sie nach Kategorien wie z.B. Genre durchsuchen und während der Eingabe aktuelle Suchen und Vorschläge sehen können
– Top-Suchergebnisse mit den relevantesten Übereinstimmungen über Filme, TV-Sendungen, Besetzung, Kanäle und Sportarten hinweg

App-Clips
– Unterstützung für das Starten von Anwendungsclips durch das Scannen von Apple-designten Anwendungsclip-Codes über die Kamera oder vom Kontrollzentrum

Luftqualität
– Verfügbar in Maps und Siri für Orte auf dem chinesischen Festland
– In Siri werden Gesundheitsempfehlungen für die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Indien und Mexiko bei bestimmten Luftqualitätsniveaus gegeben.
– Daten in Karten und Siri spiegeln aktualisierte nationale Skalen für Deutschland und Mexiko

Safari
– Ecosia-Suchmaschinen-Option in Safari

Fehlerbehebungen:
– App-Ordner können möglicherweise nicht geöffnet werden
– Spotlight-Suchergebnisse und das Öffnen von Anwendungen aus Spotlight funktionieren möglicherweise nicht
– Kontaktgruppen konnten beim Verfassen einer Nachricht keine Mitglieder anzeigen
– Bluetooth könnte in den Einstellungen nicht verfügbar sein
– Drahtloses Zubehör und Peripheriegeräte, die das WAC-Protokoll verwenden, könnten die Einrichtung nicht abschließen
– Die Tastatur würde beim Hinzufügen einer Liste in Erinnerungen während der Verwendung von VoiceOver
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Queeky

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Die Änderungen/ Neuerungen

Apple Fitness+
– Ein neues Fitnesserlebnis dank Apple Watch mit Workouts im Studio-Stil, die auf Ihrem iPad, iPhone und Apple TV verfügbar sind (Apple Watch Serie 3 und höher)
– Neue Fitness-App auf iPad, iPhone und Apple TV zum Durchsuchen von Fitness+-Trainings, Trainern und personalisierten Empfehlungen
– Jede Woche kommen Videotrainings in zehn beliebten Trainingsarten hinzu: Hochintensives Intervalltraining, Indoor Cycling, Yoga, Core, Kraft, Tanz, Rudern, Laufen auf dem Laufband, Laufband-Laufen und Achtsame Abkühlung
– Von Fitness+-Trainern kuratierte Wiedergabelisten zur Ergänzung Ihres Trainings
– Fitness+-Abonnement erhältlich in Australien, Kanada, Irland, Neuseeland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten

AirPods Max
– Unterstützung für AirPods Max
– High-Fidelity-Audio für satten Klang
– Adaptiver EQ passt den Klang in Echtzeit an die persönliche Passform der Ohrpolster an
– Aktive Lärmunterdrückung zur Ausblendung von Umgebungslärm
– Transparenzmodus, um die Umwelt um Sie herum zu hören
– Räumliches Audio mit dynamischem Headtracking für ein theaterähnliches Hörerlebnis

Fotos
– Apple ProRAW-Fotos können in der Photos-App bearbeitet werden
– Option zur Videoaufzeichnung mit 25 fps
– Spiegeln Sie die nach vorne gerichtete Kamera für Standbilder auf iPad Pro (1. und 2. Generation), iPad (5. Generation und später), iPad mini 4, iPad Air 2

Datenschutz
– Neuer Abschnitt mit Informationen zum Datenschutz auf den Seiten des App Store, der eine vom Entwickler berichtete Zusammenfassung der Datenschutzpraktiken der App enthält

TVApp
– Eine ganz neue Apple TV+ Registerkarte macht es einfach, Apple Original Shows und Filme zu entdecken und anzusehen
– Erweiterte Suche, sodass Sie nach Kategorien wie z.B. Genre durchsuchen und während der Eingabe aktuelle Suchen und Vorschläge sehen können
– Top-Suchergebnisse mit den relevantesten Übereinstimmungen über Filme, TV-Sendungen, Besetzung, Kanäle und Sportarten hinweg

App-Clips
– Unterstützung für das Starten von Anwendungsclips durch das Scannen von Apple-designten Anwendungsclip-Codes über die Kamera oder vom Kontrollzentrum

Luftqualität
– Verfügbar in Maps und Siri für Orte auf dem chinesischen Festland
– In Siri werden Gesundheitsempfehlungen für die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Indien und Mexiko bei bestimmten Luftqualitätsniveaus gegeben.
– Daten in Karten und Siri spiegeln aktualisierte nationale Skalen für Deutschland und Mexiko

Safari
– Ecosia-Suchmaschinen-Option in Safari

Fehlerbehebungen:
– App-Ordner können möglicherweise nicht geöffnet werden
– Spotlight-Suchergebnisse und das Öffnen von Anwendungen aus Spotlight funktionieren möglicherweise nicht
– Kontaktgruppen konnten beim Verfassen einer Nachricht keine Mitglieder anzeigen
– Bluetooth könnte in den Einstellungen nicht verfügbar sein
– Drahtloses Zubehör und Peripheriegeräte, die das WAC-Protokoll verwenden, könnten die Einrichtung nicht abschließen
– Die Tastatur würde beim Hinzufügen einer Liste in Erinnerungen während der Verwendung von VoiceOver

Es wäre der Hammer, wenn die auch diesmal die OLeD (grau-schwarz) Problematik nicht in den Griff bekommen würden.